Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.001
Punkte
113
Vor allem finde ich es etwas erstaunlich, warum noch niemand wirklich angeklopft hat. Ich meine Spieler wie Subotic, Hummels, Sahin und Barrios sind doch durchaus auf höherem Niveau einsetzbar?! Aber das dürfte dann wohl spätestens nach dieser Saison der Fall sein - wenn man das Niveau einigermaßen halten kann. Hoffentlich kann man irgendwie unterm Radar fliegen, so dass die Jungs gehalten werden können.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.138
Punkte
113
Hier stellen sich aber welche an. Plötzlich sollen da Schweinsteiger und Rakitic als bodenlose ******e abgestempelt worden sein, nur weil man nen leicht abwertenden Kommentar macht :crazy:

Was die Meisterschaftssache angeht: Ja, das wär doch was :D Wenn die Bayern schwächeln sollten, wüsst ich gerade echt keinen Favoriten ... Also holen wir uns das Ding :D
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Dortmund ist zur Zeit wirklich stark.
Aber man muss sehen, wie sie mit der Doppelbelastung zurechtkommen, je nachdem wie weit sie in Europa kommen. Das sollte man nicht unterschätzen. Ich glaube, das EL für eine Mannschaft sehr kräftezehrend sein kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dein Verhalten diesbezüglich ist eine dermaßene Grundabscheulichkeit, die kaum in Worte zu fassen ist. Kannst du nicht Sahin toll finden, ohne Schweinsteiger und Rakitic als bodenlose ******e abzustempeln? Ist das in einem SPORTforum wirklich zuviel verlangt?


Ich denke wir wissen beide wie du auf meine Bitte nach einem Zitat reagieren wirst. Ich frage mich ob du entweder sehr manipulativ bist, wobei dir jegliche Subtilität fehlt, oder ob du dich hier im Forum wirklich so aufregst und dabei eine so selektive Wahrnehmung entwickelst, dass du dir irgendwelche Zitate oder Aussagen unabsichtlich ausdenkst. In beiden Fällen hast du definitiv ein Problem mit dir selbst.
Rakitic ist kein schlechter und hat eine gute Saison, das habe ich auch geschrieben. Im Vergleich zu Sahin ist er für mich aber nicht viel mehr als Durchschnitt vom Potenzial.
Schweinsteiger empfinde ich als coolen Typ (was ich auch schon geschrieben habe), er wird aber natürlich schon zu sehr gehyped. Er ist sehr zweikampfstark, das hat er Sahin natürlich voraus, und ballsicher. Ein überdurchschnittlicher oder gar kreativer Aufbauspieler ist er natürlich nicht. Da ist Sahin jetzt schon deutlich stärker.


@Zu_Unkreativ
Ja, ich glaube wir werden schon am nächsten Wochenende (gg BAyern) dafür bezahlen müssen. Die EL rentiert sich eigentlich nicht, wenn man den Aufwand und Ertrag gegenüber stellt. Da haben einige unserer größten Konkurrenten auf die internationalen Plätze (Wolfsburg, HSV) schon einen großen Vorteil. Deswegen wäre es jetzt auch wichtig die Frühform auszunutzen um so viel Polster wie möglich zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Mich stört es am meisten, dass die Leistung vom BVB ganz einfach nicht anerkannt wird. Immer liegt es am Gegner, der ja sooo schlecht war und keine Chancen hatte bla bla..., ach ja und nebenbei hat der BVB auch halbwegs gut gespielt. :sleep:

Der BVB war letzte Saison schon extrem unangenehm zu spielen und oft spielerisch überzeugend (Siege u.a. gegen Bremen, Leverkusen). Leider hat man im Saisonfinale speziell durch die Spiele gegen Hertha, WOB und Hoffenheim einen noch besseren Tabellenplatz verpasst. Für diese Saison hat man sich jedoch perfekt verstärkt (zähle da auch mal Götze dazu), ist noch eingespielter, hat spielerisch auch noch einen Schritt nach vorne gemacht und ist (nach bisherigen Eindruck) immernoch für jede Mannschaft ein unangenehmer Gegner.

Was ich damit sagen will...Das der Gegner so schlecht ist, könnte unter Umständen auch am BVB liegen.

Und noch etwas: Sahin und Hummels bringen konstant gute bis sehr gute Leistungen und sind extrem talentiert. Sowas kann man übrigens auch anhand von Bundesligaspielen und EL-Spielen beurteilen. Leute die solche Spieler nach jeden Fehler (die bei Hummels z.B. nicht wirklich oft vorkommen) runtermachen sind für mich ganz einfach Arschlöcher, und "vom Hype genervt" ist auch kein Grund dafür.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
dortmund spielt tollen fußball. ich glaube, dass mir da jeder zustimmen wird. aber du kannst doch nicht erwarten, dass jemand jetzt dortmund oder mainz als titelfavoriten nr. 1 sieht. dortmund hat mit stuttgart, wolfsburg und schalke zwar nominell starke teams zum auftakt geschlagen. de facto waren das zum zeitpunkt der partien aber jeweils kriselnde teams. gegen leverkusen war man zu hause chancenlos. kaiserslautern hat man abgefertigt - die sind zwar nur aufsteiger, hatten aber eine gute form und ein 5:0 schafft man auch nicht per zufall.

dortmund hat (noch) das große glück, dass ihre gegner oft mitspielen bzw. versuchen mitzuspielen. ihr habt k'lautern gestern doch quasi ständig ausgekontert. ich bin gespannt, wie der bvb reagiert, wenn sich teams anfangen aus respekt hinten rein zu stellen. selbst bayern mit einer offensive um müller-ribery-kroos hat damit gewaltige schwierigkeiten. zur zeit haben sie mit 4 toren die wenigsten tore geschossen. 2 davon sogar erst zum sieg in der nachspielzeit.

an deiner stelle wäre ich froh noch nicht ernst genommen zu werden, wie es stevie pine ja auch schon richtig angemerkt hat. der vfb 2007 und k'lautern 98 wurden so deutscher meister.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und noch etwas: Sahin und Hummels bringen konstant gute bis sehr gute Leistungen und sind extrem talentiert. Sowas kann man übrigens auch anhand von Bundesligaspielen und EL-Spielen beurteilen. Leute die solche Spieler nach jeden Fehler (die bei Hummels z.B. nicht wirklich oft vorkommen) runtermachen sind für mich ganz einfach Arschlöcher, und "vom Hype genervt" ist auch kein Grund dafür.
Stimme ich völlig zu, solange dass dann auch für Dortmund-Fans gilt, die sich bei anderen Vereinen ebenso verhalten.

Ich finde übrigens nicht, dass Dortmund hier im Moment zu wenig Anerkennung findet, oder meintest Du jetzt die Medienwelt? Als Fan sieht man es halt immer noch eine Spur euphorischer. Nicht jedes kritische Wort bedeutet gleich, dass keine Anerkennung gewährt wird.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
@MS

Ich sehe den BVB übrigens auch nicht als Titelanwärter. Es werden mit Sicherheit auch noch schlechtere Phasen kommen und man wird am Ende wenns gut läuft wieder in der Gruppe sein, die um Platz 3-5 spielt. Dennoch sehe ich gute Spiele (defensiv wie offensiv) vom BVB im Vergleich zu anderen Mannschaften nicht hoch genug bewertet. Mal war der Gegner schlecht, oder sie haben den Gegner nur kaputt gerannt etc. :crazy:

Stuttgart, Wolfsburg und ihr habt alle am schlechtesten gegen den BVB ausgesehen. WOB z.B. hat gegen Bayern viele Chancen gehabt und gegen Mainz 3 Tore erzielt, nix dergleichen gegen den BVB. Das Spiel gegen Leverkusen war sicherlich mies, hätte nach gegebenen 1-1 aber auch anders laufen können und offensichtlich (EL mit einbezogen) der einzige Ausrutscher.

Klar hat dieses unterschätzt werden auch Vorteile, es ärgert mich aber trotzdem. :D

@Solomo

Hier geht es eigentlich, ich meine eher in den Medien und eben vereinzelte Posts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@ Deffid

Das hier, in diversen Threads, momentan auch mal etwas mehr kritisiert wird, habt ihr zum großen Teil Tony Jaa zu verdanken.

So überheblich und undifferenziert er hier momentan auftritt, das verleitet ja geradezu zur "Gegenoffensive".

Anstatt sich zu freuen, dass es für euren Club gerade super läuft, diffamiert er hier ständig irgendwelche Spieler anderer Vereine und jeder im Vergleich zu Sahin und Hummeldingens stinkt nur noch ab. Da dreht jemand gerade völlig am Rad.

Die Leistungen der jungen Mannschaft werden hier durchweg gelobt und anerkannt, das kannst du in sämtlichen Threads zu den Spieltagen und auch hier lesen. Man muss das Ganze aber auch nicht übertreiben.

Im Übrigen spielt Sahin bei Dortmund und nicht bei Real oder Barca. Also immer alles schön in Relation setzen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich kann mich da MS + Buscho nur anschließen und ihnen zustimmen das der B*B tollen Fußball spielt, das Derby (leider natürlich) verdient gewonnen hat.
Nachdem ich mich (wie jedes Jahr 2X ) bis zum Sonntag aufs übelste mit meinem Kumpel Knocksta beschimpft habe, war anschließend nach Gratulation zum Sieg (meinerseits) und ein bisschen Trost (seinerseits) für beide klar das
ihr super drauf seit und einen tollen Offensivfußball spielt.
Mehr Lob geht nicht, zumal wir uns im Rückspiel die Punkte zurückholen:kgz:

Zu Tony :clown: Jaa sag ich besser mal nichts, wäre wohl auch fürs Fußballforum zu deftig ;) :wavey:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
So wie dich einschätze, würde dir auch nicht allzu viel einfallen. Aber schön dass du selbst bei deinem Intellekt einen Gruppentrend erkennst.

@Buscho
Wo diffamiere ich Spieler? Rakitic ist gehobener Durchschnitt, Badstuber durchschnitt und Schweinsteiger überschätzt, zugegeben auf einem hohen Niveau. Mehr habe ich nicht gesagt, und wenn du dies als Diffamierung ansiehst, solltest du vllt die Definition der Wortes nachschlagen.
Ansonsten zeige ich meine Begeisterung für Spieler, die ich gut finde und muss zudem noch ausgleichen, dass sie meistens unterschätzt werden.
Bei One-Hit-Wonder Dzeko, "der nicht in der Liga von Gomez spielt" habe ich mit meinen Lobreden auch noch völlig untertrieben, da ich durch den "Expertenrat" hier verunsichert war. Diesen Fehler werde ich in Zukunft nicht machen, und Spieler wie Sahin, Weltklasse-Hummels nicht mehr unterschätzen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.902
Punkte
113
Wir schweben derzeit einerseits auf einer Euphoriewelle, auf der anscheinend (fast) alles klappt (Chancenverwertung) - jedoch ist es auch der Lohn bzw. das Resultat der sehr guten Arbeit die vom Trio Klopp,Susi und Watzke in den letzten 3 Jahren geleistet wird...:belehr: Das betrifft sowohl die Öffentlichkeitsarbeit, Transferpolitik wie auch die Finanzen

Egal wie gut oder schlecht Teams wie Wolfsburg,Schalke und Stuttgart vor den Auftritten gegen uns drauf waren - gewinnen muss man gegen solche Teams trotzdem. Wenn man das dann in einer solchen Art und Weise wie der BVB tut, dann verdient das Anerkennung. Der FCK ist dieses Jahr sicherlich auch kein Kanonenfutter was von der Liga abgeschossen wird und gegen Leverkusen hätte es auch kurz vor dem 0-2, 1-1 stehen können/müssen...

Zusätzlich treffen mehrere "Leistungsexplosionen" (Schmelzer spielt konstant gut, Götze reift zum Stammspieler, Sahin - bärenstark) auf die bisher (unerwartet) stark aufspielenden Neuzugänge Kagawa und Lewandoski - auch Pizsczek spielt eine wichtige Rolle, Ein weiterer X-Faktor ist mMn die Verletzung Kehls und somit das Duo Sahin/Bender - die beiden passen wie die Faust aufs Auge...

Zusammenfassend ist der BVB, neben Mainz 05, aktuell einfach DIE positive Erscheinung der Liga...Es bleibt abzuwarten wie sich das ganze entwickelt, das knallharte 7 Spiele-Programm gegen St. Pauli, FC Sevilla und Bayern abgeschlossen wird und wie das junge Team seine Form hält bzw. mit evtl. Rückschlägen zurecht kommt...

Schwarz-Gelb macht einfach Spaß, die Teenies spielen attraktiven und erfolgreichen Fußball - Ein Einbruch wird kommen - bis dahin sollte man einfach die Zeit genießen, jedoch auch die Kirche im Dorf lassen..:thumb:

@Deffid: Als ich finde das eine gewisse Anerkennung in den Medien sicherlich vorliegt (z.B Kicker - die meisten Spieler in der Elf des Tages und 4. o. 5 Spieler unter den Top-Spielern nach Notendurchschnitt) - jedoch wahrscheinlich zu unserem Glück die Situation auf Schalke, die bisherige "Torkrise" der Bayern und evtl. sogar noch das Starensemble aus Wolfsburg einen höheren Stellenwert haben - was für das junge Team sicherlich kein Nachteil ist, da somit (noch) kein Riesendruck der Medienwelt "ala S04" aufgebaut wird und die Jungs belasten könnte...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
http://www.meinbvb.de/


Sehr gute Statements von den Jungs (z.B. Schmelzer). Heute hat man gerade in der Defensive einige Fehler gemacht, die ein stärkerer Gegner bestraft hätte. Wichtig war, dass wir bei den Torchancen effektiver waren, denn auf lange Sicht kann man so ein Chancenplus wie gg Schalke oder K'lautern nicht kreieren. Läuft gerade alles richtig gut, nur die enorme Spielbelastung könnte sich zu einem richtigen Problem entwickeln, auch wenn man bedenkt wie laufintensiv unser Spiel ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.720
Punkte
113
Schön dass Großkreutz jetzt mal 2 Spiele gezeigt hat, die an seine Leistungen der letzten Saison anknüpfen und zeigen wie wichtig er für uns sein kann. Definitiv mehr als nur "ackern und kämpfen".
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Kommt es euch eigentlich auch so vor, als ob die Abwehr gegen nominell stärker besetzte Mannschaften einen Tick konzentrierter und somit auch besser verteidigt? Ansonsten muss man (IMO) wirklich versuchen, Piszczek noch mehr zu integrieren. Ich sehe ihn sogar relativ kurzfristig als die bessere Variante im Vergleich zu Owo. Der hat zwar auch seine Stärken, ist aber unglaublich langsam und wird einfach zu oft einfach überrannt, ohne überhaupt in einen Zweikampf zu kommen. (Wenn er das schafft, gewinnt er den dann auch oft)

Das laufintensive Spiel sehe ich so früh in der Saison nicht als das ganz große Problem. Und auf den wirklich extrem laufintensiven Positionen sind wir auch auf der Bank gut besetzt.

Ich habe eher Angst vor einem Ausfall von Sahin oder Bender.

Hoffentlich kriegen wir mal enen guten Schiedsrichter gegen Bayern, hab kein Bock das unsere Leute von Bommel und co. kaputt getreten werden, weil der Schiri am Anfang nicht durchgreift.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kommt es euch eigentlich auch so vor, als ob die Abwehr gegen nominell stärker besetzte Mannschaften einen Tick konzentrierter und somit auch besser verteidigt?

Imo hat das einfach schlicht damit zu tun dass man da etwas weniger hoch steht, ab einem gewissen Niveau sieht man als Abwehrspieler dann eigentlich immer besser aus als gegen Nadelstich-Gegner wo man selber hoch steht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Ja das ist natürlich auch klar, ich bezog mich eher auf so "gurkige" Tore wie gegen Lviv (ersten 2) und Pauli. (Wo man den Ball zweimal eigentlich fast schon hatte) Solche Fehler habe ich gegen die nominell stärker besetzten Mannschaften eher weniger ausmachen können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.902
Punkte
113
Schön dass Großkreutz jetzt mal 2 Spiele gezeigt hat, die an seine Leistungen der letzten Saison anknüpfen und zeigen wie wichtig er für uns sein kann. Definitiv mehr als nur "ackern und kämpfen".

Bei den beiden Toren stand er einfach richtig. Das erste war unglaublich stark über rechts rausgespielt - und aufgrund der fehlerhaften Zuordnung von Pauli muss Großkreutz den Ball stehend aus 1m Entfernung nur noch einnicken... Das zweite war ein Abstauber - wobei er den Ball gut verwertet..

Das Tor gegen den FCK, gegen den total überforderten Dick, war ebenfalls schön anzusehen - aber ein etwas größerer Keeper hält das Ding..

Die beiden Spiele waren gut - ich persönlich finde aber immernoch das Götze und/oder Kuba einfach eine viel bessere Bindung zum derzeitigen Spielsystem haben.

In den nächsten beiden Spielen wird man sehen wie gut wir wirklich sind. Das sind nominell die beiden stärksten Gegner in der Hinrunde - beide zuhause und innerhalb von 4 Tagen. Sevilla steht in der EL, ebenso wie Bayern in der Liga unter Zugzwang - Wir in absoluter Topform. Tisch gedeckt für 2 Fußballfeste zum Abschluss der "Wochen der Wahrheit"...:jubel:

PS: Sevilla heute um 19:00Uhr gegen Alicante und Nelson Valdez :cool4:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.944
Punkte
113
Ach Mensch, nbatibo, aus dir machen wir wirklich keinen Großkreutz-Fan mehr... :D

Das zweite Tor gestern fand ich schon richtig stark gemacht: man sieht, dass er den Ball nicht blind draufhaut (und abstaubt), sondern er will ihn definitiv anlupfen, um ihn am Torwart vorbeizubekommen.

Insgesamt fand ich richtig, was der Kommentator gestern während des Spiels gesagt hat: der BVB baut die Schnelligkeit von Kevin in sein Angriffsspiel bewusst mit ein. Er stößt immer wieder in die Spitze und schafft somit auch Räume für die nachrückenden Kagawa und Götze. Imho verdient er sich grad wieder seinen Platz. Schade für Lewandowski, der sich scheinbar langsam an das Niveau in der Bundesliga gewöhnt hat.

Auf die beiden nächsten Spiele bin ich irre gespannt, auf Sevilla noch mehr als auf Bayern. Da wird sich zeigen, wie weit die Mannschaft schon ist.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ich könnte mir vorstellen, dass ihr auch sevilla überrennt. die saison ist jung, ihr gut drauf, europa league endlich wieder im westfalenstadion, der name des gegners größer als deren wahre leistungsstärke. ich tippe auf ein 3:0.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben