So und jetzt mal an liberalmente & co.:
Ich bin ja noch nicht mal mehr der Überfan oder sonstwas. Aber hinter dem Dortmunder Erfolg steckt ja ganz offensichtlich eine Philosophie mit mächtig verstand. Da gibt es viele Automatismen die greifen. Diese ziehen individuell leicht schwächere Spieler wie Großkreutz, etc. mit. Die haben auch letzte Saison nicht sooo überragend gespielt, wurden aber vom Kollektiv auf ein ganz anderes Level gehoben. Das wird meiner Meinung auch dieses Jahr wieder der Fall sein. Genauso glaube ich das Leitner eine der Überraschungen der Saison werden kann. Dazu kommt mit Kagawa noch mehr Kreativität und Torgefahr fürs Mittelfeld. Die Abwehr ist mit Hummels&Subotic und Santana eh die mit Abstand beste der Liga. Man muss ja gar nicht nochmals Meister werden, aber was lässt einen daran glauben, dass diese Mannschaft einen Einbruch erlebt?
Alles was ich diese Vorbereitung gesehen habe bestätigt mich in dem Eindruck, dass es (sogar noch) besser wird. Und das vielleicht sogar Sahins Ausfall weggesteckt werden kann.
das ich mit euch dortmundern immer (auf sachlicher ebene) aneinander pralle, obwohl ich gar keine so furchtbar unterschiedliche auffassung habe, ist schon bemerkenswert.
lasst euch von einem fan eines überraschungsmeister sagen, dass das jahr nach der meisterschaft alles andere als einfach wird. ich bin nun auch der meinung, dass man eure meisterschaft nicht mit denen von wolfsburg oder unserer gleichsetzen kann. bei euch ist, über 3 jahre hinweg, eine junge mannschaft zusammengestellt worden, die exakt zum konzept des trainers passt (ist mir gestern mal aufgefallen: wer hat auch in der meistersaison nur im ansatz spielzeit bekommen und war schon vor klopp im verein? weidenfeller natürlich, den kapitän kehl kann man auch nennen, auch wenn er nicht gespielt hat, dede als schmelzer backup mit wenig einsatzzeit, sahin mit abstrichen, kuba. das wars. trotzdem wurde das team nicht auf einen ruck [vgl magath], sondern kontinuierlich zusammengestellt). das ist aller ehren wert und spricht dafür, dass ihr nicht solch massive probleme haben werdet wie wolfsburg (platz 8) oder der vfb (platz 6) nach der meistersaison.
aber ihr könnt doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass es einfach so weiterläuft. das wäre blauäugig und wenn die mannschaft das denkt, schneiden sie nicht besser ab als wolfsburg oder stuttgart. es ist schon möglich, dass ihr bis zum schluss um die meisterschaft mitspielt, einen champions league platz traue ich euch allemal zu. aber das kann man nicht fest einkalkulieren. und man darf genauso wenig einkalkulieren, dass vorherige durchschnittsspieler wie piszczek und schmelzer oder spieler mit auf und abs wie weidenfeller in jedem fall so weiterspielen wie in der meistersaison. genauso kann man nicht fest einplanen, dass ein top talent wie gündogan problemlos in die riesen schuhe von sahin schlüpfen kann. das ist alles möglich, aber alles andere als verbrieft. darum und um nichts anderes geht es mir.
manch einer wird sicherlich auch götze, kagawa, bender und hummels in frage stellen (nicht deren generelle klasse, aber ob sie
diese leistungen nochmal wiederholen können). das mache ich nicht, dafür sehe ich zu viel talent und zu viel klasse bei ihnen. aber auch das könnte man argumentativ untermauern!