BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Es widerspricht doch schon jeglicher Logik den Punkteabstand zu Platz 1 allein an Dortmund festzumachen. Meine Güte, dann spielt Bayern halt mal überragend und holt vielleicht über 80 Punkte, was hat das jetzt direkt mit dem BVB zu tun? Ich bin nicht der Meinung, dass die BL so schlecht ist, dass Dortmund sie dominieren muss mit diesem Kader. Wird Dortmunds Leistung auf magische Art besser wenn die Bayern nur mit 7 statt 17 Punkten führen würden? Danach gemessen sind die Leistungen aller anderen 17 Teams mies, ist klar...

Ich habs ja schon gesagt eigentlich, Mente hat hier eine völlig überzogene Erwartungshaltung und für mich spielt der BVB gemessen am Kader, der Konkurrenz und der Erwartungshaltung eine gute, schlimmstenfalls durchschnittliche Saison. Sollten sie die CL nicht direkt oder gar nicht erreichen würde ich davon am Ende natürlich nicht mehr sprechen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Kloppos Understatement scheint echt Wunder zu bewirken. :crazy: Nunja, solange die Mannschaft intern nicht zufrieden ist, in der Liga die bitch der Bayern zu sein, ist das ja auch in Ordnung. Große Reden muss man nicht schwingen, solange man sich auf dem Platz wehrt und konstant punktet. Und Watztkes Aussagen bzgl der Kaderbreite deuten auch darauf hin, dass die Dortmunder die Probleme, die sich nunmal in der Liga zeigen, weil dort geschont wird, erkannt haben.

Ich will jedenfalls nicht noch einmal so eine Saison erleben. Langweiliger kann es an der Spitze eigentlich nicht mehr sein. Und die Dortmunder können es ja viel besser (man muss sich nur das Spiel gestern anschauen), ansonsten würde ich das ja auch gar nicht einfordern.

die bitch der bayern zu sein.... langsam aber sicher wird´s lächerlich....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Totaler Schwachsinn. Wer so durchs Leben geht tut mir leid :gitche:

Veränderst du ernsthaft Dinge, mit denen du zufrieden bist? Wirklich? Aus welcher Motivation heraus?

@ MS

Wenn es eine ernstgemeinte Frage ist können wir das per PN klären, wenn du mich damit dissen willst verstehe ich den Diss nicht. Aber das wäre dann auch nicht so wichtig.

@ Marces

17 Punkte Rückstand nennst du wie?

@ Alice

Es wurde sehr oft zurecht vom deutschen Clasico gesprochen. Real und Barca sind auch darüber hinweg, über ihre Punktzahlen zu philosophieren, da ist die Saison so gut, wie sie relativ zum Rivalen ist.

Ganz zu eng muss es der BVB vielleicht nicht sehen, aber man sollte sich durchaus an dem Denken orientieren. Ich habe ja deutlich gemacht, dass der BVB nicht dreimal in Folge Meister werden muss. Aber derart chancenlos zu sein kann nicht der Dortmunder Anspruch sein.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Es wurde sehr oft zurecht vom deutschen Clasico gesprochen. Real und Barca sind auch darüber hinweg, über ihre Punktzahlen zu philosophieren, da ist die Saison so gut, wie sie relativ zum Rivalen ist.

Ganz zu eng muss es der BVB vielleicht nicht sehen, aber man sollte sich durchaus an dem Denken orientieren. Ich habe ja deutlich gemacht, dass der BVB nicht dreimal in Folge Meister werden muss. Aber derart chancenlos zu sein kann nicht der Dortmunder Anspruch sein.


Dortmunds Situation also mit Real Madrid in Spanien vergleichen? Gute Idee! Aus meiner Sicht sind Leverkusen und Schalke qualitativ nicht sooo weit weg wie es scheint (gerade wenn man das Problem der fehlenden Kaderbreite mitbetrachtet), finanziell müsste man auch Wolfsburg dazu zählen, aber gut, das wäre ein Thema für wirklich "miese" Leistungen.

