Also bei allem Respekt, den sich Arnautovic in dieser Saison auf jeden Fall verdient hat, aber Arnautovic ist alles andere als ein Arbeitstier. Es gab sicherlich schon Phasen da hat er mit einer solchen "Null-Bock Attitude" auf dem Platz gestanden (wirkt teilweise heute noch so) und auch so gespielt. Bei Ballverlust stehen geblieben, abgewunken und geflucht. Das sollte man auch aktuell bei seiner starken Hinrunde, im Hinterkopf behalten...
Das ist quatsch. Die gute defensive Laufarbeit von Arnautovic und Elia ist der Grund, warum man immerhin noch die wenigsten Gegentore in einer Hinrunde seit 2009/2010 bekommen hat. Natürlich gibt es Situationen, wo Arnautovic' Körpersprache nicht die Beste ist. Schlechte Pässe von Mitspielern quittiert er aber inzwischen nur noch sanft und kaum mehr mit Abwinken o.ä. Was es überhaupt nicht (mehr) gibt von Arno ist das Stehenbleiben, wenn er noch eingreifen kann. Angesichts der hohen und weiten Formation bei Werder ist aber für Arnautovic ein Eingreifen nach zwei Pässen mit jeweils 20m. Raumgewinn aber deutlich häufiger nicht mehr drin als bei Dortmund, die nach Ballverlust den Raum viel besser verengen und so auch Spielern in der Vorwärtsbewegung Zeit geben, um wieder in die Mannschaftsdefensive einzurücken.
Arnautovic ist aggressiv und spielt gerne Pressing, wenn hinter ihm die Räume eng gemacht werden. Ich glaube, damit hätte er keine Probleme in Dortmund.
Trotzdem ist er kein Kandidat für Dortmund. Sein Abschluss ist unterdurchschnittlich und am Ball fehlt ihm die Ruhe und die Klarheit. Zuviel Geschnicks und zu wenig klare und einfache Dinge. Zu oft der Außenrist statt dem klaren, getimten Innenristpass. Dazu durchaus auch das Problem, aufgrund von fehlender Konzentration/Fokussierung gerne mal zwei Kontakte zur Annahme zu brauchen. All das sind die Dinge, die Arnautovic viel grundlegender für Dortmund disqualifizieren als seine Einstellung.
Als Lewandowski-Ersatz gänzlich ungeeignet und für die Außenbahn aus meiner Sicht gerade im schnellen Flachpassspiel einfach nicht konzentriert und diszipliniert genug (auch wenn die technischen Anlagen da wären).
edit: Bezüglich Dzeko: eine Gehaltsbeteiligung von Seiten Citys würde nichts daran ändern, dass Dzeko das Gefüge sprengt. Den Spielern (aka Beratern) ist es doch egal, wer Dzeko nun 8 Millionen bezahlt. Das weiß doch auch Zorc. Es kann bei einem Team wie Dortmund kein Spieler 8 Millionen verdienen, wenn der nächste gerade mal bei 5 Millionen "rumkrebst". Dzeko müsste auf Gehalt verzichten. Das sehe ich derzeit nicht. Ich erwarte eher, dass sich Dzeko noch bis Saisonende umschaut, ob Mancini es noch lange bei City macht.