Black Monday after the 2016 NFL season

Obmann

Fan of Underdogs
John Elway hat wirklich Ahnung von Football. Völlig verständlich das er nicht warten will bis Kyle erst im Februar verfügbar ist. Da lieber einen HC verpflichten zur Sicherheit jetzt schon.

Hätte ich an seiner Stelle als Falconsfan genauso gemacht!

Little

Bankspieler
Mike McCoy wird wahrscheinlich der neue Broncos OC und Wade Philips Tage scheinen auch gezählt. Dessen Nachfolger als DC wird wahrscheinlich Broncos DB-Coach Joe Woods.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Der HC muss letztlich ein leader sein. Wenn Joseph in dem Bereich sehr gut ist, und das kann Elway sehr viel besser beurteilen als ich ;), dann passt das schon. Und wenn man McCoy als OC bekommt hat man die Offense ja auch gut abgedeckt.

Warum man allerdings jetzt, nach noch nicht einmal einem vollen Jahr, nachdem seine Unit quasi im Alleingang den SB gewonnen hat, Phillips gehen lässt, das erschließt sich mir nicht. Fest steht für mich nur, dass er dieses Mal nicht ein Jahr aussetzen muss, wenn er das nicht will. ;) Leider sind die Eagles mMn gut aufgestellt auf der DC Position und der scheme passt nicht, aber Phillips ist ein fantastischer DC. Ich hoffe die Redskins holen den nicht. :panik:

Für den jungen Shanny könnte das das silver lining daran sein, dass er den Broncos Job nicht bekommt. Falls Phillips noch frei ist, wenn er seinen Vertrag unterschreibt, kann er ggf. gleich einen brillianten DC mitbringen... (die beiden haben ja afaik zusammen in Houston gearbeitet, über Kubiak gibt es aber auf jeden Fall eine indirekte Connection)

Und als Broncos Fan würde mir das schon auch Sorgen machen, ganz ehrlich. Klar ist das Talent in der Defense weiterhin überragend und man wird jetzt nicht auf einmal ohne Phillips Mittelmaß sein. Aber ob Joseph als defensive mind (nicht als leader etc., das kann ich wie gesagt nicht bewerten) wirklich so genial ist wie Phillips bezweifle ich irgendwie. Sein Lebenslauf gibt das zumindest nicht wirklich her.

Little

Bankspieler
Na ja eine Verbindung haben Joseph und Phillips auch. Joseph war DB-Coach in Houston unter Wade Phillips. Die Gerüchte um dessen Abgang und der Beförderung von Woods halten sich aber hartnäckig. Weiß nicht so recht, ob ich es begrüßen soll, dass da ein kompletter Kehraus stattfindet. Man muss allerdings zugestehen, dass Woods auch einen Anteil an der no-fly-zone hat. Muss also defensiv nicht unbedingt schlechter werden.

liberalmente

Teammitglied
Mein Post war in dem Kontext zu verstehen, dass die Broncos Phillips nicht behalten, wie du es als wahrscheinlich bezeichnet hast. Wenn Joseph mit Phillips als DC und McCoy als OC in die Saison geht sieht es mMn gut aus für die Broncos. Junger, Rookie HC, mit zwei sehr erfahrenen (auch als HCs) und guten Coordinators. Ideal für einen jungen HC, der bisher über wenig Erfahrung verfügt.

Mir geht es dabei auch gar nicht darum, Woods die Qualifikation abzusprechen. Aber als Broncos Fan fände ich es gut, wenn das überragende Talent in der Defense von einem veteran gecoacht wird, nicht einem Rookie HC und einem Rookie DC. Auch wenn Woods eine Menge Erfahrung als DB Coach hat. Und realistischerweise wird es Phillips ja auch nicht mehr ewig machen, man könnte Woods also mit einer Gehaltserhöhung und dem Titel Assistant HC (und der Aussicht auf den DC Posten, sobald Phillips geht) vielleicht gar weiterhin als DB Coach halten.

Falls Phillips das nicht will habe ich Verständnis für ihn, finde es aber für die Broncos nicht so gut. Das erhöht den Druck auf Joseph. Falls Joseph und Phillips eigentlich gerne zusammenarbeiten würden und Elway das nicht will geht es natürlich auf seine Kappe.

Wenn allerdings Phillips wollen würde und Joseph nicht würde das mMn sehr gegen ihn sprechen. Joseph hat eigentlich keinen HC CV. Den muss als junger "up and comer" nicht einmal zwingend haben, aber: die HCs, die mehr für ihr Talent als Leader als für ihren CV eingestellt werden brauchen mMn gerade in der Anfangszeit starke Coordinators. Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass Tomlin noch HC der Steelers wäre, wenn er am Anfang nicht LeBeau gehabt hätte. John Harbaugh hatte in seiner Rookie season mit den Ravens den Veteran Cam Cameron als OC und Rex Ryan als DC. Und ich finde, jetzt rein vom CV her, ist Joseph schon in der Kategorie von Tomlin und John Harbaugh. Vorzuweisen hat er sehr wenig, aber er gilt eben als up and comer und als Coach Talent. Wenn das dein Profil ist solltest du mMn keine Angst vor großen Namen in seinem Staff haben, sondern genug Vertrauen in dich, diese Veterans anzuführen.

Aber das ist nur Spekulation. Vielleicht finden wir ja noch heraus, wer nicht wollte - Phillips, Elway, Joseph oder alle drei...? Laut Wiki ist Woods übrigens schon DC. :D Aber offiziell ist es anscheinend noch nicht.

Der DC der Panthers, Sean McDermott, wird neuer HC der Bills. Er nimmt anscheinend den LB Coach der Panthers mit und macht ihn zu seinem DC. Während die Panthers ihren DB Coach, der sogar HC interviews hatte, zum DC machen. Also doch ordentlich Veränderung im Staff der Panthers (Rivera hatte sich ja so geäußert, dass er keine großen Änderungen erwartet).

Schon interessant, dass er nach einer schwachen Saison seiner Unit dann den HC Posten bekommt. Wenn man mit seinem Team lange in den Playoffs mit dabei ist scheint das schon ein großer Nachteil zu sein, wenn man den Sprung von Coordinator zu HC machen will. Ich glaube sonst hätten McDaniels und Patricia auch schon HC Jobs. Für die ist es nur blöd, dass die Patriots eigentlich jedes Jahr lange dabei sind. :D

Little

Bankspieler
So Joseph, Woods befördert, McCoy im Anflug und wahrscheinlich kommt mit Bill Musgrave auch noch der zweite OC Kandidat als Assistant OC. Dazu weiterer Kehraus, Elway fegt den Laden komplett durch:
Weitere Entlassung bei den Broncos:

• Offensive Coordinator Rick Dennison
• Special Team Coordinator Joe DeCamilis( geht zu den Jaguars )
• Defensive Coordinator Wade Phillips ( geht zu den LA Rams )
• Special Team Assistant Tony Coakum
• OL Coach Clancey Barone
• OL Assistant Jim Clegg
• TE Coach Brian Pariani

Wade Phillips zu den Rams ist für die natürlich ein Steal und für Sean McVay als neuem Rookie-HC eine ideale Besetzung. Zum Glück NFC :D

liberalmente

Teammitglied
5 der 6 HC Posten sind mittlerweile besetzt. Kyle Shanahan definitely does not approve this. :D Und auch McDaniels und Patricia könnten erneut leer ausgehen. Playoffs Erfolg scheint echt tödlich zu sein für einen Coordinator, der HC werden will. Zumal der einzig verbleibende Job mMn der schlechteste ist, der verfügbar war. Mal zusammengefasst:

- die Jags machen interim HC Doug Marrone zum HC. Tom Coughlin wird vice president of football operation und eine Art Football Czar. GM Caldwell bleibt aber im Amt.

- die Bills machen Sean McDermott, den langjährigen DC der Panthers, zum HC. Sein DC wird, entgegen der ursprünglichen Meldungen, nicht der LB Coach der Panthers, sondern Leslie Frazier, zuletzt Secondary Coach der Ravens, davor u.a. DC für die Buccs und Vikings, wo er von 2011-2013 auch der HC war.

- die LA Rams holen Sean McVay, den Offensive Coordinator der Redskins, als HC. Er wird mit 30 Jahren der mit Abstand jüngste HC in der NFL Geschichte. Er schlägt den bisherigen Rekordhalter Lane Kiffin um 7 Jahre. Und der Clou: Wade Phillips wird sein DC.

- die LA Chargers holen Anthony Lynn, lange Jahre RB Coach unter Rex Ryan und seit Week 3 der abgelaufenen Saison OC der Bills, als HC. Gerüchten zufolge würde er gerne Ken Whisenhunt als OC behalten.

- Broncos holen Vance Joseph, wie bereits diskutiert. Zudem sieht es stark nach Mike McCoy als OC aus.

- offen ist nur noch der Job bei den 49ers. Hier gilt Josh McDaniels als Favorit. Keine Ahnung, warum er sich das antun sollte. Das ist seine letzte Chance als HC, da würde ich diesen hot seat und dieses roster tunlichst vermeiden. Wobei er evtl ja das final say bekommen würde, das reizt ihn als Belichick Schüler sicher.

Mal eine kurze Einschätzung. 3 von 5 HC Posten wurden mit Coaches besetzt, die nicht mal im Ansatz einen klassischen HC CV haben. Finde das ziemlich krass in der Summe. Persönlich kann ich Lynn und Joseph am wenigsten nachvollziehen. Bei Joseph wird das dadurch abgeschwächt, dass Elway die Entscheidung getroffen hat. Wenn Lynn einen guten scheme für das Running Game entwickelt, worin er scheinbar gut ist, und Whisenhunt QB/Passing Game im Griff hat, kann das auch funktionieren. Mal schauen, ob er Pagano als DC behält. Schlecht ist der nicht. Wenn die Chargers sich zu einem run first Team entwickeln und Rivers nicht mehr so viel alleine machen muss, kann das eine gute Mischung sein. Und wenn die Verletzten fit zurückkommen sollte alleine dadurch eine Steigerung drin sein. Der Umzug ist natürlich eine Belastung, aber das ist schon eine gute Situation für Lynn.

McVay gilt schon seit der 2015er Saison als Coaching Wunderkind. Er war auch der Playcaller in Washington. Bei ihm habe ich so das Gefühl, dass es funktionieren könnte. Zumal Wade Phillips als DC natürlich ein Coup ist. Die scheme Frage wird da interessant. Phillips ist ein 3-4 guy, die Rams waren eine aggressive 4-3 Defense. Donald dürfte das nicht groß interessieren. Phillips 3-4 ist ja auch eine 1-gap Defense. Donald wird also weiterhin in das backfield fliegen und plays machen können, ob nun als 4-3 DT oder 3-4 DE. Interessant wird sein, wie Phillips Quinn einsetzt. Der war bisher eben ein DE. Macht Phillips ihn zum OLB? Wobei man generell sagen muss: die base Defense ist gar nicht sooo wichtig. Die Offenses spielen mittlerweile so viele 3 WR sets, was in der Defense Nickel bedeutet, und in den Nickel Packages gibt es meistens eine 4 man front. Gibt kaum ein 3-4 Team, das dauerhaft mit 3 DL und 4 LB spielt. Deswegen wird Quinn auf jeden Fall on 3rd down weiterhin with the hands on the ground den QB jagen. Die Frage ist, wie er in Running Downs verwendet wird. Aber Phillips wird das schon hinbekommen.

Zu McVay selber: wie gesagt, ich habe es so im Gefühl, dass er funktionieren wird. Wäre für ihn natürlich ideal, wenn er noch einen erfahrenen OC verpflichtet. Alleine schon, dass er etwas von Offense versteht, wird Goff schon helfen. Schlechteres Coaching als letzte Saison wird er mit Sicherheit nicht bekommen. ;) Was ich nur anmerken würde ist: McVay war zwar der OC und Playcaller einer guten, sehr potenten Offense. Aber: wie groß sein Anteil daran ist und wie viel Jay Gruden und wie viel Bill Callahan? Gruden gilt als solides offensive mind und Callahan ist mMn ein total unterschätzter Faktor für den Erfolg der Redskins. Callahan war der OL Coach/Co-Offensive Coordinator während der starken 2014er season der Cowboys, dann ging er dank $$$ als OL Coach zu den Redskins (großartiger Move von Snyder) und war dort auch direkt erfolgreich. Er ist einer der absoluten OL Gurus in der NFL und er war bei den Redskins auch sehr involviert in das Running Game.

Das kann man jetzt für und gegen McVay auslegen. Positiv ist, dass er mit zwei starken offensive minds zusammengearbeitet und von ihnen lernen konnte. Negativ ist eben, dass man seine eigene Handschrift nicht auf dem Feld erkennen konnte. Wer welchen Einfluss auf den offensiven Erfolg der Redskins hatte wissen nur die Beteiligten. Was man auch bedenken muss: Cousins hat natürlich einen riesigen Sprung gemacht. Aber die Redskins haben auch tolle Skill Position player. Jackson, Reed, Garcon, Crowder - sowohl für den QB als auch für den OC macht es eine solche Ansammlung von Talent natürlich einfacher.

Einen guten Fang haben mMn die Bills gemacht. McDermott galt schon zu Eagles Zeiten (er war ja der Lieblingsschüler von Jim Johnson) als großes defensive coach Talent. Als DC der Eagles war er dann ein Reinfall, weil er sich wie ein Diktator aufgeführt hat. Er war jung und das war schon menschlich, dass er sich da etablieren wollte, aber Andy Reid sorgt auf seine Weise für Disziplin... Bei den Panthers hat er dann tolle Arbeit geleistet und, was für ihn wichtig ist, mit Rivera einen HC gehabt, der, was die Menschenführung, angeht eher in Richtung Pete Carroll tendiert als, sagen wir, Belichick. Wenn er etwas lockerer geworden ist sollte er also das Team führen können und von Defense versteht er was. Seine 4-3 Defense ist ein weiterer positiver Faktor. Die Bills Defense war unter Jim Schwartz 2014 in der 4-3 richtig gut. In der Rex Ryan 3-4 dann zwei Jahre lang nur biederes Mittelmaß. Dareus, Kyle Williams, Jerry Hughes & Co werden die Umstellung sicher zu schätzen wissen.

Mit Frazier hat er einen veteran DC. Interessant (und mMn überlebenswichtig für ihn) wird es in der Offense. Wer wird sein QB? Tyrod Taylor? Wenn nicht, wer dann? EJ Manuel kann es sicher nicht sein. Cardele Jones ist körperlich ein Biest und hat einen tollen Arm (rein auf das bezogen Cam Newton, den er ja gut kennt, nicht sooo unähnlich), aber er hat massive accuracy Probleme und der so wichtige mentale Aspekt des QB seins braucht auch viel Arbeit. Glaube nicht, dass man ihm den Job einfach geben kann, der braucht noch Arbeit. Mit Shady McCoy und Sammy Watkins ist ein gutes Gerüst für die Offense da, aber McDermott braucht einen guten OC, einen guten scheme und er muss einen QB finden.

Komplett ein Rätsel ist es mir, was die Jags machen. Doug Marrone ist auch so einer, der in den berühmten "league circles" einen sehr guten Ruf genießt. Als er der HC der Bills wurde war er ebenso ein unbeschriebenes Blatt wie Joseph, McVay und Lynn (OK, nicht gar so unbeschrieben, aber in die Richtung), aber da er schon HC war gilt das junger "up and comer" Prädikat für ihn eher nicht. Er ging mit den Bills 6-10 und 9-7. Das ist soweit OK. Er wäre kein "sexy pick", aber man kann ihn schon rechtfertigen. Der Teil, den ich nicht verstehe, ist viel mehr, was Coughlin in der Gleichung zu suchen hat. Seine Kompetenzen gehen in den Bereich von Belichick bei den Patriots, aber er ist weder HC noch GM. :crazy: :crazy: Das habe ich in der Form auch noch nicht gesehen. Marrone muss jede Entscheidung, was seinen Coaching Staff angeht, von Coughlin absegnen lassen. Und Coughlin hat das final say für das 53 roster, was GM Caldwell entmachtet. Ganz schräge Entscheidung vom Owner Khan. Das ist für mich ein Pulverfass, das locker noch während der reg season explodieren kann. Marrone macht zwar gute Miene zum bösen Spiel, aber ich sehe einfach nicht, wie das funktionieren kann. Die beiden müssten wirklich mit demselben Auge Football betrachten und Marrone müsste sein Ego an der Garderobe abgeben. Und da sind wir noch gar nicht beim GM Caldwell... Ich weiß auch nicht, was Coughlin dazu qualifiziert, im personell Bereich Entscheidungen zu treffen. Bei allem Respekt vor den 2 SB Ringen, aber das war nicht sein Metier. Warum das jetzt, mit 69, auf einmal sein Metier werden soll weiß wohl nur Khan. Zumal Coughlin ja zumindest öffentlich immer betont hat, dass er gerne coachen würde. Wie gesagt, mMn ein Pulverfass.

