BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Naja, dass türkische Vereine für Spieler aus der Bundesliga - insbesondere bei türkisch-stämmigen - häufer über MW bezahlen, dürfte bekannt sein - Torun ist da nur das letzte Beispiel. Mich würde es nicht wundern, wenn man für einen 19-Jährigen Perspektivspieler vom letztjährigen CL-Finalisten ebenfalls etwas "überzahlt" um den Verein und nicht zuletzt mit einem üppigen Gehalt, auch den Spieler versucht zum Nachdenken zu bewegen... Für 500k hätte Zorc sicherlich nichtmal den Hörer abgenommen... ;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
http://www.transfermarkt.de/de/wech...saray-angeblich-fix/news/anzeigen_147615.html

Hier ist die Rede von einer Million. Sonderlich überzeugt kann man von Günter dann nicht sein, denn eine Million ist bei den Marktverhältnissen und dem Preissegment aus dem der BVB Spieler benötigt nun wirklich gar nichts. Fakt ist aber natürlich auch, dass er nur Innenverteidiger Nummer 5 (eher 6-8 wenn man bedenkt, wenn Klopp noch eher dort eingesetzt hätte) beim BVB ist/war. Würde man aber davon ausgehen, dass Günter irgendwann mal ein solider bis guter BuLi-Innenverteidiger wird, dann hätte man sicher andere Wege eingeschlagen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Günters Vertrag läuft bis 2016, genauso läuft Ginters Vertrag bei Freiburg nicht bis 15. Wie oft soll euch der Premium-User das sagen?

In einer früheren Version dieses Artikels stand, Günters Vertrag würde zum Saisonende auslaufen. Dies stimmt nicht. Sein Vertrag wurde verlängert, ohne dass der BVB es öffentlich kommuniziert hat.

https://www.ruhrnachrichten.de/spor...el-Keine-Anfrage-fuer-Holtby;art11635,2260129


Die RuhrNachrichten entschuldigen sich beim Premium-User. Wird nun auch lastsamurai dafür die Größe finden?

Sobiech, Ginczek, Koch, Günter. Wir bekommen mittlerweile gutes Geld für unsere Jungspieler. Man sollte sich ehrgeizige Ziele setzen: In ein paar Jahren sollten die Transfererlöse das Gehalt unseres Super-Managers tragen können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Bisher war von 2 Mio Ablöse + Rückkaufrecht die Rede - das halte ich für deutlich realistischer. Die Frage dürfte sein, wie Gala mit ihm plant - vor allem weil sie im gleichen Atemzug wohl Ranocchia von Inter per Ausleihe + KO verpflichtet haben...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Holtby? Volland Banega? Nein.... nicht ganz...

DORTMUND - Und da ist der nächste Name: Milos Jojic, serbischer U21-Nationalspieler, soll auf dem Weg zum Medizincheck nach Dortmund sein. Das berichtete mehrere serbische Quellen.

Am Donnerstag solle die obligatorische Untersuchung Dortmund erfolgen, berichtet die serbische Nachrichtenseite novosti.rs. Im Gespräch sei ein Vierjahresvertrag. Auch die serbische Zeitung "Blic" berichtet über den möglichen Transfer

Der personell arg gebeutelte BVB hat offenbar doch noch auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Laut serbischen Medienberichten ist ein Offensivmann im Anflug.

Die Rede ist vom 21-jährigen Mittelfeldspieler Milos Jojic. Nach einem Bericht der serbischen Tageszeitung Večernje novosti hat sich der U21-Nationalspieler von Partizan Belgrad am heutigen Mittwoch auf den Weg nach Dortmund gemacht, um den Medizincheck bei der Borussia zu absolvieren. Für den vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler, der in der laufenden Saison für Partizan sechs Treffer erzielte und sieben weitere vorbereitete, soll eine Ablösesumme zwischen 1,9 und 3 Millionen Euro fällig werden.

Den hatte wohl niemand auf dem Schirm, hilft zunächst nur Bruder "Youtube":
[video=youtube;v0G0JmI2Iws]http://www.youtube.com/watch?v=v0G0JmI2Iws[/video]

Lassen wir uns mal überraschen...

Edit: Kicker berichtet nun auch...
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/598689/artikel_nach-kuba-aus_jojic-im-anflug.html
Neben dem BVB soll auch Bayer Leverkusen Interesse am serbischen Nationalspieler (ein Länderspiel, ein Tor) gehabt haben, zudem sollen auch Klubs aus Italien und England an ihm dran gewesen sein. Der Mittelfeldspieler hatte aber nie einen Hehl daraus gemacht, dass er seine sportliche Zukunft in der Bundesliga sieht. "Ich würde notfalls auch zu Fuß nach Deutschland gehen", hatte er einst erklärt.

Jojic wurde zum Spieler des Jahres in der serbischen Super Liga gewählt und soll um die zwei Millionen Euro Ablöse kosten. Der Offensivspieler bestritt als einziger Profi alle bisherigen 15 Ligaspiele von Partizan in der laufenden Saison und ist zudem mit sechs Toren und sieben Vorlagen statistisch der beste Spieler der Belgrader in der laufenden Serie.

...zumindest mal zwei interesante Randnotizen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ji, Ramos, Jojic,...
Entweder wir basteln an der ganz großen Lösung für die Sturmposition...
Vor unseren Meisterschaften haben wir uns für jeweils ~5 Mio Spieler wie Barrios, Subotic, Hummels oder Lewandowski geleistet.
Ich hätte einen Spieler erwartet mit der wir die CL festmachen. Anscheinend sucht man eher Spieler, die mit in die EL gehen.
Furchtbar viel Platz haben wir nun im MF auch nicht mehr. An Spieler wie Reus oder Hummels ist das mMn definitiv das falsche Zeichen. Und Zorc soll mal bitte Werner holen und nicht irgendwelche Bums, die fast 25 sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Und welche Spieler, die die Champions-League festmachen würden, wären deiner Meinung nach verfügbar gewesen?
Gemecker über Spieler, die noch kein einziges Spiel für den BVB gemacht haben, ist einfach nervig. Warte doch einfach mal ab.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Die RuhrNachrichten entschuldigen sich beim Premium-User. Wird nun auch lastsamurai dafür die Größe finden?

:laugh2:

Aber bei einem muss ich Dir mal recht geben: wenn jetzt wirklich noch Ramos verpflichtet wird, ist der Sturm nicht CL-würdig. Ji/Ramos gibt uns zwar 2 gleichwertige Stürmer, aber beide sind nicht um Längen besser als Schieber. Zumal ich bei Ramos kein immenses Entwicklungspotenzial sehe.

Bei Jojic sieht die Sache ganz anders aus: das ist ein typischer Klopp-Transfer. Der Junge wird 22 (was ziemlich knapp vor 25 ist... :crazy:) und ist in der Hinrunde zum besten Spieler der serbischen Liga gewählt worden. Sicher keine Top-Liga, aber das ist die polnische und die zweite japanische auch nicht gewesen. Der Bursche ist also ne Wundertüte und wenn Klopp das Potenzial sieht, dass er einschlägt, würde ich das auch (trotz dem hier von vielen schon abgeschriebenen Mkhitaryan) erstmal nicht in Frage stellen. Bin gespannt, was jetzt aus Hofmann wird: ich vermute, wir erleben im Sommer bei ihm dasselbe wie bei Leitner und Bitencourt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Bei Jojic sieht die Sache ganz anders aus: das ist ein typischer Klopp-Transfer. Der Junge wird 22 (was ziemlich knapp vor 25 ist... :crazy:) und ist in der Hinrunde zum besten Spieler der serbischen Liga gewählt worden. Sicher keine Top-Liga, aber das ist die polnische und die zweite japanische auch nicht gewesen. Der Bursche ist also ne Wundertüte und wenn Klopp das Potenzial sieht, dass er einschlägt, würde ich das auch (trotz dem hier von vielen schon abgeschriebenen Mkhitaryan) erstmal nicht in Frage stellen. Bin gespannt, was jetzt aus Hofmann wird: ich vermute, wir erleben im Sommer bei ihm dasselbe wie bei Leitner und Bitencourt.

Sehe ich genauso, bevor ich den Kerl nicht auf dem Platz gesehen habe - erlaube ich mir hier kein Urteil - "Geld schießt nicht immer Tore"... Das Profil ist durchaus interessant und er scheint ziemlich heiß auf den BVB bzw. die Bundesliga zu sein... Lassen wir uns überraschen. Es wird mittlerweile auch über einen zweiten Wintertransfer spekuliert - erklärt vielleicht auch die "Sparflamme" bei Soljic, der ja quasi durch Günter refinanziert wird.
Zumindest wurde reagiert...

Bei Hofmann hab ich keine Bedenken. Mit Soljic, Hofmann und Kehl haben wir 3 Backups für 5 (!) Positionen - da sollte für Hofmann genügend Spielzeit abfallen - sein Interview nach der Kuba Verletzung fand ich schon ziemlich forsch... Da hätte ich mir etwas mehr Zurückhaltung erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.558
Punkte
113
Sehe ich genauso, bevor ich den Kerl nicht auf dem Platz gesehen habe - erlaube ich mir hier kein Urteil -

Vor allem sollte man solchen Spielern Zeit geben, auch wenn es am Anfang noch nicht so funktioniert. Denkt mal an die Anfangszeit von Gündogan, als er ständig katastrophale Fehlpässe gespielt hat. Oder Lewy wirkte am Anfang auch wie ein ziemlich hölzerner Fremdkörper im Vergleich mit dem flinken Barrios. Wenn Jojic am Anfang 2 schwache Spiele macht, kommen hier eh wieder die ganzen Leute und schreiben den Spieler ab und werfen Watzke Versagen vor...

Zu Ramos: Wenn der tatsächlich im Sommer kommt, dürften die Transferplanungen für die Offensive so ziemlich abgeschlossen sein. Ich hoffe daher eher darauf, dass er nur als "Ersatzlösung" in Betracht gezogen wird und man in erster Linie an Volland/Dzeko denkt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Zu Ramos: Wenn der tatsächlich im Sommer kommt, dürften die Transferplanungen für die Offensive so ziemlich abgeschlossen sein. Ich hoffe daher eher darauf, dass er nur als "Ersatzlösung" in Betracht gezogen wird und man in erster Linie an Volland/Dzeko denkt.

Im Gegensatz zu Soljic, würde ich mir bei Ramos ein "Urteil" erlauben - und das wäre ziemlich verheerend. Bei allem Respekt, dem Kolumbianer gegenüber, der kickt mitlerweile seit 5 Jahren in Deutschland und hat mMn lediglich in 2 Spielzeiten so etwas wie Konstanz auf den Rasen gebracht und davon war eine (seine bisher beste) Spielzeit in der 2. Bundesliga. Klar, bringt er die körperlichen Vorrausetzungen mit. Aber der Kerl ist 28 und hat international so gut wie nichts auf der Habenseite - das soll gemeinsam mit Jungspund Ji, der Ersatz für einen, der aktuell besten MS der Welt sein?
Hätte man ihn vor 3 Jahren für 5 Mio geholt, hätte kein Mensch gemeckert - aber der MS hat über die Jahre in unserem Spiel eine dermaßen wichtige Funktion eingenommen, dass man da mMn schon investieren sollte - auch wenn es dann nur noch für 3 weitere "Soljic`s" auf den anderen Positionen/Planstellen reicht...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.793
Punkte
113
Ich glaube nicht an die Ramos-Geschichte. Er ist
a) zu alt und
b) zu schlecht und
c) zu wenig entwicklungsfähig.
Das wäre ein absoluter Katastrophentransfer meiner Meinung nach. Er passt den Medien doch nur ins Bild, weil der BVB einen Stürmer sucht und er jetzt 10+ Tore auf dem Konto hat.
Ramos könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn man noch wen in der Hinterhand hat (z.B. Dzeko, wobei der gestern (und allg. in letzter Zeit) auch wieder gezeigt hat, zu was er bei City fähig ist).
Jetzt haben wir in Ji und Jojic zumindest 2 Spieler für die Breite, die Entwicklungspotenzial haben und viele offensive Positionen abdecken. Für die Spitze werden dann hoffentlich noch ein, zwei "Kracher" verpflichtet - davon sollte man auch ausgehen, wenn man Lewa und evtl. Gündogan ersetzen muss. Das muss als CL-Teilnehmer mit Anspruch auf den zweiten Platz in Deutschland drin sein.

Ich sehe im Jojic-Transfer übrigens eher eine Reaktion auf die Ausfallzeit von Gündogan als auf den Kuba-Ausfall.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.456
Punkte
113
Im Gegensatz zu Soljic, würde ich mir bei Ramos ein "Urteil" erlauben - und das wäre ziemlich verheerend. Bei allem Respekt, dem Kolumbianer gegenüber, der kickt mitlerweile seit 5 Jahren in Deutschland und hat mMn lediglich in 2 Spielzeiten so etwas wie Konstanz auf den Rasen gebracht und davon war eine (seine bisher beste) Spielzeit in der 2. Bundesliga. Klar, bringt er die körperlichen Vorrausetzungen mit. Aber der Kerl ist 28 und hat international so gut wie nichts auf der Habenseite - das soll gemeinsam mit Jungspund Ji, der Ersatz für einen, der aktuell besten MS der Welt sein?
Hätte man ihn vor 3 Jahren für 5 Mio geholt, hätte kein Mensch gemeckert - aber der MS hat über die Jahre in unserem Spiel eine dermaßen wichtige Funktion eingenommen, dass man da mMn schon investieren sollte - auch wenn es dann nur noch für 3 weitere "Soljic`s" auf den anderen Positionen/Planstellen reicht...

Sehe ich irgendwie auch so. Ich denke, ihr solltet den Tag nicht vor dem Abend beurteilen, soll heißen vllt. kommt noch die große Lösung mit Dzeko und Ramos ist nur als Ersatz für Schieber eingeplant. Dann wäre doch alles gut.

Allerdings habe ich hier so ein bisschen das Gefühl, man plant einen Rebuild. Soljic, Ji und Ramos sind gute Leute, passen irgendwo in euer System, aber keine Kracher. Diese Transfers waren vor 2011 ok, aber jetzt nicht mehr zeitgemäß. Aber warten wir es ab, was noch passiert. Ich hatte auf Holtby oder Banega gehofft, weil die auch kurzfristig geholfen hätten. Banega wäre afaik auch in der CL spielberechtigt. Zumal es gestern bei sky hieß, es könne noch dauern, bis Gündogan wieder ins Mannschaftstraining einsteigt. Finde die ganze Geschichte sowieso etwas seltsam.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass ihn die Hertha verschenkt - egal wie sehr er weg möchte. Die Berliner streben sicherlich eine zweistellige Mio-Summe an und für 10+ Mio wäre ein Ramos wirklich DER Super-Gau. Dann nehm ich doch lieber einen ablösefrei, jüngeren Bendtner, wenn ich mir schon bei den ganz Großen (Dzeko und Co.) Körbe einfange und mir selbst den Geldhahn zudrehen möchte...

Selbst an die "Ramos für Schieber"-These kann ich angesichts der potenziellen Ablöse für Ramos nur ganz schwer glauben. Außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sich Rotations-Gott Klopp, 3 Stürmer (Mr. X, Ramos, Ji) in den Kader holt..

Noch ist nichts offziell... panik:

@lastsamurai: Hab ich gestern irgendwo aufgeschnappt, beim Holtby-Chaos - ich schau mal, ob ich noch was finde...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
:laugh2:

Bei Jojic sieht die Sache ganz anders aus: das ist ein typischer Klopp-Transfer. Der Junge wird 22 (was ziemlich knapp vor 25 ist... :crazy:) und ist in der Hinrunde zum besten Spieler der serbischen Liga gewählt worden. Sicher keine Top-Liga, aber das ist die polnische und die zweite japanische auch nicht gewesen. Der Bursche ist also ne Wundertüte und wenn Klopp das Potenzial sieht, dass er einschlägt, würde ich das auch (trotz dem hier von vielen schon abgeschriebenen Mkhitaryan) erstmal nicht in Frage stellen. Bin gespannt, was jetzt aus Hofmann wird: ich vermute, wir erleben im Sommer bei ihm dasselbe wie bei Leitner und Bitencourt.


Naja, wie man es nimmt. Viele Balkan-Spieler werden mit 19/20 schon krass gehyped, weil die heimischen Ligen halt Bum sind, aber die Spieler meistens technisch richtig was drauf haben.
Kuba hat sich verletzt, bei Gündogan weiß man nicht was los ist. Wir müssen mit der Dreifachbelastung leben, wobei es dieses Mal eine andere Situation ist, da wir auf die BuLi nicht kacken können. Da hätte man sich einfach einen Spieler gewünscht, der sofort hilft. Mit wird echt mulmig, wenn ich überlege was für ein Restprogramm mit den Spielen gegen Gladbach/St. PEtersburg eingeleitet wird. Das sollte man nicht unbedingt mit ausschließlich geschlauchten Spielern angehen.

Ramos wäre einfach ein Joke. Sorry, aber nach der ganzen Aufregung wäre das für mich der Super-Gau. Dann lieber auf Schieber setzen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Naja, wie man es nimmt. Viele Balkan-Spieler werden mit 19/20 schon krass gehyped, weil die heimischen Ligen halt Bum sind, aber die Spieler meistens technisch richtig was drauf haben.
Kuba hat sich verletzt, bei Gündogan weiß man nicht was los ist. Wir müssen mit der Dreifachbelastung leben, wobei es dieses Mal eine andere Situation ist, da wir auf die BuLi nicht kacken können. Da hätte man sich einfach einen Spieler gewünscht, der sofort hilft. Mit wird echt mulmig, wenn ich überlege was für ein Restprogramm mit den Spielen gegen Gladbach/St. PEtersburg eingeleitet wird. Das sollte man nicht unbedingt mit ausschließlich geschlauchten Spielern angehen.

Sehe ich alles genauso wenn es nur Jojic bzw Holtby wird (oder überhaupt), falls aber an dem Gerücht mit Banega was drin ist und der bei Dortmund landet dann würde ich sagen: Alles richtig gemacht :thumb: . So richtig wird man das erst am Ende vom 31. wissen, vorher würde ich Zorc/Watzke nicht verurteilen, danach gerne.

Das die Kombo die letzte Transferperiode ungenügend genutzt hat was unter anderem die Kadertiefe angeht ist ziemlich ersichtlich.

EDIT: Ich glaube auch das Schieber besser als Ramos ist und der ganz schön abgehen würde wenn er richtig in das Dortmund System integriert werden würde. Da wird es wohl noch einige Systemveränderungen bei Dortmund nächste Saison geben, ich glaube das wird sehr spannend was da noch in der Offensive flexibler wird. Im Moment ist das halt eine Phase in der man dazwischen steckt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Das Thema Ramos ist/wäre wirklich eine üble Kontroverse...

Die sportlichen Bedenken wurden ja bereits geäußert, auf der anderen Seite würde alleine schon ein Paket aus Ramos/Ji/Volland/Ginter/Sahin über 40 Mio schlucken - bleibt Gündogan, darf man sich über ein solches Investitionsvolumen eigentlich kaum beschweren. Das ist halt der große Zwiespalt, da man keine großartigen Transfererlöse erzielt und Watzke ohnehin sehr knausrig ist...

Irgendwie erwische ich mich auch gerade dabei, wie ein Erfolgsfan zu wirken (über die ich mich immer aufrege), der zwingend die "Große, teure, bekannte Nummer" als Lewandowski-Nachfolger fordert und dadurch einem wie Ramos im Vorfeld nie wirklich eine Chance geben würde...
:saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben