Wenn es in Biedermann-Spielen in Hamburg und daheim gegen köln nur zu torlosen Remis reicht, dann sagt und fühlt halt kein einziger spieler im kader "he komm lass uns jetzt mal Juve weghauen"
Sorry, liberalmente, aber das ist doch wieder Küchensatzleserei aus der Hobbyküche Sportpsychologie.
Da hat meine Frau genau so viel drauf, als Sie nach dem Augsburg Spiel meinte, Dortmund steigt sicher ab, davon erholen die sich nicht mehr.
Die Wette bin ich dann auch ganz locker mit Ihr eingegangen ...
Und hier genauso. Die Spieler haben gegen Hamburg und Köln genauso zu brennen wie gegen Juve. Und wenn Sie das nicht tun, würden die von mir was zu hören bekommen. Es geht schließlich noch um Plätze für Europa, mit 2 Siegen wäre man da dran gewesen.
Nein, das ist die gleiche Argumentation wie sie vorher bei Dortmund war. "Warum stehen die da unten, wo sie doch so viel Geld verdienen und viel besser als die Einzelspieler der Gegner sind? Die haben keine Lust."
Was viel eher richtig ist: Der Gegner war mannschaftlich besser, besser taktisch eingestellt, hatte hier und da vielleicht ein bischen Glück auf der Seite und die Spieler waren aufgrund der früheren Ergebnisse verunsichert (da kommt nämlich eine psychologische Komponente wirklich zum Tragen).
Der Quatsch mit der Spieler muss nur wollen und motiviert sein und brennen und Lust auf das Spiel haben, ist Stammtisch.
Passiert da nichts, wird das ein schöner Krampf, vor allem dann in Halbzeit 2. Unterschätz Du bitte die Birne der spieler nicht. Wo bislang wenig war (Erfolgserlebnisse) kann auch durch blossen willen nicht einfach etwas hergezaubert werden.
Hahaha, ich bin also "Hobbyküche Sportpsychologie" und "Stammtisch", aber du erklärst dir die Situation mit "die Spieler haben gegen Hamburg und Köln genauso zu brennen wie gegen Juve", sonst "würden sie von dir was zu hören bekommen". :laugh2: :laugh2: Geiler Post, wirklich. :thumb:
Ich verstehe gar nicht was es da zu diskutieren gibt? Natürlich gibt es einen psychologischen Unterschied zwischen CL und BL?! Natürlich spielen auch Ausgangslage, Taktik des Gegners und diverse andere Faktoren eine Rolle aber ein gutes Beispiel sind doch die Schalker die gegen Real 4:3 gewinnen um dann am Wochenende gegen die Hertha ein Unentschieden spielen. Die Jungs vom BVB werden bis unter die Haarspitzen motiviert sein. Ob sich das dann auf dem Platz auszahlt ist dann natürlich wieder was anderes. Ich halte die BVB Spieler für sehr sensibel im Moment. Läuft es von Anfang gut kann Sie das ins VF tragen, sollte es aber von Anfang an schlecht laufen kann ich mir auch vorstellen das die Chancenverwertung so miserabel ist das man trotzdessen das man besser was ausscheiden wird. Im Endeffekt ist aber alles Kaffeesatzleserei da niemand von uns genaue Einblicke hat. Nichts desto trotz, ich gehe wie mente davon aus das die Spieler (unbewusst oder bewusst) motivierter sind als wenn es in der BL um die goldene Ananas geht. Und um noch mal BVB like etwas tony jaa in den Post zu bekommen: König Hummels, der Boss und der schöne Olli haben doch gar kein Interesse am Cup der Verlierer, die sind für die große Bühne geboren um zu dominieren .
Der Unterschied von CL und BL liegt daran, dass in der CL das eine Spiel entscheidend ist. In der BL kann man die Punkte auch woanders holen. In der CL ist man raus. Das kitzelt tatsächlich 10% mehr Leistung raus, das kann ich auch gelten lassen. Aber das Argument, dass es in der BL um nichts mehr geht und das die Spieler es dann ruhiger angehen, ist doch wirklich Blödsinn. So denkt kein Spieler und wer glaubt, dass ein Spieler so denkt, hat noch nie Sport gemacht.
Natürlich sind sie da auch motiviert, aber den Schlusssatz verstehe ich nicht wirklich. Ich würde es sogar andersrum sehen und sagen, dass man noch nie Sport gemacht hat, wenn man denkt, dass man sich selbst bei jedem Spiel gleich motivieren kann.
Europa Qualifikation zählt also nicht?
Ich würde es sogar andersrum sehen und sagen, dass man noch nie Sport gemacht hat, wenn man denkt, dass man sich selbst bei jedem Spiel gleich motivieren kann.
Lies doch richtig. Die BVB Spieler gehen mit dem gleichen Engagement gegen Köln und Hamburg ran wie gegen Juve. Wieso auch nicht? Du schreibst, mit Absteigskampf lockt man beim BVB keinen Spieler mehr hinter dem Ofen vor. Europa Qualifikation zählt also nicht? Hummels sagt also, "nee ich spiele nur CL oder gar nichts in Europa."? Ist doch nicht wirklich dein Ernst.
Der Unterschied von CL und BL liegt daran, dass in der CL das eine Spiel entscheidend ist. In der BL kann man die Punkte auch woanders holen. In der CL ist man raus. Das kitzelt tatsächlich 10% mehr Leistung raus, das kann ich auch gelten lassen. Aber das Argument, dass es in der BL um nichts mehr geht und das die Spieler es dann ruhiger angehen, ist doch wirklich Blödsinn. So denkt kein Spieler und wer glaubt, dass ein Spieler so denkt, hat noch nie Sport gemacht.
Dieses Jahr muss man sich da einfach durchbeißen, aber in den nächsten Jahren wird es nötig sein eine Spielanlage zu entwickeln um diese ganzen tief stehenden Teams (und das hat selbst der dümmste Trainer inzwischen begriffen so das fast jedes Team so spielt) spielerisch mit einem "normalen aufwand" besiegen zu können.
Zur Torwartdiskussion muß ich sagen das ich noch ein Jahr mit Weidenfeller/Langerak leben könnte. Mir wären andere Baustellen wichtiger.
Zweimal Zustimmung. Außerdem, wie grade schon im Köln-Thread geschrieben: Wenn ich eine Position für mindestens ein Jahrzehnt mit einem jetzt schon starken Torwart besetzen kann, der noch jede Menge Luft nach oben hat, sehen 10 Mio gar nicht mehr so viel aus. 10 Millionen auf mindestens 10 Jahre. Wenn ich das hinkriege, sollte das Watzke auch kapieren. Deshalb war auch Bayern bereit, so viel für Neuer auf den Tisch zu legen. Man löst eine wichtige Position langfristig.Die Baustelle wird aber nicht verschwinden und der gute Horn wird nicht günstiger. Es muss auch nicht jedes Jahr ein vermutliches "Weltklasse"-Talent verfügbar sein. Da man Mitch nicht als Nachfolger sieht, bringt ein Jahr warten überhaupt keinen Mehrwert. Ob man die 10 Mio dieses der nächstes Jahr zahlt, macht keinen nennenswerten Unterschied. Liquiditätsprobleme sollten wir nicht haben.
Gegen tiefstehende Mannschaften, die so aggressiv verteidigen spielt kein Team gerne.
Wenn du den BVB Spielern (nicht Watzke) ein Angebot machst: ihr müsst nichts investieren, wollt ihr nächstes Jahr EL oder nicht? Wenn man ausführlich diskutiert und alle Vor- und Nachteile gegeneinander stellt, ich weiß nicht, wie sich die Mannschaft mehrheitlich entscheidet. Ein klares Votum für Ja würde es mMn nicht geben, ein klares für Nein wahrscheinlich auch nicht.
Ich kann dem Wording von liberalmente so halt nicht zustimmen, das war mir zu extrem auf die "Köln/Hamburg ist langweilig, nur CL gilt"-Schiene.
Würde ich ja nie und nimmer so sehen, ich denke, auch jeder Berufssportler sieht das nicht so, aber ok - agree to disagree.
Borussia Dortmund plant in der kommenden Saison mit den verliehenen Profis Moritz Leitner (22) und Jonas Hofmann (21).
"Beide kommen im Sommer zurück. Das ist der Stand der Dinge", sagte BVB-Manager Michael Zorc (52) der Sport Bild.