Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe das wie MaryLou.

Seit Wochen fällt auf, dass der Kagawa desöfteren viele Bälle weit springen lässt. Dies ist aber nicht weiter der Rede wert, weil Siege natürlich alles zudecken. Ich würde Kagawa jedenfalls nicht als Filigrantechniker einstufen, sonder er hat eine passable Technik, die es ihm zulässt Drehmomente zu seinen Gunsten auszunutzen und so auch mal zwei Spieler ins Leere laufen zu lassen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich stell ihn hinsichtlich der Tecnik nicht mit Sahin auf eine Stufe, aber mit einer nur passablen Technik kann man den Ball unmöglich auf diese Weise so extrem schnell verarbeiten und diese Situationen kreieren. Einige Stockfehler in den letzten Spielen sind für mich eher ein schwaches Argument.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Kagawa hat schon eine sehr, sehr gute Technik. Das sieht man vor allem in Situationen, wenn er sich auf engstem Raum behaupten muss. Die löst er meistens geschickt und lässt dabei oftmals noch 1 oder 2 Gegenspieler stehen. Für seinen Spielertyp ist natürlich die "Frische" sehr wichtig, wenn die nicht ganz da ist, kann ein Spiel auch mal ganz an ihm vorüber gehen, weil er eben alles über die Technik löst. Verbesserungswürdig ist imo vor allem noch sein (Distanz-) Schuss, da verzieht er doch häufiger aus recht aussichtsreichen Positionen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Kagawa hat schon eine sehr, sehr gute Technik. Das sieht man vor allem in Situationen, wenn er sich auf engstem Raum behaupten muss. Die löst er meistens geschickt und lässt dabei oftmals noch 1 oder 2 Gegenspieler stehen.

Korrekt. Wenn ein Spieler diese schwierigen Situationen auf engem Raum bei der Ballannahme so geschickt und schnell löst, so dass zwei Gegenspieler hinterlaufen müssen, kann man ihm nicht die großartige Technik absprechen, nur weil ihm hin und wieder der Ball verspringt. Denn bei einem Bundesligaspieler ist das generell eher eine Frage der Konzentration/Frische und weniger eine Frage der Technik.

Ich spreche Goethe ja auch nicht die Sprachgewalt ab, weil er Rechtschreibfehler aus Konzentrationsmangel macht. Das ist genau so selten dämlich.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Kagawa unser neuer Ronaldinho! :jubel:

Bei kleinen Spielern sieht das alles technisch immer besser als als bei grösseren. Kagawas Technik ist z.B. um einiges schwächer als die eines Farfanes.

:laugh2:

Stimmt Odonkor war schon fein anzusehen.

Kagawas Technik ist überragend.

Alleine schon wie er die Bälle ohne Geschwindigekeitsverlust an-und mitnimmt, ist ganz großes Kino und Schlüssel der gefährlichen BVB-Konter. Seine Ballführung erlaubt es ihm den Kopf ständig oben zu haben so dass er auch immer weiß wo jemand steht. Kagawa hat zu jeder Zeit 100% Kontrolle über den Ball.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Kagawa unser neuer Ronaldinho! :jubel:

Bei kleinen Spielern sieht das alles technisch immer besser als als bei grösseren. Kagawas Technik ist z.B. um einiges schwächer als die eines Farfanes.

Fällt dir auch was ein, das man zumindest ansatzweise ernst nehmen kann? Das ist einfach nur hilflos, aber früher waren deine Kindergartenprovokationen wenigstens auch mal lustig. Brauch keine Antwort auf mehr. Wünsch dir einen schönen Abend.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113
Kagawa unser neuer Ronaldinho! :jubel:

Bei kleinen Spielern sieht das alles technisch immer besser als als bei grösseren. Kagawas Technik ist z.B. um einiges schwächer als die eines Farfanes.

366 lächerliche, peinliche und dumme Beiträge! Sauber Junge! Weiter so!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
kann mir kaum vorstellen, dass farfan nur 5 cm größer sein soll. aber in der sache hat malsch nicht unrecht. farfans technik, insbesondere bei vollem tempo, such wohl ligaweit ihresgleichen und wird erst in münchen bei robbery fündig. das sollte man bei aller euphorie noch behaupten können.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Farfan wiegt nur doppelt so viel wie Kagawa...vielleicht ne optische Täuschung^^

Sehe nicht wo Farfan von der Technik her besser sein soll...er hat viele Stärken aber rein technisch sehe ich den Japaner sogar klar vorne. Auch der Verweis nach München ist Quatsch. Schau dir mal Diego an....das ist ein Unterschied wie Wasserbüffel zu Gazelle!
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
kann mir kaum vorstellen, dass farfan nur 5 cm größer sein soll. aber in der sache hat malsch nicht unrecht. farfans technik, insbesondere bei vollem tempo, such wohl ligaweit ihresgleichen und wird erst in münchen bei robbery fündig. das sollte man bei aller euphorie noch behaupten können.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich Schalker nicht mag. Aber mit einer Schalke-Brille von zehn Dioptrien sollte man das behaupten können, klar. Leider trägst du diese bei allen Ruhrpottdiskussionen, sonst würd ich dich glatt ernst nehmen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
kann mir kaum vorstellen, dass farfan nur 5 cm größer sein soll. aber in der sache hat malsch nicht unrecht. farfans technik, insbesondere bei vollem tempo, such wohl ligaweit ihresgleichen und wird erst in münchen bei robbery fündig. das sollte man bei aller euphorie noch behaupten können.

Das Farfan über eine außerordentliche Technik verfügt bestreitet hier niemand. Es geht hier auch nicht um Farfan oder Schalke. Es geht hier um Kagawa und die Ansicht seine Technik würde aufgrund seiner "Größe" überbewertet, was nicht nur inhaltlich sondern auch der Herleitung wegen mal das lächerlichste ist, was ich seit langem gelesen haben.

Auf einen verstoplerten Ball von Kagawa kommen 20 gelungene Aktionen, in denen er durch eine schnelle Drehung, einem Reichtungswechsel oder einer starken Ballmitnahme Räume öffnet und Chancen rauspielt.

Das kleinere Fußballer oft technisch stark aussehen liegt daran, dass sie oft technisch stärker sind, zumindest als der durchschnitt. Mit optischen Täuschungen hat das nichts zu tun. Wenn sie technisch schwächer sind, dann sieht man das in der Regel auch (Odonkor). Um es als kleiner Spieler in den Profbereich zuschaffen, musst du eben deine vermeintlichen physiogonomischen Negativ-Eigenschaften irgendwie ausgleichen bzw. sie zu positiven Eigenschaften machen (niedriger Körperschwerpunkt --> Dribbling). Einige Außnahmen wie beispielsweise Gattuso kommen auch ohne eine herausragende Technik aus, was man dann aber im übrigen auch sehr gut sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Jetzt weiß ich wieder, warum ich Schalker nicht mag. Aber mit einer Schalke-Brille von zehn Dioptrien sollte man das behaupten können, klar. Leider trägst du diese bei allen Ruhrpottdiskussionen, sonst würd ich dich glatt ernst nehmen.

Danke für den inhaltlichen Beitrag. Stark!

@ elpres
Mir ging es insbesondere um die Technik bei voller Geschwindigkeit. Und da bleibe ich dabei, dass Farfan da zur Ligaspitze gehört, zusammen mit Robbery.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wieder lese ich leider nichts inhaltliches. Ich habe auf malsch's Beitrag bzgl. Farfan geantwortet. Wenigstens habe ich dich amüsiert. :crazy:
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Danke für den inhaltlichen Beitrag. Stark!

@ elpres
Mir ging es insbesondere um die Technik bei voller Geschwindigkeit. Und da bleibe ich dabei, dass Farfan da zur Ligaspitze gehört, zusammen mit Robbery.

Ein klares Jein von meiner Seite!

Robben wird dribbeltechnisch schon ein wenig überschätzt. Klar er ist schnell, und seine Speeddribblings gehören zu den Besten, aber er ist einbeinig wie sonst niemand. Er kann den Ball nicht mit rechts kontrolliert führen, weder im vollen Sprint noch wenn es eng und langsam wird. Deswegen auch der ständige Zug nach innen. Wäre sein Rechter nur ansatzweise zu gebrauchen würde er auch mal zu Grundlinie ziehen oder rechts am Gegenspieler vorbeigehen. Dass er es trotzdem immer wieder schafft am Gegenspieler vorbeizukommen, liegt wohl eher am außergwöhnlichen Gefühl seines linken Fußes, seinem First Touch, seinem Antritt und seiner Grundschnelligkeit. Letzeres sind mehr als vergängliche Attribute.

Insgesamt schätze ich einen Ribery oder Farfan -rein technisch- stärker ein. Auch Kagawa steht dem, bis jetzt zumindest, in nichts nach. Bin gespannt wie sich der kleine Japaner in den nächsten Jahren entwickelt und was passiert, wenn sich Abwehrspieler auf seinen Stil eingestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben