Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das ist wirklich der absolute Wahnsinn was die Jungs da abgeliefert haben (und bestimmt in den nächsten 3 Spielen noch abliefern werden).
Ich war mir eigentlich sicher, dass die letzte Saison nicht mehr zu toppen aber jetzt setzen die nochmal eins drauf.
2x Bayern geschlagen, 2x Schalke geschlagen, 25 Spiele lang unbesiegt usw.
Unglaublich was die alles raushauen :crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hatte den Dortmundern nach der letzten Saison ja einige Probleme vorhergesagt in dieser Saison und muss nun einfach sagen: Ich habe mich geirrt. Eine Highlight-Saison zu spielen, ist eine große Leistung, kann aber passieren, wenn alles passt und man sich in einen Rausch spielt. Direkt eine zweite anzuhängen und dabei noch einen deutlichen Reifeprozess zu zeigen - für mein Empfinden war der spielerische Glanz letztes Jahr unterm Strich etwas größer, dafür ist man dieses Jahr effizienter und gewinnt auch mal "dreckig" - ist ein Zeichen von großer Qualität und hervorragender Arbeit. Meinen Glückwunsch dazu! :thumb: Besonders die Konstanz ist absolut beeindruckend.

Wegen mir darf das gerne so bleiben, nur ein starker Konkurrent kann "meine" Bayern dazu bringen, mal wieder nachzudenken und sich nicht nur auf die Vergangenheit und die Finanzkraft zu verlassen.
Nur eines wäre schön vom BvB: Ein etwas erfolgreicheres Auftreten in der Champions-League. Aber irgendwo muss man sich ja noch verbessern können, oder? :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.447
Punkte
113
Ort
Country House
Sagt mal, bin ich noch betrunken oder rechne ich falsch? Ein Sieg gegen gladbach und wir sind rechnerisch Meister oder nicht? Ich lese uberall dass wir noch vier Punkte benötigten.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Die Mannschaft war nach dem 6.Spieltag wieder enorm zusammengewachsen und hielt bis zum Ende durch :jubel:

Als Götze verletzt ausfiel und der schon aufgegeben Kuba für ihn wieder einsprang, hätte ich nicht gedacht, das die Jungs ihren Unbesiegbarkeits Status halten können :jubel:


Roman Weidenfeller diese Saison als der "Elmeter-Killer" neugeboren. Wahnsinn ! Wie ich mich bei ihn gettäuscht habe, Sorry Roman !

Die Abwehr (König Hummels und Neven ) vielleicht offensiv nicht mehr so Torgefährlich wie letztes Jahr, aber dennoch stabil in der Defensive. Wobei ich sagen muss das Neven vielleicht der angebliche sexuelle Übergriff im seinen Haus, ihn ein wenig aus dem Konzept geworfen hat. Vielleicht gar nicht mal so schlecht das ihn Kloppo spielen lies. Unser König Hummels diese Saison mit noch mehr Übersicht für die Mitspieler und seine Zucker-Pässe bleiben bestehen.

Pisze seit graumer Zeit in "weltklasse" Form. Er hat sich definitiv zur letzten Saison gesteigert, obwohl ich gedacht habe mehr geht nicht. Sorry Lukasz ! Auf der Gegenseite ist Schmelle eher das fleißige Phantom. Seine Flanken und Schüße nicht Zeitlupenwürdig. Defensiv sau stark.

Kevin G. hatte in der Hinrunde sehr gut für seine Verhältnisse gespielt, leider kam in der Rückrunde ein kleiner Knacks. Perisic hat ihn aber nicht optimal ausgefüllt. Was bleibt ist eine Baustelle, die hoffentlich nächste Saison mit dem Reus-Transfer abgearbeitet werden kann.

Kuba tut enorm was für die Ablösesumme, wenn jetzt noch eine starke EM kommt, dann ist er für 10+ Mios weg.