Als Randnotiz: John Harbaugh hat sich bei den Ravens entschieden, OC Mornhinweg zu behalten. So weit, so schlecht. Immerhin holt er jetzt aber Greg Roman als offensive assistant/TE Coach. Das Zitat von John Harbaugh (Marty believes in running the football - ja, ne, is klar :laugh: ) ist zwar lachhaft, aber Roman wird dem Running Game sicher gut tun. Ich würde allerdings eine kleine Summe wetten, dass Roman zwischen Week 6 und 10 zum OC befördert wird, wenn es mit Morhinweg weiterhin nicht läuft. Alleine deswegen ist es aber ein guter Move von Harbaugh. Mornhinweg wurde schließlich auch während der Saison vom QB Coach zum OC befördert. Wenn du für die Unit, die du als HC nicht selbst betreust (das sind bei Harbaugh ja beide Units), keine Top Lösung als Coordinator hast, ist es mMn immer klug, erfahrene position coaches zu holen, die im Fall der Fälle den OC Posten übernehmen könnten.

Max Power

Administrator
Teammitglied
- die LA Rams holen Sean McVay, den Offensive Coordinator der Redskins, als HC. Er wird mit 30 Jahren der mit Abstand jüngste HC in der NFL Geschichte. Er schlägt den bisherigen Rekordhalter Lane Kiffin um 7 Jahre.
das kann so aber nicht ganz stimmen, oder? Alleine Tomlin war damals ja erst 35.

liberalmente

Teammitglied
Ich hatte in einem Artikel gelesen, dass Kiffin 37 war. Keine Ahnung, ob ich mich da verlesen habe oder ob ein Fehler in dem Artikel war, aber das war offensichtlich falsch. :thumb:

R

Ray

Guest
@liberalmente

Ich finde nicht unbedingt das bei Rex wenig Substanz ist.Mit den Jets war er imo ziemlich erfolgreich.Bin jetzt kein Statistik-Typ aber wenn ich micht richtig erinnere war man 2010 Top 3 Defense .2011 Top 5 und 2012-2014 immerhin Top 10.

Das Team hat zumindest immer gefightet anders als bei Bowles dieses Jahr.Und imo kommt Sanchez auch bisschen zu schlecht weg bei deiner Bewertung.Man bedenke der Junge hatte kaum College Erfahrung und hat in seinen ersten beiden Jahren direkt das AFC Championship Game erreicht.Selbst wenn man von einer guten O-Line unterstützt wird muss man die Leistung schon anerkennen.Sanchez hatte schon gewisse "Clutch" Fähigkeiten. Sein Problem war einfach das er viele Turnovers produziert hat aber Talent hatte der Junge defintiv.In seinen Playoff Spielen hat er sich aber immer gesteigert.9 TD 3 INT.

Er hat 2012 (oder 13) 31 Touchdowns produziert.Dafür wurde Fitzpatrick letzte Saison hoch gejubelt.Als man sich dann entschied eine Pass-orentierte Offense zu bilden hatte man Tony Sparano als OC was Sanchez nicht gerade geholfen hat.

Ich mein was hat man bei Rex erwartet @Bills ? 8-8 mit einem mittelmässigen QB und ein Team was mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte.Wie lange warten die Bills jetzt schon auf eine Playoff-Teilnahme ?

Ich sehe Ryan jetzt nicht als übermässig schlechten HC.IMO hat er es bei den Jets und bei den Bills ganz gut gemacht.Als DC brauchen wir nicht anfangen ich glaube da könnten wir uns einig sein das Rex ein Defense Mind ist.

