Kirch hat bei uns in der Nähe in der Jugend gespielt und meine Frau kennt ihn persönlich. Ihn damals schon als RV und DM bei Gladbach und Bielefeld zu sehen, war lustig, aber halt immer recht unprominent im Bundesliga-Zirkus. Gestern dann gegen Modric und danach Interview bei Sky war aber wirklich surreal.
Ich bin etwas reservierter als Tony bei der Einschätzung von Kirchs langfristiger Leistung. Er ist solide, mehr halt nicht. Aber das gestern war wirklich stark als 6er. Von einem in die Jahre gekommenen Ergänzungsspieler war das so nicht zu erwarten.
Allgemein: Irgendjemand hat es weiter oben geschrieben: Das war das alte Dortmund. 10 Feldspieler die sich blind vertrauen und im Kollektiv mit 100% arbeiten. Wenn Kirch/Jojic ein Grund dafür waren, dass alle Mechanismen gegriffen haben, dann ist die Mannschaft insgesamt besser mit ihnen. Individuell ist zumindest Kirch natürlich schwächer als die Stamm-Mannschaft. Zu Jojic mag ich mich noch nicht festlegen. Er legt eine erfrischende Natürlichkeit an den Tag, aber das tat Hofmann auch am Anfang. Und jetzt ist diese weg und das durchschnittliche Talent ist vorherrschend in der Wahrnehmung.