Black Monday after the 2017 NFL season

Max Power

Administrator
Teammitglied
Todd Haley wird wohl OC bei den Browns. Viel Glück dabei ... hoffentlich taugt die Barszene in Cleveland was :smoke:

skyw@lker

Bankspieler
Laut JR Smith nicht.

@L-james während die meisten Koordinatoren HC Interviews hatten, hat sich Haley im Suff doch verletzt. Hat wahrscheinlich gerade über ein paar clevere 4&short Calls nachgedacht als ein Steelersfan vorbei gekommen ist, das ganze mitgekriegt hat und ihn präventiv aus dem Verkehr ziehen wollte.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Haley zu den Browns wundert mich. Gibt Jackson da Kontrolle, vielleicht gar das Playcalling ab? Wäre irgendwie auch komisch, wo das doch klar eine Stärke von ihm ist. Aber ohne Playcalling ist das ein ziemlich doofer Job. Vom Chef der Steelers Offense zum Assistent des Playcallers bei einem 0-16 Team.

Ich weiß, dass Haley bei den Steelers Fans sehr unbeliebt war, aber ich dachte sein Image in der Liga sei besser. Zum Teil waren ja sogar HC Interviews mit dabei. Vielleicht ist das Problem mit dem Alkohol schlimmer, als es die Öffentlichkeit weiß (und das wäre an sich nicht schlimm, denn das ist Haleys Privatsache).

OC bei den Browns dürfte schon einer der schlechtesten Coordinator Jobs sein, die es in der NFL gibt. Zumindest solange Jackson die Plays callt. Haley sollte doch eigentlich genug verdient haben, um ein Jahr Pause machen zu können und auf einen besseren Job zu warten.

Für die Browns aber eine sehr schöne Sache. Damit hat man jetzt zwei Premium Coordinator. Plus einen guten Playcaller in der Offense. Und endlich einen richtigen Fachmann als GM. Der sich auch noch sehr gute Hilfe geholt hat (Elliot Wolf war als GM bei den Packers im Gespräch und ist jetzt Assistant GM bei den Browns). Und der massig Picks (#1 und #4 Overall, dazu 3! 2nd rounder, darunter 2 hohe) und gefühlt unendlich Cap Space zur Verfügung hat.

Das wird eine ganz wichtige Offseason und dann auch reg season für die Browns. Mit diesen Männern in den entscheidenden Positionen kann man was aufbauen. Von 0-16 zu 9-7 ist utopisch, auch wenn ein neuer QB sooo viel ausmachen kann. Aber 6 Siege sollten schon drin sein, wenn man die Picks klug einsetzt. Darauf könnte man ja auch aufbauen.

Ganz ehrlich: wenn man mir sagen würde, du hast Jackson/Haley on Offense, Williams als DC und Dorsey als GM, dazu diese unfassbar guten Picks und Cap Space was das Herz begehrt, ich würde sagen, dass man damit einen riesigen Sprung nach vorne machen kann. Das ist eine geile Ausgangssituation, wenn man mal 0-16 ignoriert. Der einzige Grund, als Browns Fan nicht optimistisch in die Zukunft zu blicken ist eigentlich, dass es "eben die Browns sind" und "die Browns verk*cken es eh". Kann ich verstehen, diese Haltung, aber: Dorsey hat bisher noch nicht verk*ckt. Und er ist der entscheidende Mann in dieser Gleichung.

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Die Giants verpflichten den DC von den Cardinals James Bettcher als Ihren DC.

Guter Move aus meiner Sicht, wenn man vom letzten Jahr mal absieht hatten die Cards immer eine sehr gute Defense, auch wenn dort natürlich auch Talent vorhanden. Aber ich sehe in der Giants Def egtl. noch mehr Talent als in der Cards Defense. Bin gespannt was Bettcher daraus machen kann.

liberalmente

Teammitglied
Leider ein guter Move, ja. Bettcher ist für mich jetzt nicht im obersten Regal der DCs (Bowles hat da mit schlechterem Personell mehr herausgeholt), aber schon eine gute Lösung. Nur beim scheme wird es interessant, was er da vor hat. Giants sind seit Ewigkeiten ein 43 Team und auch ganz klar so aufgebaut. Bettcher hatte in Arizona die 34.

Ich bin von Shurmur als HC nicht wirklich überzeugt. Hatte ein tolles Jahr als OC, gar keine Frage. Und seine Karriere als Assistant Coach ist insgesamt gut. Aber bei ihm habe ich den Eindruck, dass er ein Coordinator Lifer ist. Ich glaube ohne den aktuellen Erfolg des Andy Reid Trees (und vielleicht auch ohne Pedersons Erfolg bei den Eagles, der ja auch nicht gerade ein Charisma-Monster ist) hätte er den Giants Job nicht bekommen. Man darf es auch nicht überbewerten, aber Sheil Kapadia, der beste Eagles Beat Writer, hält als HC sehr wenig von ihm. Beat Writer wissen zwar definitiv nicht alles, aber sie sind schon recht nah dran und kennen die Coordinator auch ein bisschen näher.

Mal schauen. Als schemer dürfte er schon taugen. Aber Angst und Schrecken verbreitet er bei mir definitiv nicht. Zumal die Entscheidung, mit Eli weiterzumachen, so sie denn wirklich so kommt, sehr fragwürdig wäre. Wobei man auch sagen muss: wenn sie Darnold oder Rosen draften, und alles andere wäre mMn ein Fehler, kann es mit dem QB Wechsel auch sehr schnell gehen.

TraveCortex

Bankspieler
Colts bekommen Luck zurück und endlich gutes Coaching.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du nur auf ihn anspielst, aber bei McDaniels muss man auch mal schauen, wie er als HC bei den Colts funktioniert - sein 1. Versuch war ja nicht so dolle...

Ganz ehrlich: wenn man mir sagen würde, du hast Jackson/Haley on Offense, Williams als DC und Dorsey als GM, dazu diese unfassbar guten Picks und Cap Space was das Herz begehrt, ich würde sagen, dass man damit einen riesigen Sprung nach vorne machen kann. Das ist eine geile Ausgangssituation, wenn man mal 0-16 ignoriert. Der einzige Grund, als Browns Fan nicht optimistisch in die Zukunft zu blicken ist eigentlich, dass es "eben die Browns sind" und "die Browns verk*cken es eh".

Ja, man kann da sehr zufrieden sein. Die Entwicklungen der letzten Zeit gehen mMn in die richtige Richtung. Die Browns werden zwar medial oft hart gebasht und verhöhnt, aber wenn die richtigen Leute am Start sind, ist im Football (im Gegensatz zu anderen Sportarten) immer ein Turnaround möglich. Und "sind eben die Browns" und "die Browns verkacken es eh", gilt immer genau so lange, bis das Gegenteil bewiesen werden kann, aber diese Dinge sind keine unverrückbaren Tatsachen und das kann sehr schnell gehen: Siehe Jaguars.

liberalmente

Teammitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob Du nur auf ihn anspielst, aber bei McDaniels muss man auch mal schauen, wie er als HC bei den Colts funktioniert - sein 1. Versuch war ja nicht so dolle...

Natürlich muss man abwarten. Aber Pagano war mMn schon einer der, wahrscheinlich der schlechteste HC in der NFL. D.h. McDaniels muss nicht unbedingt zaubern, um da ein klares Upgrade darzustellen.

Ich persönlich gehe bei McDaniels auch davon aus, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat. Er hat jetzt lange auf seine Chance gewartet. Glaube dass er, wenn er gewollt hätte, schon vorher einen HC Job bekommen hätte. Das spricht dafür, dass er weiß, dass es seine letzte Chance ist. Und natürlich machen Brady und Belichick dein Leben als OC einfacher, aber was McDaniels da seit Jahren macht hätte mMn definitiv nicht jeder hinbekommen.

TraveCortex

Bankspieler
Ich gönne es McDaniels und den Colts auch, dass das klappt - die Plays, die er mitunter raushaut (konnten wir auch am WE wieder sehen), sind teilweise ganz groß, sofern ich das mit meinem Football-Verständnis beurteilen kann.
Dass Pagano sich überhaupt so lange als HC halten konnte, verwundert mich immer wieder - ein paar dieser Trainer haben es unglaublich drauf, sich im Amt zu halten, obwohl sie kaum liefern - das gibt es in anderen Sportarten wie Fußball mMn eher nicht.

Obmann

Fan of Underdogs
Bei McD haben liberalmente und ich natürlich schon eine große Meinungsverschiedenheit. Für mich war das einfach viel zu schlecht bei Denver, dass ich ihn noch einmal angepackt habe.

Argumente sind ausgetauscht, aber noch einmal zum Genießen die 10 Moves, mit denen McDaniels die Broncos zerstörte.

Link Nein Playcalling war nicht das Problem.

Aber es wurde auch erwähnt zuletzt, dass er sich viele Tipps bei Kapuzenbill geholt hat usw. Deshalb darf man schon Hoffnung haben, aber mein Coach wäre es sicher nicht geworden.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich weiß, dass Haley bei den Steelers Fans sehr unbeliebt war, aber ich dachte sein Image in der Liga sei besser.
Ich nicht. Mir ist schon klar, dass man bei den Steelers auf die Zahlen schauen und das prinzipiell gut finden kann. Aber mal ehrlich, mit Ben + Brown + Bell + weiteren Waffen gute Zahlen aufzulegen ist jetzt nicht so schwer. Aufgrund der letzten 1-2 Jahre inklusive off the field issues wundert es mich eher, dass Haley noch einen Job als OC bekommt. Die Browns können sich schon auf den patentierten Haley freuen: mittelprächtiger Lauf beim 1st down, dann der durchschaubare Bubble Screen und natürlich die unvermeidbare tiefe Bombe bei 3rd and 2.

Sorry Mente, ich schätze dich und dein Fachwissen extrem und weiß, dass du im Football deutlich mehr Ahnung von der Materie hast als ich. Aber dass du Haley tatsächlich als "Premium Coordinator" bezeichnest, schockiert mich ehrlich sehr :D und dass du immer noch so eine hohe Meinung von Jackson hast ebenfalls. Ich denke, dass die Browns durchaus eine gute Basis haben und mit Gregg Williams und John Dorsey richtig gute Leute haben. Aber wie man Jackson nach 1-31 immer noch verteidigen kann, ist mir einfach ein Rätsel, sorry ;)

Sm0kE

The Magic Man
Da geh ich mit Max mit...ohne die individuelle Klasse der "B's" landet man rein vom Coaching her eher bei 8-8.

liberalmente

Teammitglied
Aber dass du Haley tatsächlich als "Premium Coordinator" bezeichnest, schockiert mich ehrlich sehr :D

Haley war jetzt für 6 Jahre der OC und Playcaller von einer der besten Offenses in der Liga. Natürlich spielt das personell dabei eine entscheidende Rolle, das wird niemand leugnen. Aber konstant so gut zu sein ist schon ein Wert an sich. Zumal Haley bei den Cardinals schon nachgewiesen hat, dass er als OC gut ist.

Ich sehe dafür Tomlin deutlich kritischer. Das Problem bei den Steelers liegt doch oft darin, schwache Gegner zu unterschätzen. Das geht einzig und alleine auf den HC und seine Kultur. Und für mich hat Tomlin auch das Playoff Spiel gegen die Jags verloren. Der katastrophale Onside Kick am Ende + die miese Vorstellung der Defense, die seine Seite des Balles ist, hatten damit mMn viel mehr zu tun als die Offense.

Aber da werden wir uns wohl nicht mehr einig werden, Max. :D Ist ja auch nicht schlimm. :) Wobei du das mit dem Onside Kick ja genauso siehst, ich würde dir nicht unterstellen, auf dem Tomlin Auge Blind zu sein oder so. ;)

Ich würde es übrigens auch nicht ausschließen, dass die Steelers Offense jetzt mit Fichtner besser wird. Big Ben kommt ja scheinbar sehr gut mit ihm klar. Das kann schon helfen. Haley ist sicher auch ein schwieriger Typ, das glaube ich sofort. Aber das ist Jim Schwartz bspw. auch. ;)

Aber wie man Jackson nach 1-31 immer noch verteidigen kann, ist mir einfach ein Rätsel, sorry ;)

Für mich hat der Record der Browns einfach sehr viel mit dem unfassbar miesen personell zu tun. So ein Roster mit so miesen QBs, da gewinnst du einfach nichts in der NFL. The worst of both worlds, wenn man so will.

Es gibt schon legitime Kritikpunkte an Jackson. Er hat die QBs mitausgesucht. Er hat dann die QB Situation mies gemanagt. Das muss man ihm vorhalten. Und es wurde in Year 2 nicht besser, sondern eher schlechter (und das nicht nur wegen dem einen Sieg in Year 1, da waren auch viele enge Spiele dabei).

Aber: Jackson musste auch das andauernde zurücktraden wegstecken. Das zahlt sich jetzt für die Browns (hoffentlich) endlich mal aus. 2 Top 4 Picks + 3 2nd rounder, das habe ich in der Form noch nie gesehen. Ich kann nicht leugnen, dass ich es auch deswegen gut finde, dass Jackson bleibt, weil er jetzt die zwei dunklen Jahre durchmachen musste, die von den Browns auch ganz klar als Rebuild Jahre ausgelegt wurden (egal was sie öffentlich sagen). Ich finde er hat die Chance verdient, jetzt endlich mal mit vernünftigem personell zu arbeiten. Wenn er das jetzt in der kommenden Saison nicht schafft (ich würde sagen das Minimum sind 4 Siege, aber 5 oder 6 wären besser) ist zurecht Ende Gelände bei ihm. Aber dieses eine Jahr hat er sich mMn verdient. Denn eines ist für mich auch klar: viel mehr hätte ein anderer HC da nicht herausgeholt. Vielleicht ein, zwei Siege, aber nicht viel mehr.

Und dass Sashi Brown so ein mieser GM ist und weder das Talent von Wentz, noch von Goff oder Watson erkennt, dafür kann Jackson auch nichts. ;) Brown ist hingegen jemand, der mMn definitiv keine führende Rolle mehr in der NFL bekommen sollte (und auch nicht mehr wird). Was der als GM gemacht hat geht auf keine Kuhhaut. Das einzige, was man ihm nicht vorwerfen kann ist, dass er die Zukunft weggeschmissen hätte. Zum Glück für die Browns.

Max Power

Administrator
Teammitglied
@liberalmente Tomlin hat in jedem Fall eine fette Portion Kritik verdient. Der Onside Kick war eine absolut bescheuerte Idee und dass die Unruhen im Locker Room auf seine Kappe gehen, sollte eh außer Frage stehen. Tatsache ist aber halt auch, dass er bombenfest im Sattel sitzt ... IMO sollte es nicht so sein, aber die Steelers sind da halt ein bisschen eigen. Das sollte aber nicht davon ablenken, dass die Entscheidung, Haley zu rauszuhauen, in den Augen der meisten Steelers-Fans mehr als überfällig war. Das Playcalling ist das eine, aber wenn sich der OC dann auch noch mit dem Quarterback überhaupt nicht versteht und für off the field-Schlagzeilen sorgt, ist das halt irgendwann untragbar. Ich bin froh, dass man da einen Strich gezogen hat und bin auf Fichtner gespannt. Dessen College-OC-Tage sind schon eine Zeit lang her, aber er arbeitet schon lange bei den Steelers (war ja vorher auch WR-Coach) und Ben vertraut ihm blind. Alleine das sollte die Offense schon ein bisschen nach vorne bringen. Die Zutaten sind ja alle da vor eine absolute Top-Offense ... von nem Top-TE mal abgesehen. Aber McDonald hat, wenn gesund, auch gut ausgesehen und James ist zumindest brauchbar.

Defensiv muss man Tomlin und Butler sicher auch kritisieren ... das war gegen die Jaguars einfach gar nichts. Und auch, wenn die Shazier-Verletzung natürlich eine Katastrophe war, so ist mir das als Ausrede auch zu billig. Man wird da aber im Sommer kein Risiko eingehen, laut mehreren Berichten wird man wohl sowohl im FA-Pool als auch im Draft einen Fokus auf ILB legen. Zach Brown und Demario Davis sind UFA, da könnte schon was gehen ... gerade letzteren würde ich super finden. Die Safety-Position muss man auch noch reparieren, denn Mike Mitchell ist, von der Klappe abgesehen, einfach durch. Sorry @Obmann ;)

-----

Beim Jackson-Thema kommen wir auf keinen grünen Zweig mehr ;) die Defense war ja absolut in Ordnung, Williams ist ein starker DC und gerade die Run Defense musste sich wirklich nicht verstecken. Joe Haden zu entlassen war absolut hirnverbrannt, aber inwiefern das auf Jackson geht, weiß ich nicht. Aber trotzdem, 0-16 zu gehen ist immer eine Leistung und soooo unterirdisch ist das Roster dann auch nicht. Wie viele hohe Picks sind in die Defense geflossen? Wie viel Geld hat man in die O-Line gesteckt? Da kein Spiel zu gewinnen ist doch ein Witz. Die QB-Misere geht IMO zu großen Teilen auf Jackson - der Umgang mit Kizer war zum Haareraufen und dann sieh dir mal an, wie McCown bei den Jets plötzlich gespielt hat. Da sind IMO schon viele HCs gefeuert worden, die mehr gezeigt haben als Jackson. An meiner Meinung würde sich vielleicht was ändern, wenn er in der kommenden Saison 6 oder 7 Spiele gewinnen würde. Aber mal ehrlich, sehr realistisch ist das nicht ;)

sonic00

Doppel Nullagent
Die Seahawks werden wohl Earl thomas verlängern. Es geht wohl nur noch um Details im neuen Vertrag. Sollte Sherman wieder gesund zurückkommen, dann würde das der Defense und der Spielweise der Seahawks enorm helfen.
Avril, Chancellor, Fant...da gibts noch so einige ganz dicke Fragezeichen.

liberalmente

Teammitglied
Woher hast du diese Infos, @Teahupoo ? Ich habe gerade gestern noch das hier gelesen. Und das verstehe ich eher als Androhung eines Holdouts, nicht als "es geht nur noch um Details". ;)

Ich hoffe aber, dass Thomas wirklich verlängert. Sein Kommentar bzgl Cowboys macht mich nervös. Carroll hat den Cowboys schon unnötigerweise Kris Richard geschenkt. Als HC habe ich den zwar noch nicht gesehen, aber er ist leider eine fantastische Verpflichtung als Defensive Backs Coach. Jetzt noch Earl Thomas und die Dallas D wäre auf einmal legit. o_O

Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass die Seahawks einen Rebuild machen werden. Die Veränderungen im Coaching Staff sprechen klar dafür. Hoffentlich bleibt wenigstens Earl Thomas. Wenn sie Spieler gehen lassen, die nicht zu den Cowboys wollen, ist mir das egal. :D

Max Power

Administrator
Teammitglied
McDaniels hat nach Kraft-Intervention einen Rückzieher gemacht und bleibt bei den Pats o_O was für ein Schlag ins Gesicht für die Colts. McDaniels hofft mal besser, dass er Belichicks Nachfolger wird, weil ihm außerhalb von New England nach der Nummer keiner mehr trauen wird.

Giko

ELIL
McDaniels hat nach Kraft-Intervention einen Rückzieher gemacht und bleibt bei den Pats o_O was für ein Schlag ins Gesicht für die Colts. McDaniels hofft mal besser, dass er Belichicks Nachfolger wird, weil ihm außerhalb von New England nach der Nummer keiner mehr trauen wird.

Nach dem er bereits Assistents zu den Colts gebracht hat, die dort bindende Verträge unterschrieben haben und mit ihren Familien umziehen müssen. Dazu kommt wohl, dass er nichmal die Eier hatte Ihnen diese ********* Aktion selber mitzuteilen, sondern diese es wohl durch die Medien erfahren haben.

Da dürfte es jetzt wohl unweigerlich eine Regel Änderung geben.

Einfach nur asozial.

NcsHawk

Bankspieler
Nach dem er bereits Assistents zu den Colts gebracht hat, die dort bindende Verträge unterschrieben haben und mit ihren Familien umziehen müssen. Dazu kommt wohl, dass er nichmal die Eier hatte Ihnen diese ********* Aktion selber mitzuteilen, sondern diese es wohl durch die Medien erfahren haben.

Da dürfte es jetzt wohl unweigerlich eine Regel Änderung geben.

Einfach nur asozial.
Dadurch dürften auch Frank Reich und DeFlippo wieder interessant werden für die Colts.
Eigentlich kann Belichick nur gesagt haben eine Saison noch dann bin ich weg.

Oben