Wie gesagt, ich denke das allerhöchstens 1% der BVB Fans ihre aktuelle BL-Saison als "mies" bezeichnen würden und wenn ich mir deine Argumentationsschiene so anschaue scheint es da für dich eh kein Zwischenschritt zu geben, entweder man hat auf ganzer Linie enttäuscht oder "alles super".
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Was ist denn so wichtig daran, ob wir jetzt 10, 20 oder 30 Punkte hinter den Bayern sind?
An den Bayern gibt es sowieso kein Vorbeikommen und die direkte CL-Quali ist auch sicher, selbst wenn man am Ende hinter Leverkusen einläuft.
Um auch in der Liga wieder ernsthaft Paroli zu bieten ist der Kader nicht breit genug, Problem hat man erkannt, versucht es im Sommer zu beseitigen und dann schaut man mal was nächste Saison möglich ist.

Die Liga war ja auch schon sehr früh zu Gunsten der Bayern entschieden, das da von Dortmunder Seite in vielen Spielen nicht mit 120% und letzter Entschlossenheit gespielt wurde war doch offensichtlich.
Natürlich könnte man jetzt ein paar Punkte mehr haben, die Ausgangssituation wäre immer noch die selbe.

Wenn man im Pokal in München ausscheidet kann man sich ebenfalls nicht hinstellen und von mies oder sonstwas reden.

Das Hauptaugenmerk liegt dieses Jahr einfach auf der CL (+ direkter Quali) und das meistert man souverän und in einer Art und Weise, die ich nicht für möglich gehalten habe.
Viele Leute haben Dortmund das Weiterkommen nicht zugetraut, manche haben sie nach der letzten Saison bestimmt noch hinter Ajax gesehen und nun steht man nach einem 3:0 Sieg zuhause gegen Donezk unter den besten 8 Mannschaften in Europa und gilt als Geheimfavorit :crazy:

An Stelle von Jürgen Klopp würde ich mich genauso aufregen, wenn jetzt irgendwer kommt und meint man spielt eine enttäuschende Saison, wenn man das Weiterkommen gegen Donezk nicht schafft. Völliger Quatsch in meinen Augen und einfach nur komplett überhöhte Erwartungshaltung von manchen Leuten an den BVB.

Wie gesagt, ich denke das allerhöchstens 1% der BVB Fans ihre aktuelle BL-Saison als "mies" bezeichnen würden und wenn ich mir deine Argumentationsschiene so anschaue scheint es da für dich eh kein Zwischenschritt zu geben, entweder man hat auf ganzer Linie enttäuscht oder "alles super".

Sehe ich genauso. Die BL-Saison ist mit erreichen des direkten CL-Platzes ganz okay verlaufen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Veränderst du ernsthaft Dinge, mit denen du zufrieden bist? Wirklich? Aus welcher Motivation heraus?

Natürlich:skepsis: Verlagern wir dies doch mal an die Uni. Da konnte ich mit einer Klausur zufrieden sein, habe aber trotzdem versucht mich zu verbessern. Oder war ein Ovtcharov mit seiner Bronzemedaille in London zufrieden? Nach deiner Ansicht nicht, denn er will sich ja verbessern. :laugh2:

Gerade Spitzensportler haben doch häufig eine hohe intrinsische Motivation. Hinzu kommt ja das Wissen, das andere sich auch verbessern wollen und man auch etwas ändern muss, um seine Position zu halten.

Du bist ein Kind der heutigen Medienwelt, es gibt immer nur schwarz und weiß:(

Übrigens bin ich völlig anderer Meinung bei der Frage eines "deutschen Clasicos". Diese Redewendung ist völlig blödsinnig und auch nur der Suche nach Schlagzeilen geschuldet. Klingt angeblich toll und fällt ja anscheinend bei einigen auf fruchtbaren Boden. Real und Barcelona dominieren gemeinsam die liga seit Jahrzehnten. In den letzten 30 Jharen hieß der Meister 6 x nicht Barcelona oder Real Madrid. Häufig wurde die andere Mannschaft dann Vizemeister. Diese Sitaution ist doch mit dem Konkurrenzkampf der letzten 3 Jahre nicht einmal im Ansatz vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.954
Punkte
113
Gerade Spitzensportler haben doch häufig eine hohe intrinsische Motivation. Hinzu kommt ja das Wissen, das andere sich auch verbessern wollen und man auch etwas ändern muss, um seine Position zu halten.


