Und ich denke, nach Szalais Rückrunde wird Mainz sich ein Angebot von über 5 Millionen anhören. Ich kann mich jedenfalls noch an das grenzenlose Vertrauen der Mainzer in Szalai erinnern. Das ist so grenzenlos gewesen, dass man die zweithöchste/höchste (da gehen die Meinungen und Quellen auseinander) für eine Alternative (Ujah) ausgegeben hat.
Das Geld für Ujah hat man ausgegeben, weil man nach Schürrles Abgang (ich zähl ihn einfach mal ganz vorne mit) und Szalais Verletzung (wodurch dieser letztendlich noch eine weitere ganze Halbrunde ausgefallen ist!) nur noch Sami Allagui als Stürmer hatte.
Choupo-Moting kam noch dazu, aber der war und wurde dann ja auch auf dem Flügel teilweise eingeplant. Und bei Allagui war ein begrenztes Leistungsvermögen schon abzusehen, das sieht man gerade ja bei der Hertha, das er zwar ein charakterlich einwandfreier Typ ist, aber fußballerisch unüberschaubare Schwächen hat.
Dazu ist Tuchel, wie wir alle wissen, auch jemand, der gerne mal rotiert und seine Systeme umstellt und oft genug vorne auch zwei Spitzen aufbietet.
Da war eine Verpflichtung Ujah sicherlich kein Misstrauensbeweis Szalai gegenüber, sondern absolut notwendig um dem Kader, vor allem in Szalais Abwesenheit, noch so etwas, wie eine Tiefe, auf der Stürmerposition zu geben.
Ich will nicht ausschließen, dass ich hier Szalais Leistungsvermögen etwas überschätze, weil ich von ihm seit er von Real kam viel halte, er bei den eigenen Fans beliebt ist und sich vor allem in den letzten Jahren stetig verbessert hat. Es kann daher sein, dass Heidel schon bei geringerer Summe überlegt, ich bin aber zumindest überzeugt davon, dass man für Szalai 2014 auf jeden Fall noch 3 Mio bekommt, vielleicht sogar 1-2 Mio mehr.
Und dann muss es 2013 schon recht deutlich mehr Ablöse werden, weil ein Mann, wie Szalai, so einfach für Mainz nicht zu ersetzen ist. Dann spielt man lieber mit ihm noch ein Jahr, erhält etwas weniger Ablöse, aber hat dafür viel bessere Chancen die Klasse zu halten oder sogar etwas mehr zu erreichen.
Szalai hat(te) einen Run.
Szalai hatte natürlich einen gewissen Lauf in der Hinrunde, allerdings kommt dieses Leistungsvermögen für mich nicht überraschend. Vor seiner Verletzung konnte er diese Anzahl Tore nicht nachweisen, allerdings hatte er da aufgrund einer größeren Auswahl im Offensivbereich (Schürrle, Holtby) auch weniger Einsatzminuten und war oft auch Assistgeber des bspw. torgefährlichen Schürrle. Allgemein war das Spiel auch nicht so sehr auf ihn zugeschnitten, was mein Eindruck ist. Zufrieden war ich auch in dieser Zeit sehr mit ihm. Er ist halt auch nicht nur durch seine Tore wichtig, sondern kann sehr gut Bälle festmachen und dient da als wichtige Anspielstation.
Dortmund wäre schlecht beraten, diesen Lauf überzubezahlen. Allerdings ist das bei Schieber auch geschehen. Dennoch: ich sehe bei Szalai keine Ablöse im Schürrle-Bereich, allein schon deswegen nicht, weil Szalai (wird 26!) keine Sprünge mehr machen wird.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass dieser Typ Mittelstürmer, den Szalai verkörpert, immer seltener wird und recht oft gesucht wird.
Vor ziemlich genau einem Jahr ist der damals 27 Jahre alte Ibisevic zum VfB gewechselt. Die Ablöse lag wohl bei ca. 5,5 Mio. Und nichts gegen den heutigen Ibisevic, aber zum Zeitpunkt seines Wechsels war er in keiner guten Verfassung, da hat er, fand ich, mehr von seiner einen tollen Halbrunde gelebt und irgendwie noch recht akzeptable Statistiken hinbekommen.
Wenn irgendein Seppo jetzt mehr als 7,5 Millionen auf den Tisch legt, macht Heidel ne Flasche Champagner auf und holte den Goldfüller für die Unterschrift raus.
Durchaus möglich, dass Heidel im Sommer schon mit 7+ Mio leben kann, 5 Mio halte ich aber für unrealistisch.