BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wahrscheinlich wird er in den letzten Jahren gewachsen sein. In der Regel werden Fußballer aber ganz selten zu klein angegeben, gerade wenn die Größe ein mögliches No-Go wäre.

@Fro
Ist er denn so ein Mega-Talent? Solche youtube-Videos bringen bei brasilianischen Spieler eh nicht viel. Dort hat selbst der Hausmeister eine bessere Technik als Thomas Müller.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Ja geht um Bernard. Woher weißt du das mit den 1,68m? Auf der offiziellen Homepage habe ich nichts gefunden und ansonsten schwanken die Angaben ja um fast 10cm bei den üblichen Internetseiten.

Fand diesen typ als Fussballer sehr interessant. Hatte mal vor einiger zeit auf einigen brasilianischen Websites gestöbert und dort wurden meistens 1,68 m oder 1,67 m angegeben. Öfters 1,68m, deshalb gehe ich davon aus, dass diese Körpergröße wohl am wahrscheinlichsten ist. Aber wie gesagt, kein Beweis oder ähnliches. Einfach nur meine Einschätzung. Fing mich übrigens an mich für ihn zu interessieren als ich letztes Jahr einige Zeit in Minas Gerais war. An einem der wenigen freien Tagen haben mich ein paar Kollegen/Kumpels mit ins Stadion von Atlético Mineiro geschleppt. Bernard ist für die Jungs ein held und mich hat er auch fussballerisch begeistert. Technisch sehr gut, torgefährlich und schnell. Gutes Auge für den Mitspieler bliblablub......, meine Einschätzung. Hatte drei Heimspiele von Mineiro gesehen und ich fand ihn jedesmal klasse

So kam es, dass ich mich für Bernard interessierte. Finde es lustig, dass der BVB auf ihn ein Augenmerk geworfen hat. Der typ ist ein sehr guter Fussballer, kam in den Interviews in Brasilien auch sehr nett rüber. Durchaus für den BVB ein Kandidat.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Wahrscheinlich wird er in den letzten Jahren gewachsen sein. In der Regel werden Fußballer aber ganz selten zu klein angegeben, gerade wenn die Größe ein mögliches No-Go wäre.

@Fro
Ist er denn so ein Mega-Talent? Solche youtube-Videos bringen bei brasilianischen Spieler eh nicht viel. Dort hat selbst der Hausmeister eine bessere Technik als Thomas Müller.

Ich glaube der würde gut in ein Team passen, wo Klopp der Trainer ist, weil der ein richtig guter Systemspieler ist. Ich erspare mir mal diese 0815-Spieleranalysen, die man gerne z. B. auf Transfermarkt.de von diesem einen "super" Insider immer liest, und gehe ein wenig auf die Punkte ein, die man nicht zufällig auf jeden brasilianischen Offensivspieler anwenden kann (Technik, Dribbling, etc): Hervorragendes Umschaltspiel (langer Ball Marcos Rocha auf Bernard ist bei uns fast die beste Waffe), beidfüßig, variabel in der offensiven Dreierreihe einsetzbar, sehr lauffreudig, taktisch sehr clever, brutal schnell. Also eigentlich einer dieser moderneren Offensivspieler. Der hätte bei euch absolut das Zeug zum Publikumsliebling mit seiner Spielweise. Dagegen ist er körperlich natürlich eher wie ein Jugendlicher gebaut, er weiß das aber geschickt zu seinem Vorteil einzusetzen. Sobald das Team in der Defensive den Ball erobert hat, prescht der mit vollem Tempo in die Lücken hinein. Das ist tatsächlich im Training so einstudiert worden, und deshalb glaube ich, würde der sehr gut zu euch passen. Ich hab den die letzten 2 Jahren fast jede Woche im Stadion gesehen, und würde auf jeden Fall einen Kauf empfehlen, am besten eintüten, bevor er in die Selecao berufen wird. Das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Dortmund und Atletico haben übrigens schon seit Dede und dem Sieg gegen Cruzeiro im Weltpokalfinale eine relativ gute Geschäfts- und Fanbeziehung. ;) :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Laut BLÖD ist der Transfer fix. 12 Mio (bestimmt aber mit reichlich Zuschlägen) hört sich gut an, ebenfalls was Fro schreibt.
Ich tippe dann wohl noch auf de Bruyne, obwohl ich Eriksen auch gerne hätte + es ist finanziell zu stemmen. Bittencourt, Leitner und Schieber werden in der nächsten Saison nicht beim BvB spielen. Das ist laut meinem WAZ-Homie klar. Von daher wäre eigentlich auch Platz für de Bruyne, Eriksen und Bernard. Keiner von denen wird in den Götze-Regionen verdienen (denke alle 3 zusammen um 10 Mio pro Jahr, was super wäre).

Weidenfeller (Mitch), Piszczek (GK), Subotic (Santana/Mr. X), Hummels (Santana/Mr. X), Schmelzer (talentierter Herausforderer); Bender (Kehl), Gündogan (Sahin); Kuba (de Bruyne), Eriksen/de Bruyne, Reus (Bernard); Dzeko (guter BU)

Das wäre mit +10 Mio Nettoinvestion (also wie immer sehr bescheiden) möglich und würde auch nicht die Kaderkosten sprengen. Mir persönlich sind es zu viele Neue, aber das ist nun mal der Situation geschuldet.


Gerade Absage im Bezug auf den Kartenwunsch bekommen. Ich werde meine Mitgliedschaft kündigen. Sie bringt ohnehin nichts. Mir geht es auf den Keks, dass man in den letzten 2-3 Jahren keine guten Spiele mehr live sehen kann. Nie bekommt man Karten, weil ständig die Dauerkartenbesitzer bevorzugt werden. Abgesehen von der Süd (das ist eh keine echte Einnahmequelle, sondern unser Markenzeichen) sollen die endlich mal die Dauerkartenpreise erhöhen. Ich erkenne einfach nicht den Sinn darin einen Preis zu fordern, bei dem es einen Nachfrageüberschuss gibt. Seit Jahren gibt Niemand mehr eine Dauerkarte zurück. Warum denn auch?? Verkauft man seinen Platz für 4-5 ausverkaufte Spiele, hat man das Geld wieder drin. Das geht mir wirklich auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Laut BLÖD ist der Transfer fix. 12 Mio (bestimmt aber mit reichlich Zuschlägen) hört sich gut an, ebenfalls was Fro schreibt.

Hast du da irgendwas? Weil ich find nichts...
Bernard hört sich gut an und dürfte gut zu uns passen. Probleme sehe ich höchstens bei der Umstellung auf Bundesliganiveau - aber das war bei Kagawa auch schon kein großes Thema ;) Wenn auch Leitner, Schieber und Bittencourt gehen sollten, dann wird es sicherlich nicht der letzte Transfer fürs offensive Mittelfeld gewesen sein. Könnte man ja bei Zorcs Aussagen fast befürchten.
Gündogan darf nicht auf die 10! Für ein paar Spiele ist das sicherlich kein Problem, seine große Stärken kann er jedoch viel besser auf der 8 ausspielen!
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.758
Punkte
113
Ort
CH
Was ich jetzt hier von Fro und im tm.de-forum jetzt so gelesen habe, stimmt mich sehr optimistisch. Der könnte hier wirklich gross rauskommen.

Jetzt wünsch ich mir für die Offensive ganz klar KdB und Pierre-Emerick Aubameyang! Mit Bernard und dem vorhandenen Material wäre man dann unglaublich stark aufgestellt, man kann rotieren wie man will und die Startaufstellung ist noch unberechenbarer. Aubameyang könnte zudem den BU für den Stürmer geben.

Evtl. würde ich sogar noch einen Spieler wie Volland holen. Irgendwie unnötig, aber irgendwie dann auch nicht.... :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Als Fro´s Beschreibung von Bernad hört sich echt gut an! Hoffentlich ist da mehr dran, als damals an ms' Analyse von Perisic. :laugh2: Wenn Bernard tatsächlich kommt wäre es natürlich schön, wenn Santana noch zumindest 1 Jahr bleibt..
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Wenn Bernard tatsächlich Fro's Beschreibung entspricht, dann wäre der absolut perfekt, vor allem für den Preis. SOFORT kaufen. Könnte ein echter Steal werden und wird uns mit Sicherheit in der Breite, vielleicht sogar in der Spitze verstärken :thumb: Eriksen dazu wäre Spitzenklasse. Dann würde man so in Richtung 30 Millionen tendieren. Machen wir mal die Milchmädchenrechnung auf und sagen, die 7 übrigen Millionen gehen in einen den Ansprüchen genügenden Abwehrspieler (Dragovic, Ginter...). Dann noch etwas drauflegen, und wir haben auch den zweiten Mann für die Abwehr (LV-Backup). Damit wären wir schon mal ordentlich aufgestellt. Geht dann Lewy (25 Millionen sind das absolute Minimum, ich hoffe immer noch auf 30+), kann man 20 davon problemlos in einen Nachfolger investieren. Sagen wir es werden 30 für Lewy. Dann bleiben 10 übrig, minus ein paar Euros für die beiden Abwehrspieler. Schlägt man da die üblichen 5-7 Millionen auf, die wir schon seit Jahren ausgeben, dann kommen wir eigentlich schon auf die Ablöse für de Bruyne. Da sind Verkäufe/Leihgebüren von Leitner, Bittencout und Schieber noch gar nicht drin. Gehen alle drei, wäre ein MS-Backup auch nur eine Reinvestition. Natürlich ist das alles sehr einfach gerechnet. Trotzdem wird das ein aufregender Frühsommer...
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.097
Punkte
83
-bernard
-martinez !!!!!!!!!!!!!!!! der typ ist einfach krass. halte von ihm sehr viel und würde denke ich locker 20 tore für den bvb machen. wäre definitiv billiger als dzeko. Ich bin sowieso der Meinung, dass man Dzeko nicht holen sollte. Das ist mir zu gefährlich, da zu teuer. Bei solchen Söldnern ist es auch immer sehr gefährlich, ob die sich auch wirklich 100% reinhauen werden. Könnte mir auch gut vorstellen, dass er viel mit felix sturm rumlutschen würde....

-de breuyne
-eriksen

eventuell noch son und einen guten innenverteidiger


wenn "wir" das hinbekommen, dann ****** auf götze und lewandowski. reisende soll man nicht aufhalten und die oben genannten spieler sind definitiv nicht wirklich schlechter, zudem wäre man in der breite viel besser aufgestellt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Die Youtube-Clips und vor allem der Bericht von Fro sind ja schön und gut, aber ich ging eigentlich davon aus das der BVB als Deutscher Meister, Pokalsieger und CL-Finalist mittlerweile den Anspruch haben sollte auf solche "Risikotransfers" (das sind Verpflichtungen von teueren Spielern aus Brasilien aufgrund deren Umstellung auf den Europäischen Fußball für mich einfach grundsätzlich) nicht mehr angewiesen ist. Nichts gegen Bernard, aber wenn er DER Ersatz für Götze sein soll, wäre das für mich im Anbetracht der Umstände und der Wichtigkeit dieses Sommers, schon ein wenig ernüchternd, wenn ich ehrlich bin...

Kommt er als Alternative für die Offensive Dreierreihe und man hat im Hintergrund schon einen wie Eriksen eingetütet, wäre das schon eher nachvollziehbar - wobei man sich dann auch fragen könnte ob man die Kohle nicht eher in einen wie de Bruyne oder sogar den weitaus günstigeren Volland investieren könnte...

Ich sehe das eher etwas kritisch, würde ich aber auch bei einem Neymar so sehen - hat weniger mit der Qualität des Spielers sondern mehr mit dem Faktor "Risiko" zu tun... Auch wenn Vereine wie Porto oftmals das Gegenteil beweisen und jeden Sommer eine Granate aus Südamerika holen... Leider gibt es halt auch genügend Gegenbeispiele, vor allem in Deutschland - was ja auch nochmal ne andere Geschichte für Brasilianer ist, als ein Wechsel nach Portugal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum ist Dzeko ein Söldner??
Weil er als Weltklasse-Stürmer keine große Lust verspürte seine Prime beim VFL Wolfsburg zu verbringen. :skepsis:
Es gibt nicht viele Spieler, die scharf darauf sind 3-4 Mio im Jahr weniger zu verdienen.

Die Verhandlungen zwischen uns und Porto will ich nicht sehen. Am Ende gehört der gesamte BvB den Portos.
Dzeko ist immer noch die beste Lösung. Wenn City aber wirklich auf 25 Mio (was sie glaube ich nicht tun werden) und er auf 8 Mio Jahresgehalt bestehen, dann wird es halt nichts.

Unser Stürmer muss sehr speziellen Anforderungen genügen, da ansonsten Hummels/Gündogan/Sahin "kastriert" werden. Bei Martinez habe ich keine Ahnung ob er das kann. Dzeko hat die perfekten Anlagen dafür. Außerdem darf man nicht unterschätzen, dass es schon einen Unterschied macht, ob man unter Mancini oder Klopp trainiert.

Martinez lupft jeden zweiten Elfer in die Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.097
Punkte
83
Warum ist Dzeko ein Söldner??

darum z.B.:

und er auf 8 Mio Jahresgehalt bestehen...

einem wie Dzeko wird das Geld das wichtigste sein und dann erst der Verein. mit felix sturm hat er schon einen perfekten buddy gefunden. ich persönlich glaube, dass dzeko ein ähnlicher spinner und wichtigtuer ist wie sein bester freund...sicherlich kann er gut kicken, aber wie schon oben gesagt, 30mio ablöse wäre mir zu viel risiko.


es ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, dass man ein wenig das system mal ändert mit einer anderen art von stürmer. man ist bisher schon sehr auf lewandowski angewiesen, der auch mit dem rücken zum tor angespielt werden kann und hohe lange bälle runter holt. auf dauer ist das einfach auch zu berechenbar, besonders international.
mit götze hat man bisher nur einen genialen spieler gehabt, der auch mal traumpässe spielen konnte. mit eriksen, bernard oder auch de breuyne ist da viel mehr möglich, so ein tier wie z.b. martinez auf reise zu schicken...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Darin liegt ja auch die große Chance diesen Sommer. Zwar werden ein paar neue Spieler integriert werden müssen, was bei Dortmund evtl. besonders problematisch sein könnte, da es ja immer etwas dauert bei den Neuzugängen und dem BvB-System - jedoch hat man die Möglichkeit, sich unberechenbarer zu machen - zuletzt war man schon seeeehr abhängig von Götze und Lewandowski. Die gehandelten Namen sind doch, bis auf Son, alle akzeptabel :thumb:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...wenn "wir" das hinbekommen, dann ****** auf götze und lewandowski. reisende soll man nicht aufhalten und die oben genannten spieler sind definitiv nicht wirklich schlechter, zudem wäre man in der breite viel besser aufgestellt.
Ich finde sowieso, dass man nach dem ersten "Schock" jetzt langsam mal wieder die nüchterne Realität walten lassen sollte. Und die besagt, dass man ein junges noch entwicklungsfähiges Team auf allerhöchstem europäischen Niveau auf dem Rasen stehen hat, dazu mit die treueste Anhängerschaft europaweit, und den besten deutschen Trainer auf der Bank, der schon zig veranlagte junge Spieler zu absoluten Top-Spielern geschliffen hat.
Auf dieser Grundlage und mit 80 Mio. € Transfer- und CL-Erlösen in der Hinterhand sollte es doch wohl möglich sein, ein Team aufzustellen, dass den Bayern weiterhin Angst macht und sie unruhig schlafen lässt. ;)

P. S. Falls dies einige User schon vergessen haben, man hat auch ohne Götze eine ganze Rückrunde lang Fußball auf höchstem Niveau geboten und souverän vor den strampelnden Bayern das hochverdiente Double eingefahren. Es stimmt einfach nicht, dass Dortmund von einem Spieler abhängig ist, dazu hat Dortmund zu viel individuelle Klasse im Kader, als dass der Weggang selbst eines Riesentalents einen irgendwie gearteten Absturz verursachen könnte. Alle "Dortmunder" müssten es doch eigentlich besser wissen, dies hat es weder nach Sahin oder Barrios, noch nach Kagawa gegeben, und wird es nach Götze und/oder Lewandowski ebenfalls nicht. :saint:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Wenn Bernard wirklich kommen sollte, dann soll meiner Meinung nach auch Eriksen kommen. Die beiden ergänzen sich doch auf dem Papier perfekt. Wie Faust auf Auge.
Aber erstmal abwarten: Bei Eriksen scheint auch Liverpool dran zu sein. Aber hier kann man eventuell auf de Boer setzen. Und Bernard ist weiter fraglich - vor allem auch, weil er erst irgendwann im August zu uns stoßen würde.
Falls diese beiden Transfers zustande kommen würden, wäre ich hochzufrieden:

Kuba/Bernard/Eriksen/Reus/xxx (Volland, de Bruyne, Son, Hoffmann)

Die Integration wird eine feine Aufgabe für Klopp!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
Ist eigentlich Stephan Kießling noch im Rennen? Bin da nicht so informiert....
Wie wäre es denn, wenn man sich beim BVB noch um einen (körperlich) großen kopfballstarken Stürmer umguckt.
Dann kann man auch öfters mal über die Außen kommen und in die Mitte flanken, anstatt alles nur immer durch die Mitte zu versuchen.
Dzeko ist ja so ein langer Lulatsch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben