BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Was will Kagawa - weiß keiner. Aber er hätte schon einem merkwürdigen Geschmack, wenn er in die schwächere Liga zum schwächeren Verein geht, während er bei Dortmund weiß, was er hat und vom Trainer sowie dem Umfeld geliebt wird (nach einem Jahr Unglück mit dem Sir und einem Jahr "Mobbing" unter Moyes vielleicht nicht zu unterschätzen? :rolleyes:). Knackpunkt könnte nur die bekannte Gehaltshygiene sein - das ist der einzige vermeintliche Vorteil, den Inter haben könnte. Aber Inter schmeißt mWn auch nicht nur so mit Geld um sich.

Ein Hernanes z.B verdient nach seinem Wechsel zu Inter rund die Hälfte von Kagawa aktuell.

Wie plant United - das ist bei der Frage herzlich egal. Wenn United ihn nicht verkauft, kann Inter ihn auch schlecht kaufen. :rolleyes:

Richtig = Phantomdiskussion, aber Hauptsache wieder ein "Armutszeugnis" ausstellen...

Will der BVB überhaupt? - wenn nicht, sind sie einfach nicht zu retten. Genau der Spielertyp fehlt der Mannschaft und das sieht ein Blinder mit Krückstock. Sorry, aber wenn der BVB nicht will, dann ist der BVB schön blöd.

Das weiß ebenfalls keiner - wo wir wieder beim zweiten Punkt wären...;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Richtig = Phantomdiskussion, aber Hauptsache wieder ein "Armutszeugnis" ausstellen...



Das weiß ebenfalls keiner - wo wir wieder beim zweiten Punkt wären...;)

:skepsis: Du bringst Kagawa ins Spiel, du bringst Inter ins Spiel, du bringst 15 Mio ins Spiel. Ich sage lediglich: wenn Kagawa für 15 Mio zu Inter gehen würde wäre der BVB extrem blöd, wenn sie es nicht versuchen, und schon auch unfähig, wenn sie es nicht schaffen. Das einzige, was für Inter sprechen könnte, wäre das Gehalt. Ansonsten kann Kagawa natürlich einen merkwürdigen Geschmack haben, aber davon muss man nicht zwingend ausgehen. Gerade nach der United Zeit liegt es einfach nahe, dass er den sicheren Hafen BVB nicht ablehnen würde.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Vielleicht ein bisschen OT aber ich hab die Gehaltszahlen die tibo gerade erwähnt hat gerade gecheckt (quelle google aber ok) und bin erstaunt - er hat recht. Nicht weil ich an tibo Zweifel sondern das Inter wirklich mittlerweile solche niedrigen Gehälter zahlt. Kagawa verdient fast 6 Millionen und Hernanes nur 3. Das ist wirklich erstaunlich. Umso beser für Inter da Hernanes wirklich ein Topspieler ist und sein Gehalt wirklich niedrig aber da frag ich mich schon warum nicht andere Vereine an Hernanes interessiert waren. Der kann die 8 und die 10 und hat offensichtlich keine hohen Gehaltsforderungen. Eigentlich der perfekte Transfer für Teams mit Kreativproblemen die kein allzu großes Gehaltsbudget haben.

liberalmente, ich denke tibo möchte dir damit sagen das der Gehaltspunkt eher für den BVB als für Inter spricht ;).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ Wilt

Die italienische Liga genießt halt nicht mehr den Ruf früherer Tage.

Aber ja, ohne ihn sehr oft gesehen zu haben, auch ich hatte in den Spielen, die ich gesehen habe, einen guten Eindruck von Hernanes. Könnte einfach ein guter Transfer von Inter gewesen sein, der eben ausnutzt, dass die Serie A kein tolles Image mehr hat.

Zum Gehaltspunkt: ich denke er wollte mir damit eher sagen, dass Kagawa viel Gehalt bekommt. ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ja kann sein, wäre allerdings der erste gute Transfer seitdem Mourinho nicht mehr Trainer ist (Palacio ist die Ausnahme von der Regel).

So oder so, der BVB wäre eher dazu in der Lage mMn das Gehalt von Kagawa in seiner jetztigen Form annähernd zu stemmen. Inter kann und will das offensichtlich im Moment nicht (wobei da seitdem der Besitzer gewechselt hat auch noch nicht klar ist wohin die Reise geht). Ein Vidic hat bei ManU ähnlich wie Kagawa verdient und unterschreibt jetzt bei Inter im Sommer. Natürlich zu niedrigeren Bezügen wäre aber interessant für wie viel.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Zum Gehaltspunkt: ich denke er wollte mir damit eher sagen, dass Kagawa viel Gehalt bekommt. ;)

Nö, sondern eher, dass ich nicht ganz verstehe wie ein Kagawa nach 2 Jahren Teilzeit die Gehaltshygiene beim BVB beeinträchtigen soll. Hernanes war sogar ein Beispiel um deine Vermutung bzgl. der Inter-Gehälter zu bestätigen...;)

Ja kann sein, wäre allerdings der erste gute Transfer seitdem Mourinho nicht mehr Trainer ist (Palacio ist die Ausnahme von der Regel).

Kovacic und Juan Jesus fand ich jetzt nicht so üble Transfers...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Nö, sondern eher, dass ich nicht ganz verstehe wie ein Kagawa nach 2 Jahren Teilzeit die Gehaltshygiene beim BVB beeinträchtigen soll.

Sehe ich auch so. Außerdem 15 Mio Ablöse für Kagawa, der nach zwei Jahren als Bankangestellter nicht gerade besser geworden ist, das sollte der BVB nicht mitmachen. Alleine schon wegen der Außenwirkung. Wenn man Kagawa zurücknimmt, dann sollten der Spieler und ManU sich ein Scheitern eingestehen, was sich dann in niedrigerer Ablöse und Gehaltsforderungen niederschlagen sollte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sehe ich auch so. Außerdem 15 Mio Ablöse für Kagawa, der nach zwei Jahren als Bankangestellter nicht gerade besser geworden ist, das sollte der BVB nicht mitmachen. Alleine schon wegen der Außenwirkung. Wenn man Kagawa zurücknimmt, dann sollten der Spieler und ManU sich ein Scheitern eingestehen, was sich dann in niedrigerer Ablöse und Gehaltsforderungen niederschlagen sollte.

Es stimmt zwar, dass das nicht gut aussehen würde, aber darauf kann man keine Rücksicht nehmen. Wenn man einen Spieler für 15 Mio Ablöse/4 Mio pro Jahr bekommen könnte, der Umfeld, Liga, Spielsystem und Trainer gut kennt und genau die Stärken mitbringt, die der Mannschaft abgehen, dann muss man zuschlagen. Bei Lewandowski hat man auch auf die Außenwirkung geschissen, bei Kagawa wäre das total angebracht.

Was nicht bedeutet, dass es verboten wäre, United und Kagawa herunterzuhandeln. Du hast schon recht, Marktwertsteigernd war das von keiner Seite. Aber 15 Mio Ablöse wäre wirklich nicht zu viel. Und Kagawa wird, wenn er wechseln will, auf jeden Fall Gehaltseinbußen hinnehmen müssen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Ich möchte mir kurzfristig das aktuelle Auswärtstrikot, was gerade im Spieltagsangebot für 50 Euro mit Flock zu haben ist, kaufen.

Frage: Wie fällt es aus? Ich (182cm, 79kg) trage zwischen M und L, bei Shirts eher M, da Schlabberlook nicht mehr so meins ist. Fallen die Trikots eher klein aus (dann nehme ich L) oder ist ein normales M gut? Ist es vergleichbar mit den BVB-T-Shirts?

Ich würde als Flock wohl Hummels nehmen, überlege aber noch über Jojic oder Emmerich...

Danke :thumb:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@tibo
Stimmt schon Juan Jesus ist mittlerweile ein guter Transfer. Bei Kovacic muss man abwarten. Geht der nach der Saison war es kein guter Transfer weil man das Geld dann lieber in ne sofort Verstärkung hätte investieren sollen. Perspektivisch sind beides natürlich gute Transfers.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.500
Punkte
113
@KingCrunch

Imo fallen die eher zu klein aus. Bin ein paar cm größer als du, aber schwanke auch immer zwischen M und L. Und M war da defintiv zu klein für mich..
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich möchte mir kurzfristig das aktuelle Auswärtstrikot, was gerade im Spieltagsangebot für 50 Euro mit Flock zu haben ist, kaufen.

Frage: Wie fällt es aus? Ich (182cm, 79kg) trage zwischen M und L, bei Shirts eher M, da Schlabberlook nicht mehr so meins ist. Fallen die Trikots eher klein aus (dann nehme ich L) oder ist ein normales M gut? Ist es vergleichbar mit den BVB-T-Shirts?

Ich würde als Flock wohl Hummels nehmen, überlege aber noch über Jojic oder Emmerich...

Danke :thumb:

L!

Hummels!!


Kagawa 15 ist ein "erster Anker". Von uns werden sie soviel sicherlich nicht bekommen, von Inter mMn auch nicht. In Italien werden die Gehälter netto angegeben.

Geiler SPruch von Klopp zu Sammer. Eiskalt und doch so richtig.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.593
Punkte
113
Alles ne Sache der Wahrnehmung. Sammer kam im Sommer 2012, als sich mancher Premium-User durchgängig durchgerübbelt hat hier im Forum und bei Bayern viele Fragezeichen über den Köpfen schwebten. Ich nehme es daher so wahr als das Sammer schon einen grossen Anteil an der Wende hat. Das er weder taktische Anweisungen noch trainingsformen beeinflussen möchte weiß glaub ich jeder in Deutschland, der sich ein klein wenig mit Fussball beschäftigt......Reine Polemik von Klopps, die aber zum Geschäft dazugehört.......muss ja irgendwie spannung erzeugt werden zwischen Tabellenplatz 1 und 2......
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.500
Punkte
113
Naja, dass Sammer eine Marionette ohne Kompetenzbereich ist, weiss glaube ich jeder in der Szene. Gab ja schon von verschiedenen Leuten Anspielungen darauf. Laut dem SZ (?) Artikel damals, sieht man das ja selbst intern bei Bayern so. Sammer versucht sich halt seit einiger Zeit zu inszenieren, indem er die "Mentalität", "Arbeitseinstellung" usw. als seine Verantwortung darstellt und das jeder Kamera erzählt. Witzig fand ich, dass er Anfang dieser Saison einen Maulkorb von Uli und Kalle verpasst bekam (als er die Mannschaft nach einem Sieg mal wieder unnötig scharf kritisierte) und sich daraufhin ein paar Monate fast komplett aus der Öffentlichkeit zurückzog. Und was passierte? Die Mannschaft gewann weiterhin jedes Spiel, auch ohne ständige Mahnansprache und Rumgemecker. :D
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.593
Punkte
113
Bleib doch lieber bei den Fakten xer. Seit Sammer da ist und das team begleitet (was am Boden lag im Sommer 2012 nach der EM) ist man auf der siegerstrasse. Das rummenigge und Hoeneß sich natürlich lieber selbst als die wichtigsten Personen sehen und daher Sammer wo sie nur können zurechtstutzen, das bestreitet doch keiner. Aber seit Sammer da ist läuft es halt recht gut. Ich sag nicht, daß das alles sein Verdienst ist und sympatisch ist er auch nicht, aber Klopps Einwand ist da trotzdem nicht sachlich und soll nur die stimmung anheizen
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Alles ne Sache der Wahrnehmung. Sammer kam im Sommer 2012, als sich mancher Premium-User durchgängig durchgerübbelt hat hier im Forum und bei Bayern viele Fragezeichen über den Köpfen schwebten. Ich nehme es daher so wahr als das Sammer schon einen grossen Anteil an der Wende hat.

Sammer hatte mit keiner Verpflichtung der letztjährigen Kaders irgendwas zu tun. Was soll sein Anteil nun sein? Darin dass er immer erzählt, dass man gewinnen muss.
Ich habe, wie Jeder andere hier, keinen Einblick in seine Arbeit, aber zumindest sehe ich recht viele Indizien dafür, dass er eine ziemliche Luftpumpe ist. Anzeichen dafür, dass er "einen großen Anteil" an irgendeiner Wende hat, kann ich keine erkennen. Seit der Triple-Vize-Saison hat sich bei den Bayern personell (money, money, mooooney) und taktisch sehr viel getan. Mit beiden Bereichen hat Sammer offensichtlich nichts zu tun gehabt. Der Rest klingt für mich viel nach Blabla und Öffentlichkeitsarbeit.
Wenn er sich dann so Seitenhieb leistet, soll er mit den Konsequenzen leben. Klopp ist natürlich in der Hinsicht ein richtig guter Trash Talker und trifft mit seinem Spruch genau ins Schwarze.

Klopps Ausstrahlung bei der PL erinnert mich an die PK damals gg Fürth, als er auch gereizt/verbissen auf die die Aussage von Ulli (spanische Verhältnisse) angesprochen wurde (Götze-Wechsel stand intern fest). Welcher BvB-Spieler ist jetzt wohl im Visier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.607
Punkte
113
Naja, dass Sammer eine Marionette ohne Kompetenzbereich ist, weiss glaube ich jeder in der Szene.

Soso. Du solltest Premiumuser werden. Ich mag ihn ja auch nicht, er ist spröde, unsympathisch und keiner weiß so recht, was er macht. Aber eine Marionette ist er ganz sicher nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bleib doch lieber bei den Fakten xer. Seit Sammer da ist und das team begleitet (was am Boden lag im Sommer 2012 nach der EM) ist man auf der siegerstrasse.

Und wenn statt Sammer halt zufällig Manager xyz gekommen wäre, dann wäre eben dieser jetzt verantwortlich fürs Triple und die Super-super-Bayern.
Es gibt sicher einige Leute, die verantwortlich für den Erfolg des FCB sind. Sammer gehört da mMn nicht dazu.

Klopp hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Besser kann man es gar nicht sagen. 1 mit Sternchen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dann Glückwunsch zu Zorc. Der hat ja dann ganze Arbeit geleistet :p

Gegen wen soll das jetzt ein Konter gewesen sein?
Zorcs Transfers in den letzten 5 Jahren: Klopp, Hummels, Subotic, Barrios, Lewandowski, Kagawa, Gündogan, Piszczek, Bender. Keiner für mehr als 5 Mio. Roy Jones=eher nicht so der Experte. Mit Spielern wie Reus will ich nicht kommen, weil eine AK zu ziehen für mich keine große Leistung ist.

Sammers Transfers: Kirchhoff, Rode, tbc

Aber Matthias scheint ja eher ein verkappter Sportpsychologe zu sein.

Klopp ist natürlich auch ein großer Schauspieler. Wie er so tun, als würde er die Aussage nicht kennen, ist schon grandios. :laugh2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben