Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.249
Punkte
113
Es ist zwar wirklich unwahrscheinlich, dass Dortmund so einen Bruch erlebt wie Hoffenheim vor 2 Jahren aber richtig entspannt bin ich erst wenn man theoretisch nicht mehr aus den intern. Plätzen rausfallen kann.

Für mich bleibt ein Europa-League-Platz vorerst das Ziel...was besseres wäre Zucker auf dem Kuchen!

Die letzten Spiele waren schon recht knapp...um dem Trend zu trotzen wäre jetzt ein souveräner Sieg sehr nice.

Barrios ist soo eine Bombe (auch wenn man die erste Kopfballchance durchaus machen kann)...von Spiel zu Spiel merkt man immer mehr wie wichtig er für die Mannschaft ist!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.096
Punkte
113
Meiner Meinung nach sollte Klopp langsam aber wirklich mal ans Rotieren denken: mit Kagawa ging es mir gegen Köln ähnlich wie Missmatch - er wirkte auf mich müde und nicht so spritzig.

Ein Lewandowski hätte sich m.E. längst mal einen Startelfeinsatz verdient und dass man Götze von Anfang an bringen kann, haben wir eh schon gesehen. Bei Owo und Pische gibts ja derzeit quasi ne Zwangsrotation, ebenso wie bei Bender und Kehl vorher und bei Dede und Schmelle jetzt gegen Paris. Geschadet hat es uns bisher nicht, weil die Mannschaft bis zum 18. Mann homogen und auf das selbe System geeicht scheint.

Barrios wird nicht umsonst nach jedem Spiel von Klopp gelobt: der ist überhaupt nicht in den Griff zu kriegen von der gegnerischen Abwehr und so fahrlässig wie gegen Köln geht er auch selten mit seinen Chancen um.

Ich freu mich schon wieder auf Paris! :jubel:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Lewandowski passt auf der Kagawa Rolle für mich überhaupt nicht. Er harmoniert echt teilweise gut mit Barrios zusammen, aber wenn überhaupt ist er eine Alternative für diesen. Kagawa hatte ja auch einen ziemlich langen Flug etc.
Im Mittelfeld ist unsere Personaldecke mMn ziemlich dünn. Schon Kuba und Großkreutz fallen mMn ziemlich ab. Ein MF-Allrounder wäre schon ganz schick. Kagawa könnte ich mir auch gg defensivere Teams auf den Außen vorstellen. Hajnal könnte man zumindest in Erwägung ziehen, obwohl der mal wieder verletzt ist.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ja, wir haben ein Playmobil-Stadion und Ivan Rakitic ist "klar stärker" als Nuri Sahin. Damit kann ich wirklich sehr gut leben.

Diese Stadiondiskussion ist doch eigentlich keine, denn das liegt doch immer auch im Auge des Betrachters. die Südkurve bei euch ist von der Größe her durchaus beeindruckend. Ist ja auch klar, denn nirgends sonst stehen 27000 auf einer Tribüne. Ich kann jetzt nur von den Spielen mit Schalker Beteiligung bei euch sprechen, da ich ansonsten noch nicht bei euch war aber bei diesen Spielen war es bisher immer so, jedenfalls wenn ich da war, dass die Stimmung vorwiegend aus der Gästekurve kam und die Südkurve da im Vergleich ziemlich unter ging.
Ansonsten habe ich persönlich auch schon einige Stadien in der Liga erlebt und stimmungsmäßig liegt euer Stadion in meiner Liste da nicht unbedingt ganz oben. Aber das ist doch teilweise auch vom Gegner und auch nicht zuletzt vom Spiel abhängig. Ich habe auf Schalke schon Spiele gesehen, da hatte ich schon den Eindruck, dass das Stadion halb leer ist, so schwach war die Stimmung. Dann aber auch wieder Spiele, wo du glaubst dir fliegt gleich die Murmel weg.
Von der Schönheit her würde ich sagen ist euer Stadion eher nicht in der Topgruppe zu suchen aber es ist halt das größte in D.


Was den Vergleich Rakitic/Sahin angeht, verstehe ich die ganze Diskussion auch nicht wirklich. Wer derzeit der bessere ist, darüber muss man sich wohl nicht ernsthaft unterhalten. Was die Fähigkeiten und das Potential angeht, sehe ich beide gleichauf. Der Unterschied ist momentan, dass Sahin sein Potenzial abruft, dies aber auch in einem funktionierenden Mannschaftsgefüge und Rakitic derzeit nicht die ihm möglichen Leistungen bringt, was meiner Meinung nach aber auch mit der Gesamtsituation zu tun hat.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.249
Punkte
113
well played buscho :thumb: (Sahin-Rakitic lässt sich natürlich streiten^^)

Die Stadion-Diskussion ist total überflüssig weil beide Vereine Top-Stadien haben! Keiner würde mit dem anderen tauschen und das ist auch gut so.

MS scheint die Situation aber im Moment nicht so gut zu verkraften wie Buscho.
Die ganze Zeit darüber herzuziehen, dass sich die Dortmunder (verständlicherweise) auf Wolke 7 befinden und allen Aussagen von Verantwortlichen etwas negatives abzugewinnen ist nur :crazy:

Watzke und Co können die Situation gut einordnen. Manchmal geht dieser mir zwar auch auf die Nüsse aber wenn rationale Dinge gefragt sind kennt der Mann sich aus. Der Wurst-Tönnjes ist kein Deut besser was das menschliche angeht und sportlich bzw in Finanzsachen würde ich ihn auch alles andere als besser einstufen!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
MS scheint die Situation aber im Moment nicht so gut zu verkraften wie Buscho.
Die ganze Zeit darüber herzuziehen, dass sich die Dortmunder (verständlicherweise) auf Wolke 7 befinden und allen Aussagen von Verantwortlichen etwas negatives abzugewinnen ist nur :crazy:
.
.
.
.
..
Der Wurst-Tönnjes ist kein Deut besser was das menschliche angeht und sportlich bzw in Finanzsachen würde ich ihn auch alles andere als besser einstufen!

:laugh2::jubel:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.097
Punkte
113
Paris wird ein richtig schwerer Brocken. Die sind zur Zeit richtig gut drauf. Wird ein richtiges Topspiel. Platz 1 der Buli gegen den dritten der Ligue 1...:crazy:

Zum Thema Rotation: Zu Saisonbeginn wurde ich dafür belächelt noch einen DM zu fordern... Jetzt fehlen dort ein wenig die Alternativen....
Spielt Dede gegen Paris groß auf wird er sicherlich auch seine Einsatzzeiten bekommen. Die Rotation (auch wenn sie sich derzeit von selbst ergibt) auf der RV-Position finde ich sehr gut, denke das wird Klopp auch so machen wenn Owo fit ist.:thumb:
Offensiv sind wir sehr variabel: Kuba,Kagawa,Großkreutz,Lewandowski,Barrios,Götze und bald wieder Zidan... Das passt....

Zum Thema Stadien: Beide Vereine haben für ihre jeweiligen Anhängern das beste Stadion. Auf Schalke war ich leider noch nicht, kommt ja auch nur ein Spiel in Frage;)

Stuttgart, München, Frankfurt, Kaiserslautern... Die stehen mMn ganz weit hinter dem Signal.Iduna-Park :cool4:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Ich kann jetzt nur von den Spielen mit Schalker Beteiligung bei euch sprechen, da ich ansonsten noch nicht bei euch war aber bei diesen Spielen war es bisher immer so, jedenfalls wenn ich da war, dass die Stimmung vorwiegend aus der Gästekurve kam und die Südkurve da im Vergleich ziemlich unter ging.

:laugh2: :crazy:

Das ist völlig absurd! Allerhöchstens zu dem Zeitpunkt, als ihr mal 0-3 geführt habt.
Ganz ehrlich, mehr Stimmung als bei uns auf der Südtribüne geht normalerweise einfach nicht.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
War damals Alemannia gegen Dortmund im hässlichster-Name-der-BuLi-Park gucken. Da war ich sehr enttäuscht, was die Stimmung aud der Südtribüne angeht. Da war aufm Tivoli mehr los und der fasste insgesamt deutlich weniger als die Südtribüne.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.097
Punkte
113
@nbatibo: Post #508 auf der vorigen Seite von pxl. ;) Wenn du nur das untere Bild haben willst, musst es halt ausschneiden.

Um nur Sahin zu nehmen ist das bild zu "klein"... Bei hoher Auflösung ist das Bild demnäch verpixelt:cry:

Hab nun das komplette Bild genommen, kopiert, nebeneinander und auf der rechten seite oben sahin und unten poldi... Sieht gut aus... :laugh2:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
:laugh2: :crazy:

Das ist völlig absurd! Allerhöchstens zu dem Zeitpunkt, als ihr mal 0-3 geführt habt.
Ganz ehrlich, mehr Stimmung als bei uns auf der Südtribüne geht normalerweise einfach nicht.

Es ist doch völlig normal, dass einem die Stimmung der gegenüberliegenden Fankurve/tribüne nicht besonders laut vorkommt wenn man inmitten der eigenen Anhängerschaft der Auswärtsmannschaft steht. Ich habe mir bisher ein einziges Spiel im Westfalen-Stadion angesehen, das war das 6:2 des BVBs gegen Hannover (ich glaube es war die Hinrunde der Saison 03/04) und selbst da habe ich trotz des Spielstands kaum etwas von der Südtribüne mitbekommen. Als Haupttribünenbenutzer ist das natürlich anders aber aus Gästesicht ist Buschos Schilderung auf jeden Fall nachvollziehbar, deine polemische Antwort darauf eher weniger.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.435
Punkte
63
Die akkustischen Verhältnisse der aktuell so beliebten Billy-Standard-Arenen sind am Computer errechnet und durch Erfahrungswerte in x Ausführungen von Amsterdam bis London perfektioniert worden. Die Akkustik im Westfalenstadion konnte nie im Ganzen geplant werden, weil das Stadion - wie es heute steht - so nie geplant war. Dazu ist einheitlicher Gesang auf einer "platten" 100x100-Meter-Tribüne mit 25.000 Menschen schalltechnisch nicht möglich.

Und dennoch braucht sich die Stimmung im Tempel vor keinem Stadion der Welt verstecken (Athen- und Belgrad-Derbys mal außen vor ;)) Erst Recht nicht in ihrer Kontinuität.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.096
Punkte
113
Paris wird ein richtig schwerer Brocken. Die sind zur Zeit richtig gut drauf.

Befürchte ich auch. Allerdings sind wir im Moment stark genug, um auch solche Teams zu bezwingen. Ein frühes Tor wäre allerdings wichtig.

Zum Thema Rotation: Zu Saisonbeginn wurde ich dafür belächelt noch einen DM zu fordern... Jetzt fehlen dort ein wenig die Alternativen....

Ich find die Rotation im DM völlig ok: normal hat man mit Kehl, Bender und Sahin 3 Top-Leute für 2 Positionen. Dahinter sind da Silva und Feulner gute Backups und wenns hart auf hart kommt, kann Hummels ebenfalls einen starken DM spielen.

Spielt Dede gegen Paris groß auf wird er sicherlich auch seine Einsatzzeiten bekommen.

Denkst du ehrlich? (ist ne ernsthafte Frage) Ich wüsste nicht, wo er spielen sollte: Schmelle ist gesetzt und nicht in der körperlichen Verfassung, dass er Spiele aussetzen müsste. Denkst du, dass er auf einer anderen Position Einsatzzeiten kriegen könnte?
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
:laugh2: :crazy:

Das ist völlig absurd! Allerhöchstens zu dem Zeitpunkt, als ihr mal 0-3 geführt habt.
Ganz ehrlich, mehr Stimmung als bei uns auf der Südtribüne geht normalerweise einfach nicht.

Und so hab ich das nicht nur einmal erlebt. Da ist euer Stadionsprecher ja fast schon verzweifelt und der steht bestimmt nicht im Gästeblock und es war noch vor dem Anpfiff. Also so absurd ist das dann nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=AA4cOLlIuGk&feature=related
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Der Wurst-Tönnjes ist kein Deut besser was das menschliche angeht und sportlich bzw in Finanzsachen würde ich ihn auch alles andere als besser einstufen!

Du weißt aber schon, dass Tönnies ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von knapp 4 Milliarden € führt?!
Das kann man mit der Buli nicht in dem Rahmen vergleichen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Und so hab ich das nicht nur einmal erlebt. Da ist euer Stadionsprecher ja fast schon verzweifelt und der steht bestimmt nicht im Gästeblock und es war noch vor dem Anpfiff. Also so absurd ist das dann nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=AA4cOLlIuGk&feature=related


Sorry, aber du nimmst ein Video, dass aus dem Gästeblock gefilmt wurde...und da beim Stadionsprecher irgendwas reininterpretieren zu wollen...:skepsis:
Ich war früher nicht nur Südtribüne, sondern hab auch ein paar Spiele z.B. von der Mitte Westtribüne gesehen. Von da nimmst du den Gästeblock nicht mal war...
Klar gab es auch immer wieder mal Spiele mit nicht so guter Stimmung, grade als wir diesen Grottenfußball gespielt haben und zwischen Abstiegszone und Niemandsland gedümpelt sind. Der Höhepunkt diesbezüglich war sicher damals das Spiel gegen Leverkusen, als die Südtribüne das ganze Spiel sarkastisch "Wer wird deutscher Meister" angestimmt hat. :D Aber normal hat die Südtribübe bomben Stimmung und gegen Schalke sowieso. Ich will da nur an die englischen Fans erinnern, die alle 2 oder 4 Wochen nach Dortmund fliegen, da es in keinem englischen Stadion eine solche Stimmung wie bei uns auf der Südtribüne gebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gut und ich sage genau das Gegenteil: Beim letzten 1:0 Sieg im Werbename Park saß ich auf der Osttribüne in Höhe des 16ers und in der Nähe der Südtribüne. Die BVB Fans waren vor dem Spiel laut. Im Spiel konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen (war zivil unterwegs), wie von rechts Stimmung gemacht wurde. Und nun?

Das Problem in Dortmund ist einfach, dass das Stadion nach und nach zusammengeflickt wurde. Da schreit die Südosttribüne der halben Südtribüne in den Nacken. Klar, dass man die 27.000 nicht als solche wahr nimmt.

edit: diese englischen Fans hast du überall. Manchmal sind die englischen Fans dann halt Holländer oder Franzosen, die mit der selben Begründung auf Schalke oder in Köln sind.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Gut und ich sage genau das Gegenteil: Beim letzten 1:0 Sieg im Werbename Park saß ich auf der Osttribüne in Höhe des 16ers und in der Nähe der Südtribüne. Die BVB Fans waren vor dem Spiel laut. Im Spiel konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen (war zivil unterwegs), wie von rechts Stimmung gemacht wurde. Und nun?

Das Problem in Dortmund ist einfach, dass das Stadion nach und nach zusammengeflickt wurde. Da schreit die Südosttribüne der halben Südtribüne in den Nacken. Klar, dass man die 27.000 nicht als solche wahr nimmt.

edit: diese englischen Fans hast du überall. Manchmal sind die englischen Fans dann halt Holländer oder Franzosen, die mit der selben Begründung auf Schalke oder in Köln sind.

Genau. Auf Schalke hast du regelmäßig Fans aus Holland, Belgien, Frankreich und auch aus Dänemark und von der Insel auch. Das ist kein Phänomen, dass nur bei Dortmund auftritt.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
MS hat da nen richtigen Punkt angesprochen. Dass das Stadion im Laufe der Zeit zugeflickt wurde, ist mit ein Grund, warum die akustischen Wahrnehmungen innerhalb des Stadions kaum unterschiedlicher hätten sein können. In der Südtribüne selber ist es von der Stimmung her wie auch Lautstärke kaum zu überbieten, jedoch nimmt man in anderen Teilen des Stadions doch recht wenig wahr in Relation zu dem, was in Wirklichkeit an Lautstärke dort produziert wird. Ein Phänomen, was ich in keinem anderen Stadion so "drastisch" erlebt habe wie in Dortmund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben