BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gosy

Guest
Ich halte mich normalerweise bei dem Bayern-Dortmund-Gezänk raus, aber ich werde das Gefühl nicht los als wäre ein nicht kleiner Teil der Dortmundfans ziemlich undankbare Gesellen. Wenn man so die letzten Seiten liest: Ramos, Immobile, Mkhitaryan, Schmelzer, Durm, Großkreutz, Subotic, Weidenfeller, u.v.a. Alle unfähig, sofort verkaufen und bessere Spieler kaufen!!!einself!!!111 (Woher?) Dazu weitere noch bessere Spieler um den Kader zu verbreitern!!! (Für welches Geld?) Und Klopp muss in Frage gestellt werden, bei Abstiegskampf und weil er nur seine Lieblinge spielen lässt!!!

Meine Güte da ist wohl einigen die Höhenluft nicht bekommen. Der Run ins CL-Finale war eine Ausnahme und wird es bleiben. Außer man gabelt sich einen Investor auf, um finanziell mit den Großen Tieren mitzuspielen. CL-Qualifikation in der Liga und Überstehen der Gruppenphase international sollte der Normalfall sein. Wenn es gut läuft kann man in der CL mal die eine oder andere K.O.-Runde mitnehmen und den DFB-Pokal holen. Und wenn es, wie diese Saison, mies läuft mit Formkrisen und Verletzungen zu Hauf kann auch mal ein Platz im grauen Mittelfeld herausspringen.

Nehmt euch mal ein Beispiel an Jungs wie nbatibo oder Xer (auch wenn letzterer keine Ahnung von Fußballregeln hat :rocky: ), die auch in schlechten Zeiten zu ihrem Team stehen!


Du hast vergessen das nach dem Lauf noch eine von CL Quali sprachen und die Mannschaft wieder die beste war. Aber so ist das Fanleben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ist das jetzt euer Ernst? Bayern-"Fans" erklären uns wie man richtig zu seinem Team hält. :laugh2:
Ansonsten sind die Ausführungen auch komplett inhaltslos.
Der BvB hatte die letzten 3-4 Jahre die Qualität um den CL-Sieg zu spielen. Aktuell ist die Entwicklung nicht so gut, weil man auf dem Transfermarkt unüberlegt gehandelt hat. Der Verweis auf mögliche Investoren ist auch völlig sinnbefreit. Wir haben für Micky und Immobile zusammen fast 50 Mio bezahlt. Legt man das Geld anders an, haben wir auch eine Mannschaft die sich in der Spitze mit Jedem messen kann.
Die BuLi ist seit der letzten Woche ohnehin durch, und so spielt die Mannschaft auch. GG die Bayern darf man wieder gewinnen, ansonsten haben wir keine höheren Ziele. EL ist eher einer Belastung.

GG Juve hoffe ich natürlich auf Sahin und für Kampl statt Micky.

Horn wäre eine Super-Wahl. Sein AK finde ich etwas hoch, aber es macht eigentlich wenig Sinn die Geschichte nach hinten zu schieben. Mitch hat bei Klopp nie eine echte Chance bekommen und Horn wird nächstes Jahr auch nicht günstiger werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Angeblich bei knapp 10 Mio Euro. Finde ich schon recht happig. Uns würde ein weiteres Jahr Weidenfeller/Mitch nicht umbringen, allerdings scheint Horn schon Stand Heute sehr gut zu sein, und einen besseren bzw reiferen Mann kriegt man ja auch nicht so schnell. Horn ist mir auf jeden Fall 10mal lieber als Zieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Ich hab 9 Mio im Kopf und für weniger wird man auch keinen Torwart bekommen der Stammspieler bei uns werden soll. Das wird man schon investieren müssen wenn man der Meinung ist dass man einen von außen dazu holen muss. Sonst kann man auch mit Weide und Mitch weiterspielen und dann Bonmann nach oben ziehen wenn Weide geht oder aufhört.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Sonst kann man auch mit Weide und Mitch weiterspielen und dann Bonmann nach oben ziehen wenn Weide geht oder aufhört.

Ich glaube ich habe schon ein paar Mal gefragt und nie eine Antwort erhalten, aber ich probiers nochmal:

Warum gehen relativ viele Leute davon aus, dass Bonmann es mal packen kann?
Der ist ja aktuell nur 4. Torhüter und kommt in der 3. Liga an Alomerovic nicht vorbei!?

