Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.558
Punkte
113
Tony ich meine mich zu erinnern, dass du zwischendurch auch mal pro Leitner warst und weniger für Gündogan. Eigentlich wie fast alle hier. Ich schrieb damals, dass ich Gündogan für kompletter halte, aber Leitner hat das größere Talent und was Kreativität angeht hier auch schon mehr gezeigt. Gündogan hat eigentlich erst die letzten 2 Spiele richtig überzeugt und da war die ganze Mannschaft eh super drauf. Natürlich kann Kehl Sahin nicht ersetzen, deswegen war Sahin auch immer gesetzt, auch als Kehl mal fit war.

Bei Santana/Subotic bin ich schon eher einer Meinung was einen Wechsel angeht, auch wenn viele in ihrer Beurteilung übertreiben. Wir haben seit 2 Jahren die beste Abwehr der Liga und er ist ein wichtigster Bestandteil, auch wenn er nicht immer glücklich aussieht. Klopp hat in der Hinrunde übrigens auch ein mal Santana für Subotic in die Start11, ohne dass Subotic angeschlagen war oder so. Wird mal wieder Zeit.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und die wird vom Himmel fallen?
Klopp hat einfach Schiss. Sollte Mou bei Real bleiben, hat Sahin dort keine Zukunft. Da muss man dran sein.

@Xer
Das war in der VORBEREITUNG. Unabhängig davon war ich immer der Meinung, dass Leitner in die offensive Dreierreihe gehört. Welcher Spieltag soll das mit Santana gewesen sein?
Das Augsburg-Spiel folgte auf eine NM-Reise. Da wurde Subotic nur geschont, mehr nicht.


Klopp soll in den Sommerferien paar Wochen bei Ferguson in die Sommerschule gehen. Wenn Guardiola Iniesta oder Xavi mal draußen lassen kann, dann muss das für Klopp und Großkreutz auch gelten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.883
Punkte
113
Bitte nicht Kopf abreißen, aber was meint ihr zu:

Großkreutz-Kagawa-Reus
Bender-Götze

oder falls Kuba bleibt

Reus-Kagawa-Kuba
Bender-Götze

???
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mein Homie Tony hat völlig Recht.

Kehl/Bender darf nicht bei einem deutschen Meister spielen, wenn gleichzeitig Gündogan fit und in Form ist. Erst recht nicht gegen ein Team wie Augsburg. Von der offensiven Dreierreihe ist wg dem Götze Ausfall sowieso nicht so viel zu erwarten, daher muss hetzutage zumindest einer aus der Doppel6 etwas Kreatives zustande bringen.

Zudem hatte Kehl heute wirklich einen Freifahrtschein. Der hätte vier Gelbe Karten bekommen müssen.

Und Klopp fehlt einfach auch ein ganzes Stück persönliche Klasse. Als Trainer ist er groß. Aber a) hat er zu viel Respekt vor einzelnen Spielern (Kehl) und zu wenig vor anderen (Dede) und b) benimmt er sich oft einfach völlig neben der Spur. Einfach affig.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.558
Punkte
113
Da wurde Subotic nur geschont, mehr nicht.


Subotic wurde nicht geschont, sondern nach ein paar schwächeren Spielen aus dem Team rotiert. Kann man auch in den Interviews von den Beteiligen zu dem Spiel lesen. Bisher war das von Klopp aber nicht mehr als Denkpause für Neven. Er könnte ruhig mal einen offenen Konkurrenzkampf ausrufen.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Und die wird vom Himmel fallen?
Klopp hat einfach Schiss. Sollte Mou bei Real bleiben, hat Sahin dort keine Zukunft. Da muss man dran sein.

Sahin wäre natürlich traumhaft!

Um mal kurz meine Ansicht des Spiels zu platzieren:
Bender/Kehl waren heute wirklich nicht optimal, weil zwischen ihnen und Kagawa (der auch neben sich stand ob der engen und guten Bewachung seines Gegenspielers) ein Riesenloch bestand. Dazu kommt aber noch erschwerend hinzu, das Pische und Kuba heut auch ungewöhnlich viele Unkonzentriertheiten drin hatten, wodurch Augsburg immer wieder schnell nach vorn spielen konnte. Links ging nach vorn auch fast nichts. Deswegen bestand eigentlich die Hauptaufgabe des 6er Gespanns Löcher zu stopfen, die aber auch nur mehr schlecht als recht, weil Bender heute einen rabenschwarzen Tag hatte. Aber das passiert.

Beim BVB und Klopp-Schema muß ein Rad ins andere greifen, dass hat uns diese und letzte Saison stark gemacht. Für dieses Mannschaftsspiel wurde und wird der BVB national bewundert. Wenn dann mehrere unter Form sind, kommt dann sowas raus wie heute. Da helfen auch keine 2 Änderungen im Kader.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.857
Punkte
113
Ich bin auch für Gündogan-Bender. Sollte es sich tatsächlich irgendwie ergeben, dann natürlich Sahin-Bender.

Götze will ich aus der 3er Reihe nicht missen und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nucht, ob er die Anlagen für einen 6er hat. Der kommt ja weniger aus der Ruhe und dem Auge, sondern mehr aus den Dribblings und dem Kurzpassspiel.

Leitner als Backup für Gündügan und sonst auch weiter vorne, wenn wir einfach mal Spielfreude und mehr Dribblings einbringen wollen, das würde passen denke ich. Und von mri aus hier und da Kehl und Bender, wenn beide fit sind und der Gegner eine Offensivmacht. Augsburg ist übrigens keine Offensivmacht!

Und ja, es gibt Spieler, wo die Fehlpässe sich häufen. Aber die nFehlpässe könnte man reduzieren, wenn man ball- und passsichere Spieler aufstlelen würde :D

Kuba ist einer, der Platz/Tempo braucht oder bedient werden muss. Großkreutz und Schmelle sind spielerisch eh limitiert. Allein zu zweit können die keien Defensive Seite knacken. Gerade daher braucht es halt im Zentrum auch einen (außer Hummels), der mal Ruhe ins Spiel oder die anderen, die allein nicht können, in Szene setzen kann. Mit Götze und Kagawa können wir auch drauf hoffen, dass der Ball einem auf den Fuß fällt oder sich einer den Ball hinten holt und mit dem andenr kombiniert. Aber ohne beide MUSS einfach noch ein spielstärkerer 6er aufs Feld.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Das ist auch der Grund, warum mir Klopp selbst bei 10 Meisterschaft unsympathisch bleiben wird.
Diese ständige Bevorzugung von Spielern raubt einem den letzten Nerv.
Wie würde Mourinho jetzt sagen : "Wir machen hier keinen Firlefanz oder lassen Leute spielen, die ihre Leistung nicht bringen."

Mourinho auf die Frage warum der kleine Sahin von Dortmund bei Real nicht spielen darf .
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Götze kann die Sechs spielen, aber seine größten Stärken werden dann ja sinnlos verschenkt.
Man hat zuletzt mit Gündogan den besten Fußball seit der Meistersaison gespielt und somit erwarte ich ihn auch gegen Bremen in der Startelf, auch wenn Kehl zuletzt ordentlich spielte. Auf Sicht kann Kehl/Bender nicht die Doppelsechs sein. Wird auch klar, wenn man die Spiele in der Rückrunde Revue passieren lässt. Da hat Tony schon recht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie würde Mourinho jetzt sagen : "Wir machen hier keinen Firlefanz oder lassen Leute spielen, die ihre Leistung nicht bringen."

Mourinho auf die Frage warum der kleine Sahin von Dortmund bei Real nicht spielen darf .


Diese Übersetzung ist völlig inakkurat.
WIr sind nicht Real Madrid. Wenn wir zukünftig 30 Mio für Verstärkungen ausgeben, dann können wir drüber reden. Junge Talente wie Gündogan, Perisic etc muss man halt führen, wobei es einfach krass ist, dass Gündogan hinter Kehl und Perisic hinter Großkreutz wirklich gar keine QUALITATIVE Spielzeit bekommen. Ich wette Perisic würde bei Barca öfters hinter Iniesta zum Zuge kommen haha
BTW Kehl ist von seiner Leistungsfähigkeit schon heute schlechter als Gündogan.

Götze auf der Doppel 6? Man fährt mit einem Ferrari keine Rallye.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
ich kann tony im bezug auf klopp eigentlich nur zustimmen.
er gibt sich in interviews immer betont locker und selbstironisch, reagiert aber in engen situationen wie ein choleriker.
nach dem spiel quatscht er davon, dass er doch der erste sei, der sich über einen punkt in augsburg unter diesen umständen freue und im spiel schreit er wirklich pausenlos den 4. offiziellen oder die augsburger bank an. dieses gelebte understatement geht mir generell auf den sack, von wegen "bayern sind die besten, wir denken nicht über die meisterschaft".
solche aussagen sind einfach fehl am platz wenn man letztes jahr souverän den titel geholt hat und aktuell wieder mit fünf punkten führt.
da kann man doch niemandem erzählen, dass solche aussagen ernst gemeint seien.
dazu diese ständigen umarmungen für gündogan vor einwechslungen in einer pose als ob er der dieser jetzt der absolute hoffnungsträger sei und nächstes spiel sitzt er dann wieder auf der tribüne. ich finde es einfach affig zu behaupten wie geil doch die 20 spieler seien wenn man dann einen top-mann wie santana durchgehend auf die bank setzt und einfach generell immer die gleichen 14 leute einsetzt.
klar hat klopp das nicht exklusiv (siehe heynckes und favre) aber die quatschen auch nicht davon wie geil die ersatzspieler seien um sie anschließend trotzdem nicht zu berücksichtigen.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Hab das Spiel im Stadion gesehen und war schon arg enttäuscht.
Was extrem auffällt ist, wie sehr sich die gegnerischen Stürmer auf Hummels konzentrieren. Die lassen ihn kaum den Ball annehmen, geschweige denn Zeit dafür sich Pässe auszusuchen. Das ist ja inzwischen schon zum Trend geworden und ich würde mir wünschen, dass man sich da was einfallen lässt um dem gegenzuwirken. So könnte man z.b veranlassen, dass die Sechser (gerade wenn das Päärchen Kehl/Bender heißt) sich mal nicht zwischen die beiden IV zurückfallen lässt sondern links von Hummels um diesem die Möglichkeit zu geben, das Spiel mehr aus der Zentrale aufzubauen. Sei das durch Vorstöße in den freien Raum oder Anspiele auf die Halbpositionen.

Die 6er-Paarung Kehl/Bender geht insbesondere gegen so tief stehende Gegner natürlich gar nicht. Das war schon nach ner halben Stunde offensichtlich, wenn nicht gar früher. Verstehe nicht, warum Kloppo da bis zur 70 gewartet hat. Ob da dann Leitner oder Gündogan kommt ist mir letztendlich egal. Evtl. hat Leitner den Vorzug erhalten weil er letzte Rückrunde in Augsburg gespielt hat, ist mir jedenfalls im Stadion so durch den Kopf gegangen.

Aber man muss fairerweise sagen, dass wir den Großteil der Rückrunde auch mit dem Kreativvakuum im DM gut ausgekommen sind, weil man sich immer darauf verlassen konnte, dass über die rechte Seite Dampf gemacht wurde. Heute hatte Pisczek leider wohl seinen schwächsten Tag in dieser Saison erwischt. In Hälfte 1 war er noch ganz in Ordnung aber zu Beginn der zweiten Hälfte schien mir, dass er durch den Seitenwechsel von Kuba und KG komplett aus dem Rythmus gebracht wurde und sich danach nicht mehr gefangen hat.

Auch sonst gab es ziemlich viele "Nimm-du-ich-hab-ihn-sicher"-Situation in der Defensivarbeit, wo man Situationen unnötig gefährlich gemacht hat. (Gefährlich ist hier natürlich relativ, da die Augsburger doch sehr selten in wirkliche Abschlusspositionen kamen)

Na ja man hat jetzt nach 8 Siegen in Folge mal Punkte liegen lassen, das ist kein Weltuntergang. Solange man jetzt gegen Bremen nicht nochmal federn lässt ist Alles in Ordnung.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.018
Punkte
113
Hatte es schon irgendwie im Gefühl, dass die Augsburger ne starke Leistung abliefern. Gerade in der Anfangsphase hat Augsburg sehr stark gedrückt und Dortmund garnicht erst ins Spiel kommen lassen. Was dann auch wohl der Grundstein dafür war, dass die halbe Mannschaft nicht richtig in den tritt kam.

Bender und Kehl heute eher bescheiden. Warum Günni, der ja eigentlich ne steigende Form angedeutet hat, nicht mehr Spielzeit bekommen hat, weiß wohl wirklich nur Klopp.

Leitner hat die Leistung am Ende dann noch schön abgerundet ;)

Trotz der schwachen Leistungen einzelner BvB-Spieler hat Augsburg am Ende einfach den größeren Willen gezeigt und daher auch verdient gepunktet bzw. sogar nur unglücklich nicht gewonnen. Wäre zumindest nicht unverdient gewesen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Aber man muss fairerweise sagen, dass wir den Großteil der Rückrunde auch mit dem Kreativvakuum im DM gut ausgekommen sind, weil man sich immer darauf verlassen konnte, dass über die rechte Seite Dampf gemacht wurde. Heute hatte Pisczek leider wohl seinen schwächsten Tag in dieser Saison erwischt. In Hälfte 1 war er noch ganz in Ordnung aber zu Beginn der zweiten Hälfte schien mir, dass er durch den Seitenwechsel von Kuba und KG komplett aus dem Rythmus gebracht wurde und sich danach nicht mehr gefangen hat.

Kehl und Bender zusammen ist Ok.Durch die beiden bekommen wir sehr wenig Gegentore und das gibt die Chance jedes Spiel zu gewinnen.
Ich sehe das größte Defizit der Mannschaft auf der linken Seite.
Von Schmelzer/Großkreutz kommt viel zu wenig in der Offensive.
Hat Pisczek/Kuba dann mal einen schlechten Tag kommen solche Spiele heraus wie heute.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.883
Punkte
113
ich kann tony im bezug auf klopp eigentlich nur zustimmen.
er gibt sich in interviews immer betont locker und selbstironisch, reagiert aber in engen situationen wie ein choleriker.
nach dem spiel quatscht er davon, dass er doch der erste sei, der sich über einen punkt in augsburg unter diesen umständen freue und im spiel schreit er wirklich pausenlos den 4. offiziellen oder die augsburger bank an. dieses gelebte understatement geht mir generell auf den sack, von wegen "bayern sind die besten, wir denken nicht über die meisterschaft".
solche aussagen sind einfach fehl am platz wenn man letztes jahr souverän den titel geholt hat und aktuell wieder mit fünf punkten führt.
da kann man doch niemandem erzählen, dass solche aussagen ernst gemeint seien.
dazu diese ständigen umarmungen für gündogan vor einwechslungen in einer pose als ob er der dieser jetzt der absolute hoffnungsträger sei und nächstes spiel sitzt er dann wieder auf der tribüne. ich finde es einfach affig zu behaupten wie geil doch die 20 spieler seien wenn man dann einen top-mann wie santana durchgehend auf die bank setzt und einfach generell immer die gleichen 14 leute einsetzt.
klar hat klopp das nicht exklusiv (siehe heynckes und favre) aber die quatschen auch nicht davon wie geil die ersatzspieler seien um sie anschließend trotzdem nicht zu berücksichtigen.

Klopp ist schon ******e, holt Doll zurück! :rolleyes:

Sorry, war natürlich nicht ganz ernst, es gibt natürlich Bereiche wo sich Klopp auch noch verbessern kann. Das extreme Understatement stört mich auch, wobei das für mich eh bedeutungslos ist, intern wird er wohl andere Worte finden. Aber es gibt sicherlich auch noch Bereiche, wo sich Mourinho noch verbessern kann, oder auch Guardiola. Wie haben hier einen der besten Trainer in Deutschlands, der den Verein in seiner dritten Saison aus dem grauen Mittelfeld zur Meisterschaft geführt hat. Aktuell sind wir erneut erster mit 5 Punkten Vorsprung, obwohl man den Saisonstart "versaut" hat.

Bitte mal ein bisschen mehr Respekt und vor allem Vertrauen! Wir haben die ersten sieben Rückrundenspiele gewonnen (wenn auch nicht immer leicht), jetzt lassen wir gegen starke Augsburger Punkte liegen, was soll's? Klopp sitzt sicher nicht daheim und denkt sich "Kehl-Bender ist so ein tolles Duo, die spielen die nächsten zwei Jahre Stamm!"

Wie gesagt, Kritik ist absolut legitim und teilweise berechtigt, aber es gibt auch irgendwo eine Grenze.

Zu Hummels "zustellen": Hat jede Mannschaft ab Nürnberg mal gut und mal schlecht versucht. Das war keine grandiose Idee von Augsburg. Leider ist Santana im Aufbauspiel auch nicht grade top, dennoch würde ich ihm mal die Chance geben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Diese Übersetzung ist völlig inakkurat.

Wie wäre sie denn akkurat, wenn man Fragen darf?

Ansonsten gilt, dass man sich bei Mourinho durchaus zurückkämpfen kann, auch wenn man im Abseits steht (Granero), aber er verlangt Leistung von seinen Spielern. Man kann für Sahin nur hoffen, dass er nicht Teil des Real-internen Machtkampfes zwischen Valdano und Mourinho war, dann hätte er wirklich schlechte Karten, weil Mourinho ihn dann von Anfang an nicht haben wollte. Ansonsten muss er sich im Training anbieten, mehr wird ihm nicht übrig bleiben.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.113
Punkte
113
Ort
Aachen
Götze auf der Doppel 6? Man fährt mit einem Ferrari keine Rallye.

könnte man aber

ferrari_jeep_srt8_1.jpg
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.857
Punkte
113
Kehl und Bender zusammen ist Ok.Durch die beiden bekommen wir sehr wenig Gegentore und das gibt die Chance jedes Spiel zu gewinnen.
Ich sehe das größte Defizit der Mannschaft auf der linken Seite.
Von Schmelzer/Großkreutz kommt viel zu wenig in der Offensive.
Hat Pisczek/Kuba dann mal einen schlechten Tag kommen solche Spiele heraus wie heute.

Da ist sicher was dran. Allerdings kann man natürlich auch nur selten zu zweit eine Seite durchkombinieren. Also gut, Götze und Pische können das und Pische und Kuba manchmal auch :D
Aber es kommt ja noch dazu, dass Schmelle und Großkreutz dann die Unterstützung von Kehl bekommen und das ist dann auch als Trio wahrlich keine Offensivpower. Wenn da ein Gündogan die dritte Anspielstation wär, säh das schon etwas anders aus.
Und wenn wir generell etwas mehr Spielaufbau vorweisen könnten und somit mehr Offensivsituationen zustande kämen, könnte Kagawa auch öfter mal auf links aushelfen.

Ich weiß nicht, ob das Zustellen von Hummels so super neu ist. Auf jeden Fall tuts weh. Auch letzte Saison war Sahin ja unzählige Mal auf ner IV, AV, Libero, wahtever Position um Hilfe im Spielaufbau zu leisten. Wenn sowas jetzt hilfreich wär, gibts keinen, der das macht bzw umsetzen kann, also muss entweder Weidenfeller oder Subotic den Ball weit nach vorne hauen...
Ein Gündogan würde sich im Gegensatz zu Kehl und Bender auch mal trauen, den Ball anzunehmen und sich umzugucken, weil er weiß, dass er nicht ganzh einfach vom Ball zu trennen ist.

Naja, Bremen ist zum Glück die Art Gegner, die eigentlich auch mit ner sehr defensiven Doppel 6 sehr schlagbar sein sollte.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Nun ich persönlich finde das nicht nur Bender und Kehl gestern unter aller Sau gespielt haben. Der Schmelzer versucht schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine vernünftige Flanke zu schlagen und die Torschüße erinnern mich an die Genaugkeit von Knuuuuuuuuuut und der hatte zumindestens noch ein wenig Bums dahinter. Kagawa Shinji ist gestern ziemlich untergetaucht, außerdem 0 Spielgestaltung. Wo wir schon bei "unergetaucht" wären, wo war eigentlich Kevin ? Ausserdem waren Neven's lange Pässe einfach unnötig, da keiner so richtig angekommen ist.
Gut war gestern eigentlich nur Weidenfeller.

Ich denke mir mal das wir dieses Spiel einfach nur streichen müssen und es nicht nur an Kehl und Bender gelegen hat. Auf geht's BvB nur noch 9 Spiele !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben