who schrieb:
Problem ist aber doch schlicht (und auch sicher schon ausgeführt), dass man eine externe Lösung einfach nicht bekommt zu vernünftigen Konditionen. Entweder holt man jemanden der besser als Lewandowski oder gar Barios ist (und vergrault die dadurch) und richtig Kohle kostet (5-10 mios + hohes Gehalt ?) oder man holt jemanden als Stürmer No3 und dann geht das Suchen mal richtig los. Denn : Welcher Stürmer von halbwegs Format (also zumindest recht sicher besser als Zidan) geht denn zum BVB mit dem Wissen, dass da ein klarer Stammspieler und ein Perspektivspieler mit Rückhalt bei den Entscheidungsträgern (der dazu erst 1 Jahr da ist und ordentlich gekostet hat) in einem klaren 1-Stürmer System rumlaufen ?
In dem auch die Ausweichposition hinter den Spitzen (was ja viele stürmer heutzutage auch spielen können) quasi wegfällt bei der Besetzung dieses Jahr ?
Auslaufmodelle will man nicht (bezahlen), junge Spieler brauchen eine Perspektive (die es nunmal mit Barrios/Lewandowski nur sehr bedingt gibt). Zumal man letztes Jahr nun sooo viel nicht rotiert hat.
Nur weil man jetzt scheinbar einen Löwe aus dem Hut zaubert heißt das nicht, dass so einer auch für den Sturm irgendwo rumläuft und auf dem Radar war.
Gut, vielleicht Ginczek oder Stiepermann behalten, aber haben die a) wirklich das Niveau um besser zu sein als eine Notlösung ala Zidan oder vielleicht Perisic nach ganz vorne (der das imo spielen können müsste) und kann man das b) denen verkaufen wenn nunmal Anfragen zur Ausleihe von ambitionierten Clubs wie Bochum kommen ?
Das hört sich theorethisch immer so leicht an, aber a) ist es nicht einfach da jemanden zu finden und b) macht damit unter Umständen einen Sack Probleme auf der es schlicht nicht wert ist.
Man hat auf vielen schwer zu vermittelnden Backup-Positionen (mit gaaanz klaren Startelf-Spielern) scheinbar einfach auch unglaublich "Glück" mit Spielern die entweder aus "unique Situations" (Langerak im Tor, jetzt offenbar Löwe links) oder ungewöhnlich genügsam sind (Santana IV). Da Silva letztes Jahr war auch irgendwie so ein ungewöhnlicher Fall, wenn Koch nicht die blöde Verletzung hätte, dann hätte man den nach der Entwicklung letztes Jahr für rechts hinten dazuzählen können als Glücksfall.
Das verklärt vielleicht den Eindruck davon, wie schwer es bei einem Team voller junger Stammspieler ist die 2. Reihe gut zu besetzen.
Ralf schrieb:
Entweder man holt einen absoluten Top-Stürmer für die Champions League (ab 10 Mio. aufwärts) und legt richtig Geld auf den Tisch oder man verpflichtet einen weiteren jungen Perspektivspieler für erschwingliches Geld. Da der BVB aber nicht in alte Verhaltensmuster zurückfallen will, ist die erste Variante in der jetzigen wirtschaftlichen Lage ausgeschlossen (solange man selber keine Stars wie Hummels oder Götze teuer verkauft), und bei Lewandowski will man mit Sicherheit noch abwarten, ob er sich in Dortmund durchsetzen kann, auch wenn es nach den eher dürftigen Leistungen der letzten Saison (noch) nicht so aussieht. Von daher macht es momentan Sinn, es so zu belassen und die weitere Entwicklung von Barrios und Co. in der Champions League abzuwarten. Wenn der Argentinier dort versagen sollte (was ich nicht glaube), wird das Management mit Sicherheit nach der Saison im Sturm noch einmal nachlegen, wenn man die Champions League erreicht.
Es stimmt schon, dass angesichts der internationalen Belastungen die Decke vorne ein bisschen dünn erscheint, aber trotzdem wäre es für den gesamten Verein Harakiri, in der jetzigen Konsolidierungsphase zweistellige Millionensummen für einen Stürmer hinzulegen, der das Gehaltsgefüge sprengt und vielleicht auch noch Unruhe in den Kader reinbringt. In einem Jahr kann man immer noch mit den Champions League-Einnahmen dieser Saison ein höheres, aber trotzdem kontrolliertes Risiko eingehen.
Ich verstehe eure Argumentation und ich möchte ja gar nicht 10 Mio ausgeben.
Das Anforderungsprofil würde bei mir eher so aussehen, dass es ein älterer, erfahrener Spieler ist, am besten ablösefrei. Dieser Spieler sollte als Stürmer im 4-2-3-1 seine Stärken haben (Lewa kann seine Stärken hier z.B. gar nicht vernünftig umsetzen), muss jetzt aber gar nichtmal in der selben Kategorie wie Lucas spielen (perfekt wäre eine Klasse wie Lewa, darunter wäre aber auch in ordnung). Mir kommt eigentlich insbesondere darauf an, einen Spieler im Kader zu haben, der eben andere, passendere Qualitäten für die Sturmspitze aufbieten kann.
Miroslav Klose hätte mir z.B. super gefallen (Dortmunder waren laut Klopp ja auch interessiert), angeblich scheiterte der Deal an den Gehaltsvorstellungen von Klose, was ich ehrlich gesagt nicht recht glauben kann. Der verdient jetzt bei bei Lazio gerüchteweise 2.5 Mio (+ Boni) pro Jahr. Das ist eine Summe, die er auch locker wert ist und die sich Dortmund leisten könnte (schließlich kostet er keine Ablöse). Gut, die Option existiert jetzt nicht mehr.
Eine andere Möglichkeit wäre, zumindest noch jemanden zu holen, der eine ähnliche Rolle einnimmt wie "da Silva" letzte Saison. Alter Spieler, vertragslos, kein großes finanzielles Risiko.
Vielleicht lacht jetzt der ein oder andere über meinen folgenden Vorschlag, aber was haltet ihr von
John Carew (31, vertragslos). Dortmund war vor einer halben Ewigkeit (Anfang der 2000er) interessiert, als er noch ein Riesentalent war. Er war schon in zig Ligen und bei zahlreichen Vereinen tätig. Angeblich hat er Probleme etwas neues zu finden. Wenn seine Gehaltsvorstellungen sich in Grenzen halten (Carew will sicherlich weniger als Klose) und sich herausstellen sollte, dass sein Charakter wohl ins Team passen würde und er sich nur Not auch mit einer Jokerrolle zufrieden geben würde), würde ich hier zugreifen. 1,96 groß, kann mit beiden Füßen schießen, technisch auch nicht allzu schlecht. Mit seiner Größe und Erfahrung könnte er mal ein ganz anderes Element ins Dortmunder Spieler bringen, was in manchen Situationen Gold wert sein kann (man benötigt dringend ein Tor, siehe EL letztes Jahr).
Abgesehen davon würde ich wirklich versuchen Zidan abzugeben (oder versuchte das Dortmund bereits erfolglos?). Zidane hat in diesem System und bei der Fülle an guten Optionen für die offensive Dreier-Reihe einfach kein Platz mehr in Dortmund. Für kleines Geld würde ich ihn sofort abgeben.