Ich bin vielleicht auch ein wenig parteiisch weil meine erste Saison als Jets Fan die war wo Rex+Sanchez ihre erste Saison hatten. Rex 2.0 bei den Jets? Würde ich immer begrüßen

liberalmente

Teammitglied
Man bedenke der Junge hatte kaum College Erfahrung und hat in seinen ersten beiden Jahren direkt das AFC Championship Game erreicht.

Die Anfangszeit bei den Jets, von Sanchez und von Rex, war erfolgreich, da kann man gar keine zwei Meinungen haben. Ich argumentiere eben nur, dass die wichtigsten Spieler für den Erfolg schon da waren. Böse formuliert hat Rex die Früchte geerntet, die Mangini noch gesäht hatte. Wer waren denn die Schlüsselspieler 2009 und 2010? Bereits 2008 im roster waren Revis, Harris, Jenkins, Mangold, Ferguson, Faneca, Cotchery...

Aber man muss das nicht so negativ sehen. Ryan hat da viel herausgeholt. Aber nach den ersten zwei Jahren war die Magie dann auch schnell vorbei.

Lustig finde ich übrigens, da ich ihn weiter oben erwähnt hatte, als derjenige, der die Cowboys und die Redskins sehr weitergebracht hat: Bill Callahan war Offensive Line Coach bei den Jets, bis 2011. Das wusste ich gar nicht. Aber auch da hat er wieder mal für eine starke OL und ein starkes Running Game gesorgt.

Ich mein was hat man bei Rex erwartet @Bills ? 8-8 mit einem mittelmässigen QB und ein Team was mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte.Wie lange warten die Bills jetzt schon auf eine Playoff-Teilnahme ?

Das Paradoxe an seiner Zeit bei den Bills ist ja, dass die Offense funktioniert hat. Er kam zu einem Team mit einer bärenstarken Defense, das Offensiv Probleme hatte. Da er bei den Jets die Offense so vernachlässigt hatte am Ende war ich da sehr skeptisch. Aber Rex hat es, dank Roman in Year 1 und Lynn in Year 2, tatsächlich geschafft, die Offense deutlich zu verbessern. Dafür war von der starken Defense, eigentlich ja sein Spezialgebiet, auf einmal nichts mehr zu sehen. :crazy:

Wenn man bedenkt, was die Offense letztlich produziert hat, ist es schon bemerkenswert, dass die Bills unter Ryan nicht erfolgreicher waren.

R

Ray

Guest
2010 hatten viele Neuverpflichtungen ihren Anteil.Braylon Edwards ,Brad Smith ,Shonn Green, L.T.Bart Scott ,Cromartie,Holmes.

2009 hat man nach einem 4-6 Start noch die Playoffs erreicht.

Das bei den Bills die Defense nicht so stand wie man es gedacht hat ,kann ich dir nicht sagen.Habe nicht viel gesehen.Ich weiss jedenfalls das sie ziemliche Verletzungsprobleme hatten.Da weisst du vermutlich mehr

liberalmente

Teammitglied
Falcons OC Kyle Shanahan the favorite for 49ers' job

Hmmm. Hoffentlich überlegt er sich das gut. Nur weil er, mMn durch den Playoff Run, diese Saison keinen der guten HC Posten bekommen hat würde ich jetzt nicht überstürzt den klar schlechtesten nehmen. Die Falcons Offense wird nächstes Jahr nicht mehr gar so gut sein wie diese Saison (regression to the mean), aber es gibt keine Anzeichen, dass sie nicht weiterhin zu den besten gehören sollte. Ryan, Jones, die beiden RBs, Sanu, die OL - da sollte nicht viel passieren. Deswegen sollten seine Aktien auch nicht weit fallen, wenn überhaupt.

An seiner Stelle würde ich den 49ers Posten nur annehmen, wenn ich (a) das final say bekomme und (b) eine 15 oder 20 Mio Buyout clause (zusätzlich zum Gehalt) für Year 1 hätte, die sich dann langsam senkt, je länger der Vertrag geht. Du bekommst als HC in der Regel nur 2 Chancen, da würde ich die wichtige erste nicht in die Hände von Jed York und diesem miesen Roster legen.

Aber schon paradox. Das Team mit 2 one and done HCs in Folge, ohne halbwegs brauchbaren QB und dem schlechtesten Roster, dazu noch in einer starken Division, also quasi objektiv der schlechteste Job, der dieses Jahr offen war, bekommt den vielleicht besten verfügbaren HC Kandidaten. Und das nachdem Hue Jackson letztes Jahr den Browns Job angenommen hat. Komischer Trend. ;)

Max Power

Administrator
Teammitglied
Cable bleibt bei den Seahawks, damit dürfte Shanahan tatsächlich bei den 49ers landen. Mente hat eigentlich alles dazu gesagt, ich glaube auch nicht, dass sich Shanahan damit einen großen Gefallen tut, wenn er diesen Job annimmt.

aBro

Quarterback
Mich würde es natürlich sehr freuen! Jedoch müsste der HC in Ruhe und vor allem für einen längeren Zeitraum arbeiten können. Vielleicht schafft man es so, in gut 5 Jahren wieder konkurrenzfähig zu sein!

Obmann

Fan of Underdogs
Ich halte das Roster ja weiterhin bei weitem nicht so schlecht, wie es mancher an der Seitenlinie aussehen hat lassen. Da lief nur sehr viel falsch. Shanahan war definitiv der beste OC/Playcaller, den die Falcons hatten seit ich sie verfolge. Wenn ich da an Wunderguru Motorradtrino(Petrino) denke oder an Greg Schlapp.
Aber auch Mularkey u. Dirk Koetter, die jetzt keine absolute Pflaumen sind, waren schon eine Nr. schlechter. Daher ich meinte es letzte Woche im Gamethread, es wäre ein Unding, wenn Shanahan nach dieser Saison u. dieser Weiterentwicklung der Falcons Offense keine Chance bekommt.

Sollte es so sein, muss ich sagen, habe ich nächstes Jahr definitiv ein Team wo mein Auge hingeht. Das passt eigentlich ganz gut, da mir die 49ers seit einem gewissen Abgang wieder um einiges sympathischer geworden sind. :D

Wünsche Kyle in jedem Fall schon einmal viel Glück. Zwei Spiele hat er noch um die Mission zu beenden.

liberalmente

Teammitglied
Ich halte das Roster ja weiterhin bei weitem nicht so schlecht, wie es mancher an der Seitenlinie aussehen hat lassen.

Naja, wo ist denn Talent bei den 49ers? Also in der Offense sehe ich nahezu keines. QB müssen wir hoffentlich nicht darüber reden. RB ist bestenfalls unterer Durchschnitt, eher darunter. WR ist außer Torrey Smith gar nichts da und der ist nach einer schwachen Saison Free Agent. Und der beste Spieler der Offense, LT Staley, ist 1. 32 Jahre alt und 2. ein Power OL, nicht unbedingt für den Shanny Zone Blocking Scheme geeignet (er wird das schon spielen können, aber eben nicht so stark wie er in Harbaughs scheme war).

Und man muss auch sagen: ich bin ja auch kritisch bei Chip mittlerweile, aber es ist schon der gleiche HC, der aus Nick Foles eine 27 TD/2 INT Saison herausgeholt hat. Das war bis zu dieser Saison und Tom Brady der NFL Rekord, was die TD-INT ratio angeht. Und wir reden von Nick Foles. Seine Offense ist ausrechenbar geworden, aber er versteht schon was von Offense. Ist nicht so, als wäre die Unit von Jeff Fisher oder Rex Ryan und dem OC Brian Schottenheimer gecoacht worden. Da könnte ich dann den Ansatz "mehr Talent vorhanden als Spieler gezeigt haben" schon eher verstehen.

In der Defense haben die 49ers ein paar pieces. Buckner wurde zwar mMn overdraftet weil er so groß ist und lange Arme hat, aber talentiert ist er schon. Bowman ist, wenn fit, ein toller ILB. Aber man muss natürlich mittlerweile fragen, ob er jemals wieder fit wird. Ich bin bei Armstead zwar kritisch (aus demselben Grund wie bei Buckner, wenn die zwei scheinbar so talentiert sind, warum hatte Oregon nie eine gute Defense? Mit zwei so talentierten DL solltest du doch eigentlich die LoS dominieren können, zumal wir über die Pac 12 reden, nicht über die SEC...), aber wegen mir kann man den auch noch zu den Talenten hinzufügen. Aber ansonsten? Eric Reid ist vielleicht halbwegs talentiert. Aber ich sehe da mit Lynch maximal einen Pass Rusher und auch da keinen herausragenden. CB ist dünn.

Das roster braucht mMn einen Franchise QB, einen guten RB, mindestens einen, eigentlich mehr WRs, einen TE, zwei oder drei pieces in der OL. Und in der Defense mindestens einen Pass Rusher, ein oder zwei CBs, einen Safety. Und abhängig vom scheme auch sonst noch einen LB oder einen DL. Und bei York hast du dafür im Zweifel nur ein Jahr Zeit. Viel Spaß dabei. ;)

Ne, ich weiß schon, das ist jetzt sehr negativ. Aber mal ernsthaft, was haben die 49ers aus deiner Sicht, worauf sich aufbauen lässt? Ich sehe da echt nur Staley (und da habe ich die Bedenken oben aufgezeigt), Armstead und wenn man Glück hat und er zu alter Stärke zurückfindet und fit bleibt Bowman.

Wenn ich Shanny wäre würde ich einen guten DC verpflichten (was schwer werden kann, btw., auf Shanny zu warten ist das eine, aber du brauchst auch Assistant Coaches, die in einer oder in drei Wochen noch verfügbar sind), aber meine Ressourcen erstmal auf die Offense konzentrieren, sein Steckenpferd. Und dann Dallas like versuchen, durch einen run heavy scheme die Defense so wenig wie möglich auf dem Feld zu haben und sie damit besser aussehen zu lassen, als sie ist.

Obmann

Fan of Underdogs
Natürlich braucht Kyle einen guten DC. Vielleicht nimmt er Morris aus Atlanta, den WR Coach. :D

Ne bin auch hier gespannt.

Keine Sorge ich will die 49ers Roster nicht im Himmel loben, aber gut gecoacht sehe ich es wirklich nicht. Klar ist Kelly keine Oberpflaume, aber vielleicht hat man auch das Roster der Eagles damals ziemlich unterschätzt. Ich meine er hat es selbst unterschätzt, ansonsten hätte man nie gedacht, man gibt einfach so einen McCoy ab. Aber zu den Eagles bist du viel fitter, da will ich ich gar nicht aufspielen, komme ich zu den 49ers.

Ich nehme natürlich das Roster inklusive Draft 2017. Also man sollte hier aufgrund der frühen Picks noch etwas Qualität hinzubekommen. Kaepernick ist jetzt auch niemand, der nicht mal eine halbe Saison für einen Rookie überbrücken kann. Gerade in Shanahans Offense mit den Bootlegs wird er nicht schlimmer zurechtkommen als unter Kellys Offense. Bin ich mir sicher.

Wichtig ist, dass sie die O-Liner bekommen, dass Shanahans ZBS funktioniert. Da ist dann auch ganz egal wer RB ist. Das ist eben das Schöne an dem System. Shanahans haben immer gesagt, gib mir das System ich hole mir den 1000 Yards RB selbst. In Denver gab es diese RB Jahr aus Jahr ein. Wenn man sieht, dass Shanahan dann Chester u. Levitre(was haben die Titans Fans gelacht als die Falcons für ihn einen Pick abgegeben haben) geholt hat u. das ZBS installiert.

So jetzt kommen wir zur größten Baustelle Defense.
Im Grunde hast du alles richtig. Bin aber der Meinung u. das ist eben Meinung(jeder hat da seine) mit ordentlichem Coaching sieht das alles gar nicht mehr so übel aus.

Hauptgrund mit 11 Picks(ab Runde 4 immer doppelt) haben die 49ers auch gute Möglichkeiten was reinzubringen.

Ach ja Garnett haben sie auch noch. Gedraftet hier von mir :D Mehr als Gütesiegel geht nicht. U. irgendwo stand mal, dass Garnett sogar unter Kellys ZBS strahlen wird. Naja ich hoffe mal auf Shanahans ZBS. ;)

Schauen wir einmal. Bin sehr gespannt jedenfalls wie Shanahan das da macht.
Ich sehe das Roster aber schon über dem Browns Roster.....u. da hatten sie einen Sieg. Ich würde momentan über drei Siege bei den 49ers gehen, aber auch unter 6. :D

Oben