Robben wird dribbeltechnisch schon ein wenig überschätzt. Klar er ist schnell, und seine Speeddribblings gehören zu den Besten, aber er ist einbeinig wie sonst niemand. Er kann den Ball nicht mit rechts kontrolliert führen, weder im vollen Sprint noch wenn es eng und langsam wird. Deswegen auch der ständige Zug nach innen. Wäre sein Rechter nur ansatzweise zu gebrauchen würde er auch mal zu Grundlinie ziehen oder rechts am Gegenspieler vorbeigehen. Dass er es trotzdem immer wieder schafft am Gegenspieler vorbeizukommen, liegt wohl eher am außergwöhnlichen touch seines linken Fußes, seinem Antritt und seiner Grundschnelligkeit. Letzeres sind mehr als vergängliche Attribute.
das hättest du wahrscheinlich vor 10 jahren auch über giggs geschrieben, nur mit dem linken statt dem rechten fuß.
natürlich ist nicht gesagt, dass robben mit 35 noch auf topniveau spielt, wie das ein giggs tut, weil man nicht sagen kann, ob er seinen stil dem alter anpassen kann. durch seine verletzungen wird es nicht unbedingt wahrscheinlicher, aber robben ist jetzt 26 (auch wenn er aussieht wie 38
), der hat schon noch 4-5 gute tempodribblingjahre im tank.
und ja, es ist wohl für jeden fussballfan am fernsehsessel ein rätsel, warum robben im 1 gg 1 nicht zu halten ist, obwohl jeder weiß, was kommt. es ist auch für mich ein rätsel. der schlüssel ist einfach der speed, der seines gleichen sucht und ein gutes timing, wann er anziehen muss. es wird interessant, wie er von seiner verletzung zurückkommt, ich glaube, dass er sein altes niveau wieder erreichen wird. vielleicht nicht ganz so stark wie in der cl letztes jahr, aber das war ja auch messi bzw c. ronaldo-like, das kann man nicht konstant von ihm erwarten.
Bin gespannt wie sich der kleine Japaner in den nächsten Jahren entwickelt und was passiert, wenn sich Abwehrspieler auf seinen Stil eingestellt haben.
ja, kagawa wird auch in naher zukunft sicher nicht zu den langweiligen spielern gehören. denn natürlich ist man dazu geneigt, ihm in der zukunft schwierigkeiten zu unterstellen, das ist nachvollziehbar und dein argument mit den abwehrspielern ist auch ein gutes argument. aber: man darf nie vergessen, dass es nicht nur von vorteil für kagawa ist, die bundesliga noch nicht zu kennen. er selbst kann (und wird mmn) noch stärker werden und sich auch die tricks der abwehrspieler genauer anschauen.
es wird interessant werden, ich behaupte mal, dass er nicht immer so torgefährlich sein wird wie aktuell (8 saisontore ist auch
, wenn man das auf 16 hochrechnet ist das nur äußerst selten von einem mittelfeldspieler erreicht worden - zuletzt wohl ballack in leverkusen, und selbst da bin ich mir nicht sicher), aber er wird ein wichtiger bestandteil der dortmunder offensivkombinationen bleiben.
interessant. wie die entwicklung von sven bender insgesamt sehr interessant ist. wir sind in der nationalmannschaft auf der 6 einfach abgefahren gut besetzt, vorallem in der breite. neben khedira/schweinsteiger gibt es ja auch noch rolfes, kroos, der dazu ausgebildet wird, träsch und eben sven bender. ein ballack ist da noch gar nicht eingerechnet.
bender wird sich wohl mittelfristig mit träsch um die rolle als staubsauger streiten müssen. und obwohl bender viel mehr talent hat, ist dieser kampf noch lange nicht entschieden. schon verrückt, was wir da für ein luxusproblem haben.