Klingt für mich jetzt nicht nach sooo großem Potenzial, auch wenn ich ihn noch nie hab spielen sehen.
Ein großes Torwarttalent sollte doch mindestens die #2 bei uns sein, Langerak ist für mich auch alles andere als ein Überflieger.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Er galt vor 2-3 Jahren als großes Talent und hat den Sprung nicht geschafft. Passiert. Perspektive für die Weide-Nachfolge ist aktuell natürlich nicht gegeben.
9 oder 10 Mio sind für einen Stammspieler auch völlig ok. Ich wollte nur anmerken, dass der gute Horn auch kein Schnäppchen werden würde. Der Sommer ist der ideale Zeitpunkt für einen Wechsel. Das ist so offensichtlich, dass ich schon befürchte, dass unsere Führung es wieder verkackt.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Bonmann galt/gilt als großes Talent, hatte aber viel mit Verletzungen zu kämpfen. Ohne diese wäre er vielleicht schon die klare Nummer eins der zweiten Mannschaft. Ist aber natürlich alles hätte, wäre, wenn. Man wird bei ihm abwarten müssen ob er den Sprung nochmal schafft. Ich wäre aber eher für eine Lösung von außen ( Horn), die dann sofort die neue Nummer eins wird oder mit Mitch um diesen Status kämpft.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bonmann spielte mit 18 schon RL bei Essen und war nach seinem Wechsel zu euch mit 19 auch gleich die Nr.1 vor Alomerovic, spielte auch gleich stark. Dann hatte er ne schwere Hüftverletzung, fiel monatelang aus und danach hat Wagner den erfahrenen Alomerovic dringelassen - wohl auch, weil eure Zweite in der 3.Liga halt beständig im Abstiegskampf steckt und die gesamte Abwehr halt sehr jung ist. Bonmann ist talentiert genug und vor allem ein moderner TW, was man von allen anderen drei Keepern bei euch ja nicht behaupten kann. Vom Skillset her würde er eben besser passen als z.B. Alomerovic, ob das auch tatsächlich gewünscht ist, ist natürlich wieder eine andere Frage und ob er auf hohem Niveau das Talent auch dauerhaft umsetzen kann, sicher auch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.474
Punkte
113
Ich glaube ich habe schon ein paar Mal gefragt und nie eine Antwort erhalten, aber ich probiers nochmal:

Warum gehen relativ viele Leute davon aus, dass Bonmann es mal packen kann?
Der ist ja aktuell nur 4. Torhüter und kommt in der 3. Liga an Alomerovic nicht vorbei!?

Klingt für mich jetzt nicht nach sooo großem Potenzial, auch wenn ich ihn noch nie hab spielen sehen.
Ein großes Torwarttalent sollte doch mindestens die #2 bei uns sein, Langerak ist für mich auch alles andere als ein Überflieger.

Seh ich auch so, wir sollten da einen holen wo man die nächsten 10 Jahre ruhe hat, ausser natürlich dieser bekommt dann weil er so gut ist top Angebote.

Da ist und bleibt Horn bei mir auch die klare nr.1

Neben Horn gibts nur noch 2 Kandidaten dene ich den Sprung in die Weltklasse traue und die ich gerne hier sehen würde, das wären Leno und ter Stegen, jedoch sind beide nicht zu haben bzw. ein Leno wenn von Leverkusen wechselt dann nicht nach Dortmund, das sollte auch jedem klar sein.

Also bleibt nur noch Horn, der zwar noch nicht soweit ist wie die anderen beiden, aber dafür ist er auch entsprechend billiger (noch) und hat natürlich noch massig Enwicklungspotential ist aber jetzt schon ein sehr guter Torrhüter der uns trotz seines jungen Alters auf der Posi verbessern würde.

Zieler und Konsorten möchte ich hier nicht sehen, da kann man auch mit Langerak weitermachen, sicher sind diese Torhüter allesamt nicht schlecht wie Baumann, Zieler, Trapp, Karius usw. aber da wird keiner mal nen richtiger Kracher und soviel besser sehe ich die wie gesagt auch nicht zu Weidenfeller/Langerak.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Horn ist wirklich schon sehr gut für sein Alter. Eine Saison mit Weide und Langerak wäre wohl auch kein Problem, da Weidenfeller wohl nicht so rapide abbauen würde. Aber wenn Horn zu haben ist, sollte man ihn holen. Wer weiß wie es nächstes Jahr ausschaut und welche Angebote er vielleicht vorliegen hat. Das war ja auch das Problem bei Bayern und Neuer damals, die Ablöse war zwar sehr hoch aber man wusste halt nicht, wie es ein Jahr später aussieht. Zumal, wenn ich die Wahl zwischen 9-10 für Horn und 8 für Zieler habe, brauche ich nicht lange zu überlegen.

Was ich mir aber gestern wieder überlegt habe, was wollt ihr mit Kruse. Das Gerücht hält sich ja nun etwas hartnäckiger, sodass da schon etwas dran sein könnte. Aber gestern sind die Schwächen wieder zu Tage getreten (wobei der BVB nicht schlecht gespielt hat, mMn). Aber Kruse hilft da kein bisschen weiter gegen tiefstehende Gegner. Er braucht auch den Raum für sein Spiel und wäre da eher eine Investition in die Breite. Dafür sind imo 12 mio zu viel.

Watzke hat ja scheinbar schon angekündigt, dass nicht viel investiert wird, wobei man darüber auch diskutieren kann. Denn Geld ist ja scheinbar da und Erlöse wird man auch haben, Tony hat es oben ja schon mal ganz realistisch dargestellt. Allein für Ramos, Mikky und Immobile kann man bestimmt 30 mio erlösen, dazu für GK und Subotic bestimmt auch noch mal 15. Da würden doch offensiv bspw. Volland und Firminio viel mehr Sinn machen. Diese würden imo auch perfekt zu Reus, Kampl und Kagawa passen. Denke man müsste allerdings auch um die 40 mio zahlen. Bei Firminio wird's ohnehin schwer, da Bayern wohl auch dran ist, aber probieren würde ich es. Die zentrale Planstelle im DM von Kehl soll ja scheinbar durch Geis besetzt werden. Imo sehr gute Wahl. Aber auch Stindl würde sehr gut zu euch passen und wäre für kleines Geld zu haben. Hier sind aber auch S04 und Bayer wohl dran. Eine Alternative für die rechte Außenbahn könnte auch Vierinha sein, der ja ablösefrei wäre. Der könnte diese sowohl offensiv als auch als RV spielen und wäre so der ideale Kampl/Pisczek Backup.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Kruse für 12 Mio wäre absoluter Wahnsinn und wird hoffentlich nicht passieren. Immobile wird man wohl nicht schon nach einem Jahr abgeben, außer jemand bietet in etwa die Summe die er gekostet hat. Micky wird man bei einem vernünftigen Angebot (so 15-20 Mio) abgeben, aber wieso sollte ihn momentan jemand wollen. Ramos wird gehen, wenn man noch 5-7 Mio bekommt wäre das wohl das Maximum. Subotic wird man wohl nicht abgeben, da Klopp einfach ein Fan von ihm ist (außer Neven signalisiert dass er weg will). Aber da wird man bei einem Jahr Restvertrag auch nicht mehr als 10-12 Mio bekommen, wenn überhaupt. Realistisch ist eher ein Summe im hohen einstelligen Bereich. Mit Großkreutz wird man reden, aber ein Abgang würde vielleicht 4-5 Mio bringen, eher weniger. Das sind dann vielleicht Einnahmen von 35 Mio. Davon müsste man erstmal einen neuen IV kaufen, wenn Neven geht. Im offensiven Bereich wird wohl nichts passieren, da Kampl bereits ein Vorgriff auf den Sommer war. Ansonsten bräuchte man einen Linksverteidiger, einen zentralen Mittelfeldspieler und möglicherweise einen neuen Torwart. Große Sprünge sind nicht drin, da man 15 Mio weniger Einnahmen haben wird ohne CL.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Tja, nach dem Hamburg-Spiel hat mich der Spielverlauf gegen Köln nicht wirklich verwundert, nicht umonst sind die Herrschaften eines der besten Auswärtsteams der Liga. Köln hat das erstklassig gespielt und war nahezu perfekt organisiert, wenn man die Spiele gegen Köln und Schalke vergleicht, konnte man sehr gut erkennen wie schlecht Schalke eigentlich war - defensiv schwach organisiert, Abwehrketten schlecht verschoben und die Räume kaum zugestellt - das komplette Gegenteil quasi.
Hut ab vor den Kölner, starker Auftritt...

Ich habe ja vor ein paar Wochen geschrieben, dass das Derby für mich noch nicht der Wendepunkt war und man erst einmal die Partien gegen Hamburg und Köln in der Liga, Dresden im Pokal und natürlich das Rückspiel gegen Juve abwarten sollte - Fazit dürfte jetzt schon möglich sein. Stabilität, Balance und Selbstverständnis sind definitiv noch nicht in dem Ausmaß vorhanden, wie es nötig ist um Topleistungen im klopp`schen Stil zeigen zu können.
Offensiv tut man sich weiterhin schwer, vor allem beim Stand von 0:0 - dazu gab es auch gegen Köln etliche Stellungsfehler, wenn es ganz blöd läuft geht Köln in Führung, hatten 2-3 richtig gute Chancen. Da fehlt momentan noch die Balance zwischen offensive und defensive, vor allem wenn man so hoch steht wie am Samstag. Gegen Schalke hat es funktioniert, weil das Pressing ausgezeichnet war und Räume/Gegenspieler stark zugestellt/zugelaufen wurden - gegen Köln waren diese Punkte phasenweise gut, aber eben nicht ausgezeichnet und schon hatte man Probleme, vor allem bei eigenen Ballverlusten.
Dann erwischt Reus offensiv noch einen extrem unglücklichen Tag und das Spiel über Außen wird nicht konsequent genutzt bzw. wenn, dann mit desolaten Flanken abgeschlossen. Das war viel zu viel und viel zu verspielt über die Mitte, das hat Köln relativ schnell gemerkt und dementsprechend verteidigt. Klopp hat zwar endlich mal zeitig und mMn richtig gewechselt, aber genutzt hat es leider wenig.

Trotzdem war es fairerweise keine grottenschlechte Leistung, das Unentschieden geht in Ordnung - die psychologische Komponente (Juventus) spielte sicherlich auch eine Rolle. Bester Mann ganz klar Kampl nach seiner Einwechslung - hoffentlich darf er am Mittwoch wieder ran, ob für Mkhitaryan oder als Wadenbeißer neben Gündogan wäre mir egal - hat sich dieses Spiel verdient und dürfte für sein CL-Debüt brennen.

Juve gurkte sich derweil ohne Pirlo zu einem 0:1 gegen Dybala und Palermo - lt. Allegri und Pirlo sieht es gut aus für Mittwoch - man darf gespannt sein...

Ich freu mich jedenfalls drauf, egal wie es am Ende ausgeht... Heja BVB ;)

Edit:
Kurzes Statement noch zu zwei Mitwirkenden am Samstag: Horn war wirklich beeindruckend, spielte grundsolide seinen Stiefel runter und hatte eine herrlich abgeklärte und ruhige Ausstrahlung. Das Dribbling gegen Reus natürlich gewagt, aber notwendig und wenn es funktioniert, kann man ihm da keinen Vorwurf machen. Den abgefälschten Schuss sticht er klasse, wirklich starker Leistung. Das rauslaufen und Winkel verkürzen scheint ebenfalls eine seiner Stärken zu sein. Wenn man sich tatsächlich einen Keeper zulegen möchte, wäre Horn mit Abstand die interessanteste Variante - auch für 9-10 Mio. - vor Trapp und ganz weit vor Zieler..

Der zweite Name ist Schmelzer, nicht nur aus sportlichen Gründen - viel mehr stört mich seine Körpersprache. Der Kerl ist ständig am meckern, pöpeln und wild gestikulieren- selbst nach eigenen Böcken. Das hat wenig zu tun mit dem jungen Schmelzer der Meisterjahre - gefällt mir überhaupt nicht. Das, gepaart mit seinen Leistungen auf dem Platz, geht mir ziemlich auf den Wecker - auch wenn ich grundsätzlich gegen das "gebashe" war/bin. Wäre wirklich wünschenswert, wenn er im Sommer einen anständigenn Konkurrenten bekommt extern oder intern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Vierinha hat schon in Wolfsburg verlängert.

Ok, das ist an mir vorübergegangen;)

Kurzes Statement noch zu zwei Mitwirkenden am Samstag: Horn war wirklich beeindruckend, spielte grundsolide seinen Stiefel runter und hatte eine herrlich abgeklärte und ruhige Ausstrahlung. Das Dribbling gegen Reus natürlich gewagt, aber notwendig und wenn es funktioniert, kann man ihm da keinen Vorwurf machen. Den abgefälschten Schuss sticht er klasse, wirklich starker Leistung. Das rauslaufen und Winkel verkürzen scheint ebenfalls eine seiner Stärken zu sein. Wenn man sich tatsächlich einen Keeper zulegen möchte, wäre Horn mit Abstand die interessanteste Variante - auch für 9-10 Mio. - vor Trapp und ganz weit vor Zieler..

Der zweite Name ist Schmelzer, nicht nur aus sportlichen Gründen - viel mehr stört mich seine Körpersprache. Der Kerl ist ständig am meckern, pöpeln und wild gestikulieren- selbst nach eigenen Böcken. Das hat wenig zu tun mit dem jungen Schmelzer der Meisterjahre - gefällt mir überhaupt nicht. Das, gepaart mit seinen Leistungen auf dem Platz, geht mir ziemlich auf den Wecker - auch wenn ich grundsätzlich gegen das "gebashe" war/bin. Wäre wirklich wünschenswert, wenn er im Sommer einen anständigenn Konkurrenten bekommt extern oder intern.

Wen würdest du als externe Lösung favorisieren? Mir fällt da keine machbare Lösung ein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Es muss und wird sicherlich nicht die Preiskategorie Alex Sandro sein, den wird sich Porto wohl wieder vergolden lassen. Aber eine Kategorie dahinter gäbe es durchaus einige interessante Möglichkeiten...
z.B. Jefferson aus der gleichen Liga, oder Erkin/Telles (Ablöse/Gehalt wäre hier die Frage, gute Connections in die Türkei hätte man schonmal), vielleicht auch mal bei Kurzawa nachfragen ob der mal häufiger vor mehr als 10.000 Zuschauern spielen möchte - auch Willems wäre äußerst interessant, aber bei den letzten beiden natürlich eine Preisfrage - kann man schwierig einschätzen. Selbst ein Baba wäre wie gesagt ein Versuch wert.

Namen gäbe es genügend... ;)


...aber mal schauen was sich unsere Verantwortlichen bis zum Sommer so alles überlegen :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Pirlo fällt morgen definitiv aus - die Frage ist nur ob das tatsächlich so positiv sein wird.
Mit Pirlo weiß jeder (auf dem Papier) wie Juventus am ehesten zu verteidigen ist, ohne ihn sind ist die Mannschaft eine kleine Wundertüte und z.B. mit Pereyra auch ne ganze Ecke physischer unterwegs...
Einfach wird es so oder so nicht, aber mit Pereyra und Vidal auf dem Platz, darf man nur hoffen, dass Mazic auch entsprechend durchgreift...

Schauen wir mal :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Ich erwarte so oder so brutalen Ergebnisfußball von Juve. Lange 0:0 halten und vielleicht die eine Aktion abschließen. Ich hoffe Dortmund findet ein Mittel und hoffe auf ne offensive Dreierreihe aus Reus, Kagawa und Kampl. Dann kann imo was gehen. Kampl hat schon Mut gemacht gegen Köln.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.090
Punkte
113
Den Ergebnisfußball der letzten Wochen seit dem Hinspiel, können sie gerne spielen... :saint:

Spaß beseite, dürfte sicherlich eine zähe Angelegenheit werden, Köln war da in vielen Phasen eine gute Vorbereitung - allerdings glaube ich nicht, dass sich Spieler wie bspw. Tevez und Pogba zu 100% defensiv orientieren werden, vor allem wenn Sie selbst die Möglichkeit sehen, in die Offensive zu gehen - egal was Allegri vorgibt - da muss Klopp einfach ansetzen. Nicht nur auf die Offensive konzentrieren und in die Falle laufen, hinten stabil stehen und wenn Juve in die Offensive geht, jeden noch so kleinen Ballgewinn mit schnellem Umschaltspiel nutzen. Beides hat allerdings gegen Köln wenig bis gar nicht funktioniert, defensiv einige Stellungsfehlern und in der Offensive kam man zwar aufgrund der guten Defensivarbeit der Kölner kaum durch, aber viele potenzielle Umschaltsituationen wurden auch einfach schlecht, unkonzentriert oder eben gar nicht ausgespielt/genutzt....

Das muss am Mittwoch auf jeden Fall besser werden...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.777
Punkte
113
Man sollte nicht zu naiv sein. Im Kopf ist Dortmund halt aktuell von einem CL-Viertelfinale doch recht weit entfernt. Wenn es in Biedermann-Spielen in Hamburg und daheim gegen köln nur zu torlosen Remis reicht, dann sagt und fühlt halt kein einziger spieler im kader "he komm lass uns jetzt mal Juve weghauen"

Wenn Juve jeweils die ersten 20 Minuten einer Halbzeit ohne Schaden (also Gegentor) übersteht, dann kann ich mir schwer vorstellent, wie da etwas anbrennen sollte für Buffon & Co, weil Dortmund dann verkrampfen wird.
Aber gut, alles muss ja erst gespielt werden und wenn es gelingt, selbst hinten kein Tor zu fangen, hat man auch in der Nachspielzeit noch die Chance auf einen erlösenden Treffer. Bin daher schon gespannt. Möglich ja, aber nicht wahrscheinlich mMn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben