Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie das Mitte der 80 er genau war. Fußball war natürlich klare Nr 1, wie immer. Dahinter würde ich vermuten, dass einige Sportarten etwa gleich auf waren: Tennis, Formel 1, Ski Alpin, (evtl. noch 1, 2 andere Winter-Sportarten). Auf was zielt denn Deine Frage genau ab?
So wie Du schreibst, nehme ich an, dass keine Sportart - außer Fußball - klar vor Tennis war. Allerdings hat Tennis dann eben stark angezogen. Selbst wenn Sie vorher schon Nr. 2 waren, waren Sie danach eine viel größere Nr. 2. Von daher sehe ich da jetzt nicht so die Relevanz auf welchem Platz Tennis vor Becker war, sondern wie die Einschaltquoten vor Becker waren und wie Sie ab Becker waren.
Während Wimbledon 85 sind die Einschaltquoten auf bis zu 11 Mio. Zuschauer angestiegen. Später haben Tennis bis zu 15 Mio verfolgt. Wie das vor Becker war - keine Ahnung! Ich habe auch keine Zahlen bei ner kurzen Googelei gefunden. Ich würde mal vermuten, Sie waren irgendwo zwischen 1,5 bis 3 Mio bei großen Finals mit Beteiligung Borg, McEnroe, Connors. Wenn Du hier Zahlen hast, die deutlich darüber liegen, wäre das für mich ein deutliches Indiz, dass der Becker Boom nicht so groß war wie ich gedacht habe. Ich wäre allerdings überrascht, wenn die Einschaltquoten gar über 4 Mio. waren.
Zu den 15 Mio. ist noch zu sagen, dass das dann zu Tennis-Hochzeiten war. Und eben auch zu Zeiten, in denen sich das Fernsehen aufgesplittet hat. Nicht jeder hatte Ende der 80er Zugriff auf Privat-Fernsehen und auf viele Tennis-Übertragungen. Deutschland weit hatte man also ziemlich sicher über 20 Mio. Tennis- oder Becker/Graf-Begeisterte.
Ich denke, hier gibts 2 Ebenen zu unterscheiden: einerseits die Veränderung bei den aktiven Spielern bzw. Vereins-Mitglieder und andererseits Tennis als Massenpänomen/Mainstream im Fernsehen. Zweiteres habe ich ja oben schon angeschnitten. Dass ist auch im Endeffekt das, was ich hauptsächlich unter Boom verstehe. Dass Tennis Massen kompatibel geworden ist, mehrheitlich durch Leute, die nie selber das Racket schwingen wollten. Das von 0815 Michel über Tennis gesprochen wurde.
Die Statistik über den jährlichen Zuwachs an Mitgliedern finde ich interessant und gleichzeitig etwas seltsam. War mir nicht bewusst war, ist, dass seit den 70ern da teilweise Zuwächse im 2-stelligen Bereich zu verzeichnen waren. Warum um Himmels Willen jedoch ausgerechnet im Jahr 1985 die Zuwachs-Zahlen am Niedrigsten waren, finde ich schwer begreiflich. Hier wäre evtl. interessant zu wissen, wie sehr die Tennisvereine schon an Ihrer Kapazitätsgrenze waren durch die hohen Zuwachszahlen der Vorjahre - also im Endeffekt - wie viele Leute wollten in einen Tennisverein, wurden aber nicht mehr aufgenommen.
Andere Möglichkeit: der DTB hat 1985 ein bisschen zu viel gefeiert und da ist einfach das Komma um 1 oder 2 Stellen verrutscht
. Wie auch immer, die Kapazitätsgrenzen der Vereine wären hier interessant. Denn der Boom an aktiven Spielern hatte ja ein Limit, es war ja nie möglich, dass auf einmal 10 Millionen Deutsche wie von der Tarantel gestochen das Tennis spielen anfangen - zumindest nicht im Verein. Dass sich also die Zahl der aktiven Tennis-Spieler sprunghaft verdoppelt oder verdreifacht, wäre ja gar nicht möglich gewesen.
Wenn man also vom Boom spricht und sich damit auf die Zahl der aktiven Spieler auf Vereinsebene bezieht, dann ist es sicherlich korrekt, dass da wohl Becker nicht viel Einfluss hatte. Wenn gleich mir die 85er Zuwachszahl von 1,12 ein leichtes Stirnrunzeln entlockt. Man könnte hier ja glatt interpretieren, dass Beckers Sieg dafür gesorgt hätte, dass weniger Leute Tennis spielen wollten. Und das ist abstrus!
Spricht man von Boom in Bezug auf Gesellschafts-Interesse und Einschaltquoten im Fernsehen, bräuchte man im Endeffekt die Einschaltquoten Pre-Becker. Wie ich oben schrieb, ich schätze, es waren nicht über 3 Mio., eher um Einiges weniger, aber ich habe dahingehend keine Zahlen gefunden. Sollten die Zuschauerzahlen schon um Einiges höher gewesen sein, dann gerät der Becker Boom stark ins Wanken. Waren die Zahlen jedoch eher bei 1 bis 2 Millionen und bei Becker auf einmal bei 11 bis 15 Mio., ist es imo gerechtfertigt vom Becker Boom oder vom Becker/Graf Boom zu sprechen.