Tja, nach dem Hamburg-Spiel hat mich der Spielverlauf gegen Köln nicht wirklich verwundert, nicht umonst sind die Herrschaften eines der besten Auswärtsteams der Liga. Köln hat das erstklassig gespielt und war nahezu perfekt organisiert, wenn man die Spiele gegen Köln und Schalke vergleicht, konnte man sehr gut erkennen wie schlecht Schalke eigentlich war - defensiv schwach organisiert, Abwehrketten schlecht verschoben und die Räume kaum zugestellt - das komplette Gegenteil quasi.
Hut ab vor den Kölner, starker Auftritt...
Ich habe ja vor ein paar Wochen geschrieben, dass das Derby für mich noch nicht der Wendepunkt war und man erst einmal die Partien gegen Hamburg und Köln in der Liga, Dresden im Pokal und natürlich das Rückspiel gegen Juve abwarten sollte - Fazit dürfte jetzt schon möglich sein. Stabilität, Balance und Selbstverständnis sind definitiv noch nicht in dem Ausmaß vorhanden, wie es nötig ist um Topleistungen im klopp`schen Stil zeigen zu können.
Offensiv tut man sich weiterhin schwer, vor allem beim Stand von 0:0 - dazu gab es auch gegen Köln etliche Stellungsfehler, wenn es ganz blöd läuft geht Köln in Führung, hatten 2-3 richtig gute Chancen. Da fehlt momentan noch die Balance zwischen offensive und defensive, vor allem wenn man so hoch steht wie am Samstag. Gegen Schalke hat es funktioniert, weil das Pressing ausgezeichnet war und Räume/Gegenspieler stark zugestellt/zugelaufen wurden - gegen Köln waren diese Punkte phasenweise gut, aber eben nicht ausgezeichnet und schon hatte man Probleme, vor allem bei eigenen Ballverlusten.
Dann erwischt Reus offensiv noch einen extrem unglücklichen Tag und das Spiel über Außen wird nicht konsequent genutzt bzw. wenn, dann mit desolaten Flanken abgeschlossen. Das war viel zu viel und viel zu verspielt über die Mitte, das hat Köln relativ schnell gemerkt und dementsprechend verteidigt. Klopp hat zwar endlich mal zeitig und mMn richtig gewechselt, aber genutzt hat es leider wenig.
Trotzdem war es fairerweise keine grottenschlechte Leistung, das Unentschieden geht in Ordnung - die psychologische Komponente (Juventus) spielte sicherlich auch eine Rolle. Bester Mann ganz klar Kampl nach seiner Einwechslung - hoffentlich darf er am Mittwoch wieder ran, ob für Mkhitaryan oder als Wadenbeißer neben Gündogan wäre mir egal - hat sich dieses Spiel verdient und dürfte für sein CL-Debüt brennen.
Juve gurkte sich derweil ohne Pirlo zu einem 0:1 gegen Dybala und Palermo - lt. Allegri und Pirlo sieht es gut aus für Mittwoch - man darf gespannt sein...
Ich freu mich jedenfalls drauf, egal wie es am Ende ausgeht... Heja BVB
Edit:
Kurzes Statement noch zu zwei Mitwirkenden am Samstag: Horn war wirklich beeindruckend, spielte grundsolide seinen Stiefel runter und hatte eine herrlich abgeklärte und ruhige Ausstrahlung. Das Dribbling gegen Reus natürlich gewagt, aber notwendig und wenn es funktioniert, kann man ihm da keinen Vorwurf machen. Den abgefälschten Schuss sticht er klasse, wirklich starker Leistung. Das rauslaufen und Winkel verkürzen scheint ebenfalls eine seiner Stärken zu sein. Wenn man sich tatsächlich einen Keeper zulegen möchte, wäre Horn mit Abstand die interessanteste Variante - auch für 9-10 Mio. - vor Trapp und ganz weit vor Zieler..
Der zweite Name ist Schmelzer, nicht nur aus sportlichen Gründen - viel mehr stört mich seine Körpersprache. Der Kerl ist ständig am meckern, pöpeln und wild gestikulieren- selbst nach eigenen Böcken. Das hat wenig zu tun mit dem jungen Schmelzer der Meisterjahre - gefällt mir überhaupt nicht. Das, gepaart mit seinen Leistungen auf dem Platz, geht mir ziemlich auf den Wecker - auch wenn ich grundsätzlich gegen das "gebashe" war/bin. Wäre wirklich wünschenswert, wenn er im Sommer einen anständigenn Konkurrenten bekommt extern oder intern.