Finale.
Das "Wie" ist mir sch****egal. Interessiert übermorgen eh keinen mehr. Günni und Lewy müssen den Nagel in den Sarg treiben, aber wurscht.
Keine Ahnung, ob ich das Finale gucken werde. Egal wie es läuft, ich werde wohl einen Herzanfall kriegen, ob nun aus Freude, Wut oder Nervosität, das wird dem diensthabenden Chirurgen auch egal sein.
Gündogan muss man jetzt alles Geld der Welt bieten. Einfach nur überragend. Nächste Saison dann gegen die "kleineren" Teams mit Sahin und Gündogan als Doppelsechs Zauberfußball zelebrieren.
Hummels war klasse, und Subotic hat seinen Job auch gemacht. Manni mit zwei extrem wichtigen Ballgewinnen im Strafraum. Mann dieser Saison ist aber der echte Kerl Lukasz Piszczek. Halbfit, angeschlagen und überspielt, und dennoch nimmt er Cristiano Ronaldo zweimal aus dem Spiel. Ich verneige mich ganz tief.
Reus hat das Verteidigen gelernt, immer wieder stark mit zurück gearbeitet. Etwas schwächer heute Kuba, der ein paar mal den Ball zu leicht verlor, und Passvirtuose Kevin Großkreutz. Schade, dass der als einziger aus der Dortmunder Sensationsmannschaft von vor drei Jahren nicht den Sprung aufs allerhöchste Niveau geschafft hat. Eigentlich ist er kein schlechter Fußballer, aber daran scheint er sich nicht mehr zu erinnern.
Weidenfeller nicht in der NM ist der größte Witz. Ich habe mich bei dieser Diskussion immer zurückgehalten, aber das ist einfach nur noch dämlich. Weidenfeller ist dieses Jahr der beste deutsche Torwart, vor allem nachdem Baumann gegen Bayern gepatzt hat. Leistungstechnisch ist das nicht mehr zu erklären.
So, jetzt sind wir also im Finale. Richtig verarbeitet habe ich das noch nicht. Aber es tut so gut, nach den zwei unglücklichen Europacup-Jahren zuvor, dieses Jahr einfach stark zu sein, und hier und da auch endlich mal das Glück auf seiner Seite zu wissen. Heute hatte das aber nichts mit Glück zu tun. Der bekloppte Ramos hätte dreimal vom Platz fliegen müssen.