Wo wir schon bei den Ablösen wären. Kagawa darf gehen aber für Angebote ab 20 Mio. aufwärts. Der Junge ist unser "Tischlein deck dich". Lewa muss bleiben, er passt ins Klopp-System was den Sturm angeht. Er ist die ideale 1 Mann Sturm-Besetzung.

nbatibo deine Signatur ist für die Derbyverlierer und die Bauern langsam beängstigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.864
Punkte
113
Wahnsinn, den Erfolg (zu 99,999%) zu wiederholen ist eine unglaublich starke Leistung und ich hätte es vor der Saison nie geglaubt, wobei ich einen Absturz auch nicht erwartet habe. (Top 3) Dann fällt noch Götze so lange aus, Kuba kommt "zurück" in der besten Form seiner Karriere. Wenn wir ernst bis zum Ende spielen, können wir die Vorsaison sogar noch übertreffen, speziell nach dem Saisonstart. :rocky:

liberalmente sollte sich persönlich bei Pischu entschuldigen. :D

Edit:

Auch nochmal kurz zu unserem Kapitän, zwar verstehe ich die übertriebene Kritik eh nicht, aber naja. Er hat eine tragende Rolle diese Saison gespielt und durchaus gute sowie wichtige Spiele gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Ich würde am liebsten Kuba und Kagawa in der nächsten Saison noch beim BVB sehen. Dann kann man wirklich mal mehr rotieren und hat im Mittelfeld Optionen ohne Ende und kann den jungen Spielern auch mal die Pausen geben, die sie brauchen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Den nächste Rekord hab ich auch schon im Kopf. Der HSV war in 36 Bundesligaspielen hintereinander unbesiegt panik:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
liberalmente sollte sich persönlich bei Pischu entschuldigen. :D

Ich war zwar nicht der einzige, der in Pische einen Absturzkandidaten gesehen hat, aber klar, diese Einschätzung muss ich zu 100 % zurücknehmen. Ab jetzt behaupte ich das Gegenteil. ;)

Wobei du da, denke ich, einige Posts von mir nicht gelesen/nicht in der Erinnerung hast, in denen ich ihn schon klar gelobt habe. In dieser Saison ist er sogar besser als Lahm einzuschätzen, wobei der sein Niveau jetzt über X Jahre hält. Aber was Pische in der letzten und sogar noch mehr in dieser Saison abzieht ist schon Wahnsinn. Offensiv wie Defensiv das komplette Paket. Auch wenn er ein wenig im Windschatten von Kagawa, Götze, Hummels & Co spielt: Ihr müsst aufpassen, dass euch den niemand wegschnappt. Gute AV gibt es nun nicht wie Sand am Meer. Da könnte die geforderte freiwillige Gehaltserhöhung von Tony Jaa früher kommen als es Zorc lieb sein könnte. ;)

Ansonsten Gratulation zur Meisterschaft. Meine Sympathie eurer Mannschaft gegenüber sollte hier bekannt sein. Eines muss ich aber trotzdem sagen: Ihr hattet mächtig Glück, dass Pische nicht schon nach 10 Minuten wegen Notbremse vom Platz geflogen ist. Das war schon eine krasse Fehlentscheidung von Gräfe, da eigentlich nicht so schwer zu sehen. Ob die Bayern im Falle einer Niederlage dann gewonnen hätten - man wird es nie erfahren. Generell habt ihr die Meisterschaft mit eurer Serie an unbesiegten Spielen natürlich absolut verdient. Und die Bayern mögen zwar mehr schwache Gegner abgeschossen und vernichtet haben, aber wer in 6 Spielen gegen Mainz, Dortmund und Gladbach, die alle eine zumindest relativ ähnliche Spielauffassung haben, 1 Punkt holt, der wird eben nicht Meister. Insbesondere, wenn es eine Mannschaft gibt, die quasi nie verliert (wenn es nicht gerade internationale Spiele sind :clown:, aber auch da erwarte ich eine Steigerung in der nächsten Saison)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Eines muss ich aber trotzdem sagen: Ihr hattet mächtig Glück, dass Pische nicht schon nach 10 Minuten wegen Notbremse vom Platz geflogen ist. Das war schon eine krasse Fehlentscheidung von Gräfe, da eigentlich nicht so schwer zu sehen.


