Tja, was soll man dazu sagen - Ich bin ja nicht gerade mit den dicksten Eiern nach Gladbach gereist, aber hatte halt bisher bei meinen diversen Stadionbesuchen immer das Glück (egal ob zuhause oder auswärts, selbst in der Pre-Klopp Ära) eine relativ enge Partie sehen zu dürfen, also war das am Samstag quasi die erste richtige Abfuhr, die ich live begutachten "durfte".... Autsch...
Im Stadion kam die spielerische Verzweiflung in er Offensive tatsächlich noch heftiger rüber, als in den letzten Wochen/Monaten vor den Fernsehgräten. Wahnsinn... Gladbach musste das nicht einmal großartig intensiv und/oder clever verteidigen - wie beim Handball den 16er zugestellt und Dortmund machen lassen - die Fohlen musste nicht wirklich anspruchsvoll verschieben oder Gegenspieler fließend übernehmen/zustellen, normalerweise wäre da mit einem anständigen Doppelpass oder Flügelwechsel und einer anschließend einigermaßen guten Flanke, was drin gewesen - aber selbst wenn doch mal ein guter Ball/Seitenwechsel von Shinji oder Gündogan kam, würde permanent der Ball verdaddelt oder blind ich den Sechzehner geschoben - Fernschüsse aus dem besten Position werden in dieser Saison ja ohnehin komplett vermieden, maximal Gündogan nimmt mal einen Versuch, dann allerdings in den exakt falschen Situationen, wenn 5 Mann vor ihm stehen.
Defensiv stimmt die Abstimmung zu 0,0% - Gladbach konnte sich so einfach durchkombinieren und umschalten, meist mit 2,3 Pässen oder einem simplen Doppelpass und schon waren Herrmann und Co. durchgebrochen - vor allem in der ersten Halbzeit ging das viel zu einfach. Das 2:0 war dafür das beste Beispiel, für mich auch völlig falsch, Hummels dieses Gegentor in die Schuhe zu schieben - er rückt raus, aber dahinter stehen noch 3 Mann, die es nicht schaffen 2 durchbrechende Gladbacher zu stoppen. Da passte einfach gar nichts.
Zweite Halbzeit lief dann etwas besser, die Umstellungen waren sinnvoll - allerdings hat Gladbach auch ein paar Gänge runtergeschaltet und hätte trotzdem noch die Chancen auf das 4:0. Bittere Vorstellung...
Offensiv war Mkhitayran mal wieder erschreckend, zu seinen "Glanzeiten" hat er sich wenigstens relativ einfach und permanent bis zum 16er durchgedribbelt/-gesetzt und dann lag eben die Chance bei 50:50, dass er vielleicht doch die richtige Entscheidung (Pass oder Abschluss) trifft - mittlerweile funktioniert bei ihm gar nichts mehr und er schafft es kaum noch sich in irgendeiner Form gegen den Gegenspieler durchzusetzen. Kuba auf der anderen Seite ähnlich schwach, vor allem in Sachen Passspiel bzw. Flanken - da kam ganz wenig, selbst wenn er mal den nötigen Platz hatte. Kagawa bekommt mal wieder das "stets bemüht", zwar noch einer der besseren - aber trotzdem wenig Substanz. Gündogan starb mal wieder oft in Schönheit, Kehl hatte einige Fehler drin und passte sich der gesamten Defensivleistung an - gleiches gilt für Schmelzer und Sokratis. Auba keine Bindung zum Spiel, zu oft auf den Außen unterwegs.
Bin wirklich gespannt was im Sommer passiert, das ganze live zu sehen, war nochmal ne Ecke "schlimmer" - mit 2,3 Transfers und Verkauf von Kaderleichen, wird man nicht viel ändern. Auch die Vollands und Co. bringen die Mannschaft nicht wirklich weiter - hoffentlich verstehen das auch endlich
alle Verantwortlichen...
.
Das positivste an diesem Spiel war neben dem Stadion/Stimmung (siehe unten), war Dudziak, der hat wirklich Spaß gemacht - hoffentlich nutzt man die letzten Spiele um ihm mehr Minuten zu geben. Vor allem technisch und fußballerisch scheint da deutlich mehr in den Füßen zu stecken als bei Schmelzer und Grosskreutz zusammen...
Zum Stadion: Anfahrt war etwas stressig, über die Autobahn ging relativ wenig - somit ging es dann quasi quer durch Mönchengladbach, der anschließende Fußmarsch von 10-15min vom Parkplatz zum Stadion war dagegen halb so wild. Stadion hat was, vor allem die Lage - quasi irgendwo im nirgendwo, mitten im Ackerland. Die Stimmung ist allerdings erste Sahne, dazu tolle Sicht, selbst vom Oberrang - da gibt es deutlich schlechtere Bedingungen (teilweise auch in Dortmund), auch zwischen den Fans war es sehr harmonisch - hat mir gefallen. Auffällig: keine Einlasskontrollen, keine Ahnung ob das mit der Verkehrssituation zusammenhing - es kamen etliche Fans erst kurz vor dem Anpfiff - aber es scheint ja funktioniert zu haben. Kann man auf jeden Fall weiterempfehlen, in meiner persönlichen Rangliste schiebt sich Gladbach sogar auf Platz 2, vor Frankfurt und hinter Dortmund. Abgeschlagen dahinter, dann München, Berlin und Sinsheim.