BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Kehl hat im Interview nach dem Spiel gesagt, er hätte eine angebrochene Rippe und starke Schmerzen und könne außerdem nicht sprinten.

Habe ich auch gelesen.
Wie kann man in so einem wichtigen Spiel jemanden einwechseln, der nicht sprinten kann ? :skepsis:

Ist zum Glück nichts passiert, aber zeigt eigentlich, dass Sahin so weit weg von der ersten Elf ist wie man nur sein kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Gibt's zu Sahin eigentlich gar keine Aussagen von Klopp?
Das Thema muss doch zumindest mal einer aus der Lokalpresse ansprechen, oder?
Immerhin war er da Winter-Kracher-Transfer und ist jetzt nicht mal 2. Wahl.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jetzt ist es doch keine verlorene Saison, obwohl unsere Bulisaison ja soo "mies" ist!! :laugh2:

Mich freut es, dass ihr es gepackt habt, aber man muss doch zwischen Bundesliga und CL trennen. :skepsis: CL kann man jetzt schon als Erfolg verbuchen (Achtelfinale wäre eben kritisch gewesen, gut schon, aber auch nicht herausragend, wenn man nach der tollen Vorrunde dann gleich rausfliegt), damit kann die Enttäuschung in der Meisterschaft auch (mehr als) ausgeglichen werden, aber warum die Enttäuschung in der Meisterschaft zwingend kleingeredet werden muss verstehe ich nicht.

auch Gündogan als sehhhhr tiefer Spielmacher mit guter Leistung.

Bitte was?? Wenn das schon als 'gute Leistung' gilt kann ich, polemisch gesprochen, verstehen, wie Tony Jaa darauf kommt, Gündogan würde Schweini zum Frühstück verspeisen. :laugh2:

Aber mal ernsthaft: Gündogan ist ein toller Kicker, ich mag ihn grundsätzlich, aber gestern hatte er einen schwachen Tag. In einer gut funktionierenden Mannschaft das schwächste Glied.

Aber nur Konferenz finde ich grauenhaft, da kann ich mir (inbes. bei drei oder mehr Spielen) auch die Zusammenfassung anschauen, da habe ich sogar mehr von.

Ich finde, dass man in dem Fall deutlich mehr von der Zusammenfassung hat. :thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.825
Punkte
113
Ort
Oberbayern
[ ... ] aber warum die Enttäuschung in der Meisterschaft zwingend kleingeredet werden muss verstehe ich nicht.
Simple as that: Weil es keine Enttäuschung gibt. Hier mache ich mal was, das ich Dir oft vorwerfe: Ich stelle meine Meinung als Fakt hin ;) Und ich (als Bayernfan) sage ganz klar: Wenn der BVB dieses Jahr in der Liga enttäuscht, dann sollte Klopp sehr schnell das Weite suchen.

Dortmund hat zwei Jahre überragend und am Limit gespielt, besser ging es kaum. Sowas hält aber kein Team jahrelang durch, wenn es einen wesentlich finanzkräftigeren Konkurrenten hat und selbst nicht dem wirtschaftlichen Wahnsinn verfallen möchte. Der BVB sollte mit diesem Kader und diesem Trainer auch in den nächsten Jahren immer unter den TOP 4 landen und wenn alles optimal läuft, ist auch der Titel drin. Wenn man aber die aktuelle sehr gute Saison als Enttäuschung sieht, weil man in der letzten, mit Rekorden gespickten Saison den Normalfall sieht, ist aller Realitätsbezug flöten gegangen. Zumal trotzdem eine Entwicklung zu sehen ist, Stichwort Championsleague, und es naturgemäß extrem schwer ist, die Spannung nach zwei Jahren der Superlative hoch zu halten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zumal trotzdem eine Entwicklung zu sehen ist, Stichwort Championsleague, und es naturgemäß extrem schwer ist, die Spannung nach zwei Jahren der Superlative hoch zu halten.

Dann argumentieren wir aber auf einer anderen Ebene. Dann kriselt es in der Liga, weil man sich auf die CL konzentriert.

Dabei erkennt man aber immerhin an, dass es kriselt. Wenn die Bayern 8 Punkte vor dem BVB stehen würde wäre das ja auch noch OK, aber 17 ist einfach nicht akzeptabel für die klare Nr. 2 in Deutschland. Zumindest national nicht. Wenn am Ende der CL Titel rauskommt ist das alles ja völlig egal, das überstrahlt dann alles. National wäre es weiterhin nicht gut. :D
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Simple as that: Weil es keine Enttäuschung gibt. Hier mache ich mal was, das ich Dir oft vorwerfe: Ich stelle meine Meinung als Fakt hin ;) Und ich (als Bayernfan) sage ganz klar: Wenn der BVB dieses Jahr in der Liga enttäuscht, dann sollte Klopp sehr schnell das Weite suchen.

Vollkommen richtig. Das Ziel von Dortmund muss mit diesem Kader sein, dass man unter die ersten 3 kommt, weil dies die direkte CL-Quali bedeutet. Ob man 2. oder 3. wird ist dabei eigentlich egal und auf den Briefkopf kommt eine Vizemeisterschaft auch nicht. Das erreicht man in der Regel mit etwa 65 Punkten.

Dieses Ziel wird der BVB mit ziemlicher Sicherheit erreichen. Wenn ein Ziel erreicht wird, ist doch für Enttäuschung kein Platz, sondern die liegt nur dann vor, wenn ein Ziel eben verfehlt wird.

Natürlich kann man über einzelne Spiele enttäuscht sein oder auch eventuell über bestimmte Reaktionen auf Spielsituationen, wie z. B. Bayern in den zwei Saison vorher bei Rückständen nicht richtig reagieren konnten. Man kann und sollte auch nach dem bestmöglichen Ergebnis streben, nur ist das Verfehlen desselben ja noch keine Enttäuschung, sondern das Erreichen wäre ein Grund für große Freude.

Die muss wegen der BL-Saison bei Dortmund nun auch nicht aufkommen, die CL ist dafür besser geeignet. Wennman nur in den Extremen "große Freude" oder "Enttäuschung" lebt, dann lässt man den wichtigen Zustand der "Zufriedenheit" weg und das ist fatal. Natürlich darf diese Zufriedenheit nicht zu früh einsetzen, aber das Ziel "direkte CL-Quali" ist auch für die derzeitige Dortmunder Mannschaft kein Selbstläufer, sondern bedarf eines engagierten Auftritts in der BL.

@Aronofsky
:D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Glückwunsch an den BVB für's überzeugende Weiterkommen. :thumb:

Mit dem Fußball und der Qualität der zu Verfügung stehenden Spieler kann sich der BVB international und national sehen lassen.

Eine Enttäuschung sollte sich auch trotz eines evtl. "nur" 2. Platzes gegen diie Bayern national nicht einstellen, das ist - wenn die Bayern ernst machen - eher die Realität, während man mit den 2 Titeln das Bestmögliche herausholte.

Es gilt in Zukunft auch, ob man die Cracks halten kann bzw. ob man gleichwertigen Ersatz bekommt bzw. in der Kaderbreite nachlegt.

Wenn man national immer schön zusieht, wenigstens den CL-Platz zu belegen, dann bleibt man ja geradezu zwangsläufig mittel- bis langfristig an den Bayern dran.

Nur wenn man überdreht und maßlos wird, besteht die Gefahr, dass dieser Aufschwung implodiert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wo ich schon mal in diesen Thread reinschaue:

Gibt es eigentlich das Warnecke-Wunderpulver noch, bzw. ist Warnecke immer noch oder weiterhin exklusiver Geschäftspartner des BVB?

Was wissen die BVB-Insider darüber?

Würde mich mal interessieren. Ja nachdem muss der BVB dann ja nicht unbedingt dieselben Summen für Neueinkäufe ausgeben wie z.B. die Bayern, weil sich der BVB einen starken Kader auch über Nahrungsergänzung zusammen stellen kann.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113

GENAU DAS war meine Reaktion nach Liberalmentes Aussagen bzgl. Dortmunder Enttäuschungen in der Bulli.
Platz 2 ist also eine Enttäuschung. Nach 2 Meisterschaften in Folge :mensch: München kann 30 Punkte vor sein, wenn man am Ende unter den ersten 3 landet, dann passt alles.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kloppos Understatement scheint echt Wunder zu bewirken. :crazy: Nunja, solange die Mannschaft intern nicht zufrieden ist, in der Liga die bitch der Bayern zu sein, ist das ja auch in Ordnung. Große Reden muss man nicht schwingen, solange man sich auf dem Platz wehrt und konstant punktet. Und Watztkes Aussagen bzgl der Kaderbreite deuten auch darauf hin, dass die Dortmunder die Probleme, die sich nunmal in der Liga zeigen, weil dort geschont wird, erkannt haben.

Ich will jedenfalls nicht noch einmal so eine Saison erleben. Langweiliger kann es an der Spitze eigentlich nicht mehr sein. Und die Dortmunder können es ja viel besser (man muss sich nur das Spiel gestern anschauen), ansonsten würde ich das ja auch gar nicht einfordern.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich will jedenfalls nicht noch einmal so eine Saison erleben. Langweiliger kann es an der Spitze eigentlich nicht mehr sein. Und die Dortmunder können es ja viel besser (man muss sich nur das Spiel gestern anschauen), ansonsten würde ich das ja auch gar nicht einfordern.
Also weil du enttäuscht bist, müssen es die anderen auch sein? Na dann:crazy:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113
Kloppos Understatement scheint echt Wunder zu bewirken. :crazy: Nunja, solange die Mannschaft intern nicht zufrieden ist, in der Liga die bitch der Bayern zu sein, ist das ja auch in Ordnung. Große Reden muss man nicht schwingen, solange man sich auf dem Platz wehrt und konstant punktet. Und Watztkes Aussagen bzgl der Kaderbreite deuten auch darauf hin, dass die Dortmunder die Probleme, die sich nunmal in der Liga zeigen, weil dort geschont wird, erkannt haben.

Ich will jedenfalls nicht noch einmal so eine Saison erleben. Langweiliger kann es an der Spitze eigentlich nicht mehr sein. Und die Dortmunder können es ja viel besser (man muss sich nur das Spiel gestern anschauen), ansonsten würde ich das ja auch gar nicht einfordern.

Dann ist der BVB halt ein Jahr "die bitch der Bayern".


Who cares?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also weil du enttäuscht bist, müssen es die anderen auch sein? Na dann:crazy:

Nein, denn...

solange die Mannschaft intern nicht zufrieden ist, in der Liga die bitch der Bayern zu sein, ist das ja auch in Ordnung.

Es ist weder der Anspruch eines Götzes noch eines Hummels oder eines Lewandowskis (OK, anderes Thema), so weit hinter den Bayern zu stehen. Ich bin aber guter Dinge, dass der BVB das anpackt, schon aus Eigeninteresse heraus.

@ Talib

Wenn es 'nur' ein Jahr ist und man in der CL überzeugt geht es ja, aber es sollte nicht der Dauerzustand sein. Wenn man aber sagt, 'alles super in der Liga, macht GENAU SO weiter Jungs, wir sind zufrieden mit euch', dann wird es der Dauerzustand sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.893
Punkte
113
Es ist weder der Anspruch eines Götzes noch eines Hummels oder eines Lewandowskis (OK, anderes Thema), so weit hinter den Bayern zu stehen. Ich bin aber guter Dinge, dass der BVB das anpackt, schon aus Eigeninteresse heraus.


Die Punktverluste in der Liga resultieren doch zum großen Teil auch daraus, dass Dortmund mehr Verletzungsprobleme hatte als in den Vorjahren und das mit dem dünnen Kader halt kaum zu kompensieren ist. In den Vorjahren sind doch fast nur Kagawa oder Götze ausgefallen, und da hatten sie das Glück im Unglück, dass sie noch den jeweils anderen hatten. Man hat doch schon angekündigt, dass man mehr Alternativen holen will, das müsste auch der Schlüssel sein, um in der Liga und der CL gleichzeitig konkurrenzfähig zu sein - zumindest dann, wenn die dann einschlagen und Klopp eine funktionierende Rotation hinbekommt.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Also weil du enttäuscht bist, müssen es die anderen auch sein? Na dann:crazy:

Ganz unrecht hat er nicht.
Platz 2 ist bei der Punkteausbeute der Bayern absolut OK. Aber der Rückstand könnte schon etwas geringer sein. Ist auch nicht unrealistisch, wenn man bedenkt wieviel Punkte der BVB nach einer Führung liegen gelassen hat.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.583
Punkte
113
Dann argumentieren wir aber auf einer anderen Ebene. Dann kriselt es in der Liga, weil man sich auf die CL konzentriert.

Dabei erkennt man aber immerhin an, dass es kriselt. Wenn die Bayern 8 Punkte vor dem BVB stehen würde wäre das ja auch noch OK, aber 17 ist einfach nicht akzeptabel für die klare Nr. 2 in Deutschland. Zumindest national nicht. Wenn am Ende der CL Titel rauskommt ist das alles ja völlig egal, das überstrahlt dann alles. National wäre es weiterhin nicht gut. :D

Die 17 Punkte Rückstand liegen doch nur zu 50% am BVB. Man ist immer noch 2. und nicht 5. oder schlechter. Mit dem Punktestand der letzten beiden wäre man auch 5 bzw 8 Punkte zurück. Da ist mir ein Vizemeister mit 30 Punkten Rückstand lieber, als mit 82 Punkten am Ende und der Entscheidung am 32.Spieltag.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sie wären sonst auch der erste Profiverein der Welt, der kein Interesse daran hätte, sich zu verbessern.

Warum verbessern, wenn man eh schon zufrieden ist? Das ist doch der Punkt, der mich stört. Langsam kommen hier ein paar vernünftigere Aussagen (Bure, in Ansätzen auch Tuco), aber generell ist der Tenor 'Zufriedenheit' mit der Liga. Wenn man zufrieden ist muss man sich nicht verbessern. Kann ja offensichtlich so bleiben wie es ist. Wenn 17 Punkte dauerhaft der Abstand wären könnte die Mannschaft aber nicht zufrieden sein.

Shakey, Omega & Co wären es sicher trotzdem. :laugh2:

Lustig auch, dass von den meisten BVB Fans die Transferpolitik diesen Sommer mindestens leicht kritisiert wird. Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass es ja in der Liga gut läuft, man ist ja auf 65 Punkte Kurs. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben