Ihr habt einen guten Kader, sicher nicht schwächer als letztes Jahr. Schieber sehe ich nicht so negativ, er hat weniger Knipserqualität als Barrios (dafür ist Reus gefährlicher als Kagawa), dafür ist er mMn flexibler.
Etwas flexibler ist er sicherlich, aber die Option "Schieber auf Linksaußen" wird Klopp nicht ziehen. Da müsste schon sehr viel zusammenkommen (Götze, Reus, Kuba, Großkreutz, Perisic, Leitner, Bittencourt, Gündogan - alle können in der Dreierreihe spielen und alle wären im Falle von Verletzungssorgen aus meiner Sicht eher in dieser zu finden als Schieber). Schieber kann Linksaußen in etwa zu spielen wie Hamit Altintop bei euch Rechtsaußen, Freaque.
Auf dem Papier geht es, auf dem Platz, bei dem Topniveau, das der BVB spielt, nur in sehr besonderen Spielsituationen.
Was für Schieber > Barrios (in seiner Rolle beim BVB) spricht sind sicherlich die Jokerqualitäten. Schieber wird brennen, wenn er eingewechselt wird und keine schlechte Stimmung verbreiten, wenn er draußen sitzt. Aber wenn Lewa mal langfristig fehlen sollte sieht es schon sehr düster aus. Für das Niveau, das der BVB spielen will, fehlt Schieber dann doch noch einiges für einen Stammplatz.
Aber hier musste der BVB eine Entscheidung treffen (und hat offenbar eine getroffen): gehen wir dieses Risiko ein, weil Lewandowski, wenn fit, eh jedes Spiel macht und wir mit einem guten Back-up nur Unruhe reinbringen, während wir gleichzeitig zu viel Gehalt bezahlen? Oder sichern wir uns gegenüber einer Lewandowski Verletzung gut ab?
Schieber dürfte als Joker, wie schon gesagt, eine Verbesserung ggü Barrios sein, der mit der Rolle absolut überhaupt nicht klar kam. Aber über 8-10 Spiele als Stammspieler? Das würde ich dem BVB nicht wünschen.