Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.779
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei ich Xhaka nicht verschmähen würde, ist in meinen Augen das grössere Schweizer Talent als Shaqiri, auch wenn der den besseren Ruf hat.
Xhaka hat alle Eigenschaften, die es für einen guten 6er/8er braucht: Körperlich gute Voraussetzungen, zweikampfstark, dazu ein gutes Auge für den Mitspieler (hat man gegen Bayern gut gesehen, da hat er zT grossartige Pässe nach vorne gespielt).
Natürlich braucht er wahrscheinlich noch etwas Zeit, dann auch Zeit, sich an den höheren Rhythmus der BL zu gewöhnen, aber ich traue ihm schon zu, nach kurzer Eingewöhnungszeit auch bei einem guten Team in einer grossen Liga eine gute Rolle zu spielen.

Ob er bei Dortmund landet, würde ich bezweifeln, aber an Dortmunds Stelle würde ich mir bei entsprechenden Signalen von Xhaka sehr genau überlegen, ob man ihn nicht doch verpflichten will, er würde auch gut zu Bender passen.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Ich denke jedenfalls schon dass 70 Punkte reichen werden und die 15 Punkte wird der BVB holen aber es wird trotzdem gefährlich, die letzten beiden Spiele gehts gegen Abstiegskanidaten und die werden Gras fressen bis zum umfallen, ich seh das Program knüppeldick

Wobei das Programm der Bayern auch nicht ohne ist, in den letzten 5 Spielen Dortmund, Mainz, Bremen, Stuttgart und Köln ist auch nicht ohne.

Gladbach sehe ich nicht als Konkurenten, genauso wenig wie Schalke.

Ich hätte nie gedacht dass die Verteidigung der Meisterschaft drin wäre, wäre schob absolut mit Platz 3 und 4 zufrieden gewesen vor der Saison aber die Jungs sind so hungrig. Wann hat eigentlich das letzte mal jemand außer Bayern die Meisterschaft mindestens 2x mal hintereinander geholt? Das müsste doch auch der BVB Mitte der 90er gewesen sein mit Hitzfeld? Wäre toll wenns klappen würde!
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
ich glaube nicht das uns die abstiegskandidaten großartige probleme bereiten werden. die saison hat gezeigt das wir nahezu allen bundesligisten nicht nur spielerisch, sondern auch in sachen kampfkraft und seigeswillen überlegen sind.
genau das liebe ich auch so sehr an unserer aktuellen truppe. da spielt keiner mit nur 90%, nur wiel es gegen einen vermeintlichen abstiegskandidaten geht.
abgesehen davon glaube ich das die letzten beiden spiele der saison nicht mehr entscheidend sein werden im meisterrennen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Die Amas mit einem 2-0 Sieg über Spitzenreiter Lotte und somit der 5. Sieg im 5. Spiel der Rückrunde. Zudem der Sieg letzte Woche im Derby gegen den Fc Schei.sse. Läuft ja fast wie bei den Profis! :thumb:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Also wir haben meines Erachtens nicht umsonst zu Beginn der Hinrunde und nicht am Ende gestrauchelt. Leverkusen, Hoffenheim, Hannover, richtig unangenehme Gegner. Dazu Hertha der Abstiegskandidat, der mauert, aber bei den wenigen Kontern mehr offensive Klasse hat als die anderen da unten. Und Götze fehlte teilweise, genau wie jetzt.

Natürlich kommen noch die Bayern. Da ist halt das Problem, dass wir die immer schlagen und ejde Serie mal reißt ;) Und Stuttgart könnte wieder unangenehm werden, weil die an nem guten Tag kämpferisch und spielerisch was drauf haben.
Aber sonst... Klar wirds schwer alles zu gewinnen, aber an dem Restprogramm seh ich jetzt nix Besonderes.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.914
Punkte
113
Klopp gibt Götze alle Zeit der Welt

Doch mit der Rückkehr des Edeltechnikers von der Reha in Donaustauf in seine Heimat ist nicht gleichbedeutend die Rückkehr ins Mannschaftstraining verbunden. Götze wird nach der Schambeinentzündung mit Samthandschuhen angefasst und behutsam aufgebaut. Ein, zwei Wochen mehr oder weniger spielen keine Rolle. "Wir werden schauen, was geht", sagt Klopp, "und wir werden Ruhe bewahren und geduldig bleiben. Wir hoffen, dass es schnell geht - und warten, bis es soweit ist."

Genau die richtige EInstellung von Klopp und Co. wobei die Aktuelle Leistung bzw. der aktuelle Lauf ja natürlich wenig Anlass dazu gibt, Götze um jeden Preis wieder auf den Rasen zu schicken. Aber wenn man sich den Vergleich zu Robben nach dessen Verdacht auf Schambeinentzündung und die anschließenden Folgen ansieht (inkl. mysteriöser Eingriffe) sollte man Götze wirklich "alle Zeit der Welt lassen"...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich ist das nur vernünftig so, aber es hat eben auch mit der Gesamtlage zu tun. Sprich: ihr könnt es euch momentan auch einfach leisten, vernünftig/geduldig zu sein. Wenn ein Verein mal trotz sportlicher Krise so reagiert, ziehe ich sämtliche Hüte. Macht aber keiner, am wenigsten dann große Teile der jeweiligen Fans, denn dann heißt es doch immer: dann muss man eben mal die Zähne zusammenbeißen, ein XY vor 20 Jahren wäre schon nach zwei Wochen wieder auf dem Platz gewesen, etc..
Es ist natürlich bei Verletzungen immer besser, geduldig zu sein, weil es sich meistens mittel- bis langfristig auch auszahlt. Nur geschieht das eben nur dann, wenn die Gesamtlage halbwegs stressfrei und der Spieler selbst auch einsichtig ist.
Persönlich halte ich es z.B. auch für völlig bekloppt, wenn bei uns jetzt von einem Schweinsteiger-Startelfeinsatz gegen Basel geredet wird. Wenn wir das Hinspiel 2:0 gewonnen hätten und allgemein gut dastünden, würde das keinem Menschen ernsthaft in den Kopf kommen. Naja, sagen wir fast keinem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Der BVB muss ja nur gegen "starke" Augsburger 2 Punkte lassen und schon ist wieder Feuer drin. Gegen Bremen ists nie leicht und Stuttgart darf man auch nicht unterschätzen. Dann noch die Wundertüte in Wolfsburg. Also ich bin mir gar nicht so sicher. Das Restprogramm hat es in sich und die Spiele zwischen dem 11. und 21. April sind entscheidend. Eine Niederlage und das Momentum ist pfutsch. Letzte Saison war es ja auch nochmal knapp am Ende :belehr:
Zudem sind 10 Spiele noch ne viel zu große Menge Holz, um schon über die Meisterschaft zu schwadronieren...

Ich hatte iwie mit so einem Ergebnis gerechnet. Aber besser gegen Augsburg, als gegen die Bayern :smoke:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist auch der Grund, warum mir Klopp selbst bei 10 Meisterschaft unsympathisch bleiben wird.
Diese ständige Bevorzugung von Spielern raubt einem den letzten Nerv.
Ich schäme mich ja, aber ich hätte mich über einen (berechtigten) Platzverweis von Kehl wirklich gefreut. Nichts gg ihn, aber beim Spitzenreiter hat er in der Stamm-Elf überhaupt nichts zu suchen.
Gündogan in Minute 86 zu bringen, war dann natürlich der Höhepunkt.
Santana soll bitte wechseln, auch wenn ich ihn unglaublich hoch einschätze. Er wird sich NIEMALS gg Subotic durchsetzen können.

Ich hoffe, dass Klopp wenigstens daraus lernt. Mir war es klar, dass ein schmeichelhafter Ruppelsieg gg Berlin ihn eher bestätigt, aber das heute war eine Katastrophe.
Spielerisch ist die Rückrunde aber auch längst nicht so gut, wie der Punktestand suggeriert.
Ich hoffe wir können Sahin zurückholen. Gündogan, der es vom Talent drauf hätte, wird von Klopp geschnitten.
Kehl/Bender ist einfach völlig unausbalanciert. Kehl ist einfach nicht gut genug und bei Manni werden die spielerischen Defizite in der Kombi mehr als deutlich.


Aber Respekt an Augsburg. Das war eine richtig gute Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Ich hab mir auch am Ende fast gedacht, lieber noch verlierne, damit Klopp mal son kack Ergebnis in die Nase kriegt und vlt wenigstens irgendwann mal eine Zeitung oder so auf die Idee kommt, einen wie Subotic mal in Frage zu stellen.

Aber nein, weil wir viel gewinnen, jubelt man eifnach alle 11 und Klopp in den Himmel, als wär alles perfekt...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Vielleicht solltest du Klopp bei der Aufstellung beraten, dann gewinnen wir 30 Saisonspiele.

Aber Santana für Subotic bin ich auch für, zumindest mal rotieren.



Man sollte aber echt mal von dem Gedanken wegkommen, dass man solche Spiele mit taktischen oder personal Änderungen verhindern könnte. Du kannst nicht jedes Spiel gewinnen, grade nach langen Streaks nutzt sich Konzentration und Einsatz etwas ab, wenn auch vielleicht unbewusst. Den gleichen Gegner mit gleicher taktik und aufstellung hätten wir an einem anderen Tag vielleicht weggeputzt. Man sollte auch nicht denken, dass Klopp nix von Gündogan hält. Er hat ihn verpflichtet und noch an ihn geglaubt, als ihn hier schon alle abgeschrieben haben. Vor 2 tagen auf der PK sagte Klopp, dass jetzt endlich auch mal die Presseleuten sehen würden, wieviel Gündogan drauf hat und er jetzt nicht mehr der Einzige sei, der an ihn glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.523
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ich hab mir auch am Ende fast gedacht, lieber noch verlierne, damit Klopp mal son kack Ergebnis in die Nase kriegt .

Ohne Worte:mensch:
:gitche:

Edit:
Ich schäme mich ja, aber ich hätte mich über einen (berechtigten) Platzverweis über Kehl wirklich gefreut. Nichts gg ihn, aber beim Spitzenreiter hat er in der Stamm-Elf überhaupt nichts zu suchen.

Und noch einer, ohne Worte:mensch::gitche:


Kritik ja, aber nicht so eine geistige Umnachtung (um es mal vorsichtig auszudrücken)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Fast! Ich will jeden Punkt mitnehmen, aber gewisse Sachen sind halt einfach bitter...

Und natürlich gibt es schwere Spiele wie heute, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man da auch mal mehr Kreativität und Technik aufs Feld schicken könnte.
Außerdem ist das Hertha Spiel nicht lange her. Damit sind wir schon bei 2 solchen Spielen innerhalb von was, 3 Spieltagen?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was soll das für ein Argument sein? Natürlich kannst du es nicht verhindern, aber man kann so aufstellen, um die Wahrscheinlichkeit, dass es zu so einem Kick kommt, zu minimieren.
Das war heute definitiv nicht der Fall.
Was Klopp zu Gündogan erzählt, ist doch kackegal. Er wurde, nach einem durchwachsenden Start, welcher die ganze Mannschaft betraf, auf die Tribüne verbannt und war in der Hierarchie hinter daSilva. Dann waren alle verletzt und er hat am Ende der Hinrunde solide-gut gespielt. In der Rückrunde waren dann auch wieder erstmal alle vor ihm, bis er wieder die letzte Alternative war. Dann hat er 2 richtig starke Leistungen abgeliefert um dann wieder die letzte Option zu sein. WOW, da kann er sich von Klopps Worten viel kaufen.
Klopp erzählt auch seit Jahren, dass Santana ein absoluter Härtefall im Team ist und trotzdem bekommt er NULL Spielzeit, wenn Subotic/Hummes nicht verletzt sind.

Klopp fehlt einfach noch ein Stück Gelassenheit bzw persönliche Klasse. Das schreibe ich ja schon seit Ewigkeiten.
Übrigens ist es wirklich peinlich, wie er sich aufregt, weil die Augsburger Bank völlig berechtigt Gelb-Rot fordert. Er benimmt sich wie ein Gehirnamputierter.


Von Leitner habe ich wirklich kaum eine klare Aktion gesehen, seitdem er hier ist. Völlig unbegreiflich, wie er in der Gunst des Trainers und der Fans von Gündogan stehen kann.


@Dortmunder in B
Was willst du mir damit sagen?
Kehl auf der Doppel6 ist die völlig falsche Entwicklung, auch wenn er mal ein paar Spiele über seinem Niveau spielt. Wir sind DM, sind produktiver als APPLE und aus Sahin/Bender wird Kehl/Bender. Wer findet den Fehler?
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.523
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Fast! Ich will jeden Punkt mitnehmen, aber gewisse Sachen sind halt einfach bitter...

Und natürlich gibt es schwere Spiele wie heute, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man da auch mal mehr Kreativität und Technik aufs Feld schicken könnte.
Außerdem ist das Hertha Spiel nicht lange her. Damit sind wir schon bei 2 solchen Spielen innerhalb von was, 3 Spieltagen?

Es gibt aber auch mal solche Graupenspiele. Xer hat es gut geschrieben, irgendwann gehst Du nicht mehr so konzentriert in die Spiele oder besser gesagt, wenns nicht läuft wegen vieler Fehlpässe, dominierst Du halt nicht jeden Gegner nach Belieben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
So eine Leistung kann mal passieren, zumal Augsburg auch stark und zudem sehr gut eingestellt war. Klopp ist eben auch kein perfekter Trainer, ich kann ihn aber nachvollziehen bezüglich Kehl, der ist Kapitän und war in den Wochen zuvor gut. Ich hätte lieber Günni gesehen, aber naja, niemand weiß ob es ein Sieg gegeben hätte oder nicht. Santana für Neven MUSS aber jetzt mal kommen.

Bei aller Sympathie zu Manni, hier nach diesem Spiel (fast) nur auf Kehl rumzuhacken ist absolut lächerlich. Bender war heute unglaublich schlecht und Klopp hat folgerichtig auch ihn anstatt Kehl ausgewechselt. Ich frag mich was Kehl manchen angetan hat, dass er für alles immer so extrem kritisiert wird, seine guten Leistungen werden teilweise ignoriert. (Nicht nur diese Saison so...)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sorry, aber das kannst du nicht ernst meinen.
Kehl hätte fliegen MÜSSEN. Es geht um das Paar Kehl/Bender. Das passt einfach nicht und es kann nicht die Option Nr. 1 für die Zukunft sein.
Manni war heute natürlich noch schlechter und eine Zumutung.

Mit dem Standing kann nur ein Witz sein. Kehl/Bender standen bisher sicher in der Defensive. Der Spielaufbau läuft über lange Bälle von Hummels oder über Piszczek. Bei Gündogan wurde das sofort angemahnt, während Kehl für die Defensivleistung gelobt wird.
Die Doppel6 ist von zentraler Bedeutung. Es kann doch keiner ernsthaft argumentieren, dass die Kombo Bender/Kehl spielerisch unsere ANsprüche auch nur ansatzweise erfüllt.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.523
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
@Dortmunder in B
Was willst du mir damit sagen?
Kehl auf der Doppel6 ist die völlig falsche Entwicklung, auch wenn er mal ein paar Spiele über seinem Niveau spielt. Wir sind DM, sind produktiver als APPLE und aus Sahin/Bender wird Kehl/Bender. Wer findet den Fehler?

Ich will damit sagen, das es unsinnige Spekulationen deinerseits sind, das es mit *von Dir geforderten Spielern* besser läuft oder gelaufen wäre.

Der Erfolg in dieser bis jetzt und der letzten Saison gibt Klopp zumindest national recht, ob es Dir passt oder nicht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Sorry, aber das kannst du nicht ernst meinen.
Kehl hätte fliegen MÜSSEN. Es geht um das Paar Kehl/Bender. Das passt einfach nicht und es kann nicht die Option Nr. 1 für die Zukunft sein.
Manni war heute natürlich noch schlechter und eine Zumutung.

Mit dem Standing kann nur ein Witz sein. Kehl/Bender standen bisher sicher in der Defensive. Der Spielaufbau läuft über lange Bälle von Hummels oder über Piszczek. Bei Gündogan wurde das sofort angemahnt, während Kehl für die Defensivleistung gelobt wird.
Die Doppel6 ist von zentraler Bedeutung. Es kann doch keiner ernsthaft argumentieren, dass die Kombo Bender/Kehl spielerisch unsere ANsprüche auch nur ansatzweise erfüllt.

Ich habe nie auch nur irgendwo behauptet, dass ich Kehl-Bender gut finde und sie immer zusammen spielen sollen. Wie bereits erwähnt hätte ich auch lieber Günni spielen sehen, kann aber die Entscheidung von Klopp verstehen, auch wenn ich sie persönlich für unglücklich halte. Zudem war Kehl-Bender nie als Option #1 gedacht, wie du weißt, hat Günni am Anfang der Saison gespielt.

Es ging mir um den Vergleich Kehl/Bender. Günni wurde zwar zurecht, aber natürlich übertrieben kritisiert.

Nächste Saison muss wieder eine "harmonische" Lösung gefunden werden. Egal ob mit Leitner/Günni oder Kehl/Bender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben