Herzlichen Glückwunsch an Dortmund und seine Fans zu dieser verdienten Meisterschaft und Titelverteidigung. Ich bewerte diese Leistung um einiges höher als die Meisterschaft in 2011, vor allem wenn man berücksichtigt, daß das junge Dortmunder Team einen eher schwierigen Lernprozess in der CL im Herbst 2011 durchlaufen musste.
Gestern abend war einfach mehr Leidenschaft, mehr Kampf, mehr Biss und Laufbereitschaft da. Bayern hat zwar versucht gegenzuhalten, hatte sicher in Halbzeit zwei auch einige Chancen, hat aber einfach aktuell nicht die Klasse, diese Chancen dann auch auszunutzen. Ich rede jetzt auch weniger vom verschossenen Elfer bzw der anschliessenden Großchance von Robben. Ich meine die Szenen, in denen man bei Ballgewinn in Überzahl zweimal den Konter zweimal unglaublich schlecht spielt, einmal spielt man den Abseitspass und ein weiteres mal den Ball so steil, daß sogar Weidenfeller den Ball ablaufen kann. Das waren für mich Schlüsselszenen, in denen einfach die Klasse fehlt.
Zudem stellen die Aussenverteidiger der Dortmunder unsere Wunderzange auch sehr konsequent zu. Da passt Klopps Defensivkonzept einfach perfekt und Bayern wird sich zukünftig da etwas mehr einfallen lassen müssen.
Auch die Atmosphäre auf dem Platz fand ich sehr korrekt. Der einzige der natürlich wieder ausrasten musste war ein Abwehrheini vom Balkan, aber die haben ja bei so etwas Narrenfreiheit. Hab Robben da sehr bewundert, daß er ruhig geblieben ist.
Also nochmal Glückwunsch zum verdienten Titel