WTF?? Das war nicht mal ein Foul.
Wenn Gräfe, der ansonsten auch mal Judoooo-Kicks durchlässt, das gepfiffen hätte, wäre es der Witz der Woche.

https://www.youtube.com/watch?v=M1OLrAGv7Ds

2Min

Beide gehen mit dem Körper hinein, Jones ist halt eine Pussy.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
Ich war zwar nicht der einzige, der in Pische einen Absturzkandidaten gesehen hat, aber klar, diese Einschätzung muss ich zu 100 % zurücknehmen. Ab jetzt behaupte ich das Gegenteil. ;)

Wobei du da, denke ich, einige Posts von mir nicht gelesen/nicht in der Erinnerung hast, in denen ich ihn schon klar gelobt habe. In dieser Saison ist er sogar besser als Lahm einzuschätzen, wobei der sein Niveau jetzt über X Jahre hält. Aber was Pische in der letzten und sogar noch mehr in dieser Saison abzieht ist schon Wahnsinn. Offensiv wie Defensiv das komplette Paket. Auch wenn er ein wenig im Windschatten von Kagawa, Götze, Hummels & Co spielt: Ihr müsst aufpassen, dass euch den niemand wegschnappt. Gute AV gibt es nun nicht wie Sand am Meer. Da könnte die geforderte freiwillige Gehaltserhöhung von Tony Jaa früher kommen als es Zorc lieb sein könnte. ;)

Ansonsten Gratulation zur Meisterschaft. Meine Sympathie eurer Mannschaft gegenüber sollte hier bekannt sein. Eines muss ich aber trotzdem sagen: Ihr hattet mächtig Glück, dass Pische nicht schon nach 10 Minuten wegen Notbremse vom Platz geflogen ist. Das war schon eine krasse Fehlentscheidung von Gräfe, da eigentlich nicht so schwer zu sehen. Ob die Bayern im Falle einer Niederlage dann gewonnen hätten - man wird es nie erfahren. Generell habt ihr die Meisterschaft mit eurer Serie an unbesiegten Spielen natürlich absolut verdient. Und die Bayern mögen zwar mehr schwache Gegner abgeschossen und vernichtet haben, aber wer in 6 Spielen gegen Mainz, Dortmund und Gladbach, die alle eine zumindest relativ ähnliche Spielauffassung haben, 1 Punkt holt, der wird eben nicht Meister. Insbesondere, wenn es eine Mannschaft gibt, die quasi nie verliert (wenn es nicht gerade internationale Spiele sind :clown:, aber auch da erwarte ich eine Steigerung in der nächsten Saison)

piszczek hzat vor einiger zeit verkündet, dass er seine karriere beim bvb beenden will. der wird nicht wechseln.

die blauen hätten gestern 3 platzverweise bekommen müssen (jones, fuchs, farfan). von daher würd ich nicht unbedingt von glück auf seiten des bvbs sprechen ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
piszczek hzat vor einiger zeit verkündet, dass er seine karriere beim bvb beenden will. der wird nicht wechseln.
Najaaaa, sowas ist ja immer nett und romantisch (und im Rausch des Erfolges schnell gesagt), aber nichts, was man nicht schon 10.000 mal von Spielern gehört hätte, die jetzt längst bei einem anderen Club als dem ihres Herzens spielen :wavey:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man sollte dem Spieler aber auch den Respekt entgegenbringen, den er verdient.
Piszczek hat mMn einen Vertrag unterschrieben, bei dem er nicht gut beraten war. Er ist neben Hummels der Spieler, der am Schwierigsten zu ersetzen wäre. Das sollte man würdigen. Es kann einfach nicht sein, dass Großkreutz bald mehr verdient als Piszczek.

89.
Plötzlich stehen ca. 200 bärtige Männer mit Bierplauzen auf. Eine Szene vom Gelsenkirchener Arbeitsamt, wenn der Lautsprecher die nächste Nummer schnarrt? Nein. Letzte Hoffnung im Schalker Block. Hier wie dort: wahrscheinlich vergeblich.

11freunde-Ticker :laugh2:


Übrigens ganz lustig. GK lässt sich vor dem 1-0 lächerlich einfach von Farfan austanzen und niemand schreibt drüber. Wäre das Perisic passiert, würde man es noch 5 Monate später als Beweis seiner mangelnden Defensivqualität ansehen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Es war schon grenzwertig von Piszczek, die Schmelzer-Szene war aber nichts. Naja, eigentlich eine unnötige Diskussion und ein unnötiger Hinweis. BVB wurde über die Saison gesehen nicht vom Glück verfolgt bei den Schiri-Entscheidungen. Ist jedoch ein ganz andere Debatte, die nicht hierher gehört. Nämlich die über den Einsatz technischer Hilfsmittel. Mir scheint das Tempo einfach zu hoch geworden sein. Generell hatten die Schriris dieses Jahr Probleme. Das Foul an Götze in Stuttgart hatte damit nichts zu tun, klar. Das war ein krasser Blackout von Gräfe.


Piszczek hat immerhin einen Vertrag bis 2016. Die Frage ist, ob er eine Ausstiegsklausel besitzt. Wenn ich an den Zeitpunkt der Verlängerung denke, vermute ich einfach mal, dass das nicht der Fall ist. Ist das der Fall, sieht es gut aus, dass er noch lange in Dortmund spielt. Der Zeitpunkt zeigt aber auch, dass vielleicht wirklich eine freiwillige Gehaltserhöhung angemessen ist. Während er eine Sahne-Saison hinlegte, ist Schmelzer schon eine Schwachstelle momentan.

Neben Großkreutz die Größte. Bin Großkreutz-Fan, er hat mit seiner Laufstärke, seinem Abschluss in gewissen Spielen einen Wert für die Mannschaft. Gerade gegen Bayern kann er gerne weiterspielen. Aber er war auch in vielen Spielen vorne ein schwarzes Loch, in dem das BVB-Spiel immer wieder reingefallen ist. Zu Beginn der Saison, in der CL und auch in den letzten Wochen war er oft maßlos überfordert. Technik und Handlungsschnelligkeit sind nicht immer so ausgeprägt, wie es sein sollte.

Als Ergänzungsspieler, als Energizer von der Bank und als Starter gegen Bayern ist er aber eine Ideallösung. Aber Woche für Woche möchte ich ihn nicht in der ersten Elf sehen. Gut, wenn Kagawa bleibt, was eine andere entscheidene Personalie ist, lösen sich zwei Probleme in Luft auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Piszczek ist der kompletteste AV der Bundesliga und mMn auch der mit Abstand beste AV. Der BVB soll keinen Mist machen, Piszczek ist locker 3,5 + X Mille per anno wert.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
er hat vertrag bis 2016 und vor kurzem etwa folgendes gesagt: " ich brauche stabilität und vertrauen und hoffe das dortmund die letzte station in meinner karriere ist". hört sich für mich nicht nach einer typischen treuebekundung an.
ich hatte letztes jahr mal die möglichkeit mich mit ihm zu unterhalten. er spricht in den höchsten tönen vom bvb und der stadt.
ich halte einen wechsel von ihm für VOLLKOMMEN ausgeschlossen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
WTF?? Das war nicht mal ein Foul.
Wenn Gräfe, der ansonsten auch mal Judoooo-Kicks durchlässt, das gepfiffen hätte, wäre es der Witz der Woche.

https://www.youtube.com/watch?v=M1OLrAGv7Ds

2Min

Beide gehen mit dem Körper hinein, Jones ist halt eine Pussy.

Pische schiebt ihn oben und, noch wichtiger, trifft ihn mit dem Knie. Jones konnte gar nicht weiterspielen, weil er gefoult wurde. Letzter Mann, Tor in der Nähe - da muss man schon Rot geben. Dass Farfan und Fuchs später Glück hatten, nicht mit Gelb-Rot vom Platz geschickt zu werden, ist unstrittig.

Ich gönne es auch ja, aber 80 Minuten in Unterzahl hätten das Spiel schon verändert.

GK lässt sich vor dem 1-0 lächerlich einfach von Farfan austanzen und niemand schreibt drüber. Wäre das Perisic passiert, würde man es noch 5 Monate später als Beweis seiner mangelnden Defensivqualität ansehen.

Warum eigentlich GK? Das schreibst du die ganze Zeit, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass es ein Verschreiber ist. Nennst du ihn Großkreutz, Kevin? :D Warum nicht KG? Wäre, zumindest aus meiner Sicht, deutlich sinnvoller.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Pische schiebt ihn oben und, noch wichtiger, trifft ihn mit dem Knie. Jones konnte gar nicht weiterspielen, weil er gefoult wurde. Letzter Mann, Tor in der Nähe - da muss man schon Rot geben. verändert.

Er trifft ihn nicht mit dem Knie und es gab auch keinen Schubser mit dem Arm. Das war eine strittige Szene, aber nie und nimmer ein klares Foul.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben