Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.952
Punkte
113
Wie könnt ihr den Jungen überhaupt bewerten wenn ihr ihn nicht ein einziges mal habt spielen sehen?! Kann ja sein, dass Kagawa ne gute Technik hat aber die habe ich auch und bin trotzdem kein guter Fußballer!

Es ist mMn wahrscheinlicher, dass er nach 1-2 Jahren gehen muss/will als dass er auch nur in die Nähe eines Stammplatzes kommt! Ich hoffe natürlich, dass dies nicht der Fall ist und er tatsächlich der Sprung schafft!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich zitiere mich zu dem Thema nochmal selbst:

Von Kagawa erhoffe ich mir (nach einer gewissen Eingewöhnungszeit) einiges - technisch kann der Bursche alles und wenn sich seine Schnelligkeit und Torgefährlichkeit auf die Bundesliga übertragen lässt, haben wir an dem noch viel Freude.

Natürlich hat man bisher nur ein paar Youtube-Videos und Zusammenschnitte von Spielen der 2. japanischen Liga von ihm gesehen. Aber mehr kannte man von Barrios doch auch nicht. Und ob jemand ein grundsätzlich ein begabter Fußballer ist, erkennt man schon auch in einem 3-Minuten-Video.

Dazu noch diese Ausssage von Volker Finke, dem ich ein hervorragendes Auge für Talente bescheinige:
"Da haben die Dortmunder Scouts richtig gut hingeschaut. Kagawa ist ein großes Talent, ein Offensivspieler, der alles mitbringt, ein Instinktfußballer", lobt der frühere Freiburger Trainer. "Ein guter Dribbler und Kombinationsspieler, der das Spiel gut lesen kann. Bei ihm herrscht immer Alarmstufe Rot im gegnerischen Strafraum."

Zusätzlich hat unsere Scouting-Abteilung in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet und die Aussage von Zorc: "Eine der grundsätzlichen Dinge, auf die wir bei Neuzugängen achten, ist die Schnelligkeit, weil sich die nicht wirklich trainieren lässt. Alles andere können wir den Jungs beibringen." spricht auch dafür, dass Kloppo den Japaner zurechtbiegt.

Alles in allem bin ich guter Dinge, aber eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass er sich durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Wenn man aber bedenkt, dass es sieben bis acht Teams in der Buli gibt, die besser besetzt sind bzw. finanziell mehr Möglichkeiten haben, ist diese Stagnation eigentlich eher als unglaubliche Konstanz auf einem Niveau, das keiner erwartet hat...
Ist schon klar, mag trotz BMG-Präferenz seit meiner Jugend auch die andere Borussia, zumal ich auch aus dem Ruhrgebiet stamme. War mir nur bei Durchsicht und Vergleich einiger Statistiken besonders aufgefallen, dass der BVB trotz EL-Qualifikation in diesen 3 quantifizierbaren Kategorien überall schlechter abgeschnitten hat.
Bin auch mal gespannt, wie (und ob) sich der BVB trotz (bisher) ziemlich mickriger Investitionen weiter entwickelt, im Vergleich zur (investierenden) Konkurrenz lässt dies nichts Gutes erahnen, auch wenn Homogenität/Kontinuität im Kader natürlich wichtige Faktoren sind. Nach dem aktuellen Stand dürfte es meiner Meinung nach mit einer erneuten EL-Qualifikation schlecht aussehen, ich glaube sogar eher, dass eine Entlassung Kloppos in dieser Saison (oder zum Ende) wahrscheinlicher ist.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Eine Entlassung Klopps kann ich mir nur schwer vorstellen - dass wir die EL-Plätze verpassen, schon eher.
Mannschaften wie Hamburg, Wolfsburg oder Stuttgart werden wieder um die EL-Plätze mitspielen und hauen dafür vermutlich mehr Kohle raus als wir. Aber weil das auch die Bosse in Dortmund wissen, sollte Klopp so sicher im Sattel sitzen wie kaum ein anderer Trainer.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.952
Punkte
113
lol...ehrlich Ralf machmal weiß ich bei dir nicht weiter :D

erstens...
Beim BVB wird natürlich etwas höher gepokert und zwar in dem Sinne, dass man darauf spekuliert, dass sich die vielen jungen Spieler noch weiterentwickeln und so die geringeren Investitionen ausgleichen bzw überflüssig machen!

zweitens...
Ich habe lange nicht mehr ein solches Vertrauen seitens eines Clubs in einen Trainer erlebt und es müssten schon aberwitzige Dinge passieren damit man Klopp entlässt!

:wavey:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Es wurde sich nicht großartig verstärkt. Aber Barrios wird einen weiteren Sprung machen. Ein neuer Stürmer ist dazu gekommen.
Dazu hat das Mittelfeld Potenzial und ist sehr breit besetzt. Dazu kommt eine enorm junge Abwehr (innen), wo man sich höchstens auf den Außen hätte neu erfinden können. Aber ich denke, dass auch ein Schmelzer nochmal was draufpacken kann.
Man hat ja nicht einen wirklich wichtigen Spieler abgeben müssen. Ist nach der letzten Saison eigentlich sehr erstaunlich. Gerade bei Subotic und Hummels.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich habe lange nicht mehr ein solches Vertrauen seitens eines Clubs in einen Trainer erlebt und es müssten schon aberwitzige Dinge passieren damit man Klopp entlässt!...
Sie müssten einfach nur lange genug am Stück verlieren, und weg ist er...das geht schneller, als wir (fast) alle denken...:D

Um es noch einmal zu betonen: Ich habe nicht gesagt, dass Kloppo in dieser Saison entlassen wird, sondern dass ich seine Entlassung für wahrscheinlicher halte als eine erneute internationale Qualifikation des BVB, bitte immer auf die Feinheiten achten...;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.952
Punkte
113
ich würde es fast wahrscheinlicher halten, dass man mit Klopp in Liga 2 geht als dass man ihn entlässt^^
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Es ist zwar schon deutlich besser geworden, aber wenn es über einen längeren Zeitraum wirklich schlecht läuft, ist beim BVB dann doch recht schnell mal Alarm. ;)

Aber ich vertraue allen Verantwortlichen und das sollten andere Fans auch tun. Seit Klopp da ist leisten alle sehr gute Arbeit und man hat sich kurzfristig gut, mittelfristig sehr gut verstärkt.

Falls Kringe und Valdez gehen wird man sicherlich auch nochmal jemanden für wenigstens 2-3 Millionen holen können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Natürlich ist es klar das Vereine wie Wolfsburg, Hamburg und Stuttgart in der kommenden Saison mehr investieren können und werden. Jedoch ist die Teamchemie und somit die Funktionalität eines Team ebenfalls sehr wichtig, Die beiden genannten Punkte werden das größte Problem der Hamburger in der kommenden Saison darstellen, und die sind ja schon fleißig dabei selbst weitere Probleme im Team zu schaffen indem man Rost noch einen vor die Nase setzt. ;) Und Boateng (evtl. noch Aogo) sind bislang (noch) nicht ersetzt.

Stuttgart hat mMn noch immer nicht die Qualität um uns wirklich meilenweit vorraus zu sein. Die TW - Position ist schwach besetzt, ebenso das OM und die Stürmerposition. Und mit Millionen können die Stuttgarter sicherlich , auch trotz den ggf. noch vorhandenen Gomez-Einahmen, nicht um sich werfen.

Wolfsburg kämpft derzeit um seinen Topstürmer ist aber sicherlich vor uns anzusiedeln. Dort muss sich das Team und die derzeitigen und wohl noch folgenden Millioneneinkäufe jedoch erst noch finden.

Ob Schalke da vorne bestehen wird, bleibt ebenfalls abzuwarten...

So schwarz sollte man bei allem verständlichen Pessimismus die kommende Saison nicht sehen...;)

Zum Spiel gegen Lotte: Der erste anspruchsvolle Gegner in der Vorbereitung. Die erste Hälfte mit einigen Ergänzungsspielern war relativ schwach, lag aber vor allem am nicht vorhandenen Sturm. Kehl und mit Abstrichen Sahin und Hajnal schwach im Spielaufbau. Da es jedoch noch zu früh ist, sollte man das nicht überbewerten. Ebenso die positiven Aspekte in Häfte 2...

Lewandowski mit guten Spiel und einigen richtig starken Aktionen. Vor allem sein Fallrückziehertor zum 1-1 (LINK). Im Laufe des Spiel war auffällig zu sehen wie breit sein Aktionsradius ist, er holt sich viele Bälle im MF, zieht zentral in die Spitze, kommt aber auch über die Außen. Starke Ballbehandlung. Bestätigt er diese Spielweise ist das Beibehalten des 4-2-3-1 sicherlich denkbar. Der klassische 2te Stürmer/Stoßstürmer ist er definitiv nicht, aber weitaus Torgefährlicher als Valdez/Zidan.

