Bobele, Bumm-Bumm, Boris Becker - größter Tennisspieler aller Zeiten


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.352
Punkte
113
Selbst wenn es dann vorzeitige Entlassung gäbe (wie so häufig), wären das minimum 1 bis 1 1/2 Jahre hinter Gittern. Hart aber gerecht.

Angesichts des vielen Vermögens, welches er bewusst vor der Insolvenz versteckt/abgezweigt hat, ein faires und richtiges Urteil.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.242
Punkte
113
Ort
Austria
Es geht übrigens direkt ins Gefängnis, das ist im britischen Rechtssystem bei Haftstrafen über 2 Jahren offenbar so vorgesehen. Ob Berufung angemeldet wird (Aussichten laut Experten anscheinend eher schlecht), ist noch nicht klar.

edit: Anscheinend hat die Richterin bei der Bemessung des Strafmaßes auch straferhöhend zu Lasten Beckers gewertet, dass er während des gesamten Verfahrens keinerlei Reue oder die Einsicht zeigte, etwas falsches getan zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
In 4 von 24 Anklagepunkten nur schuldig, datt ist doch gar nix, das sind gerade mal 1,6 Prozent, d.h. umgekehrt in 20 von 24
(also fast 100%) ist Boris unschuldig,
und dann hat die Richterin Boris'es diplomatiche Immunität als Generalattarsche von Zentralafrika für den Erhalt äh Beschaffung von
Bestechungs- äh Mitteln für sportliche, kulturelle und inhumane äh humanitäre Mittel
in keinster Weise gewürdigt, in keinster Weise.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.242
Punkte
113
Ort
Austria
In 4 von 24 Anklagepunkten nur schuldig, datt ist doch gar nix, das sind gerade mal 1,6 Prozent, d.h. umgekehrt in 20 von 24
(also fast 100%) ist Boris unschuldig,
und dann hat die Richterin Boris'es diplomatiche Immunität als Generalattarsche von Zentralafrika für den Erhalt äh Beschaffung von
Bestechungs- äh Mitteln für sportliche, kulturelle und inhumane äh humanitäre Mittel
in keinster Weise gewürdigt, in keinster Weise.
sag mal magst du diesen Käse nicht sein lassen oder wenigstens mathematisch korrekte Angaben machen? Danke
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Bitter aber am Ende unausweichlich. Bobbele ist einer der wenigen "Größen" Deutschlands, auch außerhalb der Landesgrenzen. Er hat aber so dermaßen den Boden unter den Füßen verloren und zu keinem Zeitpunkt die Handbremse gefunden, entsprechend war die Klippe nicht zu verhindern.
Er wird sicher die Möglichkeit haben deutlich früher raus zu kommen, aber mindestens 1 Jahr wird er schon sitzen müssen und das ist heftig genug.

Ich hoffe wir sehen ihn danach wieder, wüsste auch nicht wieso Eurosport ihn nach der Haftstrafe nicht zurückholen sollte? Er hat keinem anderen Menschen Schaden verursacht, am Ende war es vor allem Selbstzerstörung, ein Weg zurück muss gegeben sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Bitter aber am Ende unausweichlich. Bobbele ist einer der wenigen "Größen" Deutschlands, auch außerhalb der Landesgrenzen.


Wahrscheinlich ist Becker doch sogar neben Nowitzki der einzige deutsche Sportler (also männlich, Steffi Graf ist natürlich noch mal eine Kategorie darüber) in weltweit populären Sportarten, der jünger ist als 60 (also Generation Beckenbauer, Gerd Müller) und ein Top 20 GOAT in seiner Sportart (also in "richtigen" Sportarten, nicht Formel 1 oder sowas). Insofern ist er für Deutschland natürlich eine besondere Persönlichkeit, das ist schon eine bedauerliche Entwicklung. Die Strafe ist sicherlich angemessen, aber ich finde auch dass es keinen Grund gibt, ihn nicht danach etwa wieder als Kommentator bei Eurosport einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.306
Punkte
113
Über das Thema Finanzen und Steuern sind schon ganz andere gestolpert, aber man sollte halt schauen, wenns schon bergab geht mit dem Geld, dass man sich mit den eigenem Tun nicht noch weiter in die Schei*e reitet - so weit, dass einem jahrelanger Freiheits-Entzug droht.
Als Kind war er für mich zusammen mit Steffi die Helden (alleine schon ihre exklusiven Aufschlagbewegungen). Als Experte bei ES fand ich ihn zuletzt gut und wie @gentleman erwähnte machte er seine Sache als Trainer von Nole wohl gut. Aber man muss sagen das Boris nie wirklich Erwachsen fürs Leben wurde. Geld und Frauen waren immer seine Themen die er nie in den Griff bekam, deshalb habe ich da wenig Mitleid. Das Bosch Interview lese ich mir noch durch, danke fürs verlinken. Scheinbar hat Boris eine gewisse Beratungsresistenz. Ich denke Freunde haben ihn bestimmt einige Male Hilfe angeboten als sie sahen wo es hingeht.
Das Becker seine Trophäen behalten darf finde ich richtg.
Muss er denn nur sitzen oder wenn er wieder draußen ist Schulden abstottern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
(also in "richtigen" Sportarten, nicht Formel 1 oder sowas).

Sorry aber das ist ne unfaire Bewertung. Vor einigen Jahren gab s so ne Allzeitliste was deutsche Sportler angeht, da war Kaiser Franz auf 2, Becker glaub ich 3 oder 4, und die 1 war eben Schumacher.
Der ist bis heute der Einzige, der in seiner Sportart als 1 aller Zeiten gesehen werden kann, zwar nicht zwingend aber kann. Ich persönlich seh ihn da nicht als 1, aber weder Beckenbauer, noch Becker oder jemand anderes gilt in seinen Sport als die 1, 2 oder im schlechtesten Fall 3 aller Zeiten, Schumi ganz sicher.

Ich hoffe auch sehr Boris hält das mental durch! Das ist ein übler Knast, und da hängen auch ne Menge Mörder, Vergewaltiger und Schläger rum. Mancher will ihm da bestimmt an s Leder, zumal viele Briten Deutsche bis heute nicht mögen.

Ich würde mich eh landesübergreifend dafür stark machen, dass man Geldhinterzieher, Diebe etc. nicht in den selben Knast steckt wie Mörder, Vergewaltiger und brutale Schläger. Wenn jemand wie Becker oder Hoeneß von einem Typ, der wegen Totschlags und 10000 Vorstrafen wegen schwerer Körperverletzung grün und blau geschlagen werden, ist das mMn klar zu viel was Strafe angeht.

Und noch was allgemeines:

Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass sowohl Steffi Graf als auch Michael Stich ein Statement abgeben, und ihm alles Gute wünschen die ZEit gut zu überstehen.
So sehr Graf auch 100 mal erfogreicher war als Becker, es war Bumm Bumm Boris, der Tennis 1985 in Deutschland zur großen Nummer machte, Graf und Stich schwammen da dann mit.

Ein 1971 geborener Kollege von mir, der Beckers Karrier wirklich von A-Z mitbekam, sagte mal ohne Becker wäre es nie so weit gekommen. Hätte es ihn nie gegeben und nur Graf und Stich, wäre Tennis in D-Land nie so groß geworden.
Ich kann mich an Becker erst so ca. ab 1989 bewusst erinnern, bin in den frühen 80ern geboren und war 85 noch zu jung. Würdet Ihr dieser Ansicht zustimmen?
Also ich meine wäre Tennis nie ne Weltmarke in Deutschland geworden, hätte es Becker nicht gegeben und nur Steffi ab 1987 losgelegt und Michael 1991 Wimbledon gewonnen?
Ich hab heut sämtliche Wimbledon Videos von früher und auch viele Dokus gesehen. BEcker konnte die Leute schon mitreißen wie es weder Graf noch Stich konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Ich stehe dem Urteil ziemlich neutral gegenüber. Freuen tut es mich gewiss nicht. Zum einen habe ich nichts davon, wenn ein BB im Gefängnis sitzt, zum anderen habe ich ihn als Kommentator bei ES ganz gerne gehört. Sein Tennissachverstand ist unumstritten. Gut, die Kombi mit Stach kann schon nerven, aber alleine oder mit jemand anderem, da hört man BB gerne zu. Aber wenn man bedenkt, was er über den Tennissport hinaus so getrieben hat ...

Eine derart hohe Summe an Schulden, von denen er nichts gewusst haben will, die Besenkammergeschichte usw. Nein, außerhalb des Tenniscourts hat der Mann keine gute Figur gemacht. Und so naiv kann er gar nicht sein, dass er von seinem finanziellen Niedergang nichts gewusst hat. Im Gegenzug lebte er aber weiter auf ziemlich großem Fuß, obwohl die Pleitegeier bereits in Schwärmen über ihm kreisten. Für einen guten Charakter spricht das nicht. Und somit kann er sich auch nicht beschweren, dass das wohl schwerste Match seines Lebens verloren gegangen ist ...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Sorry aber das ist ne unfaire Bewertung. Vor einigen Jahren gab s so ne Allzeitliste was deutsche Sportler angeht, da war Kaiser Franz auf 2, Becker glaub ich 3 oder 4, und die 1 war eben Schumacher.
Der ist bis heute der Einzige, der in seiner Sportart als 1 aller Zeiten gesehen werden kann, zwar nicht zwingend aber kann. Ich persönlich seh ihn da nicht als 1, aber weder Beckenbauer, noch Becker oder jemand anderes gilt in seinen Sport als die 1, 2 oder im schlechtesten Fall 3 aller Zeiten, Schumi ganz sicher.


Ich meine etwas ganz anderes. Ich finde dass man Motorsport und gerade die Formel 1, wo es keine ausgeglichenen Bedingungen gibt und man nur dann eine Chance hat, wenn man bei einem der Teams unter Vertrag steht, die in der Saison eines der besten Autos haben, einfach nicht mit "normalen" Sportarten vergleichen kann - nicht mehr und nicht weniger.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.739
Punkte
113
Die Beratungsresistenz ist echt ein Problem gewesen. Becker hatte sich einige nach Jahre der Trennung von Bosch ja auch von seinem ursprünglichen Manager Ion Tiriac getrennt. Er glaubte selber ein toller Geschäftsmann zu sein. Tiriac ist heute der reichste Mann von Rumänien, hat seine eigene Bank und Fluggesellschaft und mischt in allen möglichen Wirtschaftszweigen mit. Und Becker ist pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
das geht hier weit in die Off-topic Ecke, aber guckt bitte einfach in die Strafgesetzbücher und vergleicht das jeweilige Strafausmaß, ggf. Milderungsgründe, Vorsatz, Fahrlässigkeit usw...

Günter Bresnik war gerade bei Sky zugeschalten und hat in die gleiche Kerbe geschlagen. Er hat das Strafmaß von Gewaltverbrechen herangezogen, die nicht selten im Vergleich viel zu niedrig sind und bei Wirtschaftsverbrechen wie im Fall von Becker als völlig unangemessen betitelt. Bestrafung ja, aber jemand wie Becker gehört nicht ins Gefängnis, so Bresnik.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Dass Becker "bescheißen" wollte und nicht alle Vermögenswerte korrekt angegeben hat, kann ich nachvollziehen. Jetzt hat er sich dabei allerdings erwischen lassen und die Ausrede, er sei zu blöd für finanzielle Dinge und seine Anwälte und Berater wären verantwortlich, sind natürlich Quatsch. Von daher nur richtig, dass er bestraft wird. Und wenn in GB dafür 2,5 Jahre im normalen Strafrahmen sind, dann ist das halt so. 13-14 Monate hinter Gittern wird er sicherlich überleben. Und danach kann er einen sauberen Neuanfang wagen. Sein Ruf als Tennislegende bleibt davon ohnehin unberührt.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Er hat das Strafmaß von Gewaltverbrechen herangezogen, die nicht selten im Vergleich viel zu niedrig sind und bei Wirtschaftsverbrechen wie im Fall von Becker als völlig unangemessen betitelt.
Richtig. Das geht jetzt vom Thema BB zu weit weg, aber diese Problematik kann nicht zwangläufig bedeuten, dass nicht auch Wirtschaftsverbrechen mit Gefängnisstrafen zu ahnden sind. Zumal dann, wenn der Verurteilte keine Reue zeigt und es um ziemlich hohe Summen geht. Da müsste eher bei den Gewaltverbrechen was draufgepackt werden.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich hoffe auch sehr Boris hält das mental durch! Das ist ein übler Knast, und da hängen auch ne Menge Mörder, Vergewaltiger und Schläger rum. Mancher will ihm da bestimmt an s Leder, zumal viele Briten Deutsche bis heute nicht mögen.

Ach Du dickes Ei! Ich will mir gar nicht vorstellen, wie ich mich da fühlen würde, wenn ich da einrücken müsste. Alles Gute Boris!
So wie sich das anhört, wird er es brauchen.

Ein 1971 geborener Kollege von mir, der Beckers Karriere wirklich von A-Z mitbekam, sagte mal ohne Becker wäre es nie so weit gekommen. Hätte es ihn nie gegeben und nur Graf und Stich, wäre Tennis in D-Land nie so groß geworden.
Ich kann mich an Becker erst so ca. ab 1989 bewusst erinnern, bin in den frühen 80ern geboren und war 85 noch zu jung. Würdet Ihr dieser Ansicht zustimmen?
Also ich meine wäre Tennis nie ne Weltmarke in Deutschland geworden, hätte es Becker nicht gegeben und nur Steffi ab 1987 losgelegt und Michael 1991 Wimbledon gewonnen?
Ich hab heut sämtliche Wimbledon Videos von früher und auch viele Dokus gesehen. Becker konnte die Leute schon mitreißen wie es weder Graf noch Stich konnten.

Knifflig, wie hoch hinaus es ohne Becker gegangen wäre. Wimbledon 85 hat damals einfach alles verändert! Kein Hahn hat vorher nach Tennis gekräht in Deutschland und über Nacht ist das komplett explodiert und eskaliert. So eine Initialzündung hätte von niemanden anders ausgehen können.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.319
Punkte
113
Die Beratungsresistenz ist echt ein Problem gewesen. Becker hatte sich einige Jahre der Trennung von Bosch ja auch von seinem ursprünglichen Manager Ion Tiriac getrennt. Er glaubte selber ein toller Geschäftsmann zu sein. Tiriac ist heute der reichste Mann von Rumänien, hat seine eigene Bank und Fluggesellschaft und mischt in allen möglichen Wirtschaftszweigen mit. Und Becker ist pleite.

Das ist bei erfolgreichen Leuten mit geringer Bildung oft ein Problem das sie nach ihrem Erfolg glauben das sie in anderen Bereichen wie Business ähnlich talentiert sind und nicht erkennen das es nicht so ist.

Da ist es meistens sinnvoller wenn man sich dafür einen experten sucht der das für einen macht, wobei der natürlich seriös sein muss, da sind auch schon einige blendern auf den leim gegangen.

Viel geld und fame mit geringer Bildung sind oft eine schwierige Kombination, vor allem wenn Bescheidenheit fehlt.

Als Kommentator finde ich ihn aber gut, wäre zu hoffen das er nach dem knast eine gewisse Bescheidenheit lernt und nicht mehr versucht auf so großem Fuß zu leben.

Das ist halt auch ein Problem wo ein gewisses mathematisches Verständnis fehlt, man verdient von 20-30 10 mio im jahr und bedenkt nicht das das nach der Karriere drastisch weniger wird man aber noch 40 jahre davon leben muss. Mit etwas Budgetierung geht das natürlich locker, aber wenn man es gewohnt ist 10 mio im jahr zu verprassen und damit nicht aufhört sind halt auch 50 mio irgendwann mal weg, gerade wenn steuerschulden dazu kommen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.319
Punkte
113
Ach Du dickes Ei! Ich will mir gar nicht vorstellen, wie ich mich da fühlen würde, wenn ich da einrücken müsste. Alles Gute Boris!
So wie sich das anhört, wird er es brauchen.



Knifflig, wie hoch hinaus es ohne Becker gegangen wäre. Wimbledon 85 hat damals einfach alles verändert! Kein Hahn hat vorher nach Tennis gekräht in Deutschland und über Nacht ist das komplett explodiert und eskaliert. So eine Initialzündung hätte von niemanden anders ausgehen können.

Becker hat halt nicht nur wegen seiner Erfolge sondern vor allem auch wegen seiner Persönlichkeit, seines jungen alters etc so einen boom ausgelöst, ich glaube nicht das steffi und Stich das auch geschafft hätten.

Steffi war natürlich eine erfolgreichere Sportlerin als boris, aber von der Persönlichkeit eher etwas blass, während boris einfach den Superstar faktor mit seiner mitreißenden art hatte.

Nicht jeder der erfolg hat hat superstar Potential
 

Archie

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
43
Er ist ein verurteilter Straftäter.
Nicht mehr und nicht weniger.
Quasi der FC Bayern 2.0
 

Archie

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
43
Boris hat Historisches vollbracht, danach ging es halt Abwärts (kein Wunder). Und jetzt sitzt er im Loch und kann vielleicht im Dschungelcamp versuchsweise zu retten versuchen.
Es seien denn, Hanns W. Feigen packt aus...
 
Oben