BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Sehe ich genauso wie emkaes. Im Endeffekt müsste Dzeko auf Gehalt verzichten, damit das passt. Vor allem wenn man bedenkt, dass er nach dieser Saison bei City nur noch zwei Jahre Vertrag hat. Die werden sicherlich nicht für Dortmund ein Drittel des Gehalts für die kommenden drei bis fünf Jahre übernehmen. Dementsprechend müsste eben Dzeko seine finanziellen Ansprüche runterschrauben. Nur kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Zumal er mit ein bisschen Glück auch einen Verein findet, wo er genau diese Kohle verdienen kann oder sich eben unter einem anderen Trainer bei City noch durchsetzen könnte.

Ihr habt ja bereits geschrieben, dass Dzeko eine eher unrealistische Traumlösung wäre und genau so ist es wohl auch.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.068
Punkte
113
Hat ja auch keiner etwas anderes behauptet, da müsste schon einiges getrickst werden um einen Transfer möglich zu machen. Den Einwand von emkaes kann sich sicherlich nachvollziehen, wobei Raul ein schönes Gegenbeispiel war. Der hat auch seine 7+ Mio/Jahr bekommen (dank 2 Mio Zuzahlung von Madrid) und dürfte somit sicherlich auch 2-3 Mio mehr verdient haben als der Rest der Mannschaft. Wobei ein Raul natürlich einen anderen Status hat, wie ein Dzeko...;)
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Heidel hat übrigens gesagt, dass Szalai noch nicht einmal für 20 Mio abzugeben ist.
Wollte ich nur mal verbessern, weil der Preis hier rumgeisterte.

Heißt natürlich letztendlich im Geschäft nicht so viel, die Bereitschaft von Mainz den Mann zu verkaufen, ist trotzdem so schnell nicht da.
Szalai hat Vertrag bis 2015, sodass man ihn zur Not noch 2014 verkaufen kann und dort nicht viel weniger Ablöse erhält. Szalai fühlt sich wohl im Verein, schätzt den Umgang mit ihm in seiner Verletzungszeit. Deshalb kann es trotzdem sein, dass ein Angebot eines außergewöhnlichen Vereins ihn reizt, jedoch glaube ich nicht, dass er nicht noch ein Jahr warten würde, wenn der Verein Bereitschaft für Sommer 2014 signalisiert. Ich denke nicht, dass er da viel Stunk machen würde.

In der BL sehe ich auch nur Diouf und Szalai als Lewa-Ersatz in Frage kommen. Diouf hat laut tm nur Vertrag bis 2014. Da könnte 96 eher verhandlungsbereit sein für 5-7 Mio.
Szalai dagegen dürfte im Sommer schon klar mehr kosten bei der Vertragssituation. Ich denke im Bereich 8-12 Mio muss das Angebot schon sein, wenn Mainz ernsthaft nachdenken soll.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Szalai dagegen dürfte im Sommer schon klar mehr kosten bei der Vertragssituation. Ich denke im Bereich 8-12 Mio muss das Angebot schon sein, wenn Mainz ernsthaft nachdenken soll.

Und ich denke, nach Szalais Rückrunde wird Mainz sich ein Angebot von über 5 Millionen anhören. Ich kann mich jedenfalls noch an das grenzenlose Vertrauen der Mainzer in Szalai erinnern. Das ist so grenzenlos gewesen, dass man die zweithöchste/höchste (da gehen die Meinungen und Quellen auseinander) für eine Alternative (Ujah) ausgegeben hat. ;)

Szalai hat(te) einen Run. Dortmund wäre schlecht beraten, diesen Lauf überzubezahlen. Allerdings ist das bei Schieber auch geschehen. Dennoch: ich sehe bei Szalai keine Ablöse im Schürrle-Bereich, allein schon deswegen nicht, weil Szalai (wird 26!) keine Sprünge mehr machen wird.

Wenn irgendein Seppo jetzt mehr als 7,5 Millionen auf den Tisch legt, macht Heidel ne Flasche Champagner auf und holte den Goldfüller für die Unterschrift raus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Dann spielt halt Santana... Da gibt es andere Positionen, wo uns ein Verletzungsbedingter Ausfall weitaus schwerer treffen würde. Für Neven natürlich bitter, spielt er doch aktuell in meinen Augen seine beste Saison...:(

Jetzt muss man aber beten, dass da gar nix mehr passiert, denn nach Santana kommt erstmal gar nichts mehr und dann irgendwann ein talentierter Günter ohne jegliche Erfahrung panik:

Ganz im Gegenteil, Szalai gehört für mich definitiv zu den Top 5 Mittelstürmern der Liga - das habe ich bereits mehrfach geäußert. (u.a. vor ein paar Wochen in einer Diskussion mit Momo, wenn ich mich richtig erinnere).

Du erinnerst dich richtig ;)
Tolle Hinrunde von Szalai, das muss man auch als Nicht-Fan (wie ich einer bin) anerkennen, aber es ist halt auch die erste wirklich gute und die Bestätigung der Form steht erstmal noch aus.

Als Stürmer Nr. 1 mit Julian Schieber als Alternative wäre schon "brutal" risikoreich.

Szalai hat(te) einen Run. Dortmund wäre schlecht beraten, diesen Lauf überzubezahlen. Allerdings ist das bei Schieber auch geschehen.

Nur, dass Schieber keinen "Run" hatte bzw. allerhöchstens eine Saison vorher in Nürnberg :D
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Und ich denke, nach Szalais Rückrunde wird Mainz sich ein Angebot von über 5 Millionen anhören. Ich kann mich jedenfalls noch an das grenzenlose Vertrauen der Mainzer in Szalai erinnern. Das ist so grenzenlos gewesen, dass man die zweithöchste/höchste (da gehen die Meinungen und Quellen auseinander) für eine Alternative (Ujah) ausgegeben hat. ;)

Das Geld für Ujah hat man ausgegeben, weil man nach Schürrles Abgang (ich zähl ihn einfach mal ganz vorne mit) und Szalais Verletzung (wodurch dieser letztendlich noch eine weitere ganze Halbrunde ausgefallen ist!) nur noch Sami Allagui als Stürmer hatte.
Choupo-Moting kam noch dazu, aber der war und wurde dann ja auch auf dem Flügel teilweise eingeplant. Und bei Allagui war ein begrenztes Leistungsvermögen schon abzusehen, das sieht man gerade ja bei der Hertha, das er zwar ein charakterlich einwandfreier Typ ist, aber fußballerisch unüberschaubare Schwächen hat.

Dazu ist Tuchel, wie wir alle wissen, auch jemand, der gerne mal rotiert und seine Systeme umstellt und oft genug vorne auch zwei Spitzen aufbietet.
Da war eine Verpflichtung Ujah sicherlich kein Misstrauensbeweis Szalai gegenüber, sondern absolut notwendig um dem Kader, vor allem in Szalais Abwesenheit, noch so etwas, wie eine Tiefe, auf der Stürmerposition zu geben.

Ich will nicht ausschließen, dass ich hier Szalais Leistungsvermögen etwas überschätze, weil ich von ihm seit er von Real kam viel halte, er bei den eigenen Fans beliebt ist und sich vor allem in den letzten Jahren stetig verbessert hat. Es kann daher sein, dass Heidel schon bei geringerer Summe überlegt, ich bin aber zumindest überzeugt davon, dass man für Szalai 2014 auf jeden Fall noch 3 Mio bekommt, vielleicht sogar 1-2 Mio mehr.
Und dann muss es 2013 schon recht deutlich mehr Ablöse werden, weil ein Mann, wie Szalai, so einfach für Mainz nicht zu ersetzen ist. Dann spielt man lieber mit ihm noch ein Jahr, erhält etwas weniger Ablöse, aber hat dafür viel bessere Chancen die Klasse zu halten oder sogar etwas mehr zu erreichen.


Szalai hat(te) einen Run.

Szalai hatte natürlich einen gewissen Lauf in der Hinrunde, allerdings kommt dieses Leistungsvermögen für mich nicht überraschend. Vor seiner Verletzung konnte er diese Anzahl Tore nicht nachweisen, allerdings hatte er da aufgrund einer größeren Auswahl im Offensivbereich (Schürrle, Holtby) auch weniger Einsatzminuten und war oft auch Assistgeber des bspw. torgefährlichen Schürrle. Allgemein war das Spiel auch nicht so sehr auf ihn zugeschnitten, was mein Eindruck ist. Zufrieden war ich auch in dieser Zeit sehr mit ihm. Er ist halt auch nicht nur durch seine Tore wichtig, sondern kann sehr gut Bälle festmachen und dient da als wichtige Anspielstation.

Dortmund wäre schlecht beraten, diesen Lauf überzubezahlen. Allerdings ist das bei Schieber auch geschehen. Dennoch: ich sehe bei Szalai keine Ablöse im Schürrle-Bereich, allein schon deswegen nicht, weil Szalai (wird 26!) keine Sprünge mehr machen wird.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass dieser Typ Mittelstürmer, den Szalai verkörpert, immer seltener wird und recht oft gesucht wird.

Vor ziemlich genau einem Jahr ist der damals 27 Jahre alte Ibisevic zum VfB gewechselt. Die Ablöse lag wohl bei ca. 5,5 Mio. Und nichts gegen den heutigen Ibisevic, aber zum Zeitpunkt seines Wechsels war er in keiner guten Verfassung, da hat er, fand ich, mehr von seiner einen tollen Halbrunde gelebt und irgendwie noch recht akzeptable Statistiken hinbekommen.

Wenn irgendein Seppo jetzt mehr als 7,5 Millionen auf den Tisch legt, macht Heidel ne Flasche Champagner auf und holte den Goldfüller für die Unterschrift raus.

Durchaus möglich, dass Heidel im Sommer schon mit 7+ Mio leben kann, 5 Mio halte ich aber für unrealistisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wolfsburg ist lt. kicker nun auch an Julian Schieber interessiert.

Sollte das stimmen und man würde die 5,5 mio. wieder einigermaßen reinbekommen (was ich bei WOB für möglich halte) sollte man schonmal die Schubkarre auspacken :crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
wenn es überhaupt geht bis dahin panik:

Das wäre schon lächerliches Pech für Santana. Da bekommt er maximal 5 Spiele pro Saison, wenn mal Hummels oder Subotic verletzt oder gesperrt sind, und dann verletzt er sich selber, wenn er die Chance hätte zu spielen? Das hat der Kerl auf jeden Fall nicht verdient.

Aber normalerweise sollte er ja auch spielen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich glaube seit Klopp da ist gab es in Dortmund mehr Gesichtsverletzungen als in allen knapp 100 Jahren vorher zusammen...

Wenn Tele jetzt auch noch ausfällt wäre schon brutal bitter, aber mit einem Nasenbeinbruch kann ja oftmals gespielt werden und ein bisschen Zeit ist auch noch bis zum Bundesliga-Start.

Günter sollte besser mal bereit sein für die BL, ich hab' momentan kein sonderlich gutes Gefühl, dass Hummels und Santana fit bleiben panik:

Zum Glück ist Owo noch verletzt, sonst würde Kloppo wohl wieder auf irre Ideen kommen wie letzte Saison gegen Düsseldorf...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.068
Punkte
113
Santana: "In zwei Tagen gebe ich wieder Vollgas"

Neues aus der Gerüchteküche:
Dortmund angeblich an Alvaro Negredo und mal wieder an Sebastian Rode interessiert
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Neues aus der Gerüchteküche:
Dortmund angeblich an Alvaro Negredo und mal wieder an Sebastian Rode interessiert

Negredo könnte passen und Rode ist laut Bild auch bei den Bayern im Gespräch. Zu euch würde er aber hundert mal besser passen. Genau das, was ihr braucht: ein 6er Allrounder, der hinten beißt (und die Bender 6 spielen könnte), aber auch nach vorne etwas hinbekommt (und damit Gündogan ersetzen könnte). Junger deutscher (zukünftiger) Nationalspieler, der perfekt ins Anforderungsprofil passt und bei euch auch Spielzeit sehen könnte - das könnte für beide Seiten sehr sinnvoll sein. Verlierer wäre dabei nur die Eintracht.

Rode bei den Bayern ist dagegen totaler Schwachsinn. Ich sehe nicht, dass da in der nächsten Saison Schweinsteiger, Martinez oder Gustavo gehen. Und dann wäre Rode 6er Nr. 4 (eine Rolle, die auch Kirchhoff einnehmen könnte). Macht für mich keinen Sinn und macht gleich doppelt keinen Sinn, wenn er zu euch kommen könnte und dort 6er Nr. 3 mit Perspektive für ordentlich Spielzeit ist.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
So, das Trainingslager läuft nun schon ein paar Tage. Bisher wurde weder ein Ersatz für Perisic verpflichtet, es findet sich kein 6er/8er und ein Mittelstürmer ist auch nicht in Sicht.
Gerüchteübersicht:

Rode
Sahin
Fortounis
Salamon
Gameiro
Rémy
Dragovic
Szalai

Mit Rode, Sahin und Dragovic kann ich was anfangen. Der Rest kann bitte bleiben wo er ist.
Ich versteh nicht ganz, worauf das hinauslaufen soll. Man hat eh schon eine recht dünne Personaldecke und jetzt geht der 12./13. Mann und man will nicht nachlegen. Ich wäre schon ziemlich enttäuscht, wenn da gar nichts mehr kommt. Wobei es langsam auch knapp wird. Nur mehr ca. eine Woche bis zum Rückrundenstart und das BVB-System scheint ja anfangs nicht ganz so einfach zu sein.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Rode bei den Bayern ist dagegen totaler Schwachsinn. Ich sehe nicht, dass da in der nächsten Saison Schweinsteiger, Martinez oder Gustavo gehen. Und dann wäre Rode 6er Nr. 4 (eine Rolle, die auch Kirchhoff einnehmen könnte). Macht für mich keinen Sinn und macht gleich doppelt keinen Sinn, wenn er zu euch kommen könnte und dort 6er Nr. 3 mit Perspektive für ordentlich Spielzeit ist.

Der Sinn könnte auch darin bestehen das ein Rode nicht zu einem direkten Konkurrenten wechselt. Da kauft man ihn lieber selbst auch wenn er so gut wie nie spielt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Der Sinn könnte auch darin bestehen das ein Rode nicht zu einem direkten Konkurrenten wechselt. Da kauft man ihn lieber selbst auch wenn er so gut wie nie spielt.

Selbst wenn die Bayern so denken würden (das ist ein wenig unterkomplex, finde ich, gerade wenn man in die nähere Vergangenheit schaut, früher war das ohne Zweifel der Fall) - Rode muss ja noch mitspielen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Selbst wenn die Bayern so denken würden (das ist ein wenig unterkomplex, finde ich, gerade wenn man in die nähere Vergangenheit schaut, früher war das ohne Zweifel der Fall) - Rode muss ja noch mitspielen.

Bei +10 Punkte Vorsprung in der Bundesliga und zusätzlich noch in allen intern. Wettbewerben würde sogar ein Rode die oder andere Minute abbekommen, also der würde schon noch mitspielen dürfen. Beim Kirchhoff siehts ja nicht viel anders aus falls sich keiner mehr verletzt. Finde das alles andere als ein wenig unterkomplex. :skepsis:
 
R

Ray

Guest
Bei +10 Punkte Vorsprung in der Bundesliga und zusätzlich noch in allen intern. Wettbewerben würde sogar ein Rode die oder andere Minute abbekommen, also der würde schon noch mitspielen dürfen. Beim Kirchhoff siehts ja nicht viel anders aus falls sich keiner mehr verletzt. Finde das alles andere als ein wenig unterkomplex. :skepsis:

Für einen Rode Transfer,müsste man schon Gustavo abgeben sonst wäre es Sinnlos.

Martinez ist sicher für ein paar Jahre geplant (24 Jahre alt)

Schweini wird man nicht abgeben und ist auch noch eingeplant allerdings muss man sehen wie lange er noch Top-Niveau mitbringen kann (28 Jahre alt)

Gustavo hat sich imo gesteigert,würde den nicht gerne abgeben (25 Jahre alt)

Dazu hat man mit Can und Hojbjerg zwei sehr junge Talente für diese Position die aber noch viel Aufbau brauchen. Eventuell will Alaba in Zukunft auch ins Zentrum

Meine Meinung ist anstatt Rode die Minuten zu geben würde ich es eher mit Can und Hojbjerg probieren
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.333
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
seh ich auch so, bei bayern sollte das mittelfeld (defensiv und zentral) nun vorerst erledigt sein.

schweinsteiger ist ja auch noch nicht wirklich alt, eigentlich kommt er jetzt erst ins beste alter für die position und sollte das, ohne große verletzungen, noch4 jahre halten können.
bis dahin sollte can und hojbjerg bereit stehen (auch davor schon ihn immer öfter ablösen). dazu eben martinez und den spezialist gustavo. als back up hat man noch kirchhoff, da ist eher die frage wie lang der bleiben will.

edit: ausnahme: goretzka :D


aber gut, thema ist bvb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben