Ich schreibe jetzt mal ganz spontan, dass ich es nicht schlimm finde, wenn die Bayern uns den Titel noch vom Brot nehmen. Das, unfassbare, Spiel heute hat gezeigt, dass wir ein wunderbares Team haben, welches unbändiges Feuer versprüht. Und das dies gleichzeitig auch seine größte Schwäche ist. Stuttgart hat, ebenso wie unsere Gegner in CL und EL, uns eiskalt gezeigt, wie man mit dem Team umgehen muss. Lasst Dortmund brennen, irgendwann verbrennen sie sich selbst. Es ist mal wieder deutlich geworden, dass die Jungs mit zu viel Feuer noch nicht umgehen können und plötzlich blindlings zu zweit einfache Bälle klären wollen (2. und 4. Gegentor) oder ein Hummels zu viel Verantwortung übernehmen möchte (Spielaufbau vor dem 3. Gegentor).
Ich mag die Einstellung, sie ist viel mehr Wert als der direkte Erfolg. Sie führt zu Fehlern, aber die braucht das Team um sich zu entwickeln. Sollten sie trotzdem Meister werden, und das werden sie nur mit einer perfekten Woche gegen Bayern-Schalke-Gladbach dann haben sie schneller gelernt als ich jetzt erwarten würde, und werden verdient Meister.
Aber eine nicht perfekte Saison wäre sicherlich kein Rückschritt, sondern würde bestimmt helfen, eine noch bessere Mannschaft zu formen. Mit Feuer aber auch ein bisschen Eis.