Gerade im Profifußball muss man immer das Bestreben haben sich zu verbessern, selbst wenn man aktuell mehr als zufrieden ist in bestimmten Bereichen. Das steht doch außer Frage und ich kann mente bei diesem Argument nicht im Ansatz folgen.
Jedes Team wird erstmal versuchen mehr Punkte als im Vorjahr zu holen, oder eine bessere Platzierung zumindest (ok, außer Bayern vielleicht). Jedes Team wird außerdem versuchen sich in bestimmten Mannschaftsteilen oder zumindest taktisch zu verbessern, ja unglaublicherweise selbst dann wenn man vorher halbwegs "zufrieden" war.

Also auf diese "Frage" von liberalmente ein sehr klares Ja, untermalt mit der alten Weisheit: "Stillstand ist Rückschritt." :eek: :rolleyes:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.193
Punkte
113
Wow, liberalmente vertritt hier wirklich eine unglaublich exklusive Meinung...:eek:

Dortmund wäre mit der aktuellen Ausbeute zum gleichen Zeitpunkt (nach 24 Spielen) im letzten Jahr Vierter, mit nur einer Niederlage weniger und sogar weniger erzielten Toren. Vor zwei Jahren wären sie sogar zum gleiche Zeitpunkt Zweiter, mit sagenhaften zwei Niederlagen weniger und - siehe da - erneut weniger erzielten Toren. Hinzu kommen folgende, natürlich relativ bedeutungslose Fakten: Man ist in den letzten beiden Jahren 2x international in der Vorrunde ausgeschieden sowie einmal kläglich an Offenbach im Pokal gescheitert - aber ja, diese (Gesamt.-)Saison ist ein purer Rückschritt... Sonstige Umstände wie Kaderbreite, Verletzungspech und Investitionsfreude unserer Freunde aus München, sind ohnehin deutlich überbewertet...

Dortmund wurde nach der ersten Meistersaison mit Teams wie Stuttgart und Wolfsburg verglichen, wenn man das dann wirklich anhand der jeweiligen Folgespielzeiten und vor allem der generellen Entwicklungen macht - frage ich mich was diese Diskussion eigentlich soll...:confused:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Veränderst du ernsthaft Dinge, mit denen du zufrieden bist? Wirklich? Aus welcher Motivation heraus?

@ MS

Wenn es eine ernstgemeinte Frage ist können wir das per PN klären, wenn du mich damit dissen willst verstehe ich den Diss nicht. Aber das wäre dann auch nicht so wichtig.

@ Marces

17 Punkte Rückstand nennst du wie?

@ Alice

Es wurde sehr oft zurecht vom deutschen Clasico gesprochen. Real und Barca sind auch darüber hinweg, über ihre Punktzahlen zu philosophieren, da ist die Saison so gut, wie sie relativ zum Rivalen ist.

Ganz zu eng muss es der BVB vielleicht nicht sehen, aber man sollte sich durchaus an dem Denken orientieren. Ich habe ja deutlich gemacht, dass der BVB nicht dreimal in Folge Meister werden muss. Aber derart chancenlos zu sein kann nicht der Dortmunder Anspruch sein.

des ist doch schwachsinn.

also erst mal... deutscher clasico... dortmund ist gerade mal seit zweieinhalb, ich wiederhole, seit zweieinhalb jahren auf augenhöre mit bayern. da von clasico oder sonst was zu reden ist medienschwachsinn hoch bild mal sport1 im rtl quadrat.

bayern spielt dieses jahr eine mehr als überdurchschnittliche saison. dortmund´s saison würde ich auf grund der jetzigen kaderstärke als vollkommen normal einstufen. nein, eher sogar als leicht mehr als normal. betrachtet man ihre erfolge in der CL, stehen sie dafür in der BULI sogar sehr gut da! es ist keine selbstverständlichkeit in der CL und in der BULI ganz oben mitzupsielen. das kostet kraft, konzentration, motivation und noch 100 dinge. wenn du da keinen ausgeglichenen, bzw doppelt besetzten kader hast, kannst du in 98 von 100 fällen nicht in beiden wettbewerben voll durchstarten.

dass dortmund im DFB pokal viertelfinale zufällig auf bayern trifft, die dieses jahr einen deutlich stärkeren kader mit einer überdurchschnittlichen motivation und einer überdurchschnittlichen form haben, ist nun mal... pech. wenn die auslosung anders läuft marschiert auch dortmund locker bis ins finale durch.

von daher... dortmund ist meiner ansicht nach vollkommen im soll. sie sind nach langer zeit wieder unter den besten 8 in europa angekommen und im normalfall wären sie keine 17, sondern vielleicht 5 bis max 9 punkte hinter bayern. wo kommt deine übertriebene erwartungshaltung her?? gut, klopp labert mal ein bisschen viel wie stark seine mannschaft ist, aber des kann´s doch sein... also... was da los mit den bescheidenen schwaben??
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Natürlich:skepsis: Verlagern wir dies doch mal an die Uni. Da konnte ich mit einer Klausur zufrieden sein, habe aber trotzdem versucht mich zu verbessern.

Dann drehst du aber vielleicht an kleinen Stellschrauben. Allgemein hat es gepasst, aber ein, zwei Dinge ließen sich optimieren, nach dem Motto.

Watzke scheint das (zum Glück) anders zu sehen ('viel investieren' usw.). Die Kaderbreite war einfach nicht ausreichend, daran wird nun gearbeitet. Wenn man mit der Saison in der Liga zufrieden sein würde müsste man nicht viel investieren und die Kaderbreite ausbauen, dann würden ein, zwei durchschnittlich teure neue Spieler reichen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Man man man, worüber schreibt ihr hier? Die Ziele von vor der Saison werden voll und ganz eingehalten, das große ganze Ziel ist die finanzielle Nachhaltigkeit und nachhaltiger Erfolg, wo man auch auf einem sehr guten Weg ist. Ob man jetzt 5 oder 14 Punkte hinter Bayern ist, istd doch Latte. Hätte man 1x gegen den HSV und 1x gegen Wolfsburg gewonnen, wären es nur 8 Punkte nach vorn aber 7 nach hinten, wtf?

Bin jetzt schon heiß auf den 2./3. April und wünsche mir irgendwie die schwachen, aber arroganten Pariser, die aus der CL geschossen werden mit zwei Gala-Auftritten. :smoke:

@liberalmente: Schonmal was von "Stillstand gleich Rückschritt" gehört? Natürlich ist man zufrieden, aber ein erfolgreiches Unternehmen wächst halt immer weiter und das schneller als der Markt. Durchschnittliches Wachstum ist nicht genug. Und das gilt auch für große Fußballclubs!
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Watzke scheint das (zum Glück) anders zu sehen ('viel investieren' usw.). Die Kaderbreite war einfach nicht ausreichend, daran wird nun gearbeitet. Wenn man mit der Saison in der Liga zufrieden sein würde müsste man nicht viel investieren und die Kaderbreite ausbauen, dann würden ein, zwei durchschnittlich teure neue Spieler reichen.

Watzke will jetzt im Sommer investieren weil er als grundsolider Kaufmann nun durch die Einnahmen der letzten Saison genügend finanzielle Möglichkeiten hat.
Die hätte er wahrscheinlich immer noch nicht wenn er die nach deiner exklusiven Meinung "unterbezahlten" Stars wie z.B. Hummels in der "angemessenen" Höhe entlohnt hätte (das nur am Rande erwähnt).

Watzke wollte keine Risiken eingehen und das wird er auch in Zukunft nicht machen.:thumb:
Natürlich wussten alle Verantwortlichen dass der Kader in Breite und Tiefe nicht ausreichend war um in allen 3 relevanten Wettbewerben optimale Leistungen zu erzielen.
Spätestens Anfang dieser Saison als einige Spieler durch Verletzungen ausfielen bzw außer Form waren wurden dies eindeutig belegt.
Neimand beim BVB wird die laufende Saison als enttäuschend bezeichnen, man weiß nur zu gut um die eigene Position im Vergleich zum übermächtigen FC Bayern.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Laut Spox soll die Dzeko-Verpflichtung "so gut wie fix" sein, seitdem eine BVB-Delegation am Wochenende in England war. Das würde mich ja absolut freuen und ich bin mir sicher, dass wir Dzeko auch nur zu "fairen" und zum Verein passenden Konditionen holen. Aber ich frage mich wirklich sehr, wieso Watzke letzte Woche alle Interessierten quasi beleidigt hat, die von einem Dzeko-Wechsel träumen? Das finde ich schon ziemlich merkwürdig...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dann drehst du aber vielleicht an kleinen Stellschrauben. Allgemein hat es gepasst, aber ein, zwei Dinge ließen sich optimieren, nach dem Motto.

Watzke scheint das (zum Glück) anders zu sehen ('viel investieren' usw.). Die Kaderbreite war einfach nicht ausreichend, daran wird nun gearbeitet. Wenn man mit der Saison in der Liga zufrieden sein würde müsste man nicht viel investieren und die Kaderbreite ausbauen, dann würden ein, zwei durchschnittlich teure neue Spieler reichen.

Auch auf die (vernachlässigbare) Gefahr hin, dass du mir wieder Arroganz vorwirfst, aber deine Argumentation ist schlicht Unsinn, weil einfach unschlüssig. Wie so oft hast du eine Meinung und versuchst die Fakten danach auszurichten

Um es mal wirklich gannz einfach für dich zu machen
Es steht in keinerlei Widerspruch zueinenander, dass man in dieser Saison zufrieden ist und trotzdem investiert. :licht: Man kann ein Ziel nämlich versuchen auf einen Schlag oder in Etappen (in Unternehmen wird gerne der begriff milestone verwendet) zu erreichen, Dortmund hat es mal auf einen Schlag versucht und wäre daran beinahe zu Grunde gegangen. Jetzt will man das Ziel in Etappen erreichen und ob du es glaubst oder nicht, kluge und strategisch denkende Menschen sind dann zufrieden, wenn sie die Etappenziele erreichen und lassen sich auch nicht davon blenden, wenn sie mal "übererfüllen".

Was du nicht verstehst -und da bist du auch offensichtlich der einzige hier im Forum und deswegen würde es mir zu denken geben- es gibt kurz-, mittel- und langfristige Ziele. Und man steckt sich auch neue Ziele. Dass heißt eben, dass ich jetzt mit dem Erreichten zufrieden bin, wenn ich das Gleiche in einem Jahr erreiche, dann bin ich es nicht mehr. Aber wenn ich mir ein höheres Ziel stecke, dann muss ich natürlich auch den Aufwand dementsprechend anpassen. Genau dieses passiert gerade beim BVB.

Du kannst Watzke, Zorc und Klopp aber natürlich auch einmal das Minimax-Prinzip nahebringen.:rocky:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
@KingCrunch
Also 1. ist es spox.com. Also quasi Sport-BILD. Also quasi BILD. Die über einen Tweet berichten. Der von einem Spox-Kolumnisten kommt. Also genau genommen isses nicht mal ein Gerücht.
2. hat Watzke doch nicht so unrecht, wenn die genannten Zahlen stimmen. Bei ManCity werden andere Summen gezahlt, da ist es legitim, einen Wechsel eines City-Spielers erstmal ins Reich der Fabeln zu verweisen. So dass man sich hinterher wie bei Nuri hinsetzen und den Jungen loben kann, dass er auf so viel Geld verzichtet hat.

Fazit: der Transfer ist alles anderes als in trockenen Tüchern, aber aufgrund der sich häufenden Meldungen ist die Sache mehr als nur ein Gerücht. Ob der Transfer dann zustande kommt oder nicht, hängt sich auch davon aber, wie weit sich ManCity und Dzeko auf den BVB zubewegen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
Also 1. ist es spox.com. Also quasi Sport-BILD. Also quasi BILD. Die über einen Tweet berichten. Der von einem Spox-Kolumnisten kommt.
du scheinst honigstein nicht zu kennen und machst dich gerade völlig lächerlich, zudem ist spox nicht annähernd so unseriös wie du es versuchst darzustellen ;)



Bin mal gespannt wie Dortmund weiterhin den Spielern das Geld vorenthalten will, das diese dem Verein einspielen, nur um es an Neuzugänge zu verteilen
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich hab Honigstein schon auf dem Schirm und so ganz unbekannt ist er mir nicht: das "Bendtner-zu-Dortmund"-Gerücht kam beispielsweise auch von ihm.

Mag sein, dass ich es überspitzt dargestellt habe, aber Spox.com ist jetzt auch nicht gerade der seriöseste Verein. Die springen auf jedes Gerücht, egal, ob per Twitter, aus der BILD oder einem Forum entnommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben