Tja, das kann man wohl wirklich einen "Duselsieg" nennen... Für mich die zu 100% zu erwartende schlechte Leistung. Bei allem Respekt, aber wenn vorne Aubameyang/Schieber/Großkreutz mit Mkhitayran wirbeln und dahinter Kehl neben Sahin die Impulse setzen soll, kann man mMn nicht allzu viel erwarten. Für mich nicht ganz nachvollziehbar warum Jojic/Hofmann nicht spätestens zur Halbzeit kommen. Jojic kommt in der Nationalmannschaft auch über die Außen und das "Defensiv"-Argument pro Großkreutz, muss man gegen Freiburg trotz Auswärtsspiel nicht zwingend zum 100ten mal nutzen...
Das Tor von Kehl auch etwas glücklich, der Ball springt direkt vor dem Schuss auf, Kehl erwischt ihn dann dadurch perfekt.
Die Sokratis-Szenen waren im ersten Moment ziemlich brenzlig. Den Elfmeter geben sicherlich einige Schiedsrichter, ich bin da generell dagegen, wenn ein Abwehrspieler aus 1m per Vollspann angeschossen wird und überhaupt nicht reagieren kann, selbst wenn er den Arm wegziehen wollen würde.
Beim Foul gegen Zulechner rechnete ich sofort mit der roten Karte, in der Wiederholung wurde eine Beurteilung schwieriger - Zulechner springt ja nichtmal wirklich hoch, sondern merkt wohl dass er nicht mehr an den Ball kommt und lässt sich dann fallen - eine Berührung fand mMn nicht statt. Stammtischargument "Eigenschutz" kann hier deshalb mMn nicht angewandt werden, weil er ja überhaupt keine aktive "Schutzbewegung" vornimmt, er fällt erst als Sokratis schon "durch" ihn durchgerauscht ist, ihn aber wie gesagt, nicht wirklich erwischt. Dortmund und Sokratis haben hier einfach extrem viel Glück, hohes Risiko in der Szene, erwischt er ihn, darf er sich über Rot mMn nicht beschweren.
Mkhitaryan bis auf die Schlussphase - 2,3 Konterszenen desolat ausgespielt- bester Offensivspieler, oder auch der Einäugige unter den Blinden. Hummels und Piszczek wären wohl am ehesten als die "Spieler des Spiels" zu bezeichnen. Mund abwischen und weiter gehts - ganz, ganz wichtiger Sieg.
9 Punkte Vorsprung auf Platz 5 vor den kommenden Duellen mit der direkten Konkurrenz - das tut gut...
PS: Gegen Gladbach dürfte es wohl eine ähnliche Partie geben - Sokratis und Mkhitaryan gesperrt, mal schauen ob Reus und Lewandowski fit sein werden.. Dazu die andere Borussia auch meilenweit von Ihrer Bestform entfernt.
PS II: Ginter wird sich wohl angeblich zwischen Gladbach und Dprtmund entscheiden - Spielzeit (BVB), Ablöse+EL-Quali (Gladbach) werden wohl neben dem Saisonabschluss der Freiburger (Abstieg oder nicht) den Ausschlag geben...
PS III: Sahin vs. Klopp