Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.535
Punkte
113
Die Testspiele haben nicht den Eindruck vermittelt, dass die dortmunder Spieler satt sind. Die wirken genauso hungrig wie vor einem Jahr. Sind natürlich nur Testeindrücke, aber mehr haben wir momentan ja nicht zum Bewerten. Das ist wohl ein Hauptpunkt bzw ein Hauptproblem, was Dortmund haben könnte. Nämlich, dass die Unbekümmertheit und die Motivation verloren geht. Sieht momentan nicht so aus.

Denke ich auch, was nicht zuletzt an den Neuverpflichtungen liegt. Gündogan, Perisic und Leitner sind jung und wollen sich beweisen, zudem gibts dadurch ab dem Mittelfeld einen echt großen Konkurrenzkampf. Grade für Spieler wie Großkreuz und Lewandowski. Zudem hat ein Kagawa ja auch grade mal eine Halbserie gespielt und ist alles andere als satt und Götze sieht man an, dass er extrem viel Bock auf Fußball hat.
Einzig unserer Abwehr traue ich einen leichten Abwärtstrend zu. Die letzte Saison war defensiv so stark, dass erfahrungsgemäß die Folgesaison meist schlechter wird. Außerdem gibts nicht wirklich einen großen Konkurrenzkampf, alle Spieler sind mehr oder weniger gesetzt und die Alternativen nicht so stark (bis auf Santana vllt.), dass da wirklich so der Druck kommt. Da haben sich schon Ende letzter Saison so manche Unkonzentriertheit eingeschlichen, vor allem Subotic neigt ganz gern mal dazu, wenn er sich zu sicher fühlt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.787
Punkte
113
Hummels ist Gott. Und wenn Subotic abfällt kann Santana spielen. Dazu ist auf den Außen Löwe eine echte Alternative, wie es scheint. Passt doch. :smoke:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
So und jetzt mal an liberalmente & co.:
Ich bin ja noch nicht mal mehr der Überfan oder sonstwas. Aber hinter dem Dortmunder Erfolg steckt ja ganz offensichtlich eine Philosophie mit mächtig verstand. Da gibt es viele Automatismen die greifen. Diese ziehen individuell leicht schwächere Spieler wie Großkreutz, etc. mit. Die haben auch letzte Saison nicht sooo überragend gespielt, wurden aber vom Kollektiv auf ein ganz anderes Level gehoben. Das wird meiner Meinung auch dieses Jahr wieder der Fall sein. Genauso glaube ich das Leitner eine der Überraschungen der Saison werden kann. Dazu kommt mit Kagawa noch mehr Kreativität und Torgefahr fürs Mittelfeld. Die Abwehr ist mit Hummels&Subotic und Santana eh die mit Abstand beste der Liga. Man muss ja gar nicht nochmals Meister werden, aber was lässt einen daran glauben, dass diese Mannschaft einen Einbruch erlebt?
Alles was ich diese Vorbereitung gesehen habe bestätigt mich in dem Eindruck, dass es (sogar noch) besser wird. Und das vielleicht sogar Sahins Ausfall weggesteckt werden kann.


das ich mit euch dortmundern immer (auf sachlicher ebene) aneinander pralle, obwohl ich gar keine so furchtbar unterschiedliche auffassung habe, ist schon bemerkenswert. :)

lasst euch von einem fan eines überraschungsmeister sagen, dass das jahr nach der meisterschaft alles andere als einfach wird. ich bin nun auch der meinung, dass man eure meisterschaft nicht mit denen von wolfsburg oder unserer gleichsetzen kann. bei euch ist, über 3 jahre hinweg, eine junge mannschaft zusammengestellt worden, die exakt zum konzept des trainers passt (ist mir gestern mal aufgefallen: wer hat auch in der meistersaison nur im ansatz spielzeit bekommen und war schon vor klopp im verein? weidenfeller natürlich, den kapitän kehl kann man auch nennen, auch wenn er nicht gespielt hat, dede als schmelzer backup mit wenig einsatzzeit, sahin mit abstrichen, kuba. das wars. trotzdem wurde das team nicht auf einen ruck [vgl magath], sondern kontinuierlich zusammengestellt). das ist aller ehren wert und spricht dafür, dass ihr nicht solch massive probleme haben werdet wie wolfsburg (platz 8) oder der vfb (platz 6) nach der meistersaison.

aber ihr könnt doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass es einfach so weiterläuft. das wäre blauäugig und wenn die mannschaft das denkt, schneiden sie nicht besser ab als wolfsburg oder stuttgart. es ist schon möglich, dass ihr bis zum schluss um die meisterschaft mitspielt, einen champions league platz traue ich euch allemal zu. aber das kann man nicht fest einkalkulieren. und man darf genauso wenig einkalkulieren, dass vorherige durchschnittsspieler wie piszczek und schmelzer oder spieler mit auf und abs wie weidenfeller in jedem fall so weiterspielen wie in der meistersaison. genauso kann man nicht fest einplanen, dass ein top talent wie gündogan problemlos in die riesen schuhe von sahin schlüpfen kann. das ist alles möglich, aber alles andere als verbrieft. darum und um nichts anderes geht es mir.

manch einer wird sicherlich auch götze, kagawa, bender und hummels in frage stellen (nicht deren generelle klasse, aber ob sie diese leistungen nochmal wiederholen können). das mache ich nicht, dafür sehe ich zu viel talent und zu viel klasse bei ihnen. aber auch das könnte man argumentativ untermauern!
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
die frage ist, haben die spieler wirklich über ihrem niveau gespielt, oder hat klopp sie einfach zu besseren spielern gemacht? schmelzer z.b. hat sich unter klopp kontinuierlich weiterentwickelt und ich glaube nicht, dass er shcon am ende dieser entwicklung angekommen ist. götze und kagawa haben praktishc ihre allererste bl-saison gespielt, ebenso lewandowski. auch wenn vor allem götze und kagawa letzte saison schon extrem stark waren, traue ich beiden noch einen leistungssprung zu. die innenverteidigung hummels/subotic spielt bereits seit 3 jahren zusammen, da passt einfach alles. klar kann man nicht davon ausgehen noch einmal nur 22 gegentore zu kassieren. aber deutlich mehr werden es wohl nicht.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich habe gestern die Kolumne von Basler in der BLÖD gelesen (selten schlecht geschrieben), da war von einem "Absturz auf Platz 3" die Rede.

Wenn das der genannte Einbruch ist und man Dritter, knapp hinter Bayern und Leverkusen würde, dann könnte man das wohl verkraften.

Und "knapp" hieße dann jawohl auch, dass man mit minimalen Glück auch "knapp" Erster werden könnte. ;)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Finde es immer wieder äußerst witzig wie Piszczek hier bewertet wird. Auf der AV Position gibt es allgemein nicht viele Spieler die richtig stark sind, in der Bundesliga ist Piszczek sicherlich einer der besseren AV und weit weg von "Durchschnitt". Er hat eine gewisse Eingewöhnungszeit gebraucht und dann konstant gute Leistungen gezeigt und ist die rechte Seite in der Regel 90 Minuten auf und ab gelaufen in jedem Spiel.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu. Vielleicht bricht er ja auch vollkommen ein..;)
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Der BVB und seine Fans brauchen sich nicht die geringsten Sorgen zu machen.
Auch wenn gewisse Dauerpessimisten schon wieder Schwarzmalerei betreiben.
Die Mannschaft ist bis auf Sahin zusammengeblieben und durch die Neuzugänge sinnvoll ergänzt worden, m.E. ist das Team in der Breite noch stärker aufgestellt.
(Von Kagawa will ich mal nicht reden, vielleicht sollte man daran denken, dass er die komplette Rückrunde gefehlt hat)

Außerdem ist diese Truppe noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angelangt, die vielen jungen (unerfahrenen) Spieler werden in der neuen Saison noch einen Leistungssprung hinlegen.

Der BVB ist auch 2011/2012 neben dem hinlänglich bekannten üblichen Verdächtigen der Favorit auf die Meisterschaft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Finde es immer wieder äußerst witzig wie Piszczek hier bewertet wird. Auf der AV Position gibt es allgemein nicht viele Spieler die richtig stark sind, in der Bundesliga ist Piszczek sicherlich einer der besseren AV und weit weg von "Durchschnitt". Er hat eine gewisse Eingewöhnungszeit gebraucht und dann konstant gute Leistungen gezeigt und ist die rechte Seite in der Regel 90 Minuten auf und ab gelaufen in jedem Spiel.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu. Vielleicht bricht er ja auch vollkommen ein..;)


das piszczek in der abgelaufenen saison einer der besten außenverteidiger der liga war bestreitet doch nun wirklich keiner. aber was war er vorher bei der hertha? richtig, das hatte nur sehr wenig mit bundesliganiveau zu tun (kicker notenschnitt 07/08: 4,31; 08/09: 3,89 (bei nur 13 spielen, er war also nicht einmal stammspieler); 09/10: 4,13).

es kann natürlich sein, dass er bei euch jetzt seinen verein und insbesondere seine position gefunden hat und einfach so weiterspielt. überhaupt keine frage. aber es kann genauso gut sein, dass wir wieder den hertha piszczek erleben. auf so etwas hinzuweisen ist meine einzige agenda in diesen posts, ich will euch nicht kleinreden oder mies machen, nur dieses friede, freude, eierkuchen ist mir ein bisschen zu viel des guten.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.787
Punkte
113
In Dortmund ist aber Friede, Freude, Eierkuchen ;)
Der Herr Piszczek braucht offenbar ein gutes team um ihn herum um konstant gute Leistungen zu liefern. Das hat er nun. Er ist ein Durchschnittsaußenverteidiger, der durch das Gefüge in Dortmund überdurchschnittlich gut spielt. Genau wie Großkreutz. Leistungsträger sind andere Herren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe gestern die Kolumne von Basler in der BLÖD gelesen (selten schlecht geschrieben), da war von einem "Absturz auf Platz 3" die Rede.

Wenn das der genannte Einbruch ist und man Dritter, knapp hinter Bayern und Leverkusen würde, dann könnte man das wohl verkraften.

Und "knapp" hieße dann jawohl auch, dass man mit minimalen Glück auch "knapp" Erster werden könnte. ;)


CL würde wohl jeder in Dortmund direkt nehmen.
Die hohe Einschätzung von Leverkusen kann ich nicht ganz so nachvollziehen. Die haben haben ihren stärksten Spieler verloren, und dafür knapp 7 Mio bekommen. Und letzte Saison waren sie gnadenlos effektiv, was sich nicht ständig wiederholen muss.
Ich sehe uns wieder mal starken ~70 Punkten.
 

stevie10

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Die hohe Einschätzung von Leverkusen kann ich nicht ganz so nachvollziehen. Die haben haben ihren stärksten Spieler verloren, und dafür knapp 7 Mio bekommen.

Ach Leverkusen verliert den besten Mann ist dadurch deutlich geschwächt und bei Dortmund soll das aber nicht der Fall sein?! Und die werden mehr als 7 Mio bekommen haben!

Auf der Vidal-Position ist Leverkusen mit Ballack, Rolfes, Bender (und zur Not auch Castro) gut genug besetzt. Klar wird er fehlen, aber ich glaube trotzdem, dass Sahins Abgang beim BVB schwerer wiegt.
Dazu hat Leverkusen mit Schürrle noch ein Spieler gekriegt, der als offensiver Außen perfekt ins System passt.
Einzig in der Innenverteidigung bin ich gespannt, wie sie sich da noch Hyypiäs Abgang schlagen werden. Der wird deutlich schwerer zu ersetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Ach Leverkusen verliert den besten Mann ist dadurch deutlich geschwächt und bei Dortmund soll das aber nicht der Fall sein?! Und die werden mehr als 7 Mio bekommen haben!


leverkusen muss ca. 30 prozent der ablöse an colo colo abdrücken und hat für vidal 10,5 millionen bekommen. die 7 millionen kommen gut hin.


ich sehe dortmund auch wieder stark in der neuen saison. auch in der breite ein guter kader.
platz 3 ist mind. drinn. die können über jahre hinaus das neue bremen werden. da steckt einfach eine andere qualität als die meister 07 und meister 09.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Irgendwie gefällt mir das nicht das Barrios ausfällt. Hoffentlich platzt bei Lewa der Knoten.
Ich weiß wir haben Götzawa - aber trotzdem wär mir ein Knipser vorne drin lieber.
Hoffe, das mich Lewa eines besseren belehrt.

Worauf freuen Sie sich am meisten?
Zitat Otmar Hitzfeld: Auf viele tolle Spiele. Und auf Shinji Kagawa und Mario Götze. Mit ihnen hat Borussia Dortmund zwei absolute Weltklassespieler in den eigenen Reihen.

Ahnung hat er:jubel:

Gruß aus Bavaria
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
3,h=343.bild.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben