BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Aufstellung:
Langerak - Großkreutz , Subotic , Hummels , Schmelzer - S. Bender , Sahin - Reus , Gündogan , Aubameyang - Lewandowski

Bank:
Bonmann - Sokratis - Blaszczykowski - Hofmann - Kehl - Ducksch - Durm

Schieber wieder nicht im Kader. Durm hätte ich nicht erwartet, da hätte ich eher Sarr oder Günter im Kader erwartet. Dass Kuba nicht in der Startelf steht, überrascht mich auch schon etwas.

Sarr/Günter braucht man ja nicht, wenn man Sokratis bereits im Kader hat. Da macht Durm für die Außen mehr Sinn, zumal man ihn im Notfall sicher auch in der Offensive bringen könnte.

Ohne Kuba wundert mich. Ist der noch so weit hinten dran?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.080
Punkte
113
Hatte doch nach seiner Magen-Darm Geschichte noch eine Rachenentzündung, denke er dürfte noch nicht bei 100% sein und außerdem hat Aubameyang seine Sache bisher gut gemacht, hoffe er holt sich dafür heute mit einem Treffer auch seinen Lohn ab...

Schieber wieder nicht im Kader!? Okay, jetzt muss tatsächlich irgendetwas im Busch sein...

Endlich beginnt die neue Saison :jubel:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hauptsache vor den Bayern! Berlin ist diese Saison nicht zu schlagen...
Ich hoffe, dass man aus dem Spiel die richtigen Lehren zieht, denn bis zu Kubas Einwechslung für den unterirdischen Gündogan war das eine Katastrophe.
Bis auf Auba, Bender, Subotic, Mitch und Schmelle hätte ich da jedem eine 6 gegeben.

Auba natürlich einfach krass im Raum. Bin mal gespannt wie das mit Lewandowski laufen wird. Wäre ja kein Problem, da Robert unfassbar gut im Mitspielen ist, aber unter diesen Voraussetzungen ist es etwas schwieriger.
Kuba können wir spielerisch eigentlich nicht ersetzen, wobei er heute nicht mal die großen Aktionen hatte. Da fehlt mit GK auch offensiv einfach der Partner.
Mitch hat mir sehr gut gefallen. Leider einen Patzer bei einer Ecke, ansonsten wirklich sehr stark. 11 aus 11.

Gündogans Körpersprache erinnert mich an Götze vs Fürth. Glaube nicht, dass er verlängert.

Für Schieber gab es 8 Mio im Winter...


Ahja, wir müssen unbedingt mal etwas gg diese langen Bälle zwischen Schmelzer und Hummels machen. Was läuft da bitte schief? Erstmal verkackt Hummels jedes zweite Kopfballduell und selbst wenn er es gewinnt, ist der Ball beim Gegner. So haben uns die Bayern auch im CL-Finale besiegt.

Mitch 2.5 , GK 4, Subotic 2.5, Mats(c) 3.5, Schmelzer 3, Bender 2.5, Nuri 4 (erste HZ 6), Auba 1.5, Gündogan 5, Reus 3.5, Robert 3


Christoph Metzelder bei Sky über Aubameyang " für mich ist er Odonkor 2.0. Er ist schnell, aber ohne die nötige Torgefahr " haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Vielleicht war Gündogan aber auch nicht bei 100 %. Aber das war heute wirklich erschreckend und ziemlich überheblich. Ich hoffe nicht, dass sich das so wiederholt. Reus war aber zu Anfang auch schrecklich arrogant.
Gündogan war vor einiger Zeit auch mal ein paar Spiele nicht im Kader und kam dann umso stärker zurück - Julian, nimm dir ein Beispiel :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.529
Punkte
113
Ort
Country House
Auba's Gespür für Laufwege und freie Räume war ja schon im Pokalspiel zu sehen (auch wenn er da noch alles versammelt hat ;) ). Heute hat er den Eindruck bestätigt. Das ist schon wirklich erschreckend gut, obwohl er erst drei Pflichtspiele gemacht hat.

Unser größtes Problem bleibt der Zehner. Ich bin extrem enttäuscht von Günni. Er spielt wie Schweinsteiger 2005, alles dauert Ewigkeiten. Als Reus auf die 10 rückte, brannte es in Augsburg vor der Abwehr. Obwohl man sagen muss, dass auch Reus vorher sehr schwach gespielt hat. Ich hoffe, die Lässigkeit wird noch abgelegt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.709
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
In der Sportschau wurde gesagt, dass Gündogan momentan Probleme mit seinem Rücken habe. Das könnte die schwächere Leistung erklären. Wobei ich grundsätzlich nicht begeistert von der Vorstellung Gündogan auf der 10 bin.

Habt ihr euch beim Ginczek eigentlich auch eine Rückkaufklausel gesichert?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Welches System wurden gespielt, als Kuba reinkam? Reus zentrale? Hab nur sport1-fm etwas gehört und der Typ dort hat manchmal ziemlich wirres Zeug erzählt.

Natürlich genialer Einstand von Auba, da dürfe n die öffentlichen Erwartungen jetzt nur nicht zu hoch werden...
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.530
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Welches System wurden gespielt, als Kuba reinkam? Reus zentrale?................

Ja, Kua rechts , Auba links und Reus auf die 10. War schon ein bisschen mehr Dampf dahinter, als Gündogan (der mich auch sehr genervt hat mit seinen schlamperten Pässen) raus ist. Obwohl in der ersten Hälfte die ganze Offensive außer Auba , ne Katastrophe war.
Wobei man auch sagen muß das Augsburg ne Stunde wirklich sehr gut gespielt hat:thumb:.
Muß man auch mal anerkennen. Auba hat echt super Laufwege - am besten fand ich persönlich das erste Tor. Das Schmelzer da so eine halb gechipte Flanke hinbekommt, sah schon echt gut aus:thumb:.

Insgesamt wars für den Anfang ok, ist halt immer irgendwie hakelig am Anfang der Saison. Einzig Berlin bis jetzt hat richtig Fußball zelebriert - das schaute verdammt gut aus. Mal sehen, wie es da weitergeht (so schlecht ist die Truppe nicht) - klar nicht ganz oben aber oberes Mittelfeld mit dem ein oder anderen Ausrufezeichen, trau ich denen schon zu (frag mal das Orakel :belehr:).
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wenn man wie der BVB über eine Stunde gut 2 Klassen unter seinem eigentlichen Niveau spielt, und trotzdem einen Kantersieg einfährt, spricht das für eine absolute Top-Mannschaft. Der BVB ist in den letzten Jahren unter dem Genius Jürgen Klopp zu der neuen Fußballmacht Europas gereift, die werden auch weiterhin ungeachtet aller schwerwiegenden Abgänge ihren Weg weiter gehen und sowohl die Liga als auch die Champions League aufmischen. Es gibt zur Zeit in Europa außer den Bayern kein Team, das auf diesem Niveau spielen kann, da können sie auch noch so sehr Trilliarden in ihre Kader reinpumpen, am Ende setzen sich meist doch die besten Mannschaften und nicht die größten Individualisten durch.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man wie der BVB über eine Stunde gut 2 Klassen unter seinem eigentlichen Niveau spielt, und trotzdem einen Kantersieg einfährt, spricht das für eine absolute Top-Mannschaft.
Ich halte den BVB auch für eine Top-Mannschaft und für einen legitimen Meisterschaftskandidaten, aber Deine Betrachtung des Augsburgspiels ist doch etwas einseitig. Bis zum 0:2 konnte Augsburg hoffen, mit einem Tor (siehe Fehler Langerak) zumindest einen Punkt zu holen. Nach dem 0:2 war diese Hoffnung weg und dass ein Topteam dann noch zwei Tore nachlegt, ist jetzt keine Seltenheit. Seien wir mal ehrlich, bei Bayern hätte es nach so einem Spiel geheißen "gegen Bums kann das jeder (und besonders Tonys legendäre Oma)" :D
Der BVB dürfte außerdem so ziemlich der unangenehmste Gegner sein, wenn man einem Rückstand nachlaufen muss.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.080
Punkte
113
Die erste Stunde war schon ziemlich mies. Wenn es Aubameyang, als Neuzugang (der außerdem eine Technik wie Großkreutz hat) ein einziger Spieler hinbekommt, gute und sichere Bälle im Kombinationsspiel an den Mitspieler zu bringen - ist das mehr als bezeichnend.

Reus, Sahin und vor allem Gündogan ware an (augenscheinlicher) Lässigkeit und Fehleranfälligkeit nicht zu überbieten - gepaart mit dem sehr guten und zweikampfintensiven Pressing (z.B Mölders ) des Gegners, führte das zwangsläufig zu einer zähen Angelegenheit, auch die Außenverteidiger rückten kaum nach vorne und somit konnte das Spiel nicht richtig in die Breite gezogen werden. Bezeichnend, dass bei Schmelzers erstem Vorstoß das Tor fällt, wieder einmal ein Sahnelaufweg von Aubameyang... Langerak bis auf die Eckballsituation sehr gut, seine Strafraumbeherrschung gepaart mit Spielpraxis, dürfte richtig gut sein. Auch die Defensive sehr wackelig, Subotic mit einigen Böcken (ohne Folgen), auch Großkreutz und Schmelzer etwas unkonzentriert...

Mit der Auswechslung von Gündogan, legten Reus/Sahin ne Schippe drauf und mit Kuba war nun ein weiterer Spieler auf dem Platz - der nicht für die Galerie spielen wollte. Sofort lief es um einiges besser. Auba legt zwei Dinger in bester Knipser-Manier nach (alle 3 Tore klasse rausgespielt) und die Ballannahme./verarbeitung im vollen Tempo mit dem Außenrist beim 2:0 soll mal einer nachmachen, alter Schwede... Lewandowski legt nach seinem Zuckerpass zum 0:3 (nachdem vorher NIX zu sehen war) per Elfmeter nach - Vorarbeit Hofmann, sehr schön...

Die Pressingmaschine lief ebenfalls nicht auf Hochtouren, das lag vor allem an Gündogan und Reus - waren oftmals zu spät und haben nicht richtig durchgezogen - dürfte Klopp gar nicht gefallen haben. Mit Mkhitaryan auf der "10" dürfte man auch in diesem Bereich nochmal ordentlich zulegen. Aubameyang steigert sich in diesem Bereich von Spiel zu Spiel... Schöne "Work Ethic" die man bei ihm erkennen kann...

Insgesamt ein anständiger Beginn, der letztendlich zwar 1-2 Tore zu hoch ausfiel. Aber 1.) musst das Spiel auch erstmal so zu Ende spielen und 2.) freut es mich einfach so dermaßen für Aubameyang - das dürfte für ihn ganz wichtig gewesen sein, nach der Pokalpartie...:thumb:

Jetzt eine ähnliche Gala von Mkhitaryan nächste Woche - und man kann zufrieden sein...;)

Heja BVB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.474
Punkte
113
Ort
Bochum
Also Aubameyang "vom technischen Niveau her" mit Rumpelfußballer Großkreutz zu vergleichen... naja, ich weiß nicht. Finde den Spiderman schon ne ganze Klasse besser.:)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es ging um die Technik? Und ehrlich gesagt weiß ich nicht wo die besser sein soll.
Auba hat gestern gut gespielt, aber er hatte genug technische Fehler drin. Bis zur Einwechslung von Kuba war das ganze Offensivspieler technisch und spielerisch schwach.
Technik ist aber nicht alles, und der Junge ist schon eine richtige Waffe. Ich sehe nur die Gefahr, dass wir relativ schnell unser spielerisches Gleichgewicht verlieren, wenn Kuba/Micky ausfallen.

Hoffentlich tut sich noch etwas mit Schieber. Im Grunde ist mir der Junge nicht unsympathisch und die Ablöse auch egal, aber er muss doch sehen, dass er in dieser Mannschaft einfach keinen Platz hat. Der Transfer wird mir ohnehin für immer unbegreiflich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Klopp hatte mit seinen Aussagen schon recht. Bisher läuft Auba seinen Gegenspielern "einfach nur weg". Aber das wird natürlich nicht auf Dauer gutgehen, spielerisch wird er sich selbstverständlich noch entwickeln müssen. Aber man sollte ihm Zeit geben. Scheint ein guter Typ zu sein, der auch bereit ist hart an sich zu arbeiten. Hoffentlich bestätigt er den Eindruck.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.773
Punkte
113
Wenn man wie der BVB über eine Stunde gut 2 Klassen unter seinem eigentlichen Niveau spielt, und trotzdem einen Kantersieg einfährt, spricht das für eine absolute Top-Mannschaft. Der BVB ist in den letzten Jahren unter dem Genius Jürgen Klopp zu der neuen Fußballmacht Europas gereift, die werden auch weiterhin ungeachtet aller schwerwiegenden Abgänge ihren Weg weiter gehen und sowohl die Liga als auch die Champions League aufmischen. Es gibt zur Zeit in Europa außer den Bayern kein Team, das auf diesem Niveau spielen kann, da können sie auch noch so sehr Trilliarden in ihre Kader reinpumpen, am Ende setzen sich meist doch die besten Mannschaften und nicht die größten Individualisten durch.

:laugh2: Sehr schön. Du solltest hier im Thread eventuell noch Verlinken, wo es die tollsten Genius-Poster zu günstigen Preisen gibt........:)
Ernsthaft: Man hat einen Abstiegskandidaten der Bundesliga daheim nach dessen Ballverlusten brutal und gekonnt ausgekontert. Das war es dann aber auch erst einmal.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Klopp hatte mit seinen Aussagen schon recht. Bisher läuft Auba seinen Gegenspielern "einfach nur weg". Aber das wird natürlich nicht auf Dauer gutgehen, spielerisch wird er sich selbstverständlich noch entwickeln müssen. Aber man sollte ihm Zeit geben. Scheint ein guter Typ zu sein, der auch bereit ist hart an sich zu arbeiten. Hoffentlich bestätigt er den Eindruck.

Klopp hat ja gesagt, dass man in Bezug auf Auba varaiabler werden muesse. Da es sonst zu ausrechenbar sei, hingegen ist Aubameyang ein klasse Typ. Er hat selber gesagt, dass er weiter an sich arbeiten muesse und sich nicht auf seinen Lorbeern ausruhen moechte. So haette ich ihn auch nicht eingeschaetzt. >Es war ein gelungener Einstand von Auba. gerade darueber freue ich mich.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.080
Punkte
113
Klopp hat ja gesagt, dass man in Bezug auf Auba varaiabler werden muesse. Da es sonst zu ausrechenbar sei, hingegen ist Aubameyang ein klasse Typ. Er hat selber gesagt, dass er weiter an sich arbeiten muesse und sich nicht auf seinen Lorbeern ausruhen moechte. So haette ich ihn auch nicht eingeschaetzt. >Es war ein gelungener Einstand von Auba. gerade darueber freue ich mich.

+1 :thumb:

So siehts aus... Keiner macht Aubameyang jetzt zum nächsten Weltklassestürmer, "nur" weil er 3 Tore gegen Augsburg gemacht hat - trotzdem hat man doch an Spielern wie Barrios damals gesehen, wie zäh es für einen Offensivspieler laufen kann, wenn man nicht sofort die Bude trifft.. War in Ansätzen nach dem Pokalspiel schon zu vernehmen, obwohl Aubameyang schon in dieser Partie bester Mann auf dem Platz war... Der "Druck" von Spieler, Mannschaft und den Verantwortlichen ist jetzt schon mal weg und das ist die Positive Geschichte des ersten Spieltags, die Außenwirkung und Aussagen von Aubameyang sind dann noch das Sahnehäubchen...;)

Zum Thema "Technik": eine gute Technik fängt bei mir schon bei der Ballan./- und mitnahne an und die war sowohl im Pokal als auch am Samstag bei Aubameyang - wohlbemerkt bei sehr, sehr hohem Tempo - sehr gut... Dass er keiner ist/sein wird, der einen oder mehrere Gegner auf dem Bierdeckel austanzt, sollte jedem klar sein...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
5.089
Punkte
113
Exakt! Die Verarbeitung der Bälle aus der Bewegung ist bei ihm sehr, sehr stark und das ist neben der Torgefährlichkeit eben der größte Unterschied zu bspw. einem Odonkor, der gerne mal den Ball vergaß beim Loslaufen.

Hattet Ihr eigentlich auch das Gefühl, dass Nuri sich erst richtig entfalten konnte, als Ilkay ausgewechselt wurde? Irgendwie scheint es so, als hätten beide noch zu sehr den selben Aktionsradius. Ich hoffe, das spielt sich ein, mit zwei so qualitativ hochwertigen Strategen ließe sich normalerweise eine Mannschaft wie Augsburg am besten sizieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben