:laugh2:
bvb hatte den schlechtesten sky zuschauer schnitt (jdf gab es hier letztes jahr diesbzgl eine diskussion). schalke in der el kabel 1 rekordquoten beschert. bvb mag national in den letzten 2 jahren mehr erreicht haben, aber die grösste strahlkraft nach bayern besitzt schalke.
:laugh2::laugh2::laugh2:
Egal, welche Umfrage man sich in den letzten Jahren anschaut, vom Fanaufkommen folgt Dortmund immer auf Bayern...und dann kommt erstmal ne Weile nix. Schalke streitet sich m.W. mit Werder um den 3. Platz.
Mir war nicht bewusst, dass 200000 Sky-Zuschauer repräsentativ sind für die "Strahlkraft" eines Vereins. Vielleicht sollte man (wenn du schon mit Einschaltquoten argumentierst) mal die Einschaltquoten der Dortmunder Euro-League-Spiele des Vorjahres mit denen der Schalker von diesem Jahr vergleichen. Ich hab die Zahlen nicht parat, aber wenn ich mich recht entsinne, waren es bei Dortmunds Vorrundenspielen teilweise über 5 Mio., während Schalke in der Spitze im Viertelfinale 4,44 Mio hatte...die sie sich genau genommen noch mit den Hannover-Fans teilen dürfen, da es die Quoten für die Konferenz waren.
Wir können auch gern über Merchandising-Einnahmen, Zuschauer-Schnitt etc. diskutieren... Wie man Schalke als das für die Mehrheit der Zuschauer attraktivere Team sehen kann, ist mir auf jeden Fall schleierhaft.
Davon ab freu ich mich auf den CL-Auftakt morgen: ich hoffe auf eine Reihe Reus-Götze-Kuba, glaube aber ebenfalls an Großkreutz auf links. Wen Klopp dafür draußen lässt, wage ich mich aber nicht zu prophezeien.
Lustig übrigens, dass am Samstag so viele von uns im Stadion waren - ich war auch da. Hab mich für Schmelle gefreut, dass es so gut lief - der Junge wirkte ja wie aufgedreht. Ich glaube, er hatte in der ersten Halbzeit die meisten Torschussvorlagen. Er wurde zwar auch 1,2 Mal überlaufen, aber dann war eben einer der anderen Jungs da - da sieht man schon, was eine vernünftige defensive Ordnung bewirkt.
Subotic habe ich nicht ganz so positiv gesehen wie die meisten Anderen hier. Er hatte leider immer wieder den ein oder anderen Bock im Abspiel dabei, die einfach deshalb nicht bestraft wurden, weil Leverkusen nach vorn richtig schwach war. Was natürlich wieder stark war, war seine physische Präsenz, da ist er einer der Besten der Liga.
In der CL führt aber das Zulassen von Großchancen wie der von Kiesling zu Gegentoren, insofern hoffe ich, dass die IV morgen konzentrierter agiert.