Blazers - Saison 2018/19


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke da wird im Sommer einiges passieren in Portland.
Mein Tipp Stotts und Olshey werden gefeuert. Bei Stotts gibt's ja schon Gerüchte.
Wenn du aber außer Covington und Nurkic den Frontcourt nur mit Jones Jr, Kanter, Melo und Giles besetzt, später als Notlösung Hollis Jefferson holst und von denen im entscheidenden Spiel 6 drei ganz draußen bleiben, RHJ nur sporadisch spielt und lediglich Melo in der Rotation ist, dann darf man schon mal hinterfragen ob die ernsthaft glaubten den Kader gut besetzt zu haben.
Klar ist es schwerer aus einem guten Playoff Team einen Contender zu machen, als aus einem Lottery Team ein Playoff Team.
Besonders wenn dein Standort Portland ist.
Aber an dieser Aufgabe scheitert Olshey jetzt schon seit 6 Jahren.
Auch der Trent Jr / Powell Trade hat das Team nicht wirklich verstärkt.
Es ist eine wirklich schwierige Situation.

Gehen sollten mMn Kanter und Melo. Auch wenn die Comeback Geschichte und sein Vordringen in die Top 10 der Alltime Scorer eine Feel Good Story ist.
Er bringt eben nur leere Stats und hilft dir in einer Playoff Serie nicht weiter.
Es muss ein Veteran Back Up Guard her, der bestenfalls noch Defense mitbringt. Zudem muss der Frontcourt verbessert werden. Auf Collins würde ich da z.B. nicht hoffen.
Mit Simons, Little und eben evtl Collins hat man recht gute Trading Assests.
Es wäre evtl auch eine Option über CJ nachzudenken. Auch wenn ich es sehr schade finden würde. Aber Powell könnte dann die 2 spielen und der Frontcourt, evtl Plus Bank könnten mit so einem Trade verstärkt werden.
Fakt ist, du hast vielleicht noch 3-4 Jahre im Win Now Modus, die du aggressiv angehen musst um Lillard ein bestmögliches Team zur Seite zu stellen.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.898
Punkte
113
Alles schön und gut aber wie kritisch siehst du einen Abgang von Dame?
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Alles schön und gut aber wie kritisch siehst du einen Abgang von Dame?

Falls er weg will?
Dann wäre ich ziemlich enttäuscht von ihm gerade nach den Treuebekundungen. Noch mehr als damals bei Aldridge. Glaub ich aber nicht.
Würde ich einen Trade befürworten?
Ich finde auch ein Lillard ist nicht unersetzlich. Vor 4-5 Jahren war ich sogar noch tendenziell für einen Trade. Seit dem hat er aber gerade was Leadership und sein viel reiferes Spiel auf dem Platz angeht, eine große Entwicklung genommen. Hinzu kommt seine tolle Einstellung zum Sport, zur Franchise und das er sehr belastbar/kaum verletzt ist. Das alles zusammen macht ihn schon zu einem Ausnahmespieler, gerade für eine kleine Franchise wie Portland.
Mein Respekt und meine Anerkennung ihm gegenüber sind dadurch in den letzten Jahren stark gestiegen.
Wenn er zu seinem Wort hält, würde ich es auch ihm gegenüber fair finden, nicht über ihn nachzudenken, wenn es um Trades geht.
Best Case er beendet wirklich als Blazer sein Karriere, am besten mit nem Ring am Finger.
McCollum ist aber auch sehr loyal und ich finde er passt menschlich auch super nach Portland. Leider macht sein Contract die Franchise dermaßen unflexibel, dass ich größere Qualitätssprünge fast nur mit einem Trade sehe. So sehr ich ihn auch als Spieler mag und es menschlich echt hart finde.
Es wurde halt alles mögliche um McCollum/Lillard probiert. Die Trennung ist da wohl der letzte Versuch den Schritt zum Contender zu machen. Mit Simons und Powell (falls er nicht zu teuer wird) hätte man auch schon adäquaten Ersatz.
Ich bin gespannt was diesen Sommer passiert. Zu Olshey hab ich bisher noch nichts gehört, dass er zur Disposition stehen könnte.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Ich finde auch ein Lillard ist nicht unersetzlich.

Du sagst es richtig, falls er weg will und somit ist alles nur hypothetisch. Deine obige Aussage reden sich die meisten Fans ein aber die Wahrheit ist, dass ein Abgang solcher Spieler eine Small - Market - Franchise um Jahre zurückwirft.

Wenn Lillard wirklich weg will, dann wird das wohl heimlich, still und leise geschehen wie bei Deron Williams damals quasi aus dem Nichts. Glaube auch dass er keinen auf Stinkstiefel machen wird um irgendwie einen Trade zu erzwingen und seinen Wert zu mindern.

Mit was für nem Angebot wäre man denn als Fan zufrieden? Die Knicks werden ja - typischerweise wie LA mit allen Stars - in Verbindung gebracht. Ausgerechnet die sind jetzt in dem Jahr gut und hätten einen bescheidenen Pick zu bieten + Barrett anzubieten.

Lillards Contract läuft noch 4 Jahre und mit Anfang 30 und dem Spielstil würde ich zumindest für die nächsten beiden Jahre keinen Rückschritt an seinem Impact erwarten.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
@erminator
Vielleicht war mein Satz er ist ersetzbar etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich meine ist auch ein Topspieler ist von seinen reinen Leistungen auf dem Court ersetzbar.
Ich schrieb ja aber auch wie wichtig Lillard darüber hinaus für die Franchise ist. Für ein Smallmarket Team wie Portland ist es ein Segen, wenn ein Top 15 Player der Liga sich so zu seinem Team bekennt. Sowas bekommst du nicht alle Jahre und erst recht nicht im Trade.
Also ich bin ganz klar gegen einen Trade, welcher aber auch nicht zur Debatte steht.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Gehen sollten mMn Kanter und Melo.

und was passiert wenn Nurkic wieder ein paar Monate ausfällt ?
Mit 5 mio pro Jahr ist so ein backup wie Kanter in der RS gold sert und nur weil er gegen Jokic unspielbar ist soll er jetzt weg? Welchen backup center hätte besser ausgesehen gegen den MVP?
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Seine vielen Rebounds beschönigen einiges. Er ist generell Defensiv kaum spielbar, nicht nur gegen Jokic. Die Saison lief ja auch lange nur mittelmäßig, da hat sich das fehlen von Nurkic schon bemerkbar gemacht. Zudem wurde vieles durch die offensive Firepower kaschiert.
Ob es Free Agents gibt, die dir an beiden Enden des Courts helfen und nicht viel mehr kosten weiß ich allerdings nicht.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich denke, dass es auf jeden Fall Zeit ist für einen neuen Coach, vielleicht kommt dieser Schritt auch schon 2 Jahre zu spät, so sympathisch mir Terry auch war. Nach dem erneuten First round exit, muss das Management alles versuchen aus Lillard's Prime mehr als das rauszuholen. Dass der frustriert ist, ist kein Wunder. Dass er wie Drexler endet und kurz vor Karriereende bei einem anderen Team den Titel holt, will ich eigentlich nicht.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Meine Vermutung das Stotts gehen musste war richtig, aber auch absehbar. Olshey scheint nicht zur Debatte zu stehen. Zumindest gibt es diesbezüglich keine Gerüchte. Seine letzte Pressekonferenz fand ich aber schon sehr arrogant und ohne jegliches Eingeständnis auch eigene Fehler gemacht zu haben. Seine Aussage: "Das Aus in der ersten Runde und das Defensivrating an 29 waren kein Produkt des Rosters", finde ich schon ziemlich schwach.
Nach RoCo und Nurkic hast du keine Alternative für den Frontcourt und auf der 3 spielt ein undersized Guard. Die Alternativen sind zu unerfahren. Lediglich bei Jones Jr kann man hinterfragen, warum er bei Stotts nicht mehr funktioniert hat. Ansonsten sehe ich hier ganz klar Olshey mit in der Verantwortung.
Jason Kidd ist als Headcoach schonmal aus der Verlosung. Kandidaten sind Chauncey Billups, Juwan Howard und die beiden Veteran Coaches Jeff Van Gundy (hm seit 2007 kein Headcoach mehr :skepsis:) und Mike D'Antoni.
Die beiden erstgenannten wären sicher unverbrauchte interessante Kandidaten, was ich vom Gefühl her präferieren würde. Die anderen beiden klingen für mich erstmal nicht so doll. Ich kann Coaches aber generell von ihren Leistungen nicht so gut einschätzen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Vor allem klingt nichts davon zwingend besser als Stotts. Und dann ist die Frage, wo der Sinn der Entlassung ist. JvG wird bei jedem Job genannt und nimmt keinen mehr an, das sollte langsam auch die letzte NBA Website mal kapiert habe. Und wenn DRtg dein Problem ist, kann Pringles nun wirklich nicht die Lösung sein. :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Das ist aber alt. ;)

IvW80Pn.jpg


Und so offensichtlich. :D
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Offiziell haben die Blazers wirklich die Absicht "Pringles" zu interviewen. WTF? Ich hoffe das ist eine Finte von Olshey, sonst sollte er auch sofort gefeuert werden. Der ist schon 70 und hat auch noch nie was gerissen. Was will man von dem noch erwarten???

Das hier klingt doch viel besser: Junger Coach, Ex-Blazer, Defensivspezialist, Championshiperfahrung mit den Warriors: Link
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Bei Pringles wären Nurkic, Kanter, Collins und Giles raus ;) Aber ihr hättet dann mit Covington ja den Starting Center :LOL:

Im Ernst, ich hoffe dass dieser Kelch an euch vorbei geht. Der verscherbelt alle Bigs für kleine schnelle 3er Gunners.
Der Erfolg hat ihm bisher noch nicht so richtig recht gegeben.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS
Sorry, aber ich würde Pringles mit Kusshand nehmen. Dazu müsste aber sein alter Co Trainer aus Houston Zeiten mitkommen, der für die Defense verantwortlich war. Welche übrigens regelmäßig Top15 war, keine Ahnung was der Unsinn mit der fehlenden Defense soll.
Das Spielermaterial wäre doch auch ziemlich passend für ihn.
Dame Time und D'Antoni? Kommt schon, das würde MVP bedeuten.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab gestern noch gelesen das Billups Favorit auf den Posten sein soll. Zwar hieß es auch es solle jemand mit Erfahrung sein. Mir wäre da ein Rookie schon lieber.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Ich hab gestern noch gelesen das Billups Favorit auf den Posten sein soll. Zwar hieß es auch es solle jemand mit Erfahrung sein. Mir wäre da ein Rookie schon lieber.

Das Pöstchen ist ja schon wieder illuster unterbaut mit vielen Gerüchtchen. Letztendlich soll Olshey mal bei Lillard gefragt haben, welche Coaches er sich so vorstellen könnte. Olshey erkundigte sich noch bei jedem Deal über Dames Meinung.

Der meinte Kidd (Co-Trainer Lakers) und Billups (Co-Trainer Clippers). Blöd nur, dass dies an die Öffentlichkeit drang! Bei Kidd soll man diskutiert haben, ob man einen "Frauenschläger" reinholen möchte... dies bekam Kidd offenbar Spitz und sagte sicherheitshalber schon von selbst ab, um sein eitles Gesicht zu wahren. Ein paar Presse-Heinis sprachen von Dames "failed Power move" und dass er bald den Trade fordern möchte. :LOL:

Dabei hat Olshey wohl so 20-25 Namen vorschweben. Er kündigte bereits an, dem neuen Coach einen offensiv sehr potenten Kader zur Verfügung stellen zu wollen. Dementsprechend fände ich D'Antoni prinzipiell gar nicht so verkehrt. Krass aber wie Olshey neulich die Schuld einzig und allein auf den alten Coach schob. In der Deutlichkeit überraschte mich das schon:

"The defensive rating at 29 was not a product of the roster. We need now somebody who is going to hold people accountable on both ends of the floor "

Ich weiß nicht woran es lag, dass man ne derart schlechte Defense lieferte. Eigentlich hatte man doch einige ganz solide Jungs dazubekommen. Warum sie dann deutlich schlechter als letztes Jahr waren, spricht schon gegen Stotts, finde ich.

Billups soll nun laut Shams tatsächlich der Favorit sein. Er wäre ja auch dein "Rookie Coach". Bis auf paar Monate Clippers-Assistent müsste er noch nichts zu Buche stehen haben. Grade ein derart redebegabter Floor General wie "Mr.Big Shot" könnte wirklich sofort einschlagen. Vorgänger wie Nash, Lue, Avery Johnson, etc bewiesen schnell Erfolg liefern zu können... Kidd wäre eines der Anti-Beispiele. Den mochte damals in Milwaukee niemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Sorry, aber ich würde Pringles mit Kusshand nehmen. Dazu müsste aber sein alter Co Trainer aus Houston Zeiten mitkommen, der für die Defense verantwortlich war. Welche übrigens regelmäßig Top15 war, keine Ahnung was der Unsinn mit der fehlenden Defense soll.
Das Spielermaterial wäre doch auch ziemlich passend für ihn.
Dame Time und D'Antoni? Kommt schon, das würde MVP bedeuten.

Welche Erfolge hat D'Antoni denn groß vorzuweisen? Kostet wahrscheinlich einen Haufen Geld und bringt auch nichts mehr auf die Reihe. Nein Danke. Ich wäre auch für einen jungen Coach oder Rookie Headcoach. Ich glaube Dame ist kein so schwieriger Egomane wie ein Harden. Ihm gehts ums Gewinnen aber auch ums Team. Daher braucht man keinen Coach mit großem Ruf oder Authorität, sondern jemand mit frischen Ideen.

Man weiss halt leider überhaupt nicht, wie groß die Sachkenntnis von Jody Allen ist, bzw. ob sie ausser Olshey noch jemand berät. Schwierig.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.431
Punkte
113
Ort
OS
Welche Erfolge hat D'Antoni denn groß vorzuweisen? Kostet wahrscheinlich einen Haufen Geld und bringt auch nichts mehr auf die Reihe. Nein Danke. Ich wäre auch für einen jungen Coach oder Rookie Headcoach. Ich glaube Dame ist kein so schwieriger Egomane wie ein Harden. Ihm gehts ums Gewinnen aber auch ums Team. Daher braucht man keinen Coach mit großem Ruf oder Authorität, sondern jemand mit frischen Ideen.

Man weiss halt leider überhaupt nicht, wie groß die Sachkenntnis von Jody Allen ist, bzw. ob sie ausser Olshey noch jemand berät. Schwierig.

Bis auf den fehlenden Ring gehört D'Antoni doch zweifelsfrei zu den erfolgreichsten Trainern in der Liga? Die Chris Paul Verletzung hat ihn wahrscheinlich den Titel in Houston gekostet, bei den Suns war er auch kurz davor.
Ich sage nicht, dass mit ihm Portland zum Contender wird. Aber zumindest einen kleinen Sprung würde ich ihnen dadurch zutrauen. Mit einem Rookie kannst du auch vor die Wand fahren und ein, zwei Jahre verlieren. Willst du das mit Dame in seiner Prime? Da würde ich keine Experimente machen sondern auf altbekanntes und erfolgreiches setzen.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Dein erster Absatz zieht bei mir nicht so, aber der zweite hat einen validen Punkt.
Dennoch bleibe ich dabei, dass ich D'Antoni nicht will, ich halte ihn einfach für überschätzt, v.a. was die Defense betrifft. Wir werden sehen...
Ich denke mir halt, dass ein jüngerer Coach eher bereit ist, sich an Gegebenheiten anzupassen und auch sich zu ändern, weil er noch weitere Jahre seiner Karriere vor sich hat, im Gegensatz zu einem 70jährigen. Zum Glück müssen wir das hier nicht entscheiden ;)
 
Oben