Wenn ich mir den Kader so anschaue, dann müssen noch zwei AV her, Kirch kann gehen. Santana kann gehen oder bleiben, man sollte im Falle eines Abganges noch einen IV holen. Günter und Sarr brauchen noch ein, zwei Jahre, und Lasse Sobiech als einziger Backup wäre auch nicht sicher. Wenn Santana bleibt, wäre ein weiterer IV trotzdem nicht verkehrt. Dragovic
Dann einen potenzieller Nachfolger für Kehl, mit dem man sich ernsthaft zusammensetzen muss. Es ist nicht zu verantworten, dass ein Sven Bender (wenn fit) zugunsten von Kehl auf der Bank sitzt. Sollte man also nochmal für ein Jahr mit ihm verlängern, muss klar sein, dass er kein Stammspieler mehr ist. Das schadet dem Spielaufbau und dem Pressing, auch wenn Kehl nachwievor ein überdurchschnittlicher Spieler (allgemein gesehen) ist.
Großkreutz kann von mir aus bleiben, er hat ja auch erst verlängert. Falls Klopp ihn wirklich zum AV "umlernt", kann man sich den zweiten AV auch sparen und ihn als Pische-Backup einsetzen. Ob das eine Option ist, werden die nächsten Wochen zeigen. Unabhängig davon sollte aber noch ein Flügelspieler kommen. Außerdem muss Leitner jetzt konsequent im ZOM eingesetzt werden, mit ihm und Sahin ist die 8 sonst überbesetzt.
Das leidige Thema Sturm kann sich ja auch locker noch um ein Jahr verschieben. Es wäre vielleicht gar nicht so dumm, dieses Jahr zu investieren und Lewandowski zu behalten, dann kann man nach einer hoffentlich erfolgreichen Saison ganz in Ruhe diese eine Personalie ins Zentrum rücken. Dann würde man zwar kein Transferplus erzielen, aber das kann man verkraften. Alternativen wären für mich Diouf, Dzeko und, falls er wechselwillig ist, auch Benteke. Aber da muss man jetzt nicht mit dem Holzhammer agieren. Wenn sich jetzt halt nichts ergiebt, dann behält man Lewandowski. Sollte er allerdings schon woanders unterschrieben haben, dann wäre Diouf wohl die naheliegendste Alternative. Eine Saison mit Diouf und Schieber würde mir nicht so gefallen. Zur Personalie Schieber muss man sagen, dass er als klare Nr. 2 schon reicht, aber im Verletzungsfall der Nr. 1 wäre das dann wieder suboptimal. Da würde ich mir die Verpflichtung eines ablösefreien Spielers wünschen. Santa Cruz' Vertrag läuft zB aus. Oder aber man leiht eines Spieler aus. Auf jeden Fall muss der perfekte Nachfolger noch nicht 2013 stehen. Man vergisst ja auch gerne, dass Daniel Ginczek von seiner Leihe zurückkehrt. Warum sollte der als Nr. 2 nicht hinhauen? Spielt bisher doch eine gute Saison. Als RV/DM gibts auch noch Julian Koch, aber den beziehe ich bewusst nicht in irgendwelche Planungen mit ein, der ist ja nur eine unachtsame Bewegung von der Sportinvalidität entfernt
Kirch, Kehl, Schieber, Santana kann man ziehen lassen, Bittencourt verleihen. Leihen wären auch eine gute Idee für Günter und Amini.