Kagawa ebenfalls sehr agil und überzeugete mit enormen Laufwegen und guter Technik. Aber wie vorab anzunehmen muss er an Physis noch nachlegen. Dennoch sorgt er für einen sehr positiven Eindruck.

Desweiteren positiv Bender und Rangelov. Letzterer speilt eine Klasse Vorbereitung und das genau zum richtigen Zeitpunkt, als Stürmer Nummer 3 wird er (Valdez Abgang, Zidan verletzt) mehr Spielanteile bekommen und könnte zum X-Faktor werden. Bitte entgegen vieler Fanmeinungen, NICHT verkaufen...

PS: Startpost wurde aktualisert (u.a Testpielergebnisse + Termine)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Natürlich ist es klar das Vereine wie Wolfsburg, Hamburg und Stuttgart in der kommenden Saison mehr investieren können und werden.


sagen wir mal so: stand jetzt habt ihr in etwa gleich viel ausgegeben wie wir, es auch noch besser investiert (lewandowski), und es heißt bei uns immer wieder das spieler verkauft werden müssen um neue investitionen zu tätigen. wenn man tasci verkauft, 10 mio kassiert und diese klug investiert hat man alles richtig gemacht, der sportliche verlust würde sich auch in grenzen halten.

wenn wir allerdings noch khedira abgeben müssen (wonach es aussieht) verlieren wir unseren besten spieler und bekommen ~ 8 mio. wir haben vorgesorgt und sind auf dieser position immernoch gut besetzt, aber wenn man sich ein paar aussagen von den verantwortlichen durchliest kommen wohl noch traore und ein weiterer flügelspieler, kein guter stürmer mehr, der sehr sehr wichtig wäre.

wenn man dann die positionen vergleicht:

tw: ulreich vs. weidenfeller - ++ dortmund

iv: subotic/hummels vs. delpierre/niedermeier - ++ dortmund

rv: owomoyela vs. celozzi/funk - + dortmund

lv: schmelzer vs. molinaro - ++ stuttgart

dm: sahin/kehl (bender) vs. träsch/kuzmanovic (gentner) - tendenziell leichte vorteile für euch, aber eher unentschieden

flügel: kuba/großkreutz vs. traore/mister x (ca. 8 mio ablöse, wenn tasci und khedira gehen) - schwer zu beurteilen, solange unser zweiter flügel noch nicht feststeht, daher ohne wertung

sturm: barrios/lewandowski vs. cacau/marica (pogo pawel) - im sturm gibt es bei uns eine zwei klassengesellschaft - cacau ist, wenn er seine form hält, klasse, der rest panik:, bei euch ist lewandowski natürlich ein fragezeichen, aber ich denke das er gut spielen wird und barrios ist ein starker knipser, daher - + dortmund

das sind 4 + mehr bei euch. ;) ;)

nach diesem positionsvergleich habe ich vor der neuen saison glatt noch mehr angst als vorher. klar, solche vergleiche sind nicht immer alles, aber mit euch sollten wir schon mithalten können, wenn wir die europaleague erreichen wollen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich geb dir Recht, dass der VfB aus der Gruppe der 3 genannten vermutlich die Mannschaft ist, die wir auch in der neuen Saison am ehesten hinter uns lassen können.
Aber man sollte vielleicht wirklich abwarten, was mit den zu erwartenden Einnahmen noch passiert - eine kluge Einkaufspolitik und 2-3 richtige Verstärkungen verschieben das Kräfteverhältnis leicht nochmal zu euren Gunsten. Traore halte ich persönlich für einen starken Mann, wenn er sich körperlich in der Bundesliga behaupten kann.

Zum Testspiel:
Lewandowski macht nen wirklich starken Eindruck! :thumb:
Starkes Passspiel, immer das Auge für den Nebenmann, gute Technik.
Ich weiß, dass man so ein Testspiel nicht überbewerten soll, aber man sieht schon, was der Bursche kann. Vor allem hat er ja die so wichtige Position mittig in der offensiven Dreierkette gespielt, wo mich bisher keiner wirklich überzeugt hat.

Rangelov eiskalt vor dem Tor - vor allem das 2:1 war ganz stark!
Wenn er diese Form beibehält, wird er Barrios durchaus Druck machen können.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Der Fallrückzieher von Lewa gegen Lotte.

http://www.youtube.com/watch?v=ZdxaAjNaLQI

Bei Lewandowski bin ich mir jetzt schon sicher das er einschlagen wird.
Wir werden nächste Saison seit längerer Zeit endlich mal wieder 2 Stürmer haben die wissen wo das Tor steht.
Kagawa kann ich noch nicht so richtig einschätzen.Könnte mir vorstellen das er noch etwas Zeit braucht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
@liberalmente

Schöner Post. Wirklich angenehm zu lesen das unser Transferpolitik auch von der Konkurrenz anerkannt wird. Wobei Molinaro auf dem schwachen AV Markt für die Ablöse auch als echter Glücksgriff für Euch zu sehen ist. ;)
Auch der 1-1 Vergleich top, und das liegt nicht nur am positiven Ergebnis für uns..

:thumb:

Da ich über den VFB nicht alzu gut informiert bin/war, verwundert mich es doch sehr das eure Verantworlichen nach fast der gleichen Vorgabe wir unsere arbeiten - nur Einnahmen ermöglichen Ausgaben. Wie kommt es dazu? In was wurden die Gomez Millionen investiert? Nicht in Spieler meines Wissens, in die Infrastukur? Stadion? Trainingsgelände? Ist zwar in unserem Thread "off-topic" würde mich aber sehr interessieren...

PS: HSV bekommt gerade heftig auf die Mütze^^
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Und noch etwas zu Valdez:

In den letzten Tagen tauchten diverse Quellen auf, die besagten das ein Transfer zu Sunderland für 5 Millionen immer näher rückt, heute dann leider folgende Quelle: :cry:

Quelle: www.sunderlandecho.com
The Echo yesterday revealed that reports linking the Black Cats with Ezequiel Lavazzi, Humberto Suazo and John Utaka were wrong and Bruce last night also dismissed any interest in Paraguayan forward Nelson Valdez.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Wobei im Moment wohl auch PSV Eindhoven Interesse haben soll.

Ich bin eigentlich ziemlich optimistisch, dass wir für Valdez in den nächsten 4 Wochen noch ein nettes Sümmchen kriegen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wobei Molinaro auf dem schwachen AV Markt für die Ablöse auch als echter Glücksgriff für Euch zu sehen ist. ;)


ein klassischer heldt transfer: entweder genial oder totaler schwachsinn, durchschnittliche transfer hat er fast gar nicht getätigt. ;) man muss abwarten ob molinaro seine leistung halten kann, der viel kritisierte hleb hat gerade ihm schon gut getan. so schlecht seine dribblings waren, die pässe auf molinaro in die gasse kamen oft zentimeter genau. wenn er die leistung hält ist er auch sicherlich einer der, wenn nicht der stärkste lv der bundesliga.

Da ich über den VFB nicht alzu gut informiert bin/war, verwundert mich es doch sehr das eure Verantworlichen nach fast der gleichen Vorgabe wir unsere arbeiten - nur Einnahmen ermöglichen Ausgaben. Wie kommt es dazu? In was wurden die Gomez Millionen investiert? Nicht in Spieler meines Wissens, in die Infrastukur? Stadion? Trainingsgelände? Ist zwar in unserem Thread "off-topic" würde mich aber sehr interessieren...


man darf die champions league millionen nicht vergessen. wir haben es ja sogar ins achtelfinale geschafft. das war schon gut kohle die wir da verdient haben.

warum man sich dieses jahr was die transferausgaben so schwäbisch gibt ist auch unter vfb fans nicht so klar. das man konservativ agiert und sich auf keinen fall verschulden will ist vorbildlich, da wird man auch im dortmund thread nichts gegenteiliges zu hören bekommen, nehme ich an. ;) und es wurde auch mehr geld investiert als man es im ersten augenblick vor augen hat (kuzmanovic 8 mio, niedermeier 3,5, molinaro 3,8, pogrebnyak 5, celozzi 2,5), außerdem darf man die steuern auf den gomez transfer nicht vergessen. zu guter letzt haben wir mit die höchsten gehaltsausgaben der liga und bauen gerade unser stadion um.

long story short: das wir nicht mit geld um uns werfen ist verständlich, aber das wir so wenig ausgeben, obwohl wir mit champions league und gomez mindestens 50 mio eingenommen haben, ist schon eher merkwürdig. euch wird es recht sein, nehme ich an. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben