:thumb:
Das Benehmen und die Äusserungen einiger Bayern Fans hier im Thread sind inhaltlich auch nicht viel besser, als Klopps Rumgebrülle an der Seitenlinie.
Pass bloß auf, doh!
:love2::wall:
Ernsthaft: die Szene an sich wäre keine große Sache, wenn es eben nicht die Kloppsche Vorgeschichte gäbe, die es aber nunmal gibt.
Natürlich stehen Trainer unter Vollstress und natürlich müssen sie auch mal Dampf ablassen. Keiner soll wie Gyula Lorant mit Herzkasper von der Bank fallen oder wie Zebec irgendwann besoffen im Mannschaftsbus aufgegabelt werden. Klopp ist auch nicht dafür verantwortlich, wenn Kiddies daheim das dann nachspielen - die sind dann einfach schlecht erzogen, sonst kämen sie nicht auf die Idee.
Aber: er ist verantwortlich dafür, wie seine Spieler sich gegenüber dem SR verhalten und allemal mitverantwortlich dafür, wie das Publikum auf SR reagiert. Da hat er selbstredend eine Vorbildfunktion und da hilft es nichts, wenn er zwar im Nachhinein immer alles einsieht. Das ist zwar löblich, bringt aber nichts, wenn es trotzdem (zu) oft wieder passiert. Das muss er abstellen. Nicht
sollte, er
muss. Ob der DFB ihn jetzt bestraft, er autogenes Training macht oder seine Frau ihn ein paar Wochen nicht ranlässt, ist mir völlig egal. Das hat einfach aufzuhören und zwar dauerhaft.
Die Autorität des SR-Teams darf auf dem Platz nie, nie, nie in Frage gestellt werden. Von niemandem, einem Verantwortungsträger schon gar nicht. Das hat nichts mit Emotionen zu tun, das ist ehernste Grundregel. Er kann nach dem Spiel in Interviews jede Entscheidung anzweifeln, aber nicht während des Ganzen, nicht in dieser Form. Der vierte Offizielle ist nicht der Blitzableiter für die Trainer.
Als die 4.SR eingeführt wurden, lief das super. Eine ganze Zeitlang verhielten sich die Trainer besser, selbst ein Sammer, weil sie einen Ansprechpartner hatten. Das lief in zivilisierten Bahnen ab. Leider ist das schon lange nicht mehr so und das liegt nicht an "den Vierten", sondern allein an den Trainern (natürlich nicht nur Klopp). Ich kann jeden 4. verstehen, der mittlerweile grundsätzlich auf Durchzug schaltet, sobald ein Trainer ankommt (das war zu Beginn der Regelung nicht so). Ich kann auch jeden SR verstehen, der nicht mehr mit Spielern diskutiert. Darum habe ich eine Hochachtung gerade vor SR wie Florian Meyer, die nun wirklich beständig mehr durchgehen lassen, als sie müssten. Wenn so einer sagt: es reicht jetzt, dann muss er schon extrem genervt und angepisst sein. Denn so wie in Deutschland verhalten sich Spieler und Trainer in den anderen großen Ligen nicht (Classico ausgenommen). Und die Trainer haben da einfach Vorbild zu sein, fertig und aus. Was nützen mir humorige und eloquente Interviews ums Spiel herum, wenn die Hauptdarsteller während der 90 Minuten ein Benehmen zeigen, das man keinem Big Brother Kandidaten durchgehen lassen würde?
Emotionen ja, klar, immer gerne. Das ist aber doch nicht gleichbedeutend mit "für 90 Minuten vergesse ich alle Benimmregeln". Das gilt ja schon für Fans, für Spieler gleich zweimal und für Trainer eben mindestens dreimal.
Das gilt für alle. Jürgen Klopp ist allemal intelligent genug, das auch zu wissen, und er ist intelligent genug, das auch zu können. Denn es ist eben nicht "nunmal seine Art". In Europapokalspielen habe ich ein solches Verhalten von ihm noch nie gesehen, nicht mal im Ansatz. Wenn er das da kann, kann er es in der BL auch. Vielleicht sollte er sich einfach in der BL einen CL-Dresscode verpassen, damit er sich nicht so sehr wie im Wohnzimmer fühlt (auch wenn euer Stadion natürlich seins ist und ja auch bleiben soll). Ich mag den Kloppo wirklich. Würde man mich fragen, welchen Trainer ich gerne in meinem Bekanntenkreis hätte, wären es Klopp oder Stanislawski, sicher nicht unser Don Jupp.
Aber dieses Verhalten gegenüber den SR geht einfach nicht, das ist weder cool noch sonstwas. Das kann man doch auch als Dortmunder nicht ernsthaft anders sehen, oder?