Zunächst mal wird Reus in fitter Form wieder einen grossen Unterschied machen, man muss dann halt mal die Buden auch machen. Ausserdem würde ich mir was überlegen dass man Reus weniger auf die Knochen geht, was konkret überlasse ich mal der Fantasie (Stichwort "Zeichen setzen" ...).
Andererseits bleibe ich dabei, man kassiert nicht "zuviele Tore", sondern völlig unnötige, und davon auch noch zuviele für die aktuelle Offensivausbeute. Tore wo man als Sportler vor dem Fernseher den Kopf im Kissen vergräbt und sich vor Schmerz windet. Die Reaktion kann da eigentlich nur sein, in der Winterpause tagein tagaus sich die Videos von der "Abwehrarbeit" und den Gegentoren in der Hinrunde, und von guten Spielen aus dem letzten Jahr ansehen. Jeden Fehler ansprechen und eine Korrektur ausgeben, und das im Training dann bitteschön üben. Es darf kein Fehler mehr passieren, sondern nur noch Gegentore geben die nicht zu vermeiden waren. Ich bekomme einen Fön wenn Abwehrspieler und Angreifer Schulter an Schulter in die Flanke rennen und der Angreifer halt die Birne zuerst dran hat, und lustige Kommentatoren erzählen von "da war er zuweit weg". Aber ich bekomme auch einen Anfall wenn Leute die als Abwehrspieler ne Million im Jahr bekommen sehen dass ihr Gegenspieler drei Meter vorgeht, selbst stehen bleiben, und dann kommt eben der einfache Pass und der Angreifer muss nur den Fuss hinhalten. Da würde ich den Spieler mal vor versammelter Mannschaft fragen was er sich da gedacht hat, und warum er da nicht auch in den Passweg geht bevor der Pass kommt. Man meint immer das sehen die Spieler selbst, aber ich kenne Mitspieler die seit 20 Jahren die gleichen dämlichen Fehler machen, die merken das auch nicht.
Es geht eigentlich gar nicht mehr darum in die CL zu kommen, oder "schön zu spielen", oder mehr Tore zu schiessen. Es geht darum nicht abzusteigen, denn jetzt muss man davon ausgehen dass das eine reale Möglichkeit ist wenn die Gurkerei in der Abwehr so bleibt.