BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.531
Punkte
113
Für Schalke macht dieser Transfer IMMER Sinn. Für 1 Mio einen IV dieser Qualität zu bekommen ist ein snapcall. Obs für Santana Sinn muss man abwarten. Er geht sicher davon aus sofort Stammspieler zu sein, sonst würde er den Wechsel nicht machen. Ich weiss nicht was die in den Verhandlungen besprochen haben und welche Perspektive man ihm aufgezeigt hat, aber für mich ist es nicht 100% sicher, dass er unbedingt Stamm spielen muss. Klar hat er locker das Potenzial und in topform ist er auch der beste IV im Schalker Kader, aber wenn er auch öfter mal so Wackler hat wie in unserer Rückrunde, dürfte er auch schnell mal auf der Bank sitzen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Klar santana ist im spielaufbau besser als matip und Zweikampf- sowie Kopfball stärker als papa und howedes zusammen...
Schwachsinn!

Er hat nichts was die schalker IV nicht schon hätte. es macht für ihn nur Sinn wenn Papa geht. aber er selbst hat das ganze grade als Spekulation abgetan .
 
S

sabatai

Guest
Die drei Schalker IVs sind IMO besser als Subotic. Wenn er an dem nicht vorbeikommt, wird er auch in Schalke nicht zum Stamm zählen. Kann natürlich auch sein, dass Klopp Subotic Santana nur aufgrund von Sympathie vorzieht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die drei Schalker IVs sind IMO besser als Subotic. Wenn er an dem nicht vorbeikommt, wird er auch in Schalke nicht zum Stamm zählen. Kann natürlich auch sein, dass Klopp Subotic Santana nur aufgrund von Sympathie vorzieht.

Ich sehe Matip deutlich schwächer als Höwedes, auch wenn der in einigen Spielen (Freiburg/Gala) teilweise sehr unglückliche Zweikämpfe hatte. Bei Papadopoulos fehlt mir wirklich der aktuelle Eindruck. Gerade Matip sollte Santana aber eigentlich drin haben. Was der innerhalb eines Spiels (noch) für Fehler macht, ist für ein Top-3-BL-Team zu viel. Das hatte seinen Höhepunkt zum Ende der Hinrunde, ist aber immer noch augenfällig. Vor allem fällt auf, dass er häufiger die ganz elegante Lösung (sichern des Ballbesitzes zum Beispiel) im Blick hat und darüber dann bisweilen das Kerngeschäft (das Gewinnen eines Zweikampfes zum Beispiel) etwas aus dem Blick verliert. Gleiches gilt fürs Passspiel oder fürs ausrücken aus der Kette, auch da macht er manchmal des Guten etwas zu viel. Kann sich bei einem 22jährigen natürlich noch verbessern. Hier sehe ich Santana (und noch deutlicher auch Subotic) schon als stabileren Spieler an. Unmittelbaren Bedarf sehe ich dennoch aktuell nicht bei Schalke. Matip ist ein sehr guter dritter Mann für eine IV und Kolasinac ist jawohl am ehesten auch gerlernter IV.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, weil die drei schalker iv so toll sind, hat man über letzten drei spielzeiten 51 tore mehr als der bvb kassiert. hahaha
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Die drei Schalker IVs sind IMO besser als Subotic. Wenn er an dem nicht vorbeikommt, wird er auch in Schalke nicht zum Stamm zählen. Kann natürlich auch sein, dass Klopp Subotic Santana nur aufgrund von Sympathie vorzieht.

Ja vor allem Matip ist besser als Subotic :laugh2:
Und Subotic spielt wie von dir angemerkt bestimmt auch nur, weil er so sympathisch ist und Klopp ihn schon bei Mainz trainiert hat.

Ich bin Santana überhaupt nicht böse, wenn er nach Schalke wechselt. Rivalität hin oder her. Santana hat sich in all den Jahren immer loyal verhalten, obwohl er nicht gespielt hat. Er hat keinen Stunk gemacht, wenn er nach guten Leistungen wieder auf die Bank musste und wenn er reingeschmissen wurde hat er fast immer gut gespielt.
Dazu ganz wichtige Tore in der CL in Donezk und gegen Malaga.

Nur ob er in Schalke mehr Spielzeit sieht als beim BVB ist erstmal schwierig. Höwedes und Papadopoulos dürften gesetzt sein, Matip ist auch nicht ganz schlecht. Die Situation ist für ihn auch nicht besser als in Dortmund.

Aber erstmal abwarten, ob es wirklich so kommt. Das was Santana selbst getwittert (?) hat klingt nicht gerade nach Vollzug. Sollte er wechsel wünsche ich ihm alles Gute und hoffe natürlich, dass er sich bei den Blauen durchsetzen kann.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
hab ich nie gesagt. :skepsis: dass die iv aber ein extrem wichtiger bestandteil ist, ist doch klar und so eine große diskrepanz sagt eben auch was über die iv aus.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
schwach beauty. da hätte ich mehr erwartet. aber du bist sicherlich auch immernoch der Meinung, die doppelbelastung wirke sich nicht auf die Leistungen in der BL aus.

Man City soll übrigens Papa für 20 mio haben wollen. Nur so macht die ganze Santana Story überhaupt Sinn. Matip spielt übrigens zum zweiten Mal in Folge eine bessere Saison als Howedes. Seine antizipationsqualitaten hat sonst nur Dante. Aber weil dem Laien sie grotesken FehlPässe eher im Gedächtnis bleiben, übersieht man das gerne.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.086
Punkte
113
aber du bist sicherlich auch immernoch der Meinung, die doppelbelastung wirke sich nicht auf die Leistungen in der BL aus.


In der Rückrunde hat der BVB bisher 28 Punkte in 12 Spielen geholt, das wären hochgerechnet auf eine Saison 79 Punkte. Damit wäre man bis auf diese und letzte Saison immer Meister geworden - spricht irgendwo gegen die These.

In der Hinrunde mag es eine gewisse Rolle gespielt haben, ja. Lag aber dann sicher auch an der besonders namhaften Gruppe, wie sie in der Form kaum noch mal vorkommen wird; alleine schon deshalb, weil der BVB mittelfristig nicht mehr in Topf 4 sein wird.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
schwach beauty. da hätte ich mehr erwartet. aber du bist sicherlich auch immernoch der Meinung, die doppelbelastung wirke sich nicht auf die Leistungen in der BL aus.

das hab ich so nie geschrieben. aber du bist bestimmt immer noch der meinung, bvb habe 10/11 ne einmalige serie hingelegt und könne international nix reißen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.293
Punkte
113
Kehl und Bender werden heute nachmittag ausfallen, Reus ist dagegen wieder fit... Ein wenig mehr "Rotation" hätte ich mir trotzdem gewünscht, Piszczek wäre da ein Kandidat gewesen... Klopp sieht das anscheinend anders (Überraschungen kurz vor Spielbeginn natürlich noch möglich)...

Aufstellung: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Sahin - Blaszczykowski, Götze, Reus - Lewandowski

Mittlerweile kann man wirklich froh sein Sahin im Winter geholt zu haben, Kehl/Bender fehlen desöfteren im Doppelpack aus und Ilkay/Nuri funktionierte in den bisherigen Spielen gut - mich würde wirklich mal interessieren wie es mit den beiden gegen "Topclubs" laufen würde, die selbst das Spiel machen. Mit Ihren Spielerischen Möglichkeiten im Umschaltspiel bei Ballgewinn und Götzeus/Kuba auf den Außen - hätte was ;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.770
Punkte
113
Hä....??? Mindestens Großkreutz für Pische.
Götze darf auch mal pausieren. Ansonsten bitte früh raus.
Aber vielleicht ist es ja auch gut für die Jungs vor der CL nochmal zu zaubern ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Vlt. eine Konsequenz aus dem Malaga-Spiel? Da hat gegen Augsburg ja nur die 2. Garde gespielt und dann hat man in der CL daheim ein eher schlechtes Spiel abgeliefert...

GK für Pische hätte ich mir auch gewünscht, der Rest ist in Ordnung, die Spieler hatten ja auch eine Woche spielfrei.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.604
Punkte
113
CL Halbfinale, Platz 3 und damit wieder für die CL qualifiziert, ich bin sehr zufrieden mit der Saison.:thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.293
Punkte
113
CL Halbfinale, Platz 3 und damit wieder für die CL qualifiziert, ich bin sehr zufrieden mit der Saison.:thumb:

+1

Wobei ich denke das uns Platz 2 nur schwer zu nehmen sein dürfte, auch wenn Bayer aktuell gut drauf ist... Außerdem gefallen mir einige Nebenaspekte dieser Saison, wie etwa die Entwicklung von Gündogan, der Transfer von Reus (im ersten Jahr und trotz 17-Mio Rucksack, teilweise sehr überzeugend), die AV-Umschulung von Großkreutz, Sahin-Rückkehr sowie diverse Vertragsverlängerungen. Der für mich wichtigste Punkt ist jedoch die veräußerte Denkweise der sportlichen/wirtschaftlichen Führung im Bezug auf Kaderbreite und Neuzugänge - da war die Saison wohl ein notwendiger Denkzettel... Fehlt eigentlich nur noch die Verlängerung von Gündogan...;)

Die Saison der Bayern ist abartig (+/- 90 Punkte, 100+ Tore, weniger als 20-25 Gegentore), trotzdem können wir am Ende wahrscheinlich auch auf eine +/- 70 Punkte und 80+ Tore -Saison blicken - das hätte in manchen Jahren für die Meisterschaft gereicht...;)

Aber zum Glück muss es bei unseren Freunden aus München immer neue Veränderungen und Superlative geben - diese Saison hat es super funktioniert und es läuft erste Sahne, nächste Saison steht aber ein neues Trainerteam an der Seite - mal schauen wie das funktioniert. Von Klinsmann bis Guardiola/Barca-like ist wohl alles drin...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.180
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Saison der Bayern ist abartig (+/- 90 Punkte, 100+ Tore, weniger als 20-25 Gegentore), trotzdem können wir am Ende wahrscheinlich auch auf eine +/- 70 Punkte und 80+ Tore -Saison blicken - das hätte in manchen Jahren für die Meisterschaft gereicht...;)
Eben, es geht Euch so, wie es Bayern letztes Jahr ging. Ihr spielt eine super Saison, die unter normalen Umständen sogar zum Titel reichen würde, aber es gibt einen Konkurrenten, der eine Rekordsaison spielt. Ich konnte ja grade noch verstehen, dass Bayern letztes Jahr unzufrieden war, aber Dortmund kann - jetzt mal ausgeklammert, was in der CL noch passiert - überaus zufrieden sein mit der Saison. Nach so einem Spieljahr unzufrieden zu sein, wäre gefährlich.

Nächstes Jahr werden die Karten eh neu gemischt, da stimme ich Dir zu. Aber auch wenn Heynckes weitermachen würde, wäre eine solche Saison wie die aktuelle kaum reproduzierbar.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.293
Punkte
113
Das nicht, aber noch eine Saison unter Heynckes wäre sicherlich kein Weltuntergang gewesen - vor allem wenn das Team eine solche Saison abliefert und nahezu wie eine Maschine funktioniert... Aber das ist natürlich Ansichtssache..

Neues zum Thema Szalai, etwas verspätet - aber besser spät als nie... ;)

Am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gastiert der ersatzgeschwächte 1. FSV Mainz 05 bei Champions-League-Halbfinalist Borussia Dortmund. Auch bei den Personalplanungen für die neue Saison könnten es beide Verein noch öfter miteinander zu tun bekommen. Bediente sich der BVB einst bei den Mainzern (Klopp, Subotic), könnte es diesmal umgekehrt laufen: Gleich drei Profis, die den Dortmundern gehören, stehen auf der Wunschliste des selbsternannten Karnevalsvereins.

Neben Julian Koch (22), der momentan an Zweitligist MSV Duisburg ausgeliehen ist, und Jonas Hofmann (20), der beim 4:2 gegen den FC Augsburg unlängst von sich reden machte, soll nach kicker-Informationen auch Angreifer Daniel Ginczek auf der Kandidatenliste stehen. [...] Dennoch planen die Dortmunder, Ginczek, der beim BVB noch bis 2014 unter Vertrag steht, noch ein weiteres Mal auszuleihen. Mainz und der 1. FC Nürnberg sollen im Poker um die Sturmhoffnung die besten Karten haben.

Schlägt Dortmund bei Szalai zu?

Ein BVB-Trio in Mainz - und dafür Adam Szalai nach Dortmund? Der BVB hat ein Auge auf den Ungarn geworfen, der für die festgeschriebene Ablösesumme von 8,5 Millionen Euro wechseln könnte. Manager Christian Heidel gibt sich kämpferisch: "Wenn wir Adam nicht abgeben wollen, tun wir es nicht. Wenn tatsächlich Angebote kommen sollten, entscheiden noch immer wir, ob ihn verkaufen werden."

...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben