BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Ist der Bedarf in der Zentrale nicht noch größer? Eigentlich wäre doch ein Spieler, der kreative Impulse bringt und eventuell sowohl die defensivere als auch offensive Rolle im ZM spielen könnte, der größte Bedarfspunkt.

Ich will jetzt nicht noch mehr Salz in die Wunde streuen, aber wundert sich noch ein Dortmund-Fan hier, dass sich Kagawa unter LvG nicht durchgesetzt hat? Wenn er sich nach der Winterpause nicht gehörig steigert, ist er bald in der gleichen Situation wie in Manchester.

Mit Shinji, Gündogan, Sahin und notfalls Reus oder Gündogan auf der 10 sind wir da eigentlich dicke besetzt. Bei Kagawa kann ich mich nur wiederholen. Der braucht Mitspieler, damit seine genialen Aktionen nicht untergehen und verpuffen und die fehlten leider. Meiner Meinung nach hat er ganz klar selbst in dieser ****** Hinrunde seine Klasse gezeigt und MUSS in der Rückrunde auf der 10 sowas von gesetzt sein!!!

Ohne etwas über den Spieler sagen zu können, feier ich das Statement von Aki zu diesem Transfer.

:D

Das war echt :laugh2: Aber die Beschreibungen von Leuten, die Kampl kennen, klingen ja ganz positiv. Nen Offensiven konnten wir auf jeden Fall gebrauchen. Rein kadermäßig würde in einer perfekten Welt ehrlich gesagt eigentlich nur noch ein Linksverteidiger fehlen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
ist kampl denn wirklich so gut?
sagen wir so: Kampl ist sicher der beste Spieler, den ich in der österreichischen Liga je gesehen habe. Das muss jetzt nicht unbedingt was heißen (ich hab ja selbst "Gurkenliga" geschrieben, da brauchst du "Bum" sicher nicht zensieren :D), aber von der individuellen Klasse her standen Kampl und Sadio Mane da in jüngerer Vergangenheit doch recht deutlich über dem Rest. Mane hat bei Southampton schon ganz gut Fuß gefasst, und Kampl schätze ich eigentlich in allen Belangen noch besser ein als Mane. Von daher sind die kolportierten 12 Millionen per AK fast ein Schnäppchen :D und ich sags noch mal: auch international hat Kampl im Salzburg-Trikot brilliert.

Kampl passt von der Spielanlage her wirklich perfekt zum BVB. Schmidt hat ja das Umschaltspiel und Gegenpressing ganz ähnlich aufgezogen wie die Dortmunder zu ihren besten Zeiten, und Kampl kam in diesem System bestens zurecht. Er bringt eine sehr gute Technik mit und hat - und das ist sicher sein größter Vorzug - ein sehr gutes Auge und ein Gespür für den richtigen Pass zur richtigen Zeit. Er ist sicher kein direkter Ersatz für Reus: dafür fehlt ihm der Speed und auch ein bisschen der Torabschluss. Vom Stil her ähnelt er Kagawa um einiges mehr ... mit dem feinen Unterschied, dass ich dem Salzburg-Kampl ganz locker den Vorzug gegenüber dem United-Kagawa geben würde.

Man kann sich jetzt natürlich, wenn man den Spieler so gar nicht kennt, ein paar Youtube-Videos reinpfeifen, aber sowas ist normalerweise ja nicht besonders aussagekräftig. Aber ja: meine bescheidene Meinung ist, dass man ganz klar drauf ******en kann, dass er "schon" 24 ist. Ich hab da absolut keine Bedenken, dass er in der BL sofort Fuß fassen wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kampl ist richtig schnell, hat eine gute Technik, aber das haben ja viele Spieler aus dem Dortmunder Kader im Köcher. Doch ist er im Unterschied zu manch anderem BVB-Spieler auch körperlich stabil, weshalb er von Flügelzange, 10 oder 8 mehrere Positionen bekleiden kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.546
Punkte
113
Ort
Austria
sagen wir so: Kampl ist sicher der beste Spieler, den ich in der österreichischen Liga je gesehen habe. Das muss jetzt nicht unbedingt was heißen (ich hab ja selbst "Gurkenliga" geschrieben, da brauchst du "Bum" sicher nicht zensieren :D), aber von der individuellen Klasse her standen Kampl und Sadio Mane da in jüngerer Vergangenheit doch recht deutlich über dem Rest. Mane hat bei Southampton schon ganz gut Fuß gefasst, und Kampl schätze ich eigentlich in allen Belangen noch besser ein als Mane. Von daher sind die kolportierten 12 Millionen per AK fast ein Schnäppchen :D und ich sags noch mal: auch international hat Kampl im Salzburg-Trikot brilliert.

Kampl passt von der Spielanlage her wirklich perfekt zum BVB. Schmidt hat ja das Umschaltspiel und Gegenpressing ganz ähnlich aufgezogen wie die Dortmunder zu ihren besten Zeiten, und Kampl kam in diesem System bestens zurecht. Er bringt eine sehr gute Technik mit und hat - und das ist sicher sein größter Vorzug - ein sehr gutes Auge und ein Gespür für den richtigen Pass zur richtigen Zeit. Er ist sicher kein direkter Ersatz für Reus: dafür fehlt ihm der Speed und auch ein bisschen der Torabschluss. Vom Stil her ähnelt er Kagawa um einiges mehr ... mit dem feinen Unterschied, dass ich dem Salzburg-Kampl ganz locker den Vorzug gegenüber dem United-Kagawa geben würde.

Man kann sich jetzt natürlich, wenn man den Spieler so gar nicht kennt, ein paar Youtube-Videos reinpfeifen, aber sowas ist normalerweise ja nicht besonders aussagekräftig. Aber ja: meine bescheidene Meinung ist, dass man ganz klar drauf ******en kann, dass er "schon" 24 ist. Ich hab da absolut keine Bedenken, dass er in der BL sofort Fuß fassen wird.

gebe dir großteils recht, wobei bei den salzburgern mit mane und soriano schon einige verdammt starke spieler im kader sind bzw. waren, die ich in eine ähnliche kategorie wie kampl stellen würde. gegen malmö war kampl (wo es drauf ankam) eher blass, da hätte ich mir mehr verantwortung von ihm gewünscht. generell ist einer seiner größten schwachpunkte sicherlich der torabschluss, mal sehn ob er das in dortmund verbessern kann. was er jedenfalls hat ist die kreativität und das auge für den mitspieler, er kann leute wie auba, reus, ramos (so er bleibt?) etc. sicherlich gut in szene setzen. mit seinem alter sehe ich keine großen probleme, das ist vl genau das richtige alter um zu so einem club zu wechseln.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich bin etwas skeptisch wegen des Transfers, muss ich gestehen. Das hat weniger mit Kampl zu tun als mit dem Zeitpunkt. Am Samstag schließen die Verantwortlichen noch Neuzugänge aus, am Sonntag gibt es die Krisensitzung, wo beschlossen wird, dass man evtl. personell doch was tut in der Winterpause und am Montag legt man 12 Mio. für einen Slowenen aus der österreichischen Liga auf den Tisch. Das riecht schon arg nach Aktionismus. Das Einzige, was man dem BVB zugute halten muss, ist dass sie offenbar Leverkusen zuvorgekommen sind. Wenn die auch interessiert waren, scheinen nicht nur wir von dem Jungen überzeugt zu sein - das Scouting von Bayer halte ich für sehr gut.

Ich hab von Kampl bisher sehr, sehr wenig gesehen und mir gestern deshalb nochmal ein paar Scouting Videos auf YouTube gegeben. Sieht für aus wie Kuba mit Spielmacher-Qualitäten und da gibt es wirklich schlechteres, was man von ihm sagen könnte. Vom Typ her also das, was wir brauchen, ich hoffe nur, er kann sich schnell an das Tempo in der Bundesliga gewöhnen.

Das man bei Ji offenbar noch eine Ablösesumme bekommen hat, ist auch erstaunlich. So hat man dieses Missverständnis zumindest noch mit etwas Gewinn korrigiert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn die auch interessiert waren, scheinen nicht nur wir von dem Jungen überzeugt zu sein - das Scouting von Bayer halte ich für sehr gut.

Wobei das in diesem Fall nicht so viel mit Scouting zu tun hat. Der Junge hat von seinen 24 Lebensjahren 14 bei Bayer Leverkusen verbracht, da sollte man nicht groß scouten müssen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Wobei das in diesem Fall nicht so viel mit Scouting zu tun hat. Der Junge hat von seinen 24 Lebensjahren 14 bei Bayer Leverkusen verbracht, da sollte man nicht groß scouten müssen.

Ah, ok, das wusste ich nicht. Zumal ja auch Roger Schmidt sein Trainer in Salzburg war, wie mir gerade auffällt. Auf jeden Fall hat sie die Ablösesumme anscheinend nicht abgeschreckt, was für die Qualität von Kampl spricht. Lassen wir uns überraschen - ein technisch guter Flügel kann nicht schaden und wenn er dann noch Immobile, Auba oder Mikky in Szene setzen kann, vergesse ich ganz schnelle meine Skepsis.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Dazu dürfte nun die Reus-Frage auch endgültig geklärt sein...
Diese Frage ist doch schon lange geklärt gewesen, nicht erst seit der Kampl-Verpflichtung. Nach der Weigerung Reus', sich seine AK abkaufen zu lassen, war doch seine Demission nächste Saison zumindest intern beschlossene Sache, entgegen aller öffentlichen Beschwichtigungen und gespielten Meldungen an die Boulevardpresse ("Neuer Supervertrag" etc.). Dieser Fakt wurde nur durch die Rummenigge-Aussagen medial etwas überdeckt. Und bei Gündogan wissen die BVB-Verantwortlichen auch schon lange, wo der Zug hinfährt, ob der noch eine weitere Saison dranhängt, halte ich für ebenso äußerst zweifelhaft. Wäre bei einer sehr wahrscheinlichen Europa-Abstinenz nächste Saison sportlich auch nicht der schlechteste Zeitpunkt, wo man das Team zumindest teilweise wieder neu aufbaut.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Abgesehen von aller fehlender Hoffnung bei Reus seh ich aber nicht, was der Kampl Transfer damit zu tun haben soll. Kampl tut uns JETZT gut in einer Situation, wo Reus zumindest noch eine Rückrunde bei uns spielen wird. Wenn der Typ die Rückrunde wegen "Eingewöhnungszeit" großteils auf der Bank verbringt, fress ich nen Besen.

Um mal wieder die Hoffnung Offensive 3er Reihe ohne Großkreutz (und Auba) auszusprechen: Reus, Shinji, Mikky, Kampl und Kuba = richtig nette 5er Rotation da vorne drin.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.592
Punkte
113
Um mal wieder die Hoffnung Offensive 3er Reihe ohne Großkreutz (und Auba) auszusprechen: Reus, Shinji, Mikky, Kampl und Kuba = richtig nette 5er Rotation da vorne drin.

Teile diese Hoffnung zwar nicht, sehe den BVB nach der Winterpause aber ruckzuck mit 2-3 Siegen ins Mittelfeld anschliessen und wenn es dann etwas glücklicher läuft als in der Hinrunde, in der man ja nun alles unglücklich verloren hat was zu verlieren war, dann ist eventuell sogar noch Platz 4 drin. Dazu müssen die ehemals zuverlässigen Spieler, Weidenfeller, Hummels und Gündogan fit werden und ihre nerven in den Griff kriegen und die Wende herbeiführen. Ohne die Fehler hinten, rutschen dann vorne auch wieder ein paar Dinger mehr rein. Stark genug ist Dortmund dazu mMn in jedem Fall.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Teile diese Hoffnung zwar nicht, sehe den BVB nach der Winterpause aber ruckzuck mit 2-3 Siegen ins Mittelfeld anschliessen und wenn es dann etwas glücklicher läuft als in der Hinrunde, in der man ja nun alles unglücklich verloren hat was zu verlieren war, dann ist eventuell sogar noch Platz 4 drin. Dazu müssen die ehemals zuverlässigen Spieler, Weidenfeller, Hummels und Gündogan fit werden und ihre nerven in den Griff kriegen und die Wende herbeiführen. Ohne die Fehler hinten, rutschen dann vorne auch wieder ein paar Dinger mehr rein. Stark genug ist Dortmund dazu mMn in jedem Fall.

Auf die oben beschriebene 5er Rotation würde ich mich auch nicht verlassen. Reus und Mikky sind noch eine Weile verletzt, Kagawa ist erstmal beim Asien-Cup (ohnehin schon körperlich in desolater Form) und Kuba wird auch noch länger Zeit brauchen.

Im Winter muss man extrem an der Fitness arbeiten, jedoch auch spielerische Lösungsansätze finden. Die Vorbereitung wird sehr schwierig und ich hoffe, dass die Trainer und die Mannschaft das hinbekommen. Neue Verletzungen wären natürlich auch eine Katastrophe, aber davon muss man mittlerweile ausgehen, zumal man viele anfällige Spieler im Kader hat. Man sollte zudem auch mal bedenken, dass andere Mannschaften auch eine Vorbereitung absolvieren und sich ggf. verbessern. Dieses Privileg haben leider nicht nur wir. :D

Kurz zum Spiel gegen Bremen: Kam es euch auch so vor, als ob Bremen unserer linken Offensivseite (Schmelzer+GK...) absichtlich sehr viel Platz gelassen hat?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
@Blayde: Du gibst dir die Antwort ja quasi selbst - momentan hätte man 7 Spieler für die Offensive Dreierreihe (Auba, Reus, Kagawa, Mkhitaryan, Kampl, Kuba und ja auch Großkreutz) - nimmt man die letzten Spiele, könnte man sogar noch Gündogan dazuzählen. Jetzt dürfte auch der letzte verstanden haben, dass sich in diesem Mannschaftsteil noch was tun....

Ich finde den Transfer, die Rahmenbedingungen und den Zeitpunkt sehr gut - hätte nicht mit einem solchen Deal im Winter gerechnet. In gewisser Weise haben uns solche Transfers groß gemacht - Spieler aus C-Ligen, die eingeschlagen sind wie sonst was... Lassen wir uns überraschen, Kampl bringt einiges mit und war sicher kein Schnellschuss.... Vieles hängt allerdings auch von der Form der kompletten Mannschaft ab, aber vielleicht kann Kampl da einfach frischen Wind reinbringen und neue Akzente setzen...

Abwarten und Tee trinken... Viel falsch machen kann man nicht, zur Not verkauft man ihn in 1 Jahr für 10+ Mio an Leipzig...
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
@Blayde: Du gibst dir die Antwort ja quasi selbst - momentan hätte man 7 Spieler für die Offensive Dreierreihe (Auba, Reus, Kagawa, Mkhitaryan, Kampl, Kuba und ja auch Großkreutz) - nimmt man die letzten Spiele, könnte man sogar noch Gündogan dazuzählen. Jetzt dürfte auch der letzte verstanden haben, dass sich in diesem Mannschaftsteil noch was tun....

Aber "was tun" bedeutet doch dann nicht Reus abgeben und dafür wieder Großkreutz in die Rotation integrieren? :D Unser Plan muss doch sein, dass Großkreutz und Auba nicht zu den Optionen gehören und dann sind wir halt bei 5 statt 7. Nächstes Jahr dafür dann noch mit Hofmann. Was dann passiert, ist ja echt noch in weiter Ferne. Zugegeben, wenn man dann Reus verliert, muss man überlegen, ob man den vorhandenen 6 traut oder einen Knaller holen will. Beim Knaller holen wär man dann wieder so weit, einen wie Hofmann fast verleihen zu müssen, was auch schade wär.

Es gab doch damals glaub ich mit Reus-Götze-Kuba schon mal eine Phase, wo Großkreutz zumindest von den Stammplatzüberlegungen KOMPLETT ausgeschlossen war. Es ist also nicht unmöglich, wenn das Personal dafür da ist :D
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Auf jeden Fall hat sie die Ablösesumme anscheinend nicht abgeschreckt, was für die Qualität von Kampl spricht.

Voeller wird bei sport1 folgendermassen zitiert:

"Dortmund hat jetzt aus seiner sportlichen Notsituation heraus Kevin Kampl verpflichtet über eine Ausstiegsklausel von zwölf Millionen Euro. Was völlig in Ordnung ist. Auch wir waren an Kevin interessiert - aber erst im Sommer, da wäre er erheblich günstiger gewesen. Zusammen mit dem Gehalt war dieser Transfer für uns im Winter nicht machbar", sagte Sportdirektor Rudi Völler der "Rheinischen Post".
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Voeller wird bei sport1 folgendermassen zitiert:

"Dortmund hat jetzt aus seiner sportlichen Notsituation heraus Kevin Kampl verpflichtet über eine Ausstiegsklausel von zwölf Millionen Euro. Was völlig in Ordnung ist. Auch wir waren an Kevin interessiert - aber erst im Sommer, da wäre er erheblich günstiger gewesen. Zusammen mit dem Gehalt war dieser Transfer für uns im Winter nicht machbar", sagte Sportdirektor Rudi Völler der "Rheinischen Post".

Ach deswegen reagierte Rudi Wüterich die Tage so sauer über Dortmund :eek:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Voeller wird bei sport1 folgendermassen zitiert:

"Dortmund hat jetzt aus seiner sportlichen Notsituation heraus Kevin Kampl verpflichtet über eine Ausstiegsklausel von zwölf Millionen Euro. Was völlig in Ordnung ist. Auch wir waren an Kevin interessiert - aber erst im Sommer, da wäre er erheblich günstiger gewesen. Zusammen mit dem Gehalt war dieser Transfer für uns im Winter nicht machbar", sagte Sportdirektor Rudi Völler der "Rheinischen Post".

Kriegt Völler jetzt die gleichen Breitseiten wie jüngst Rummenigge wegen Reus? Verdient hätte er es längst bei dem, was er in den letzten Jahren so raushaut (völlig ernst gemeint).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Die beiden beteiligten Vereine vereinbaren Stillschweigen bzw. lediglich "die zweistelligen Millionensumme" als AK ist bekannt und Völler haut als "Dritter" die genauen Zahlen raus. Da muss a) mal wieder jemand ziemlich angefressen sein und b) zeigt es mal wieder wie viel Macht die Medien mittlerweile haben, dass permanent solche Infos rausposaunt werden... Nicht viel besser als Killer-Kalle, der gute Herr Völler.

Edit: Le Freaque war schneller....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mal ganz abgesehen davon, dass Völler da völlig ungeniert Zahlen herausposaunt, die ihn jetzt eigentlich nix mehr angehen sollten.....
... rein inhaltlich ist das eine nachvollziehbare Aussage. Das Bayer-Werk hat Gelder spendiert, die statt jährlich gestückelt über einen ganzen Zeitraum abgerufen werden können.
Daher kann Leverkusen durchaus auch mal richtig Geld rausrotzen aus einem 4-Jahres-Budget im Vorgriff auf eine erfolgreiche Zukunft, aber gleich 12 Mios für einen Spieler, den man einst ablösefrei hat ziehen lassen, auf die Son, Bellarabi und Calhanoglu obendrauf? Das hätten die in der Konzernspitze ganz bestimmt nicht locker durch gewunken. Wenn, dann für einen tolerablen Preis und das war wohl das, worauf Völler spekulieren musste, um selbst zum Zug zu kommen.

Leverkusen benötigt weit eher zwei Kracher für die AV, statt ständig auf letztlich überforderte (und dann auch überteuerte) Talente oder Notlösungen zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben