Die finanziellen Rahmenbedingungen sind aber erst jetzt gegeben um Gehälter auf diesem Niveau bezahlen zu können. Sicherlich hätte man auch Götze und Lewandowski schon 5-6 Mio zahlen können, aber auch das hätte nicht gereicht um diese zu halten wenn man sieht was die beiden bei den Bayern verdienen. Erst durch die Deals mit Signal Iduna, Evonik und Puma sind finanzielle Mittel frei geworden bzw werden noch frei, auch durch die auslaufenden Verträge mit Aramark und Sportfive, so dass man sicher sein kann die Gehälter 2-3 Jahre zahlen zu können ohne in Bedrängnis zu geraten.
Das stimmt einfach nicht. Ich habe das hier doch schon oft genug erklärt.
Gehälter sind Investitionen. Wenn du einem Spieler einen 5 Jahres-Vertrag anbietest, fragst du dich ob er das Geld wert ist und ob du als Verein bei vorsichtiger/normaler/optimistischer Entwicklung das Geld wirst zahlen können.
Im wirtschaftlichen Umfeld hat sich doch nichts Gravierendes geändert. Wir haben Anteile an Puma verkauft, die wir vor Jahren noch selbst gehalten haben. Die Frage ist nicht wann der Zahlungsfluss erfolgte, sondern ob er damals schon vorauszusehen war. Im Übrigen haben wir diese auch nicht für eine Mondsumme abgegeben.
Unser wirtschaftlicher Erfolg ist an den Sportlichen gekoppelt. Also stellt sich nur die Frage, ob unsere jetzige sportliche Entwicklung damals vorhersehbar ist. Die Antwort ist doch, dass die sportliche Entwicklung eher schlechter war als man es erwarten konnte.
Dann stellt sich die Frage ob man sich in den Jahren 12/13 die erhöhten Personalkosten hätte leisten können, und das war ohne Wenn und Aber möglich (siehe Rekordgewinne). Ein Blick auf Schalke, welches bei ähnlichen Umsätzen deutlich schlechtere Strukturdaten ausweist, zeigt doch welche Gehälter man sich hätte leisten können.
Die Fakten zeigen ganz klar, dass wir damals deutlich mehr hätten zahlen können und ich argumentiere hier, wie ihr sicherlich alle wisst, nicht rückblickend.
Bei Pummelfee hat man nicht zu wenig gezahlt, sondern einfach einen schlechten Deal gemacht. Bei Lewandowski muss man nicht mit den Bayern-Summen argumentieren, weil dies den zeitlichen Verlauf völlig verzerrt. Man hätte Lewandowski problemlos halten können, wenn man ihn 2012 4-5 Mio gezahlt hätte. Das ist ein Fakt. Sein Agent hat dies damals öffentlich auch so kommuniziert.
Es war kein Nicht-Können sondern Nicht-Wollen. Es waren einige Leistungsträger langfristig zu absurd niedrigen Konditionen gebunden, und man hat versucht dieses Gefüge künstlich bei der Verlängerungswelle bis 16/17 aufrechtzuerhalten.
Das ist mittlerweile doch Fakt. Damals konnte das vllt nicht jeder voraussehen, aber Stand heute ist das doch klar. Im Übrigen verstehe ich nicht warum Watzke immer solides Wirtschaften attestiert wird. Gehälter kann man immer niedrig halten. Wie viele haben wir in letzter Zeit an Ablösen netto investieren müssen?
Eberl gibt sich auf der PK ziemlich kryptisch. Wenn man Eins und Eins zusammen zählt, kann man davon ausgehen, dass Kruse bei uns landen wird. Für mich der völlig falsche Transfer.