BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.787
Punkte
113
Kagawa ist gegangen
Lewandowski hat nicht verlängert

Da kannst du dir dann schon mal den "Schaden" ausrechnen.
Im Übrigen finde ich es ziemlich absurd, dass man sich auf die Entwicklung noch etwas einbildet.

Wir hatten vor 2 Jahren und einem Etat von 36 Mio das gleiche Team wie heute mit folgenden wichtigen Unterschieden:

Sahin für Gündogan
Kagawa für Reus
Barrios für Schieber

Was eine Erfolgsgeschichte...

Du beantwortest nicht die Frage.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Kagawa ist gegangen
Lewandowski hat nicht verlängert

Da kannst du dir dann schon mal den "Schaden" ausrechnen.
Im Übrigen finde ich es ziemlich absurd, dass man sich auf die Entwicklung noch etwas einbildet.

Wir hatten vor 2 Jahren und einem Etat von 36 Mio das gleiche Team wie heute mit folgenden wichtigen Unterschieden:

Sahin für Gündogan
Kagawa für Reus
Barrios für Schieber

Was eine Erfolgsgeschichte...

Erstens redest du wirklich an der Frage vorbei und zweitens sehe ich dass das Team nicht schlechter geworden ist!
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.787
Punkte
113
Götze wurde anscheinend von Klopp ganz bewusst gebremst. Ihm ist der Hype wohl etwas zu Kopf gestiegen und die Verantwortlichen haben entschieden, Götze mal ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Von daher spielte er auch nicht direkt von Anfang an.
Sein kleines Möchtegern-G-Unit-Auftreten ist mir auch schon aufgefallen (ständig Kappe, dicke Kopfhörer, Kaugummi und ich bin so geil-Blick).
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Götze wurde anscheinend von Klopp ganz bewusst gebremst. Ihm ist der Hype wohl etwas zu Kopf gestiegen und die Verantwortlichen haben entschieden, Götze mal ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Von daher spielte er auch nicht direkt von Anfang an.

Wo hast du das gelesen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.237
Punkte
113
Ort
Oberbayern
******* auf innere Werte...

es lebe die Außendarstellung

:gitche:
Die inneren Werte von Götze kennst Du doch so wenig wie jeder andere hier. Oder muss er automatisch tolle innere Werte haben, weil er beim BvB spielt und Deutschlands Shootingstar ist? Talib spricht von Beobachtungen und seine Rückschlüsse finde ich zumindest nachvollziehbar. Was natürlich nicht bedeutet, dass sie zwingend stimmen müssen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Die inneren Werte von Götze kennst Du doch so wenig wie jeder andere hier. Oder muss er automatisch tolle innere Werte haben, weil er beim BvB spielt und Deutschlands Shootingstar ist?

Talib spricht von Beobachtungen und seine Rückschlüsse finde ich zumindest nachvollziehbar. Was natürlich nicht bedeutet, dass sie zwingend stimmen müssen.

Natürlich kenne ich seine innere Werte nicht.
Ich wollte nur damit sagen, wenn sich Götze zur Entspannung Musik anhört und dazu "coole" Klamoten trägt, fängt hier Talib eine Debatte an, wie schlecht sich das nach Außen darstellt.
Hallo ? Der ist jung hat das Geld und ein Benehmen ala Marko Arnautović ist mir noch nicht bei Mario aufgefallen. Also soll er doch Spaß am seinen Sportwagen vom Mercedes haben, ich würde es genauso machen.

Also take it easy
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.585
Punkte
113
Ort
Country House
Für mich ist definitiv nur relevant was Mario auf dem Platz abliefert und da war er sehr stark bis Mitte November und schwächelte stark bis zum Ende der Hinrunde. Ich hatte es eher für leichte Ermüdungserscheinungen gehalten, allerdings weiß ich auch noch, dass die Tendenz zum Verspielten, zum Ballhalten und Tempo verlangsamen, zum 360°-Move definitiv stärker wurde. Ich war nie unzufrieden mit ihm, aber es gab definitiv Szenen bei denen ich auch dachte, dass er gerade etwas viel "Luft im Kopf" hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Du beantwortest nicht die Frage.


Kagawa ist weg
Lewandwoski hat nicht verlängert

Und bei Kagawa wirst du jetzt was von "großer Traum England erzählen etc", was nur die halbe Wahrheit ist. Man hat früh mit Kagawa verhandelt und er mit dem BvB. Mit einem besseren Angebot hätte man früh genug verlängern können. Es liegt nicht in der Art der japanischen Spieler bzw speziell bei Kagawa, öffentlich mehr Geld zu fordern.
Der letzte Vertrag, der auf dem Tisch stand, sah ein Gehalt von 3 Mio vor, was in Anbetracht der Tatsache, dass Kagawa die Restlaufzeit als gutes "Druckmittel" hatte, wirklich ein Witz war.
Kagawa weniger als Reus anzubieten, war ohnehin ein Affront und eine Beleidigung für den stolzen Samurai.

Das beantwortet die Frage. Im Übrigen hatten die Spieler schon damals fast alle einen Vertrag bis 2014. Lukasz und Bender haben sogar früh bis 2016 verlängert.
Zudem hat man ja ganz offensichtlich das Problem, dass man das Team nicht verbessern kann, weil man schwerlich "fertige" Spieler extern holen kann.


@nitro
Gündogan für Sahin
Schieber für Barrios
Reus für Kagawa

ist für mich auf dem Papier erstmal eine Verschlechterung. Wenn man dazu noch bedenkt, wie "systemrelevant" Sahin und Kagawa waren, kann man eigentlich nicht anderer Meinung sein.


Zu Götze: Auf dem Platz soll er machen, was er will. Natürlich wird da die ein oder andere Pirouette zu viel dabei sein. So what? Er muss seinen Stil auch noch finden. Ich hoffe nicht, dass man Götze seine 1 vs 1 Fähigkeiten austreiben möchte. Die haben nicht mehr viele Spieler. Da soll er von mir aus auch mal sinnlos den Ball verlieren.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gündogan für Sahin
Schieber für Barrios
Reus für Kagawa

ist für mich auf dem Papier erstmal eine Verschlechterung. Wenn man dazu noch bedenkt, wie "systemrelevant" Sahin und Kagawa waren, kann man eigentlich nicht anderer Meinung sein.

Tony, Tony, hattest du nicht erklärt, Sahin sei überschätzt und Gündogan würde ihn locker in die Tasche stecken? Das war natürlich in der Phase, als du ein Gündogan Fanboy warst, das scheint sich mittlerweile relativiert zu haben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zitat oder es ist nie passiert (was es nicht ist).

Halte ich Gündogan für den talentierteren Spieler (über alle Bereiche)? Ja
Wäre Sahin bei mir im BvB-Team vor Gündogan Stammspieler? Ja

Ich habe VOR der Saison geschrieben, dass der BvB sich im defensiven MF zu sehr von Gündogan abhängig macht und ich dies nicht unterstütze, da ich bei Gündogan mit Leistungsschwankungen rechne.
Ich liebe den Jungen wie einen Sohn. Er ist nur 21 Jahre, hat vor einem Jahr noch auf der 10 bei Nürnberg gespielt. Er ist einfach noch nicht der Spieler, von dem sich ein Deutscher Meister so abhängig machen sollte.

Unabhängig davon. Eine Club, der seinen Umsatz nahezu verdoppelt, sollte sich nicht fragen müssen, ob die Mannschaft in den letzten Jahren besser oder schwächer geworden ist.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.787
Punkte
113
Wo hast du das gelesen?

Habs aus dem näheren Dortmunder Umfeld. Also es ist sicher keine Tatsache, nur eine Aussage eines ehemaligen Jugend-Mitspielers von ihm, der ganz gute Kontakte in/nach Dortmund hat (kann natürlich auch Neid oder oberflächliches blabla sein).

Das heißt absolut nicht, dass es wahr ist und ich will auch nicht über das äußerliche Erscheinungsbild des jungen Mario G. auf seine inneren Werte schließen, aber nichtsdestotrotz ist mir das Auftreten von Götze mittlerweile schon öfters (leicht "negativ") aufgefallen. Das ist meine subjektive Meinung und soll bitte nicht oberflächlich rüberkommen.

Zu Tony:

Deine Argumentation enttäuscht mich. Zutiefst.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.990
Punkte
113
Ich bin für Null-Toleranz-Politik gegen Rechte Tendenzen im BVB-Block und sehe es definitiv als Problem. Das ist meines Ermessens nach nicht einmal ein Problem des Vereins gewesen, sondern eher der Stadt, bzw. des Umlands. Allerdings ist es nun ein Problem des Vereins und der muss entsprechend agieren. Ich hoffe wirklich sehr, der Rest der Fanszene spielt da mit.

Was gibts da mitzuspielen? Wer sich aufgrund eines banalen Fußballspieles mit Naziidioten auf eine Seite/Tribühne stellt, der ignoriert die Propaganda nicht nur, nein er deckelt sie! Konsequent sein, heißt auch persönliche Nachteile in kauf zu nehmen...aber was rege ich mich auf, heute zählt ja nur noch der Spaß an der Freude.

Unpolitisch = Unmündig
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.990
Punkte
113
Du bist auch eher Idealist als Realist, hm?

Hört sich ja fast wie ein Vorwurf an^^ Ich denke man kann bzw. muss auch als Realist sein Handeln auf Wertvorstellungen gründen. Um richtig zu handeln, muss man die Hypothese der Realität kritisch untersuchen und aufgrund seiner eigenen daraus gezogenen Schlüsse Entscheidungen treffen. Von daher halte ich eher diejenigen für Idealisten, die sich unkritisch eben jener Hypothese ergeben und ihr Handeln darauf gründen, bestmöglich in dieser zu funktionieren bzw. klarzukommen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.310
Punkte
113
Ich frage mich so langsam ernsthaft wann wir endlich mal Reus UND Götze in der Startformation sehen dürfen... Was muss Götze denn noch anstellen um wieder in die Startelf zu rücken? Fit ist er, 2 Länderspiele inkl. Tor... Um sein Bankdasein weiter zu begründen müsste er im ja täglich Training 2 Stunden lustlos in der Sonne oder unter dem Solarium liegen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich frage mich so langsam ernsthaft wann wir endlich mal Reus UND Götze in der Startformation sehen dürfen...

Laut BILD, die bei der Vorhersage von Aufstellungen sehr sehr gut ist, ist es morgen so weit. Wer raus muss ist noch nicht sicher, die BILD geht von Perisic aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben