BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
So, heute steht das "Borussen-Duell" an, auf der einen Seite die dezimierten Dortmunder und auf der anderen die kriselnden Gladbacher. Dabei immer im Hinterkopf, das prägende Hinspiel...

Dortmund stellt sich nahezu von selbst auf - Einzig auf einer Position steht die Entscheidung wohl noch nicht zu 100% fest:
Weidenfeller - Schmelzer, Hummels, Sokratis, Piszczek - Kehl, Sahin - Großkreutz, Hofmann (Jojic), Aubameyang - Lewandowski

Trotz der vielen Ausfälle, habe ich bei dieser Formation zumindest ein minimal besseres Gefühl als letzte Woche - dürfte wohl größtenteils an Lewandowski statt Schieber liegen. Sehr interessant wird die "10" - egal ob wir nun den ersten Startelfeinsatz von Hofmann oder Jojic begutachten dürfen.

Ich vermute ein ähnlich zähes Spiel wie in Freiburg, hoffe allerdings auf eine verbesserte Vorstellung und einen Sieg, egal mit welchen Ergebnis. Schalke hat gestern gewonnen, Leverkusen könnte Punkte liegen lassen - 3 Punkte wären extrem wichtig.

In diesem Sinne: "Auf geht's Dortmund, kämpfen und Siegen!"
;)
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.583
Punkte
113
Ich schrieb deshalb ja auch "unter Berücksichtigung der Vergangenheit des BVB". Das darf man meiner Meinung nicht vergessen und finde ich auch völlig verständlich.
Ich würde etwas defensiver als du kalkulieren. 130 Millionen wurden im 1. HJ an Umsatz erzielt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da könnten aber auch schon einige Gelder aus der CL dabei sein, zudem dürften die Trikotverkäufe vor allem zu Beginn der Saison gut laufen. Somit würde ich einen natürlichen Umsatz von ca. 230 Millionen annehmen. 40% davon wären 92 Millionen. Wäre auch noch ne annehmbare Zahl. Mittel- bis langfristig kann man auch mehr anstreben, wenn man seine Position national verteidigt.
Man muss ja auch nicht auf Teufel komm' raus den Etat erhöhen, aber klar 68 Millionen (ich nehme mal an, dass er retroperspektivisch dann doch nochmal etwas höher sein dürfte bei nem erwartbaren VF Einzug) sind dann doch zu wenig. Hierfür muss man die Verantwortlichen auch kritisieren. Ob das gereicht hätte, die schmerzhaften Abgänge in der Vergangenheit zu verhindern, wage ich aber zu bezweifeln.

Ich denke es ist auch richtig, dass man mit einem CL-Einzug jedes Jahr plant. Bei 3.5 CL-Plätzen für Deutschland auf absehbare Zeit muss der BVB auch in einer unterdurchschnittlichen Saison in die Champions League einziehen.

Ich weiß nicht mehr mit wieviel man letzte Saison geplant hat, aber am Ende waren es deutlich mehr geworden mit 75-80 Mio. Ich denke auch, dass man diese Saison die 68 Mio weit überschreitet und am Ende bei 85-90 Mio landet.
 
G

gosy

Guest
ich versteh nicht wie lethargisch einige spieler über den platz laufen. das 2. kruse tor war genial gemacht aber so darf man sich nicht vorführen lassen im strafraum. Ein Oli Kahn hätte den aufgefressen mit Ball panik:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dann hätte es Rot+Elfer gegeben.
Ansonsten ist das keine Einstellungssache, sondern eine Frage der Substanz. Der glorreiche BvB muss sich in Zeiten historischen Verletzungspechs der Dreifachbelastung stellen. Schalke, Leverkusen und Gladbach wären unter solchen Umständen schon abgestiegen oder hätten das CL Achtelfinale 1-6 zu Hause verloren.
Wir haben die komplette Saison hinüber den Ausfall von 5-6 Stammspielern zu verkraften. Da können sich keine Mechanismen formen. Spieler wie Sahin oder GK, die wesentlich schlechter als die Stammkräfte sind, müssen dann auch jedes Spiel durchspielen.
Unser MF sah gestern wie folgt aus: Sahin, Kehl; Auba, Hofmann, GK. Das ist spielerisch nun mal bestenfalls BuLi-Durchschnitt.

Und dann darf man nicht vergessen, dass wir ein sehr schlechtes Management haben. Im WInter wird klar, dass Kuba&Gündogan für die RR ausfallen und wir verpflichten Jojic. :laugh2:
Ji ist auch so eine Bombe. AM Ende wird es in der RR ein Tor geschossen haben. Gegen uns.

Bei der Lewandowski-Nachfolge haben wir auch keine Kosten und Mühen gescheut. Nach 2 Jahren intensiver Suche steht unser MS Nr. 1 wohl fest:
http://www.bild.de/sport/fussball/adrian-ramos/geht-nach-dortmund-35097290.bild.html

8-10 Mio für ein 28jähriges 1-Hit-Wonder aus Berlin mit einem Jahr Restvertragslaufzeit. Mach es Susi!!!

Ich bin begeistert. Jetzt noch Hahn für Reus und einen passenden Hummels-Ersatz für 4 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Wenn es nicht so traurig wär, müsste ich fast schon wieder lachen... :(

Zum Spiel gegen Gladbach fällt mir wenig ein. Außnahmsweise muss ich TJ mal uneingeschränkt Recht geben. Mit dem kompletten zweiten Anzug im Mittelfeld, nutzt dir auch ein Lewandowski vorne drin nichts. Das ist spielerisch einfach gar nichts - Kehl/Großkreutz/Aubameyang + Sahin + Startelf-Debütant Hofmann out-of-Position. Da habe ich schon vor der Partie wenig erwartet, allerdings muss ich ehrlicherweiße zugeben, dass ich mir anhand der Gladbacher Form, den individuellen Fähigkeiten von Lewandowski und der Tatsache, dass wir immerhin ein Heimspiel hatten, zumindest auf einen Punkt oder gar Duselsieg gehofft habe. Nix wars - nach dem Platzverweis, hat man sich zwar nochmal einigermaßen zusammengerissen, aber bis dahin war das eine desolate Vorstellung. Glückwunsch an Gladbach, verdient gewonnen. Die Fohlen sind sicherlich sehr dankbar für die Punkte und die Reanimation von Kruse.

Wäre zwar nicht der erste Übersetzungsfehler, der zu solchen Meldungen führt - aber momentan spricht wirklich alles für ihn. Erklärt vielleicht auch sein derzeitiges Auftreten auf dem Platz. Wechsel fix, Rentenvertrag in der Tasche... Ein Schelm, wer usw...
Auch hier bin ich bei TJ und selbst die Polemik passt: "...Nach 2 Jahren intensiver Suche..." Au weia... Ziemlich ernüchternd, vor allem zu solchen Konditionen. Naja, so lange noch nichts wirklich fix ist, hoffe ich weiterhin auf eine Medien-Ente ala Eriksen - was soll man auch anderes machen...
Ji wird von Augsburg aber auch ziemlich an der kurzen Leine gehalten, nur zwei Spiele von Beginn an und keines über 90min - 6 Einwechslungen. Am Freitag hat er in der Turnhalle zumindest mal ordentlich Betrieb gemacht...

Die Stimmung vor einem CL-Viertelfinal-Rückspiel sollte iegentlich besser sein - aber die Personalsituation und die beiden Spiele gegen Freiburg + Gladbach drücken da schon gewaltig die Vorfreude. Hoffentlich geht das übermogen nicht in die Hose...

PS: Immerhin trifft Jojic...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
8-10 Mio für ein 28jähriges 1-Hit-Wonder aus Berlin mit einem Jahr Restvertragslaufzeit. Mach es Susi!!!

Ich bin begeistert. Jetzt noch Hahn für Reus und einen passenden Hummels-Ersatz für 4 Mio.

Mit ein bisschen Geschick bekommt man den noch billiger:

sebastian-proedl.jpg


OK, Spielaufbau jetzt nicht ganz auf Hummels Niveau, aber dafür hat er andere Qualitäten. :saint:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Zur Dortmunder Transferposition und TJs hoher Meinung vom Dortmunder Management fehlt es jetzt nur noch, dass sowohl Dzeko, als auch Kagawa für einen Betrag von ca. 10 Millionen im Sommer ihre Manchester Vereine verlassen und sich dann nicht dem BVB anschließen, da man (Originalton Zorc im August) "die Stellen ja schon anderweitig besetzt hatte und somit keine Verwendung für die Spieler hat, obwohl sie eigentlich gut ins Anforderungsprofil gepasst hätten." :saint:


Aber im Ernst, wenn Ramos der Lewandowski-Nachfolger sein soll dann gute Nacht. Sehr gute Spieler nicht halten zu können ist die eine Sache (unglücklich genug, nach den Gesetzen des Marktes aber noch irgendwie verständlich), die Reaktion darauf aber das andere.
Sollten tatsächlich aus Kagawa, Götze, Gündogan und Lewandowski am Ende Mkhitaryan, Auba, Jojic und Ramos werden dann wäre das einfach nur unverständlich und der BVB ein gutes Stück von dem Anspruch der alleinigen Nummer 2 in Deutschland entfernt, zumindest was den Kader angeht. Und das kann, gerade nach der Ausgangssituation mit den Meisterschaften und dem CL-Finale, nun wirklich nicht sein.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ihr seid echt geschlagen, da holt der Zorc (im Verbund übrigens mit Trainer-Gott Klopp :licht:) tatsächlich einen Stürmer, der nach 25 Spieltagen erst 20 Scorerpunkte vorweisen kann. :crazy:

Ramos ist schneller und antrittsstärker als Lewandowski, mindestens genauso torgefährlich und ein besserer Zweikämpfer, sowohl in der Luft und erst recht auf dem Boden, mit dem Kopf ist er ebenfalls effektiver. Einziges nachvollziehbares Argument wäre eventuell sein Alter, was nicht unbedingt der BVB-Philosophie mit hungrigen jungen Top-Talenten entspricht, aber dieses Bashing ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ihr seid echt geschlagen, da holt der Zorc (im Verbund übrigens mit Trainer-Gott Klopp :licht:) tatsächlich einen Stürmer, der nach 25 Spieltagen erst 20 Scorerpunkte vorweisen kann. :crazy:

Ramos ist schneller und antrittsstärker als Lewandowski, mindestens genauso torgefährlich und ein besserer Zweikämpfer, sowohl in der Luft und erst recht auf dem Boden, mit dem Kopf ist er ebenfalls effektiver. Einziges nachvollziehbares Argument wäre eventuell sein Alter, was nicht unbedingt der BVB-Philosophie mit hungrigen jungen Top-Talenten entspricht, aber dieses Bashing ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Deinem Post nach ist Ramos insgesamt also mindestens genausogut wie Lewandowski (andere Stärken und Schwächen) aber leider 3 Jahre älter???
:clown:

Hätte man das vorher gewusst... Dann noch schnell Hunt für Gündogan eintüten (die kann ja dann auch nur das Alter trennen) und fertig ist der BVB 2014/2015 und das günstiger und genausogut wie vorher (nur etwas älter). :saint:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Deinem Post nach ist Ramos insgesamt also mindestens genausogut wie Lewandowski (andere Stärken und Schwächen) aber leider 3 Jahre älter???
:clown:

Hast du nicht gesehen, wie Ramos damals Real Madrid mit vier Toren zerlegt hat? Oh, wait... :clown:

Wobei ich Ralf ein wenig in Schutz nehmen will. Die extreme Reaktion auf Ramos finde ich auch krass. Das Alter ist brutal, gar keine Frage, und ich habe hier auch schon geschrieben, dass es unschöne Ironie wäre, wenn man gerade für Ramos das Credo der Verpflichtung von entwicklungsfähigen Spieler bricht.

Aber: auch wenn Jünni natürlich, wie so oft, brutal übertreibt, im Kern ist schon was wahres dran. Vom Spielstil her passt Ramos gut, dabei bleibe ich. Die Frage ist eben, wie es mit der individuellen Klasse insgesamt aussieht, wie viel Tore er, mit besseren Mitspielern, aber international auch gegen viel bessere Gegner, schießen kann.

Wenn man aber bedenkt, dass viele BVB Fans eher unkritisch sind (nicht wertend gemeint, man könnte auch sagen: Watzke & Co sehr viel Vertrauen entgegenbringen), ist es schon ein kleines bisschen :skepsis:, dass Ramos von fast allen Seiten derart massiv in die Pfanne gehaut wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, man sollte sich mal die Aussage von Ralf zum Thema "Mkhitaryan und Götze" durchlesen, dann weiß man, wie man seine Aussagen einschätzen muss :saint:

Ramos ist sicherlich ein guter Mann, der in Dortmund auch ordentlich Leistung bringen kann/wird, aber zu Lewandowski fehlt ihm ein ganzes Stück und ich denke, das wird man vor allem international merken. Ich traue Klopp durchaus zu, Ramos effektiv einzubinden, aber irgendwie ist es eine weitere Personalentscheidung der Marke "wir ersetzen Genie durch Handwerker"...

Wenn man aber bedenkt, dass viele BVB Fans eher unkritisch sind (nicht wertend gemeint, man könnte auch sagen: Watzke & Co sehr viel Vertrauen entgegenbringen), ist es schon ein kleines bisschen :skepsis:, dass Ramos von fast allen Seiten derart massiv in die Pfanne gehaut wird.
Gehauen! GehauEN!! AUA! panik: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wenn man aber bedenkt, dass viele BVB Fans eher unkritisch sind (nicht wertend gemeint, man könnte auch sagen: Watzke & Co sehr viel Vertrauen entgegenbringen), ist es schon ein kleines bisschen :skepsis:, dass Ramos von fast allen Seiten derart massiv in die Pfanne gehaut wird.

Darum geht es mir bei Ramos ja nichtmal. Kann auch passen und ein guter Transfer werden. Lewandowski und Ramos muss man aber natürlich vergleichen, da (vermutlich) der eine den anderen ersetzen wird. Dabei dann die Meinung zu vertreten, dass beide quasi ein Niveau sind ist schon :crazy:. Für mich ist das nicht die selbe Liga, vermutlich nicht mal die selbe Sportart. Und das soll kein prinzipieles Ramos-Bashing sein, aber ich sehe Lewandowski in nahezu allen Aspekten des Spiels mehr oder weniger deutlich vor Ramos. Dass Ramos dennoch ein guter Transfer werden kann - geschenkt. Lewandowski ist aber ein absoluter Weltklasse-Spieler, während du allein in der Bundesliga ca. 10 Mittelstürmer auf/über Ramos-Niveau hast.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum hat man letztes Jahr nicht Alex Maier oder davor Harnik verpflichtet?
"Besser Zweikämpfer als Lewandowski" ist so eine typische sportforen.de-Expertise von Leuten, die einen Spieler nur an irgendwelchen pseudo-objektiven Statistiken festmachen. Ramos kann im Leben nicht so gut die Bälle vorne halten wie Robert. Ok, das kann keiner, aber dann soll man darüber auch keinen Quatsch erzählen.
Der Punkt Torgefährlichkeit bezieht sich wahrscheinlich nur auf diese Saison.

Ramos wäre vor der Saison (obwohl mit einer längeren Restvertragslaufzeit ausgestattet) für weniger Geld zu haben gewesen, was nicht gerade für besonderes Geschick der Verantwortlichen spricht, wenn man bedenkt dass man Roberts Vertrag hat auslaufen lassen.
Wir sind amtierender CL-Finalist, werden wahrscheinlich wieder ins Viertelfinale einziehen, haben einen Top10 Umsatz europaweit... Da fällt es irgendwie schwer Ramos als Nachfolger für den vllt besten MS der Welt zu akzeptieren. Ramos ist mit 28 Jahren weder ein etablierter Topstürmer (die können wir eh nicht holen, aber anscheinend ist selbst die "1b"-Ware wie Dzeko für den BvB nicht zu stemmen), noch hat er das Potenzial dazu ein Weltklassestürmer zu werden.
Ich habe keine Ahnung, was ihn dazu qualifiziert der Stamm-MS beim BvB zu sein. Seine 15 Tore wird er irgendwie machen, aber das darf doch nicht das wichtigste Kriterium sein.

Klar, einen draufgängerischen Kriminellen wie Hoeneß haben wir nicht, aber zumindest ein solider Boss wie Allofs oder Heldt würde dem BvB sehr gut tun.
Watzke ist eine komplette Fehlbesetzung für einen Club, dessen erste zehn Prioritäten nicht Sparen heißen.
Im Übrigen gelingt ja nicht mal das Sparen. 10 Mio für Ramos bei einem Jahr Restvertragslaufzeit ist so gaga.


Zu Klopp: Es ist jetzt ok ihn bei jeder Gelegenheit auf die Tribüne zu schicken, damit irgendwelche dämlichen Medienspackos sich darauf einen keulen können.
Er hat im Grunde nichts gemacht, obwohl Gladbach nur geschwalbt hat. Die Aktion von Daems war der traurige Höhepunkt.
Im Übrigen ist es kompletter Blödsinn, dass Klopp ein schlechter Verlierer ist. Man soll sich nur mal die PK nach dem CL-Finale anschauen, als er die katastrophale Leistung des Schiri quasi komplett ignorierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Darum geht es mir bei Ramos ja nichtmal. Kann auch passen und ein guter Transfer werden. Lewandowski und Ramos muss man aber natürlich vergleichen, da (vermutlich) der eine den anderen ersetzen wird. Dabei dann die Meinung zu vertreten, dass beide quasi ein Niveau sind ist schon :crazy:. Für mich ist das nicht die selbe Liga, vermutlich nicht mal die selbe Sportart. Und das soll kein prinzipieles Ramos-Bashing sein, aber ich sehe Lewandowski in nahezu allen Aspekten des Spiels mehr oder weniger deutlich vor Ramos.

Zustimmung.

während du allein in der Bundesliga ca. 10 Mittelstürmer auf/über Ramos-Niveau hast.

Da kann ich allerdings nicht mitgehen. Wenn wir wirklich von Mittelstürmern sprechen, dann sind da Lewa, Zukic, Huntelaar und Kießling vor ihm. Die ersten drei deutlich (bei Lewa wie gesagt Welten), Kießling eher knapp.

Diouf würde ich auf ähnlichem Niveau sehen, bei Kandidaten wie Lasogga (One Hit Wonder?) oder Pizarro (spielt mittlerweile zu wenig, wenn, dann aber meistens noch gut) kann man streiten.

Wir haben eher ein qualitatives, kein quantitatives Problem. Es gibt nur wenige richtig gute MS in der Liga (da ist Ramos tatsächlich weit oben anzusiedeln), aber schon zwischen den ersten drei (also Lewa, Zukic, Huntelaar) gibt es ein großes Gefälle, das danach immer größer wird.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Da kann ich allerdings nicht mitgehen. Wenn wir wirklich von Mittelstürmern sprechen, dann sind da Lewa, Zukic, Huntelaar und Kießling vor ihm. Die ersten drei deutlich (bei Lewa wie gesagt Welten), Kießling eher knapp.

Diouf würde ich auf ähnlichem Niveau sehen, bei Kandidaten wie Lasogga (One Hit Wonder?) oder Pizarro (spielt mittlerweile zu wenig, wenn, dann aber meistens noch gut) kann man streiten.

Wir haben eher ein qualitatives, kein quantitatives Problem. Es gibt nur wenige richtig gute MS in der Liga (da ist Ramos tatsächlich weit oben anzusiedeln), aber schon zwischen den ersten drei (also Lewa, Zukic, Huntelaar) gibt es ein großes Gefälle, das danach immer größer wird.

Ich schrieb ja auch circa. Dazu ist Ramos auch nicht schon immer ein glasklarer Mittelstürmer, womit ich das Feld doch etwas erweitern würde auf Spieler die eben als alleinige Spitze agieren können und insgesamt klar als "Stürmer" zu verstehen sind (also ohne Götze, etc. und ohne falsche Neuner Diskussion),
Reine Bewertung der Qualität, ohne Nutzen für den BVB oder speziell gefordete Rolle.

Besser:
Lewandowski, Mandzukic, Huntelaar, Kießling.

Nimmt sich nichts:
Volland, Aubameyang, Diouf, Ibisevic, Kruse, Lasogga, Pizzaro

Na gut, das sind 11, der Großteil von "nimmt sich nichts" dabei jünger als Ramos, Volland als ein Spieler mit sicherlich deutlich besserer Perspektive.

Darüber hinaus könnte man noch über Mehmedi, Werner oder Drmic reden (was Perspektive angeht), auch einenm Szalai traue ich erste Option bei einem Mittelmaß Team (siehe Mainz) eine Saison wie Ramos zu und er war ja vor dem Schalke Wechsel hier im Thread mal ein Thema.
Wie gesagt, davon würden sicher nicht alle als Spielertyp zum BVB passen (wie es Ramos evtl. tun könnte), aber ich sprach ja auch nur von der Qualität der Spieler.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich hoffe mal, dass man Ramos als BU eingeplant hat, ansonsten schiebe ich die Krise. panik:

Falls er wirklich als BU eingeplant sein soll, dann finde ich die Verpflichtung gelungen. 2,5 Mio. mehr Ablöse wie für Schieber, dafür einiges mehr an Qualität. Wenn jetzt noch Dzeko/Rodrigo (wird von vielen im tm-Forum hoch gehandelt, hat wohl seine Qualitäten, kenne ihn aber nicht) kommt, dann bin ich glücklich.

Aber ich denke mal, Ramos wird die Nummer 1 im Sturm...

Ja wenn Ramos sozusagen Dortmunds Szalai werden soll (Ramos wäre natürlich um einiges flexibler einzusetzen), dann wäre das sicherlich ein guter Transfer, gerade wenn man noch Geld mit Schieber umsetzen kann (Hamburg, Hannover, etc.).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.207
Punkte
113
Meldung über Ramos wurde zwar dementiert, aber der Wortlaut ist trügerisch...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Ramos ist sicher sowas wie ein "Übergangsdeal". Man hat halt noch nicht den passenden Wunschkandidaten gefunden und holt jetzt jemanden, der seine Leistung bringen wird und zudem gut bezahlbar ist. Vielleicht kommt schon nächstes Jahr ein größerer Deal und Ramos hätte dann sicher noch 2-3 gute Jahre als Nr.2 drin. Finde ich unter den Umständen völlig ok. Nächste Saison wird eh die nächste Übergangssaison anstehen, da uns mit Lewy ein absoluter Leistungsträger verlassen wird und eventuell mit Gündogan noch ein weiterer folgt. Da wird es dann eh nur darum gehen sich in der Liga irgendwie für die CL zu qualifizieren und wenn es perfekt läuft die CL Gruppenphase zu überstehen. Aber klar ist auch: Wenn wir mittelfristig die Klare Nr.2 in Deutschland werden wollen, müssen uns beim BVB auch wieder Entwicklungssprünge bei Spielern gelingen, die von Außen nicht vorhersehbar sind. Ob das dann ein Jojic, Hofmann, Ducksch oder wer auch immer ist, aber die brauchen wir, denn vom reinen Transferinput wird es sonst irgendwann auf ein Team hinauslaufen, dass ohne Traingergott Klopp nur noch um die int. Plätze mitspielen kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Super Plan. Solange wir (noch!!!!) Spieler wie Hummels, Reus und Gündogan haben, nutzen wir dies um eine Übergangssaison an die nächste zu hängen, weil wir ein komplett unfähiges Management haben. Die jetzige Situation ist dramatisch, wenn man bedenkt wo wir vor 2 Jahren perspektivisch standen. Ich erwarte von Watzke nicht, dass er die Weitsicht eines Premium-Nutzers hat und verstehe dass Fußballmanager eine hochbezahlte ABM ist. ABER ich traue es sogar dem 3 Mio-Bomber zu, dass er das letzte Jahr von Reus, (Gündogan) und dann auch Hummels nicht weiterhin völlig verschwendet.
Ok, wenn ich die letzten Transferperioden + Deals (u.a. Puma) ansehe, überschätze ich die Fähigkeiten von Watzke vllt sogar.

Wenn Ramos kommt, was mittlerweile sicher zu sein scheint, wird Dzeko nicht kommen, obwohl er perfekt gepasst hätte und bezahlbar gewesen wäre. Ein Zeichen an die Mannschaft braucht es aber anscheinend nicht mehr, vllt höchstens an Mats. Gündogan und Reus sind weg, wenn sie die Chance dazu bekommen, also spätestens im nächsten Jahr. Mats wird man hoffentlich den Weg zu einem Verein mit mehr Ehrgeiz nicht versperren.
Aber auch geil, dass Ramos die Übergangslosung für 1-2 Jahre ist, nachdem man sich auf den Lewandowski-Abgang 2 Jahre vorbereiten durfte.

Watzke hat unsere Jahrhundertmannschaft zerstört und ist dabei reich geworden. Das muss man wohl akzeptieren. Mittlerweile wäre ich sogar für einen radikalen Neuanfang, sprich Reus&Gündogan verkaufen und eine neue hungrige Mannschaft mit hochtalentierten Spielern aufbauen. Besser als Jahr für Jahr ansehen zu müssen, wie die Mannschaft Stück für Stück auseinandergerissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben