Bobele, Bumm-Bumm, Boris Becker - größter Tennisspieler aller Zeiten


Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Es kann doch wohl nicht sein, dass dieses so gut verwaltete und von Tennis-Maniacs frequentierte Forum keinen eigenen Boris Becker Thread hat!
Ist das denn alles wirklich schon so lange her?

Ich fange mal mit meiner ersten Begegnung mit Boris Becker an. Das war 1983 - o ja, das ist wirklich lange her - ich war damals 14 Jahre alt und ein ziemlicher Tennis-Addict. Wir spielten in einem noch recht jungen Verein und dies sollte durch den DTB mit der Austragung einer Runde des Henner Henkel Cups auf unserer Anlage gefördert werden. Das war so eine Art Medenspiel zwischen der Jugend Baden Würtembergs und Hamburgs.
Die Nummer 1 Hamburgs war schon extrem gut, aber er sollte gegen die damalige Nummer 1 der Jugend Deutschlands und mit seinen 15 Jahren bereits Nummer 7 der Herren Rangliste in Deutschland antreten: Der Bursche hieß Boris Becker. Klar war die gesamte Jugend unseres Vereins um unseren 'Center Court' versammelt.
Ganz ehrlich: Ich war schockiert. Der hatte mit 15 technisch schon das komplette Programm drauf wie zwei Jahre später bei seinem Wimbledon-Sieg. Ich hätte damals nicht gedacht, dass man überhaupt so spielen kann: Alles volles Risiko-Gebolze und die Dinger waren auch noch drin. Ich spielte selbst die einhändige Rückhand und konnte mir damals nicht vorstellen, wie man diese so dermaßen brachial durchziehen oder damit beim Return blocken kann.
Als Boris dann noch in einer Pause, meinen herumliegenden Schläger (Head, dieser Holz-Graphit-Hybrid, den damals auch Vilas spielte) ausprobierte, war ich vollends begeistert und verfolgt nahezu alle seine Matches.
Was waren das für Dramen!
- Davis Cup gegen John McEnroe: In der Anfangsphase war BB im Davis Cup fast unschlagbar. McEnroe war von seiner Verletzung zurückgekehrt. Die Fitness, einen Grand Slam zu gewinnen, hatte er nicht mehr, aber hier bei diesem singulären Event, in seinem Wohnzimmer wollte er es dem Emporkömmling noch mal zeigen. Er zog alle Register, nutzte auch die unfairen Mittel, und hatte dann in einem epischen Match dennoch keine Chance. Wahnsinn, wie cool der Teenager nach durchwachsenem Beginn vor dieser Kulisse blieb.
- Irgendein WM- Endspiel beim ATP-Finale: Gegen Pete Sampras! BB schien in der Vorrunde unschlagbar, hatte da auch Pete Sampras bereits geschlagen. Im Endspiel allerdings war Pete Sampras wieder voll auf der Höhe. Eines der besten Matches, das ich jemals gesehen hatte. Leider verlor BB mit dem einzigen Break gegen ihn in den gesamten 5 Sätzen.
- Wimbledon gegen Andre Agassi: Boris war bereits über den Zenit und ich war fast so verzweifelt wie er: Nun schien er schon in einer frühen Runde gegen den nicht gerade als Rasenspezialisten bekannten Agassi rauszufliegen. Der Aufschlag funktionierte nicht richtig und die Returns von Agassi waren erbarmungslos. Becker stellte um und schoss ab Mitte des zweiten Satzes Agassi einfach von der Grundlinie ab.

Enttäuschungen:
Da war die Wimbledon-Finalniederlage in 5 Sätzen gegen Stefan Edberg. Die ersten beiden Sätze komplett verschlafen, dann voll aufgedreht, um im fünften zu verlieren, obwohl er da auch der bessere Spieler war, aber dem Break trotz vieler Chancen vergeblich hinterherlief.

Enttäuschend war die Finalniederlage in Wimbledon gegen Stich. Aber Stich war an dem Tag einfach zu perfekt als dass Boris noch hätte ins Spiel finden können.

Vergessen werde ich all die Dramen nie! Man konnte sich nie sicher sein, ob er den Faden verlieren oder grandios zurückkommen würde. Lange Nächte!

Schade, dass sein Körper für die Dauerbelastung Hochleistungssport wohl nicht konstruiert war und es tut weh, ihn körperlich aktuell so leidend zu sehen.

Ich danke Boris für die tollen Stunden und hoffe einfach, dass es gesundheitlich, privat und finanziell gut wird!

Menschen, die wie Oliver Pocher in ihrem Leben noch nie etwas geleistet haben, sich dann aber auf Kosten einer sturmgeschossenen Legende profilieren, verachte ich von ganzem Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Oha, Boris gibt sein DTB-Amt als "Head of Tennis" mit Jahresende auf:
Die Arbeit für den DTB hat mir in den vergangenen dreieinhalb Jahren große Freude bereitet. Leider fehlt mir aktuell die Zeit, diese umfangreiche Aufgabe weiter auszuführen", wird die Tennis-Ikone zitiert.

Ende August 2017 war der dreifache Wimbledon-Sieger als sogenannter Head of Men's Tennis vorgestellt. "Ich werde dem DTB freundschaftlich verbunden bleiben und kann mir vorstellen, wenn es meine Zeit erlaubt, dann auch eine noch größere Aufgabe im DTB zu übernehmen, wenn sich die Möglichkeit ergibt", sagte Becker.

Wie der DTB weiter mitteilt, wird künftig Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann die Verantwortung für den Herren-Bereich alleine übernehmen.
Ich kopiere das mal hier rein, weil es ein eigenes Thema für Boris gibt.
Enttäuschend, aber irgendwie ist sein Rückzieher aufgrund seiner privaten Eskapaden verständlich. Habe gerade mal auf seiner wikipedia Seite nachgelesen was er sich nach seiner Sportlerkarriere schon alles geleistet hat und was noch aussteht. Das ist schon ein dickes Brett an Ungewissheit.
Wahnsinn. Als er selbst auf dem Platz stand hat er so ein tolles Tennis gespielt und das Beste herausgeholt mit viel Unterstützung seiner Trainer. Aber leider privat hat er sein Leben nie wirklich auf die Reihe bekommen, sonst hätte er beim DTB fürs deutsche Tennis und den Nachwuchs bestimmt was reißen können. Hab die US Open/ French Open bei Eurosport über DAZN verfolgt. Die hatten mit ihm als Experte seinen Vertrag Richtung 2023 verlängert. Wenn es ums Tennis geht höre ich ihm echt gerne zu. Das ist kein Dampfgeplauder, aber abseits davon kommt immer wieder durch das er seine 7 Sinne nicht beieinander hat, wenn er zu jeder attraktiven Frau die ihm ins Blickfeld rutscht einen Auswurf tätigen muss.

Schade fürs deutsche Tennis, das von solch einer erfolgreichen Becker/ Graf Tenniszeit man nicht profitieren kann, weil beide sich für Tennis nicht mehr viel interessieren. Steffi ist Familie wichtig, sonst hört man nichts mehr von ihr und Boris macht viele Geschäfte nach seiner Spielerkarriere, aber irgendwie ist da keine Linie erkennbar. Ich hatte gehofft der Job beim DTB würde ihm und dem deutschen Nachwuchs helfen, aber wenn er selbst so tief im Sumpf steckt geht das halt nicht. Traurige Sache fürs deutsche Tennis.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Menschen, die wir Oliver Pocher in ihrem Leben noch nie etwas geleistet haben, sich dann aber auf Kosten einer sturmgeschossenen Legende profilieren, verachte ich von ganzem Herzen.
Pocher bekommt aber sein Leben auf die Reihe. Der gute Boris hat nach seiner aktiven Karriere quasi alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Man sollte Boris unter Naturschutz stellen, denn er hat es verdient. Diejenigen, die damals noch nicht dabei waren, können das nicht nachempfinden, welchen großen Einfluss Boris, zusammen mit Steffi Graf, damals auf die deutsche Sport- und Freizeitgestaltung ausübten. Boris ist leider zwischendurch medial immer wieder zur Witzfigur verkommen. Er hat da schon gut mitgeholfen beizeiten, allerdings sind Medien heutzutage zu einem Teil einfach nur erbärmlich.
Boris ist eben nicht in allen Lebensbereichen talentiert, soll vorkommen! Ich bin sicher, er hat sich das auch anders vorgestellt. Seine Verdienste im Sport sind allerdings unbestreitbar. Er gehörte zu den prägenden Figuren in meiner Jugend.

Legendäre Spiele von Boris:

1985 Wimbledon -> fast alle, evtl. kann man die Spiele gegen Nyström, Mayotte und Curren noch herausheben
1987 Daviscup Hartford, 2 legendäre 5 Setter gegen Mayotte und McEnroe
1988 Masters Finale gegen Lendl, 5 Satz Sieg
1989 Einziger US Open Sieg, 4 Sätze gegen Lendl
1989 Becker vernichtet im Daviscup Mats Wilander 6:2 6:0 6:2
1991 1. von 2 AO Siegen, ua. Legendäres Match gegen Camporese (14:12 im 5. Satz)
1996 Stuttgart Indoor, Becker ringt Sampras in 5 phänomalen Sätzen nieder, ein paar Wochen später sein
letzter Titel beim Grand Slam Cup Finale gegen Ivanisevic.

Bittere Niederlagen:

1987 2. Runden Niederlage in Wimbledon gegen Peter Doohan, einer der größten Tennis-Sensationen der letzten Jahrzehnte
1989 Semifinale Niederlage Roland Garros gegen Edberg in 5 Sätzen. Die einzige reale Chance, die Becker hatte, dort mal zu gewinnen.
1991 Wimbledon Final-Niederlage gegen den "Spieler Stich"
1992 Becker fängt sich in Hamburg eine demütigende 1:6 1:6 Klatsche gegen den "Spieler Stich".
1995 5 Satz Final-Niederlage gegen Muster in Monte Carlo, wieder mal nah dran an einen Sandplatz Turnier Sieg.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Becker kann vor allem nicht mit geld umgehen, das ist leider vielen Sportprofis so gegangen.

Ansonsten würde ich aber nicht sagen das er sein Leben nicht im Griff hat, soweit ich weiß hat er keinen Drogen und Alkoholmissbrauch betrieben, ist nicht gewaltätig geworden und hat auch immer gute Jobs gehabt (z.b BBC Kommentator).

Auch das mit den Frauengeschichten war doch nicht annähernd so schlimm wie geschrieben wurde, der Mann war fast 20 Jahre mit seiner ersten Frau zusammen und 9 mit der zweiten und bei dem one night stand mit dem Modell hat er halt nen Treffer gelandet (die Erklärungsversuche waren natürlich peinlich).

Ist natürlich nicht ideal, aber es ist jetzt auch nicht so als hätte er dutzende kurzer Beziehungen und unzählige Affären gehabt (sicher werden da noch ein paar dabei sein die geheim waren, aber da ist ein Leonardo di caprio wesentlich schlimmer).

Aber klar, dass er nicht in der Lage war sein Geld vernünftig anzulegen und seine Ausgaben zu kontrollieren ist natürlich ein großes Problem, da hat halt auch die Fähigkeit und der Willen gefehlt nachdem es da die ersten Probleme gab einen gang zurückzuschalten.

Becker hat ja auch später immer noch gut verdient, aber er war halt nicht schlau genug zu erkennen daß es nicht mehr so viel wie früher ist. Den fehler machen viele Sportler, sie gewöhnen sich ab das Einkommen und rechnen nicht damit das es später Mal weniger wird.

Dazu dann noch ein paar schlechte Investments (das unterschätzen viele, oft sind es eher riskante Investments von halbseidenen Beratern die riesen Renditen versprechen als nutten und Koks an denen Sportler pleite gehen) und das Geld ist schnell weg.

Leider konnte Boris sich daran aber auch nicht anpassen und auf kleinerem Fuß leben
 
Zuletzt bearbeitet:

DerQ

Nachwuchsspieler
Beiträge
546
Punkte
28
Ort
Neuss
Bin Jahrgang 1975 und habe 1983 mit Tennis angefangen, Becker war natürlich ein Mega-Idol und einfach auch ein außergewöhnlicher Spieler. Durch seinen Körperbau und seine Spielweise hat er seinen Körper ganz schön kaputt gemacht.
Er war im Zeitraum zwischen der Holzschläger-Ära und dem geänderten Rasenbelag in Wimbledon sicherlich neben Sampras, Edberg und McEnroe der beste Rasenspieler der Welt. In Topform nur durch Sampras schlagbar(50-50 Spiel)
Immer wieder tragisch auch seine emotionalen Niederlagen. Mir fällt da spontan eine Niederlage gegen Sergio Casal im Daviscup gegen Spanien ein, muss so 1986,1987 gewesen sein. Da hat er quasi das ganze Spiel rumgeheult und lamentiert und ich war völlig fertig vor dem Fernseher.

Seine Spielweise gepaart mit seiner Emotionalität auf dem Platz machten ihn zu einem ganz besonderer Spieler.
Und wer behauptet heute wird schneller und härter gespielt, dem lege ich ans Herz sich das ATP Finale gegen Sampras anzusehen, gibts auf Youtube, unfassbares Spiel auf allerhöchstem Niveau.
Der Anfang vom Ende war meiner Meinung nach 1996, Sampras war überraschend früh raus in Wimbledon, er hatte eine gute Auslosung, musste aber verletzt in den frühen Runden aufgeben, da wäre noch ein Titel drin gewesen (Richard Krajcek hat dann das Turnier gewonnen).
Mir fehlen ganz klar die verschiedenen Spielertypen von damals, heute ist es imo ein sehr homogenes Spiel von Spielern mit ähnlichen Anlagen und Spielweisen, nicht mehr mein Fall.

Außerhalb des Platzes natürlich viele Peinlichkeiten, z.B. seine Buchvorstellungen und die unsägliche Show mit Pocher, peinlich, aber wer ist schon Pocher?
Achso, 1986 drei Turniersiege hintereinander auf drei Kontinenten in drei Wochen, auch krass.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Eine relativ neue und gute Doku zu Beckers Wimbledon Sieg 1985.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Der Verteidiger von BB betont in seinem Schlussplädoyer die Naivität, Blauäugigkeit und Faulheit seines Mandanten und erhofft sich aufgrund dieser Eigenschaften Gnade und Milde seitens der Jury, die sich zur Stunde zur Beratung zurückgezogen hat. Er bezeichnet BB zudem als hoffnungslosen Fall in Sachen Geld. Naja...

BB weiß unter anderem nicht mehr, wo sich seine beiden Australian-Open-Trophäen befinden. Die sind laut Becker verschwunden. Er weiß auch überhaupt nicht mehr, was mit dem ganzen Geld passiert ist. Schuld waren stets andere. Was sagt man dazu?!

 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Der Verteidiger von BB betont in seinem Schlussplädoyer die Naivität, Blauäugigkeit und Faulheit seines Mandanten und erhofft sich aufgrund dieser Eigenschaften Gnade und Milde seitens der Jury, die sich zur Stunde zur Beratung zurückgezogen hat. Er bezeichnet BB zudem als hoffnungslosen Fall in Sachen Geld. Naja...

Krasse Verteidigung! Bin natürlich kein Experte, aber wenn obiges das Beste ist, mit dem der Anwalt arbeiten konnte, dann schauts wirklich schlecht aus um Boris. Das ist ja nah dran an Unzurechnungsfähgkeit, was der Anwalt da über Boris raushaut.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113

Damit könnte der vielleicht größte deutsche Sportler aller Zeiten tatsächlich im Gefängnis landen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113

Damit könnte der vielleicht größte deutsche Sportler aller Zeiten tatsächlich im Gefängnis landen.

Ich hoffe nicht! Das wäre wirklich arg! Wenn ich so anschaue, was für Subjekte da in den letzten Jahren mit Bewährung davongekommen sind ... aber wenn der Staat sich beschi**en fühlt, dann wird er halt arg grantig.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Ob Gefängnis oder nicht ist mir vollkommen egal, ich bin aber für jegliche Maßnahme die Becker daran hindert weiterhin den Eurosport "Experten" während der Grand Slams zu geben. :saint:
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Ob Gefängnis oder nicht ist mir vollkommen egal, ich bin aber für jegliche Maßnahme die Becker daran hindert weiterhin den Eurosport "Experten" während der Grand Slams zu geben. :saint:
Genau, für die Wochen, wo Eurosport die Grand Slams überträgt, müßte ihm der Freigang gestrichen werden, als Gegenleistung dafür sollte er
aber einen Eurospott-Player in die Zelle gelegt kriegen, damit er Tennis gucken kann und auch die FC-Bayern-Bettwäsche sollte ihm ermöglicht werden.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
BB wurde von der Jury in 4 von 24 Anklagepunkten für schuldig befunden. Das Strafmaß soll am 29. April verkündet werden. Zudem kann BB selbstverständlich in Berufung gehen und das Urteil anfechten. Da könnte am Ende alles bei rauskommen. Geldstrafe, Bewährung, Gefängnisstrafe oder sogar Freispruch nach erfolgreicher Revision.

Schuldig und dann trotzdem noch ganze 3 Wochen auf das Strafmaß (Gefängnis oder nicht) warten. Das grenzt an Folter.

Nur eins ist sicher: die Wimbledon-Trophäen sind unauffindbar, einfach verloren gegangen, weg. Müllabfuhr? Vom Winde verweht? Fragen über Fragen. Er legt auf die goldene Ananas schlichtweg keinen Wert. :D

Noch eine wichtige Nebeninformation: seine Lebensgefährtin Lilian kam heute standesgemäß mit einer 10.000 EUR-Tasche von Hermès zur Urteilsverkündung. Ich finde das für einen Insolvenzbetrugsprozess absolut angemessen. Handtaschen unter fünfstellig sind aus meiner Sicht geschmacklos und ohne Würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Genau, Fragen über Fragen ?
Darf Boris eigentlich die Stadt verlassen ?
Bei einer (zwar nur angeblich thoretichen möglichen Gefängnisstrafe) ist die Fluchtgefahr doch immens,
ist er auf Kaution frei ? (die bezahlt er doch in jeder Höhe aus der Portokasse),
er kann doch seine Mutter in Leimen einfach besuchen und wird von uns Deutschen dann einfach nicht nach England
ausgeliefert, dann ist er fein raus aus der Sache, es muß undenkbar bleiben, daß unser Becker (Boris) als deutscher Staatsbürger,
der er ja wohl noch ist, in einem englichen Gefängnis landet.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Noch wenige Minuten bis zur Urteilsverkündung. Ich hole den Thread schon mal vorsorglich nach oben, nicht das der noch vergessen wird und die heutigen Boris-Nachrichten einfach so untergehen. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.959
Punkte
113
Ort
Austria
Noch wenige Minuten bis zur Urteilsverkündung. Ich hole den Thread schon mal vorsorglich nach oben, nicht das der noch vergessen wird und die heutigen Boris-Nachrichten einfach so untergehen. ;)
Hat sich dann doch nochmal verzögert, um ca. 16.00h MEZ soll das Strafmaß verkündet werden. Im Raum stehen wohl tatsächlich 3-4 Jahre Haft.
 
Oben