Seitdem er zurück ist, läuft es wieder beim BVB: Mit Mats Hummels (25) holte Dortmund in 20 Spielen 16 Siege, ohne ihn in 11 Spielen gerade mal vier!
Muss Dortmund dahin kommen, dass man wie Bayern auch die Nr. 20 im Kader ohne Qualitätsverlust bringen kann?
Hummels: „Ich habe neulich diese Gehaltstabelle der Top-Klubs gesehen. Da stand was von Durchschnittsgehalt Bayern München über 5 Millionen. Da bist du bei uns Spitzenverdiener! Deshalb ist es auch immer eine Frage des Geldes, wie breit man sich aufstellen kann.“
Wie sehr hat die Bayern-Übermacht genervt in dieser Saison? Dass man eigentlich nichts machen konnte?
Hummels: „Wir hätten was machen können! Die Spieltage 1 bis 10 und 20 bis 31 waren ausgeglichen. Dazwischen haben wir halt die Punkte liegen lassen und Bayern hat alles geholt. Wir hätten es spannender gestalten können.“
Ist es in nächster Zeit unmöglich, an die Bayern ranzukommen?
Hummels: „Schwierig ist es auf jeden Fall. Aber je schwieriger die Aufgabe, desto schöner ist es, wenn man sie am Ende bewältigt hat! Es muss glasklar das Ziel von mehreren Mannschaften in Deutschland sein, diese jetzt zweijährige Dominanz der Bayern in der Liga zu brechen!“
Helfen im kommenden Pokal-Finale gegen Bayern die Erinnerungen ans letzte Mal vor zwei Jahren?
Hummels: „Es wird auf jeden Fall ein heißes Spiel. Bayern als eine der besten Mannschaften der Welt, wir gerade in einer guten Verfassung. Wir hätten nichts dagegen, wenn es wieder genauso läuft wie vor zwei Jahren. Aber ich rechne ehrlich gesagt nicht mit einem 5:2...“
Fast jede Woche gibt es Spekulationen über einen Wechsel von Ihnen ins Ausland...
Hummels: „Ich muss nicht acht Meisterschaften haben am Ende meiner Karriere. Ich will lieber etwas Besonderes gemacht haben. Und das war bisher hier ganz klar der Fall. Deshalb gibt es im Moment keine Gedanken in diese Richtung! Ich hole lieber hier eine Meisterschaft als wichtige Figur als vier Meisterschaften als Teilzeitkraft.“
Müssen Transfers wie Mkhitaryan in Zukunft Standard sein, damit sich der Klub weiter so gut entwickelt?
Hummels: „Die Mannschaft und der Klub haben sich in den letzten Jahren wirklich so entwickelt, wie es nicht zu erwarten war. Wenn jemand so gut ist wie Micki, dann sollten wir das machen. Aber man sollte das nicht nur an Ablösesummen festmachen. Wir haben hier sehr gute Transfers getätigt, die nicht über 5 Mio lagen.“
Muss man weiterhin Angst haben, dass Top-Leute gehen wie Götze und Lewandowski?
Hummels: „Ja, das schwingt immer mit. Es dauert eben lange, bis man auf das Niveau der ganz Großen kommt. Vielleicht nicht unbedingt sportlich, aber vom Image, vom Ruf, von den Gehaltszahlen her. Außer ein Scheich steigt ein... Wir haben es ja erstaunlich schnell geschafft, in die Nähe zu kommen.“