Erstmal kurz und knapp: Wembley, wir kommen...
Zum Spiel: Wie viele andere, habe auch ich vor der Partie gehörig die Hose voll gehabt und wie man gesehen hat völlig zurecht, das war definiiv kein falsches Understatement - trotz 4-1 im Hinspiel...
Der Beginn von Real war bockstark, unfassbar wie die Königlichen Druck gemacht haben - gepaart mit der (nachvollziehbaren) Nervösität unserer Jungs, war es vollkommen klar, das Real zwangsläufig zu Chancen kommen wird bzw. gekommen ist. Weidenfeller hat uns in dieser Phase den Hintern gerettet - die größte Chance war jedoch die von Özil, legt er quer - steht es zu 100% 1-0 für Real, stattdessen haut er ihn völlig übermotiviert neben den Kasten. Als dann die ersten 15-20min überstanden waren, kamen wir klar besser in die Partie und hatten Real - soweit es im Bernabeu möglich ist - im Griff. Als der Halbzeit-Pfiff ertönte, war ich sehr zufrieden, dennoch hatte ich nie das Gefühl das wir durch sind...
Zweite Halbzeit, Real unerwartet einfallslos - dann die stärkste Phase des BVB. Die Konter teilweise schlecht ausgespielt oder kläglich vergeben u.a. von Lewandowski, wobei er beim Lattentreffer alles richtig macht, Lopez allerdings Weltklasse pariert - negativer Höhepunkt natürlich Gündogan - das Ding kann er reinbolzen, lupfen, links oder rechts reinhauen, aber nicht halbhoch reinschieben... Danach war mir klar, wenn solche Chancen nicht genutzt werden MUSS es zwangsläufig spannend werden. Nach den Auswechslungen und der unglaublich offensive Ausrichtung von Real stand der BVB dennoch gut und ließ nicht viel anbrennen. Die Zeit lief runter, Spiel tröpfelte so vor sich hin - noch 10min... Entweder das Ding geht 0-0 aus, oder Real trifft und die Hütte brennt - natürlich tritt letzteres ein...Real warf danach natürlich alles nach vorne und ausgerechnet Ramos trifft zum 2-0 nach desolatem Abwehrverhalten von Subotic - das lernt man in der Jugend, das Stadion kocht - mein Puls ebenfalls... Am Ende schaffen es die Jungs - trotz 6min -Nachspielzeit. Finale.... Unglaublich... Am Ende - Hin/Rückspiel - völlig verdient, auch wenn man es unnötig spannend gemacht hat...
Hummels und Weidenfeller bärenstark, auch Piszczek und Gündogan mit einer sehr guten Leistung - vor allem Gündogan hat dem Spiel enorme Sicherheit gegeben, Pische ist eh unmenschlich in seiner Verfassung... Schmelzer/Großkreutz mit enormen Problemen, auch Subotic teilweise etwas unsicher, hat sich aber zum Glück beim Spielaufbau zurückgehalten. Lewandowski hätte ich durchaus eine "HSV 2.0-Aktion" zugetraut, was der einstecken musste war schon grenzwertig - alleine das verdient Respekt, sich trotzdem immer wieder in die Zweikämpfe zu hauen... Kuba sehr unauffällig, hat Piszczek aber defensiv extrem gut unterstützt. Reus offensiv oftmals auf sich alleine gestellt, dennoch mit einigen guten Aktionen. Bender musste sich früh zurückhalten - war aber wie immer ein Fels in der Brandung. Hoffe er ist beim Finale fit...
Die angesprochene Bender/Alonso-Szene ist alles nur kein Rot, die Perspektive war unglücklich - aber trifft den Ball, schießt Alonso an und haut ihn dann relativ rüde um - Gelb wäre nachvollziehbar gewesen. Aber Rot sicherlich nicht...
Zum Verhalten einiger Madrilenen wurde schon zu viel gesagt, ging einfach teilweise gar nicht - sehr gut wie unsere Jungs ruhig geblieben sind, das war extrem wichtig...
Wie bereits in der Halbzeit erwähnt, hätte ich Sahin für Götze gebracht - Großkreutz geht einfach gar nicht mehr seit dieser Saison, selbst die defensiven Lobeshymnen sind in meinen Augen nicht mehr zutreffend. Sahin hätte als eine Art verkappte 10, die Räume im Konter perfekt nutzen können und die Außen in Szene setzen können - da hat Götze einfach dermaßen gefehlt und Kevin mindestens 2 Angriffe total verhauen... Es blieb praktisch alles an Gündogan hängen, Schade das sich Klopp da etwas zu zurückhaltend verhalten hat...
Aber egal, es hat gottverdammt nochmal zum Finaleinzug gereicht - zum zweiten mal nach 1997 und das mit unseren Möglichkeiten, unfassbar...
Titelträger 1997:
Deutscher Meister, Bayern...
Pokalsieger, Stuttgart...
CL-Sieger, Dortmund...