BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.076
Punkte
113
Hab mich eh falsch ausgedrückt. Jetzt bitte Pische raus und keine Verletzung.
Kehl darf ruhig durchspielen. Dann hol doch bitte Gündogan runter. Ach man.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Piszczek wird man diese Saison auch nicht mehr fit bekommen. Der Antritt ist furchtbar. Krass, wenn man bedenkt, dass er ROnaldo in dieser Saison völlig abgekocht hat. Apropos Antritt, Sahin ist aktuell wohl der langsamste BuLi-Spieler. Schnell war er ja nie, aber seit Spanien ist das ja grotesk.

Undankbares Spiel, aber bei Leitner weiß ich nicht, warum er als Supertalent galt. mMn hat er überhaupt nichts Außergewöhnliches zu bieten. Für die Offensive nicht trickreich genug, für die Doppel8 nicht strategisch und robust genug. Der hätte mMn Probleme in der BuLi Stammspieler zu sein.
Ähnliches gilt für Bittencourt, der aber noch Welpen-Schutz genießt. kA was man sich dabei gedacht hat den dieses Jahr im Profikader zu haben. Eine ordentliche Zweitliga-Mannschaft hätte ihn wesentlich mehr gebracht. Nach dieser Saison ist dann hoffentlich endlich Schluss mit solchen Fehlplanungen wie Leitner, Bittencourt, Kirch, Löwe etc. Das ist ja wirklich komplett sinnlos.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Nach dieser Saison ist dann hoffentlich endlich Schluss mit solchen Fehlplanungen wie Leitner, Bittencourt, Löwe etc. Das ist ja wirklich komplett sinnlos.

Würde ich so nicht sagen, Die Versuchung für kleines Geld ein Juwel zu finden, der dann im Profifußball den Durchbruch schafft, ist zu groß. ( siehe z,b den Japaner aus der zweiten Liga)

Auch einem Lewandowski gaben viele nach seiner ersten Saison keine Chancen sich durchzusetzen. Heute ist der BVB froh Lewandowski zu haben.

Irgendwelche spanische Supertalente für 10 Millionen und aufwärts zu kaufen ist sicherlich der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Den Weg, junge Spieler für kleine Summen zu holen, soll man bitte auch weiter beschreiten. Das funktioniert gut, und es hat sich jetzt schon mehr als ausgezahlt. Bei Leitner war aus meiner Sicht die Planung richtig, der wurde erst nochmal ausgeliehen und hat dann nach und nach mehr Spielzeit gesehen. Leider hat er nicht überzeugt. Ich hab ihn noch nicht aufgegeben, aber so richtig zünden will er nicht, aber gut, 20 Jahre ist er alt. Da kann man ihm locker noch 2 Jahre zur Entwicklung geben. Sahin hat auch erst mit 22 richtig gezündet. Löwe zu holen war richtig, aber dann hat man ihn völlig falsch behandelt. Er hat doch in Schmelzers Verletzungsphase im Herbst 2011 durchaus überzeugt, da habe ich nie verstanden warum er danach nie wieder Spielzeit gesehen hat. Aus meiner Sicht kann der durchaus noch ein guter BuLi-Spieler werden. Am defensiven Stellungsverhalten muss man noch arbeiten, aber fußballerisch ist er eine Klasse besser als Schmelzer. Vom Talent her sehe ich ihn kaum schlechter, wenn überhaupt. Das war für mich eine verschenkte Möglichkeit, man hätte ihn einfach verleihen sollen. Bittencourt zu kaufen war ok, auch wenn die Position überbesetzt ist. Ihn dann für den Profikader zu melden war totaler Unsinn. Von Cottbus zu Dortmund, da war doch klar dass er 0 Spielzeit sieht. Da hätte man die Leihe einfädeln MÜSSEN, das war ein verschenktes Jahr für den Jungen, von den 3 Minuten CL abgesehen. Oliver Kirch war völlig nutzlos. Sorry, aber wenn man ihn als zweiten RV bei gesundheitlichen Problemen des ersten RV nicht mal bringt, dann kann man erkennen, dass Klopp den Kerl völlig überschätzt hat. Keine Ahnung, was man in dem gesehen hat. Besser die Euros für ihn sparen und bei Lewy obendrauf legen, vielleicht will er dann bleiben ;).

Allgemein soll man vom Weg nicht abweichen, aber die Kaderplanung war dieses Jahr schon arg grenzwertig. Immerhin hat man das jetzt wohl eingesehen. Es fehlen in der Breite locker 5 Spieler. Sowas ist eigentlich unverantwortlich, und ging diese Saison gut, weil alle Konkurrenten hinter dem BVB selber sinnlos Punkte hergeschenkt haben. Dafür hat man die CL gerockt :rocky:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
dieser weg bringt einfach mit, dass nicht jeder sich um 400% steigern kann. da muss man die kirche mal im dorf lassen. dortmund hat aus einigen no-names internationale top spieler geformt, aber so ne entwicklung kann ja nicht jeder hinlegen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Löwe kam mit über 20 aus der vierten Liga. Und talentmäßig ist Schmelzer auch kacke.
Bittencourt, Löwe, Leitner etc waren in der zweiten Liga keine Stammspieler. Wie sollen sie bitte dem deutschen Meister helfen?
Kagawa hat ERSTE japanische Liga gespielt und stand bei Real auf dem Zettel. Er kam abslösefrei. Die 350K waren eine Aufwandsentschädigung. Die Leute sollen mal bitte raffen, dass er nicht auf dem Dorf von Zorc entdeckt wurde.

Talente kaufen und verleihen ist absolut ok. Als Squadspieler taugen Leitner, Bittencourt, Löwe und Co absolut nichts, da sie Stammspielern keine Entlastung liefern können. Man braucht keine SPieler, die man bei einer 5-0 Halbzeitführung bringen kann. WIr brauchen nun KAderspieler, die auch in der ersten Elf gg Mainz, Hannover und Co auftrumpfen können.
Talente kann man immer noch holen. Dann aber Draxler, Eriksen etc.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.744
Punkte
113
Bittencourt, Löwe, Leitner etc waren in der zweiten Liga keine Stammspieler. Wie sollen sie bitte dem deutschen Meister helfen?

Das ist doch Quatsch. Wenn man einen talentierten Jugendspieler von den Amas hochzieht, kommt der auch aus der 3. Liga oder Regionalliga. Dann könnte man auch sagen: Wie soll so einer einem deutschen Meister helfen? Und im Grunde waren Bittencourt und Leitner nichts anderes als Jugendspieler. Bittencourt ist jetzt grade mal 19, Leitner mittlerweile 20. Der Grund dass diese Jungs schon vor ihrem Wechsel 2. BuLi gespielt haben, liegt ja grade darin, dass sie eben so besonders große Talente sind. Ob sich ein Spieler letztlich durchsetzt liegt an soo vielen Komponenten...KG oder Schmelzer sind sicherlich nicht so talentiert (im klassischen Sinne) wie die beiden, trotzdem waren beide Stammspieler in den ersten beiden Meisterjahren. Außerdem würde ich Bittencourt noch lange nicht abschreiben, der Junge macht seine Sache in den Kurzeinsätzen meist sehr ordentlich. Leitner sollte man ausleihen und dann weiterschauen.
Die Talentpolitik ist schon absolut ok. Ändert natürlich nichts daran, dass wir uns mittlerweile in der Breite verstärken sollten. Aber das haben Watzke und Co ja auch angekündigt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.028
Punkte
113
Sehr angenehmer Spieltag...:D

Völlig harmlose Fürther werden 6:1 abgeschossen (und spielen das Spiel fair runter :thumb:), Götze trifft (endlich wieder) doppelt, Lewandowski zum 11mal in Folge, Bender/Reus/Schmelzer dürfen pausieren und als Sahnehäubchen nehmen sich Bayer und die Blauen die Punkte selbst ab.... 12 Punkte vor Schalke - die CL-Quali dürfte sicher sein...Schöne Sache und wichtig vor dem CL-Halbfinale einen komplett freien Kopf zu haben...

Mourinho in der Trolli-Arena hatte auch was, ich dachte ich hör/sehe nicht richtig - der Ausflug hat sich für ihn aber sicherlich nicht gelohnt, aber sehr volksnah "the Special One"...

Jetzt eine Woche Regeneration und dann am WE nochmal die "Problemspieler" schonen, dann schauen wir mal was gegen die Königlichen bei rum kommt - ich sehe eigentlich "nur" eine Chance, wenn wir zuhause irgendwie gewinnen - egal mit welchen Ergebnis und dann in Madrid mit dem nötigen Glück bestehen... Gewinnen wir das Hinspiel NICHT, wird es ganz schwer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.694
Punkte
113
Jetzt eine Woche Regeneration und dann am WE nochmal die "Problemspieler" schonen, dann schauen wir mal was gegen die Königlichen bei rum kommt - ich sehe eigentlich "nur" eine Chance, wenn wir zuhause irgendwie gewinnen - egal mit welchen Ergebnis und dann in Madrid mit dem nötigen Glück bestehen... Gewinnen wir das Hinspiel NICHT, wird es ganz schwer...

0:0 wäre doch auch ok. Wichtig ist, dass Real im Rückspiel das Spiel machen muss, dann habt Ihr mMn. gute Chancen.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Der Käpt'n bleibt an Bord:

http://www.ruhrnachrichten.de/sport...bastian-Kehl-bleibt-bis-2014;art11635,1973245

Damit bin ich ganz zufrieden. Immer schön um ein Jahr verlängern, solange er noch auf dem Niveau mithalten kann. Solange Klopp ihn einem fitten Bender nicht vorzieht, ist das in Ordnung. Kehl ist ein echter Profi, der hart an sich arbeitet, was im Kopf hat und immer spielen will. Davon kann man nie genug haben. Schöne Sache :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.028
Punkte
113
Ober uns sportlich weiterhin helfen kann, ist sicherlich Ansichtssache - menschlich eine klare Angelegenheit, stellt keine Anspr+che, aktzeptiert seine Rolle und haut ab und an auch mal ein starkes Spiel raus... Ich hoffe nur das die Vertragsverlängerung nicht gleichbedeutend damit ist, die Suche nach einem defensiven 6er einzustellen... Kehl und Bender sind alles andere als verletzungsunanfällig, da würde noch ein flexibler IV/DM sicherlich gut tun...

Jetzt bitte noch Gündogan (vielleicht sogar Robert) verlängern und der Sommer kann kommen...;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.012
Punkte
113
(vielleicht sogar Robert)

Deinen Optimismus möchte ich haben... ;)

Zur Verlängerung von Kehl: eigentlich alles wie erwartet. Ich hatte sogar vermutet, dass es einen Vertrag gibt, der sich bei einer bestimmten Anzahl Pflichtspieleinsätze um ein Jahr verlängert, aber so ist es natürlich besser. Das gibt Klopp (hoffentlich) die Möglichkeit, Kehl nach und nach zu einem guten, aber verzichtbaren Backup zu machen.
Ansonsten bin ich bei dir, dass man nach einem flexiblen 6er Ausschau halten sollte. Ich wäre für Sebastian Rode.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.744
Punkte
113
Wir haben nächstes Jahr 4 Sechser für 2 Positionen (Günni, Sahin, Bender, Kehl). Da wird man wohl kaum noch einen 5. holen, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Denn wenn man Kehl gar keine Einsätze mehr geben will, braucht man auch nicht um 1 Jahr verlängern. Nicht mal Bayern leistet sich 5 Sechser. Da holt man höchstens ein Talent oder Jugendspieler, der 2-3 Saisonspiele macht.
Über einen weiteren Sechser kann man nachdenken, wenn man mit Günni im OM plant. Aber offensichtlich ist man gewillt, eher einen spielstarken echten OM zu holen (was ich gut finde) und dann erübrigt sich das wohl.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.012
Punkte
113
Wenn alle fit wären, reicht das auch. Aber Kehl ist nunmal verletzungsanfällig und Manni ist leider auch nicht mehr der Eisenmann, den wir in den letzten Jahren gesehen haben. Und sich dann drauf zu verlassen, dass Gündogan/Sahin auch in Spielen mit einem offensivstarken Mittelfeld des Gegners funktioniert, finde ich gewagt. Zumal man dann wieder eine Dreifachbelastung mit 2-3 Leuten abfangen müsste.
Deshalb sprach nbatibo ja von einem flexiblen IV/DM. Luis Gustavo wäre auch so ein Beispiel (von der Art her, nicht er selbst) oder Jan Kirchhoff.
 
S

sabatai

Guest
Angeblich hat Dortmund Interesse an Traore. Das erzählt man sich zumindest in Cannstatt. In den Medien findet man allerdings nichts dazu. Wäre bitter (für den VfB), wenn da etwas dran ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Deshalb sprach nbatibo ja von einem flexiblen IV/DM. Luis Gustavo wäre auch so ein Beispiel (von der Art her, nicht er selbst) oder Jan Kirchhoff.

Da Santana ja evtl geht könnte man da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Und gleichzeitig hätte der dritte IV auch eine bessere Perspektive, weil es immerhin zwei Positionen gibt, auf der man ihn einsetzen kann.

Klopp hatte ja in der Hinrunde ein paar mal die Möglichkeit, Hummels auf die 6 zu ziehen und dafür Leitner draußen zu lassen (Leitner/Gündogan war das damals dann glaube ich, alles andere als optimal). Ich will das nicht bewerten, denn es ist immer kritisch, einen Schlüsselspieler aus der Not heraus out of position einzusetzen, aber für Santana muss das schon ärgerlich gewesen sein.

Santana kommt diese Saison ja sogar auf seine Einsätze, aber es ist nicht garantiert, dass Hummels und Subotic nächste Saison wieder länger verletzt sind. Und Rotation ohne Verletzungsprobleme macht Klopp in der Innenverteidigung quasi nie. Könnte sein, dass das am Wochenende (Subotic war ja nicht verletzt, so viel ich weiß) das erste Mal in dieser Saison war.

@ Sabatai

Ja, für den VfB wäre das bitter. Und als Joker hat Traore für den BVB natürlich seinen Reiz. Aber ich weiß nicht, ob das bei ihm für so hohe Ansprüche genügt, wie sie der BVB hat. Klar ist er sehr schnell, aber körperlich hat das mit Bundesligafußball nichts zu tun. Selten so ein 'Hemd' in der Bundesliga gesehen, in der CL werden die Außenverteidiger nicht zwingend schlechter.

Aber wenn GK konstant als AV Back-up gesehen wird (was das beste für ihn und den Verein wäre) und ein weiterer Stareinkauf für die Dreierreihe kommt - als Nummer 5 in dieser Dreierreihe, quasi als Shaqiri des BVB, wäre Traore auch für Dortmund nice to have. Ich hoffe dann mal nur, dass es keine Ausstiegsklausel gibt. Aber warum Bobic die Traore hätte geben sollen sehe ich nicht unbedingt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ginter ist Dortmund-Fan und schon öffentlich gesagt, dass er mal gerne für die Borussia spielen würde. Da ist der junge deutsche IV/DM, den man in 1-2 Jahren holen kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Fände ich wahnsinnig schlecht, zumindest für Ginter und den deutschen Fußball (Nationalmannschaft). Mit Santana habe ich auch Mitleid, so ist es nicht, aber wenn das größte deutsche Innenverteidigertalent seit der Generation Boateng/Hummels/Badstuber bei Klopps Anti-Rotation versauert wäre das überhaupt gar nicht gut.

Das heißt nicht, dass es nicht so kommt, aber Ginter ist auch in ein, zwei Jahren noch zu jung, um sich mit drei Ligaeinsätzen pro Saison weiterzuentwickeln. Der braucht Spielpraxis, dann kann er ein großer werden. Klar kann er nach ein oder zwei Jahren auf der Bank wieder wechseln, aber die ein oder zwei Jahre bekommt er nie mehr zurück.
Daher darf er gerne irgendwann zum BVB gehen, aber bitte erst als Nachfolger von Subotic oder Hummels, nicht als Nr. 3 hinter den beiden. Ja, um ein großer zu werden muss man auch den nötigen Mut und jede Menge Ehrgeiz haben, aber Klopp hat nun wirklich demonstriert, dass er in der Innenverteidigung trotz sehr guter Alternative nicht rotieren kann (bzw. will). Als ambitionierter IV ist es ein Himmelfahrtskommando, zum BVB zu gehen, solange Subotic und Hummels da sind. Das dürfen gerne andere machen, nicht das größte IV Talent, das Deutschland aktuell zu bieten hat.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.012
Punkte
113
Ginter ist ein Talent, aber ich glaube, Dortmund käme vielleicht wirklich 1,2 Jahre zu früh. Insgesamt habe ich bei einigen Freiburgern das Gefühl, sie würden in ein paar Jahren gut nach Dortmund passen, aber sollten sich erstmal eine zweite Saison auf dem gezeigten Niveau beweisen.

@ liberalmente
Hummels auf der 6 hatten hier Anfang der Saison auch einige (mich eingeschlossen) ins Auge gefasst, aber weder für Klopp noch für Hummels ist das eine wahrscheinliche Variante. Hummels selbst hat mehrfach darauf hingewiesen, dass er durch seine Statur inkl. Gewicht gar nicht über 90 Minuten die Dynamik entwickeln kann, die im DMF notwendig wäre. Klopp hingegen wird einen Teufel tun und ohne Not seinen besten Aufbauspieler in der IV nach vorne ziehen. Wie der Spielaufbau des BVB darunter leidet, konnte man in den Spielen sehen, die Subotic/Santana in der IV bestritten haben.
Witzigerweise könnte ich mir Santana gut vorstellen als Aushilfe auf der 6. Er ist schnell, zweikampfstark und robust. Nur sein taktisches Verständnis müsste er wohl verbessern, um nicht zu viele unnötige Wege zu gehen. Die beste Lösung ist aber ein Spieler wie Rode, der von Hause aus alles mitbringt.

EDIT: ist das ein Scherz? :wall:
Gegen Hoffenheim nur Vereinsmitglieder ins Stadion
Vergleicht die Vereinsführung wirklich den Ansturm auf das Real-Spiel mit einem Spiel gegen Hoffenheim? Zumal es höchstwahrscheinlich in der Partie um nix mehr geht?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben