Blazers - Saison 2018/19


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja Nowitzki hat erst ab 2014 auf Gehalt verzichtet. Da war er aber auch schon 36.
Ich weiß auch nicht ob das geht, dass man einen aktuellen Contract einfach umändert. Höchstens bei einem Buy Out verzichtet mal ein Spieler, dass aber jemand während des Contracts kürzer getreten ist, wäre mir neu. Ich bin da aber auch nicht so im Bilde, dass ich es genau weiß.
Das es schwer, ja fast unmöglich ist, einen dritten Star zu holen ohne wichtige Spieler abzugeben ist aber klar. Entweder tradet man CJ oder Nurk, wenn man glaubt sich damit insgesamt zu verbessern, oder man muss hoffen, dass man mal einen Spieler bekommt im Rookie Contract oder mit der MLE, der dann eine Break Out Season spielt und sich als dritter Star erweist. Ansonsten ist die Situation schon recht festgefahren - Das sollte den Verantworlichen aber bewusst gewesen sein, als sie Dame und CJ solche Verträge gaben.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich denke nicht, dass es ein rechtliches Problem gäbe, wenn Dame zu Neil geht und sagt, ich würde auf Geld verzichten, wenn Ihr den und den Spieler holen könnt. Gibt zwar sicher Minimugehälter und mit seinem Supermax Vertrag gibt es ja wohl auch Regeln, aber wenn sich beide Vertragspartner einig sind, kann man ihm das Geld ja nicht aufzwingen.
Nurk hat ja nur noch ein Jahr Vertrag und kriegt nur 12 Mios, ein echts Schnäppchen, wenn man an Meyers Leonard denkt, der für seine Nicht-Leistung gute 10 Mios verdient hat, die letzten Jahre. Aber einen Trade für Jokic würde ich auf jeden Fall machen...(y)
Weiß echt nicht, warum Portland so schlecht angesehen ist bei den Spielern. Ja die Winter sind anders als in Südkalifornien oder Miami, aber es ist auch kein Minnesota oder Chicago, wo es deutlich kälter sein dürfte.
Die Fanbase ist großartig und loyal, Ownership auch nicht unbedingt knauserig. Als Smallmarket-Team sind die Nebenverdienstmöglichkeiten wohl etwas eingeschränkt, aber aktuell mit dem Roster und wenn ich wirklich was reissen will, ist Portland doch aktuell eine gute Option für einen ordentlichen Veteran, der seine Schäfchen im Trockenen hat.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich denke nicht, dass es ein rechtliches Problem gäbe, wenn Dame zu Neil geht und sagt, ich würde auf Geld verzichten, wenn Ihr den und den Spieler holen könnt. Gibt zwar sicher Minimugehälter und mit seinem Supermax Vertrag gibt es ja wohl auch Regeln, aber wenn sich beide Vertragspartner einig sind, kann man ihm das Geld ja nicht aufzwingen.
Nurk hat ja nur noch ein Jahr Vertrag und kriegt nur 12 Mios, ein echts Schnäppchen, wenn man an Meyers Leonard denkt, der für seine Nicht-Leistung gute 10 Mios verdient hat, die letzten Jahre. Aber einen Trade für Jokic würde ich auf jeden Fall machen...(y)
Weiß echt nicht, warum Portland so schlecht angesehen ist bei den Spielern. Ja die Winter sind anders als in Südkalifornien oder Miami, aber es ist auch kein Minnesota oder Chicago, wo es deutlich kälter sein dürfte.
Die Fanbase ist großartig und loyal, Ownership auch nicht unbedingt knauserig. Als Smallmarket-Team sind die Nebenverdienstmöglichkeiten wohl etwas eingeschränkt, aber aktuell mit dem Roster und wenn ich wirklich was reissen will, ist Portland doch aktuell eine gute Option für einen ordentlichen Veteran, der seine Schäfchen im Trockenen hat.

Und ob es da Probleme gäbe. Vertrag steht so und ist nachträglich nicht veränderbar (zumindest nicht beim Verbleib in Portland). Lillard kann natürlich gern das Gehalt ausschlagen oder den Blazers spenden. In den Büchern bleibt es dennoch.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich denke nicht, dass es ein rechtliches Problem gäbe, wenn Dame zu Neil geht und sagt, ich würde auf Geld verzichten, wenn Ihr den und den Spieler holen könnt. Gibt zwar sicher Minimugehälter und mit seinem Supermax Vertrag gibt es ja wohl auch Regeln, aber wenn sich beide Vertragspartner einig sind, kann man ihm das Geld ja nicht aufzwingen.
Nurk hat ja nur noch ein Jahr Vertrag und kriegt nur 12 Mios, ein echts Schnäppchen, wenn man an Meyers Leonard denkt, der für seine Nicht-Leistung gute 10 Mios verdient hat, die letzten Jahre. Aber einen Trade für Jokic würde ich auf jeden Fall machen...(y)
Weiß echt nicht, warum Portland so schlecht angesehen ist bei den Spielern. Ja die Winter sind anders als in Südkalifornien oder Miami, aber es ist auch kein Minnesota oder Chicago, wo es deutlich kälter sein dürfte.
Die Fanbase ist großartig und loyal, Ownership auch nicht unbedingt knauserig. Als Smallmarket-Team sind die Nebenverdienstmöglichkeiten wohl etwas eingeschränkt, aber aktuell mit dem Roster und wenn ich wirklich was reissen will, ist Portland doch aktuell eine gute Option für einen ordentlichen Veteran, der seine Schäfchen im Trockenen hat.

Und ob es da Probleme gäbe. Vertrag steht so und ist nachträglich nicht veränderbar (zumindest nicht beim Verbleib in Portland). Lillard kann natürlich gern das Gehalt ausschlagen oder den Blazers spenden. In den Büchern bleibt es dennoch.
Hast du eine Kopie des Vertrags? Kannst du das hier Mal Posten?

Wie @STAT schon schreibt brauche ich dazu keinen Arbeitsvertrag von Lillard gesehen zu haben.
Eine Variante wie du sie beschreibst wäre einfach nicht regelkonform. Und Verträge müssen vom League Office genehmigt werden.
Team und Spieler können das Gehalt erst neu verhandeln wenn dieser FA wird.Haben Spieler oder Team eine Option kann diese z.B. nicht gezogen werden wenn die Seiten sich zuvor auf eine unterschiedliche Neugestaltung geeinigt haben - eine Option hat Lillard (oder Portland) aber diesen Sommer nicht.
Einzige Ausnahme unter der Verträge (in eingeschränkter Form) während der Laufzeit geändert werden können ist im Zuge eines Trades. Hier kann z.B. ein Spieler ein garantiertes Vertragsjahr zu einem ungarantierten werden lassen (hat z.B. Ty Lawson im Zuge des Trades zu den Rockets gemacht). Dies würde aber Portland im Falle Lillards nichts bringen und ist ohne Trade auch nicht möglich.
Unabhängig davon ob Lillard das machen würde brauchr man diese Möglichkeit daher nicht ernsthaft zu diskutieren. Liga spielt da nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Naja, diskutieren kann man diese Option ja trotzdem . Im CBA, Artikel I, Absatz (2) steht zwar, dass bei Nachverhandlungen das Gehalt nicht sinken darf, womit man natürlich die Spieler schützen will. Aber ist es ausgeschlossen, dass in dem Fall, wenn Spieler und Team sich einig sind, sie bspw. gegen den CBA Artikel klagen, denn auch in den USA stehen doch sicher die allgemeinen Gesetze zum Vertragsrecht und Arbeitsrecht über einem Tarifvertrag?...Damit will ich es dabei belassen, da die Option doch sehr unwahrscheinlich ist, aber wäre doch schön, wenn der Passus im nächsten CBA abgeändert wird, wenn der ein oder andere Star nach zig verdienten Millionen Dollar aber 0 Meisterschaften, auf so eine Idee käme.
 
Oben