Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.902
Punkte
113
Du unterschätzt seinen Wert.

Sehe ich anders... Momentan ist er einfach nicht in der Verfassung um der Mannschaft in der Startelf helfen zu können... Als Energizer von der Bank - sehe ich Ich Ihn momentam am wertvollsten...

Aber das ich kein Freund von Großkreutz bin, ist ja bekannt...;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Großkreutz Qualitäten fallen halt erst auf wenn er nicht spielt. Er frisst unheimlich viele Meter und schließt die Lücken. Sein Kombinationsspiel ist aber wirklich unter aller Sau. Technisch sieht er neben Kagawa oder Sahin aus wie ein Holzfäller. Er hat ja sogar eine ganz gute Übersicht, aber seine Ballannahme allein, ist einfach grauenhaft. In der Hinsicht ist er wirklich Odonkor-like.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.172
Punkte
113
ich fand großkreuz jetzt garnicht soo schlecht wie er hier teilweise gemacht wird! man kann nicht 11 kleine shinjis auf den platz stellen und glauben die spielen dann mit ihrer technik alle an die wand! Großkreuz ist aufgrund seiner einstellung und spielanlage extrem wichtig für die mannschaft!
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
würde ich auch so sehen, mal davon ab dass er eben wirklich mit jungen Jahren einiges an "Intangibles" mitbringt, dazu offenbar gutes standing in der Mannschaft und beim Publikum sowieso. Das hilft auch dem Rest der Manschaft wenn er mal wieder nach 50 meter sprint nen ball von der Seitenlinie kratzt und Applaus auf offener Szene bekommt.

Dass er bis dato nicht soooo überzeugt habe ich ja auch schon bemerkt, auf lange Sicht wäre er in Form der letzten Saison für mich aber jemand der schon zumindest erster Wechselspieler (egal zu wessen Ungunsten da vorne) und in vielen Spielen auch Starter sein sollte und da sollte man zu Beginn der Saison einfach mal abwarten, als Trainer in einer Situation wo es läuft finde ichs gut da auch so jemanden mal ein paar Spiele mit durch zu ziehen.

Auf dem Papier hört sich das natürlich super an mit 3 perfekten Technikern im Mittelfeld zu spielen, aber bei allem Willen sind Kagawa, Götze und erst recht Lewandowski defensiv deutlich weniger präsent.

Auch Blaszykowski sollte man nicht absägen nur weil er technisch nicht so überragend ist, auch der bringt Dinge mit die die anderen Kandidaten der 3er Reihe eben nicht bringen.

Sicher kann man drüber diskutieren ihn (Großkreutz) auch mal draußen zu lassen, aber wenn in 1,2 Jahren er der schwächste Akteur aus Mittelfeld und Angriff auf dem Platz ist, dann ist das imo ein Luxusproblem denn für Bundesligaverhältnisse ist das schon ein guter. Und Potential ist sicher auch noch da, hat ja schließlich auch einige Jahre "nur" auf 1B-Niveau trainiert und gespielt in Ahlen (ohne den Ahlenern da was böses zu wollen)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.720
Punkte
113
Für Großkreuz ist die Situation jetzt auch nicht so leicht. Letzte Saison war er der Shootingstar, von dem eigentlich nichts erwartet wurde und der frei aufspielen konnte. Jetzt haben Kagawa und Götze diese Rolle und von Großkreuz werden konstant gute Leistungen erwartet. Dabei hat er grade mal eine Buli-Saison hinter sich. Ich sehe aber ne Menge Potenzial bei ihm, er ist vom Spielertyp ein bischen wie Thomas Müller. Der ist auch nicht grade ein begnadeter Techniker, hat aber andere sehr gute Qualitäten, die ne super Ergänzung zu technisch versierten Spielern sind. Löw wird auch wissen, warum er Großkreuz so schnell nominiert hat. Zudem haben wir noch ne lange Saison vor uns mit Doppelbelastung. Da werden wir noch auf einige Spieler angewiesen sein, die vielleicht momentan nicht die ganze große Rolle spielen...auch Lewandowski, Kuba, Zidan usw.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
müller >>> großkreutz

müller ist ein instinktfussballer sondergleichen. ich weiß nichtmal, ob es weltweit einen besseren gibt. großkreutz kann ackern und rennen. das können aber viele. da würde ich eher sogar kuba in topform vorziehen, auch wenn er auf der anderen seite spielt. götze und kuba auf den außen, kagawa in der mitte. sahin und bender auf der 6 klingt für mich vielversprechend. großkreutz kann die rolle als energizer perfekt ausfüllen. nicht nur ist er vom typ her perfekt dafür geeignet, auch das publikum steht auf ihn. da würde eine einwechslung, ähnlich wie bei uns früher mit asamoah, doppelt sinn machen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.172
Punkte
113
sry aber ich finde Müller ist technisch bärenstark und hat irgendwie so garnichs mit Kevin gemein^^
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.720
Punkte
113
sry aber ich finde Müller ist technisch bärenstark und hat irgendwie so garnichs mit Kevin gemein^^

Dann haben wir ein etwas anderes Verständnis von Technik. :skepsis:

Ich meinte auch eher Spielübersicht und Verständnis. Und dass beide irgendwie unorthodox spielen. Natürlich ist Müller der klar bessere Fußballer, hab ich auch nix gegen gesagt. Aber Großkreuz kann mehr als ackern und kämpfen, das hat er letzte Saison gezeigt. Valdez konnte nur ackern und kämpfen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.424
Punkte
63
Großkreutz ist bei weitem nicht nur der hirnlose Ackerochse, zu dem er gern stilisiert wird. Selbst wenn es so wäre, hätte er seine Daseinsberechtigung. Zumal es kaum eine bessere Abstimmung zwischen zwei Spielern geben kann wie aktuell auf Dortmunds linkem Flügel, offensiv wie defensiv.
Und doch ist er aktiver Part in Dortmunds Kombinationsspiel. Und zumindest letzte Sasion ganz sicher kein abfallender. Bezeichnenderweise war keines seiner 5 Saisontore reingwürgt, alle waren technisch blitzsauber.

Momentan mag ihm der Ball nicht so recht am Schlappen kleben bleiben (übrigens hatte er im Sommer eine nicht völlig harmlose Knie-OP), aber 3 magere Spiele am Stück muss man einem Spieler seines Alters einfach auch mal kommentararm zugestehen. Erst recht, wenn er von der eigenen Tribüne kommt.


Generell habe ich aber überhaupt kein Problem damit, etwas unterm Radar zu fliegen. Das gilt nicht nur für Großkreutz, sondern für das ganze Team, das ganze Konstrukt. Auch wenn sich Sahin gestern schon etwas über die allgemeine Warnehmung über den BVB beklagte - mag wohl auch mit dem aktuellen Rückwärtsgang in seiner NM-Karriere zu tun haben.
Solange immer nur "der Gegner nen ganz besonders miesen Tag hatte", wird halt weiter im Windschatten gefahren. Und da fährt es sich ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
was hat sahin denn gesagt?

das mit der wahrnehmung kann ich aber bestätigen. dortmund spielt tollen fußball, ich beneide euch um spieler wie kagawa und barrios. aber trotzdem habe ich das gefühl, dass das nur ein lauf ist, den ihr schon öfter hattet und nie konstant halten konntet. jetzt mit der doppelbelastung umso unwahrscheinlicher. aber gut, ich hätte auch nicht gedacht, dass schalke nach 4 spieltagen 0 punkte hat...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.138
Punkte
113
Ich muss auch sagen, dass ich mir Großkreutz als Joker irgendwie gar nicht vorstellen kann.

Ich mein, das Spiel steht auf Messers Schneide, man erwartet jetzt den Spieler, der nochmal für den Höhepunkt sorgen kann. Rein kommt Großkreutz und ihm verspringt stattdessen dann natürlich der entscheidende Ball ... Nee, das ist nix.

Da seh ich ihn lieber von Beginn an sich selber, aber vor allem den Gegner müde rackern und dann später im Spiel einen frischen, spielerisch starken Spieler reinkommen, der dann womöglich die Räume hat, ein schönes Ding auszupacken.

Ob ich damit aber dauerhaft glücklich werden kann, weiß ich nicht. Großkreutz' Defizite fallen schon extrem auf und das war ja auch letzte Saison nicht anders. Man muss ihm halt lassen, dass er auch seine starken Szenen hat, aber als Fan denkt man sich natürlich jedes Mal "Arg, wär da mal X, Y oder Z auf dem Feld gewesen". Ob die sich solche Situationen überhaupt erarbeitet hätten, steht natürlich auf nem anderen Blatt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.720
Punkte
113
Sport1.de schrieb:
Verwundert über Auswechslung
So ganz vetraut mit den hiesiegen Gepflogenheiten ist er allerdings noch immer nicht.

So erklärte Kagawa den zahlreichen japanischen Journalisten nach dem Spiel mit Verweis auf seine Auswechslung nach 74 Minuten selbstkritisch, dass er wohl zu schlecht für 90 Minuten gewesen sei.

Klopp musste darüber schmunzeln und hat sich nun vorgenommen, seinem Top-Neuzugang zu erklären, dass ein solcher Wechsel inklusive Applaus der Fans ein Extra-Lob darstellt.

:laugh2:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.001
Punkte
113
Ob die sich solche Situationen überhaupt erarbeitet hätten, steht natürlich auf nem anderen Blatt.

Ich denke, gerade Kloppo ist in Großkreutz verliebt. Kämpfen, nach hinten arbeiten, sich für die Mannschaft den Ar*** aufreissen. Dem Publikum einheizen. Er ist ein Dortmunder Junge. Alleine deswegen hat er sich den Starterposten verdient. Auf sowas kann man stolz sein.
Und so Annahmefehler wie gegen Schalke macht er dreimal wieder wett. Er hat andere Stärken...
Was mir bei Kagawa noch so gut gefällt, ist seine KampfsauMentalität. Es ist ja nicht nur die Technik - der holt sich ja auch gelbe Karten ab, grätscht und fightet.
Das kann einem gar nicht nicht gefallen :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.902
Punkte
113
großkreutz kann die rolle als energizer perfekt ausfüllen. nicht nur ist er vom typ her perfekt dafür geeignet, auch das publikum steht auf ihn. da würde eine einwechslung, ähnlich wie bei uns früher mit asamoah, doppelt sinn machen.

Hätte zwar niemals gedacht, das dies irgendwann mal passieren wird - aber ich muss dir zu dieser Aussage 100%ig zustimmen...:thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben