BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Zum DFB-Team: Schade für Sven Bender, aber letztendlich dürfte es eine Entscheidung zwischen ihm und seinem Bruder gewesen sein. Was dann schlussendlich den (minimalen) Ausschlag gegeben hat weiß wohl nur Jogi und sein Trainerstab.


Finde jetzt nicht so überraschend. Ich schaue ja nicht viele Leverkusen-Spiele, aber Lars Bender wirkt auf mich schon etwas variabler und kompletter als sein Bruder.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
die mannschaft ist offensiv aber shcon stark genug besetzt. wenn im offensiven mittelfeld poldi, özil und müller spielen, braucht man defensivstarke 6er. und da ist sven für mich der beste im deutschen kader gewesen. schade, er hätte es sich echt verdient.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wir haben mit Khedira/Schweinsteiger eine defensive starke Stammsechs und dahinter dann Lars Bender, der auch ordentlich verteidigen kann. Reicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.824
Punkte
113
Ort
Oberbayern
die mannschaft ist offensiv aber shcon stark genug besetzt. wenn im offensiven mittelfeld poldi, özil und müller spielen, braucht man defensivstarke 6er. und da ist sven für mich der beste im deutschen kader gewesen. schade, er hätte es sich echt verdient.
Man muss aber auch sehen, dass Bender keine gute Halbserie hatte und nach den ganzen Verletzungen tut ihm die Pause mit kompletter Vorbereitung sehr gut. Es können halt nur 23 Leute mitgenommen werden, da wird es immer den einen oder anderen geben, beim dem die Vereinsbrille aufschreit.
Gündogan ist quasi formmäßig das Gegenstück zu Bender, im Winter wäre er nie dabei gewesen, jetzt ist er es.

Wir haben mit Khedira/Schweinsteiger eine defensive starke Stammsechs und dahinter dann Lars Bender, der auch ordentlich verteidigen kann. Reicht.
Sehe ich auch so.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
ich sehe es ja auch nicht unbedingt als fehler an, dass sven nun die heimreise antreten muss. aufgrund seiner schwachen form ist es schon nachvollziehbar.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Ich denke, aus BVB-Sicht sollte man sich freuen... Bender kann jetzt einen Monat Pause machen. Wie wenig Regenerationszeit er nach seinen jeweiligen Verletzungen der letzte Saison in Anspruch nahm/nehmen musste, war schon grenzwertig...
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Der war doch die ganze Rückserie über ein Schatten seiner selbst. Die physische Präsenz anno 2011 war komplett verschwunden. In der Form war es absolut richtig, ihn zuhause zu lassen. Da fehlte ja jegliche Fitness. Interessant, dass Götze alle Zeit gekriegt hat, die er braucht, während Sven Bender, sobald er drei Runden um den Platz laufen kann, schon wieder in der Startelf steht...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Lag halt daran, dass es für Bender keine Alternative gab. Der überwiegend defensiv ausgerichtete 6er, der sich in jeden Zweikampf schmeißt und für drei läuft, ist eben im Kader nicht noch einmal vorhanden. Kehl ist nicht derjenige, der den gegnerischen Spielmacher abgrätscht und auch Gündogan und Leitner haben trotz aller Verbesserungen seine Stärken eher in der Offensive. Von da Silva red ich gar nicht. Vielleicht wäre Großkreutz eine Alternative auf der 6er-Position gewesen.

Auf Götzes Position hat Kuba sich überragend reingespielt, da war eben keine Not, Götze zu früh zu bringen.

Ich find auch gut, dass Manni mal 1,2 Monate Pause bekommt, das wird ihm gut tun. Und seien wir mal ehrlich: weder sein Bruder noch Ilkay werden großartige Einsatzzeiten sehen hinter Schweinsteiger, Khedira und Kroos. Das hätte ebenso für Manni gegolten. Insofern alles richtig, so wie es ist.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Außerdem waren zuletzt beim BVB Kehl/Gündogan immer gesetzt auf der Doppel6, obwohl Bender "fit" war.
Zu den Zeiten als noch ein angeschlagener Bender immer gesetzt war, war Ilkay noch nicht in seiner starken Form.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bei Götze war die Verletzung auch viel schwerwiegender. Fängt man nach einer Schambeinentzündung wieder zu früh an, birgt das anscheinend große Risiken in sich. Und so sehr die Wehwehchen Bender auch geschunden haben, so war es doch immer noch eine ganze andere Verletzungsgeschichte.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
manniist halt jemand der immerspielen will, wenns irgendwie geht. der junge ist sehr hart im nehmen. erinnertmich oft an matthias sammer.
klopp sagte mal scherzhaft über ihn (sinngemäß): " manni kennt nur zwei zustände, op-tisch oder spielbereit. dazwischen gibt es für ihn nichts"
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.719
Punkte
113
Also wenn man dem kicker glauben schenken darf, dann wird Santana wohl bleiben. Wäre ein sehr gute Nachricht. Sobiech wird laut Artikel nach Fürth verliehen. Damit hätte man eine Planstelle weniger :thumb:
Man hätte diese Saison knapp 25 Millionen durch die transfers von Barrios und Kagawa eingenommen. Minus 17 für Reus bleiben noch ca. 8 Millionen über. Schieber scheint sich wohl zu erledigen, denn für über 5 Millionen Euro kann man sich wirklich andersweitig umsehen.
Also muss weiter ein Stürmer her. Gibt es was Neues aus Dänemark?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Reus ist doch schon größtenteils aus den Mehreinnahmen vom letzten Jahr refinanziert, zuzüglich der diesjährigen CL-Einnahmen durch die Gruppenphase sollte da noch einiges mehr als 8 Mio an Transferbudget zur Verfügung stehen...;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.719
Punkte
113
Ich hatte jetzt nur die Transferausgaben und Transfereinnahmen gegengerechnet. Aber eh Schwachsinn, weil zu kurz gedacht...
Gut, wie viel sind es dann ca.?
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Für Kagawa bekommen wir von Manchester jetzt wohl 15 mio. + X als Bonuszahlung.
Ich hoffe mal das X beträgt noch 2-3 mio., denn 15 mio. für Kagawa finde ich etwas wenig, auch wenn sein Vertrag nur noch 1 Jahr gelaufen würde.

Bei Schieber ist es momentan wohl eine ziemliche Hängepartie, Stuttgart fordert 8 :)crazy:) mio., der BVB möchte maximal unter 6 mio. bezahlen.
Zudem hofft Bobic wohl auch noch auf eine Vertragsverlängerung, kann sich also noch ein bisschen hinziehen.

Bei Santana sieht alles nach einem Verbleib aus :thumb:
Das würde dann eine Ausleihe von Sobiech (Greuther Fürth) bedeuten.

Und Daniel Ginczek ist nun wohl auch fix zu St. Pauli ausgeliehen.

Bei den Abgängen dürfte es vermutlich nicht mehr allzu viel geben, jetzt bin ich mal gespannt wer für die nächste Saison noch als Neuzugang präsentiert wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der deutsche Meister verkauft seinen vllt besten Spieler für 15 Mio zu ManU.
Der VFB Stuttgart verlangt 8 Mio für Julian Schieber. :skepsis:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der deutsche Meister verkauft seinen vllt besten Spieler für 15 Mio zu ManU.
Der VFB Stuttgart verlangt 8 Mio für Julian Schieber. :skepsis:

Ich denke Bobic spielt auf Zeit, um Schieber vielleicht doch noch zu einer VVL zu bringen. 8 mio ist wirklich :gitche:, da muss ich dir recht geben.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Bei Santana sieht alles nach einem Verbleib aus :thumb:
Das würde dann eine Ausleihe von Sobiech (Greuther Fürth) bedeuten.

Und Daniel Ginczek ist nun wohl auch fix zu St. Pauli ausgeliehen.

Sobiech will wohl sogar ganz nach Fürth wechseln. Auf jeden Fall hat er da gute Chancen, Stammspieler zu werden.

Für Dortmund ist ein Santana-Verbleib wie Weihnachten, für Tele wirds schwer. Wenigstens setzt er sich aus freien Stücken auf die Bank (fürs Erste zumindest, vielleicht setzt er sich ja doch noch durch). Santana ist ein Vollblutprofi, einen besseren Backup kann man sich gar nicht wünschen. Für mich wäre das der bisher beste Move 2012. Besser wäre nur noch eine VVL von Hummels.

Bei Ginczek bin ich mir nicht so sicher, ob es sich noch lohnt ihn zu verleihen. Er wird wohl nicht für höchste Ansprüche (Titelkampf, CL) genügen. Ich war zudem verwundert, als Gerüchte über einen Verkauf von Terrence Boyd aufkamen. Seltsam, dass man da an Ginczek festhalten möchte...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Für Dortmund ist ein Santana-Verbleib wie Weihnachten, für Tele wirds schwer. Wenigstens setzt er sich aus freien Stücken auf die Bank (fürs Erste zumindest, vielleicht setzt er sich ja doch noch durch). Santana ist ein Vollblutprofi, einen besseren Backup kann man sich gar nicht wünschen.


Hummels hat letztens in nem Interview gesagt, dass Klopp sich vor der Saison irgendwas überlegt hatte, damit die IV´s etwas rotieren und Santana dadurch Spielzeit bekommt. Durch die Verletzung von Subotic hatte sich das aber dann eh erledigt. Denke in der Richtung wird man auch für die kommende Saison was planen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
u.a. der Kicker berichtet über eine mögliche Wendung im Schieber-Poker. Bobic kann sich nun einen Verbleib und somit eine Vertragsverlängerung Schiebers beim VfB vorstellen. Dürfte wohl zum einen an seinen Forderungen und zum anderen an der Schmerzgrenze des BVB liegen. Finde ich sehr gut das Watzke und Co. wohl so hartnäckig bleiben und keine Mondpreise zahlen. Wenn es am Ende doch zu einer Vertragsverlängerung kommen sollte und Schieber durch die BVB-Geschichte sein Wunschgehalt bekommt, dürften alle zufrieden sein. Also scheint zumindest an der Bendtner-Story irgendwas dran zu sein...

Gut, wie viel sind es dann ca.?

Im vergangenen Sommer kam man bei den Transfers ca. auf Null raus und erhielt die 20 Mio garantiert durch die CL Vorrunde sowie einen kleinen Brocken an Gehalts-Einsparungen (Dede, Zidan, Hajnal, Kehl). Abzüglich Konsolidierung, Infrastuktur, Vertragsverlängerungen etc. würde ich behaupten das man vom Rest mindestens die Hälfte des Reus-Transfers solide finanziert hat - so hat es auch Watzke veräußert (der sprach sogar von einer kompletten Refinanzierung). Aktuell stehen die Verkäufe von Barrios sowie Kagawa und deren Gehälter (+ Kringe) auf der Habenseite + der erneuten CL-Einnahmen. Somit bin ich der Meinung das man momentan sicherlich in der Lage wäre mindestens 15-20 Mio zu investieren, wenn man das wollen würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben