BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Nichts für gut. Ich verstehe, dass Hummels-Bashing aktuell en vogue ist, aber etwas Mitdenken würde auch nicht schaden. Glaubst du, dass Hummels zu blöd ist um die Vorgaben des Trainers umzusetzen bzw sie bewusst ignoriert, oder ist es wohl eher so, dass diese Art der Verteidigung so von Klopp gewollt ist? In dieser Aktion ist Hummels durch mehrere Mann abgesichert. Ihn wieder die Schuld dafür zu geben, dass sich Hermann gg 4 Mann durchsetzt, ist lächerlich. Das ist genau das System, welches uns 2 Meisterschaften, den Pokalsieg und ein CL-Finale gebracht hat. Dir ist schon aufgefallen, dass Hummels in der NM deutlich reaktiver verteidigt, weil das auch eine Vorgabe des Trainers ist. Und genauso würde er bei United nicht so verteidigen, weil vGaal eher für den geordneten Rückzug als riskantes Gegenpressing steht.
Katastrophale Aufstellung, dafür aber ordentliche Umstellungen von Klopp.
Auba ist einfach kein besonders guter Stürmer. Wir brauchen vorne einen Fixpunkt oder ein anderes System.

Ich sah es schon in der Hinrunde kommen und leider scheint sich mein überragendes intuitives Verständnis über Fußball wieder zu bewahrheiten. Kloppo hat für mich hier fertig. Wir brauchen einen Typen, der unser System nicht neu erschaffen, sondern verfeinern will. Wir brauchen einen Typen, der sich mit den Trotteln Zorc&Watzke reibt. Wir brauchen Tuchel.

Tatsächlich gebe ich TJ mal recht. Hummels hier zu kritisieren ist falsch, es sind genug Mitspieler hinten die sichern. Dann dürfte sich kein Verteidiger mehr in das Offensivspiel einschalten.
Ich verstehe aber die Bedenken bei den Beiträgen von TJ, sein grandioses Fußballverständnis hat uns heute ja die einzig wahre Borussia vorhergesagt ...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
In dem Zusammenhang Madrid zu erwähnen ist sehr schräg... Die sind in den letzten 4-5 Jahren wohl die beste Mannschaft wenn es darum geht Offensivdruck aufzubauen und Chancen zu erzwingen.

Dortmund braucht aktuell Platz um offensiv gefährlich zu werden. Das war bei Real nie der Fall. Die waren halt NOCH BESSER wenn Platz da war.

Es geht nicht darum, den BVB mit Madrid zu vergleichen Ich wollte damit aufzeigen, daß man mit verschiedenen Systemen zum Erfolg kommen kann. Entscheidend ist so gut wie immer die Qualität der Spieler.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Letztes Jahr wurde man Tabellen 2, die Saison davor wurde man Tabellen 2. Die Saison davor wurde man 1 und die Saison davor wurde man ebenfalls 1. Ich erwähne das nur weil ich es krass finde, wie wenig im Sport die Erfolge von gestern heutzutage noch zählen.

Ich möchte mich auch nicht unbeliebt machen, aber gegen Bayern und in Gladbach kann man dieser Tage durchaus auch verlieren und vor diesen beiden Spielen war der BVB die 4beste Rückrunden-Mannschaft, 2 Punkte hinter der Besten. Wie hier ja auch schon zig Mal richtig festgestellt wurde harmoniert diese Mannschaft nicht mehr so perfekt miteinander, wie in der Vergangenheit. Nicht zuletzt, weil man Spieler verpflichtet hat die nicht so eingeschlagen sind wie frühere Verpflichtungen. Das alles wusste man ja jetzt bereits schon und da ist es auch kein Wunder, dass sich das noch einmal in den Spielen gegen die stärkste Teams der Liga zeigt.

Aus meiner Sicht hat Klopp eine weitere Saison sicher verdient. Er hat beim BVB eine der größten Trainerleistungen in der Geschichte der Liga gezeigt und wird in Dortmund auf ewig Legendenstatus haben, so wie z.b König Otto in Bremen. Nach so vielen Erfolgen müsste auch mal ein schlechtes Jahr "drin" sein. Natürlich muss er in der kommenden Saison beweisen, dass er noch das Zeug hat den BVB unter die Besten 3 der Liga zu bringen.

Ich würde ihm zwar ein weiteres Jahr zugestehen, habe aber schon Zweifel, ob er an alte Erfolge anknüpfen können wird. Er ist sein sehr extrovertierter Typ, einer der sich gerne reden hört und gerne den Unterhalter spielt. Klopp findet sich auf jeden Fall mal so richtig super und ich bin nicht sicher, ob er nicht überall nach Gründen und Fehlern sucht, nur nicht bei sich selbst. In der Vergangenheit hatte ich manchmal das Gefühl er fasst die Kritik an der Situation beim BVB als Majestätsbeleidigung auf. Kann mich aber auch täuschen.

Die Verantwortlichen stehen ja ganz klar zu ihm, also wird er nächste Saison zeigen können das dieses Jahr nur ein unglücklicher Ausrutscher war. Jetzt hat man 2 Heimspiel vor der Brust, beides machbare Gegner, danach hat man evtl. sogar noch eine kleine Chance auf Platz 6 (mal sehen, wie sich Hoffenheim morgen schlägt.). Die Probleme, die sich durch die Saison ziehen, werden nicht verschwinden. Aber noch ist der Drops nicht gelutscht und jetzt gilt es Paderborn und Frankfurt zu schlagen, 6 Punkte zu holen und dann ein kleines Finale gegen Hoffenheim zu spielen. Danach hat man Hertha und Werder noch Zuhause, da sind auch 6 Punkte drin. Bayern und Gladbach waren 2 harte Brocken, Mund abwischen und alle zusammen Vollgas geben. Zu verschenken hat man nix.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
sehe ich auch so, wobei mir allerdings tatsächlich die flexibilität bei klopp fehlt. plan B gibts bei ihm nicht. was dann erschwerend noch hinzukommt ist, dass auch die einkäufe größtenteils ziemlich daneben gegangen sind. das im gesamtpaket macht die bewertung für klopp auf jeden fall mal nicht positiv dieses jahr. aber ja, genug kredit sollte noch da sein, vorrausgesetzt er gesteht sich auch selber mal einen fehler ein. auch verein und fans sollten ihn hier und da mal kritischer betrachten, sonst geht einfach nix weiter. man kann nicht immer 100% der verantwortung auf die mannschaft schieben. das funktioniert nicht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es geht nicht darum, den BVB mit Madrid zu vergleichen Ich wollte damit aufzeigen, daß man mit verschiedenen Systemen zum Erfolg kommen kann. Entscheidend ist so gut wie immer die Qualität der Spieler.

Ja, es gibt Teams die mit unterschiedlicher Taktik (Ich denke nicht dass du Systeme meinst) erfolgreich sein können. Viele Teams sind aber auch auf einen gewissen Stil spezialisiert... Das ist ja grundsätzlich auch in Ordnung nur ist die bevorzugte Spielweise der Dortmunder in der Liga nicht umsetzbar weil die Gegner eben oft keine Räume anbieten.

Insgesamt ist die Spielweise auch nicht primär eine Frage der individuellen Qualität. Ich schaue gerade Celta Vigo gegen Rayo Vallecano. Die haben nicht jeweils 11 Weltklassefussballer im Kader und sind dennoch extrem stark bei eigenem Ballbesitz und finden Lösungen gegen mauernd Teams. Und der BVB dürfte mit dem Kader auch nicht so total einfallslos sein wenn man mal selbst das Spiel gestalten muss. Dass die Form nicht stimmt ist klar, aber man hat auch nicht den Eindruck, dass Klopp der Mannschaft einen funktionierenden taktischen Plan für solche Szenarien mitgegeben hat.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Dass die Form nicht stimmt ist klar, aber man hat auch nicht den Eindruck, dass Klopp der Mannschaft einen funktionierenden taktischen Plan für solche Szenarien mitgegeben hat.

Der Vorwurf der Eindimensionalität wird m.E überstrapaziert. In den erfolgreichen Jahren 2010/2011- 2013/2014 gab es oft genug Gegner die sich hinten reingestellt haben, man hat trotzdem meistens Wege gefunden und dabei auch viel Variabilität nach vorne gezeigt. Ich denke dass unterschätzt wird welche Auswirkungen es haben kann wenn die Köpfe in der Mannschaft nicht frei sind, wenn es interne Probleme gibt oder wenn fast die gesamte Mannschaft mental ausgebrannt ist. Dann funktioniert aufeinmal gar nichts mehr was vorher so einfach lief. Dabei sollte man auch bedenken dass man das mentale und körperliche nicht trennen darf.

Man kann Klopp den Vorwurf machen gewisse Dinge nicht kommen sehen zu haben, man kann ihn auch dafür kritisieren aber sollte ihm nicht ohne näheres zu wissen seine fachlichen Qualitäten absprechen. Das wäre respektlos, denn dafür hat er einfach zuviel erreicht.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Man muss einfach einsehen, dass Klopp keine Ideen mehr hat und viele Spieler kacke sind. Ich mache Klopp keinen Vorwurf. Irgendwann ist der Lack ab, und es gab einfach Niemanden, der zur Stelle war als Klopp mit den Fehlermachen anfing...
Ob Klopp keine Ideen mehr hat, sei mal dahingestellt, aber es verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass es am Saisonende mit kosmetischen Korrekturen nicht getan ist. Das ansonsten insgesamt sehr harmonische Verhältnis an der Spitze mit dem Dreigestirn WZK, welches sich auch in Krisenzeiten nicht auseinander dividieren lässt, kann auch genau der Hemmschuh sein, um neue Strukturen im Verein zu schaffen. Wer sich beispielsweise wie Watzke (dessen Leistungen bei der Rettung und nachher man aber trotzdem nicht vergessen sollte) vor die Kamera stellt, und sich trotz Abstiegsplatz mit einem (vor nicht allzu langer Zeit) europäischen Top-Team keiner Fehler bewusst ist, dem kann auch nicht zugetraut werden, kritisches Überprüfen von Entscheidungen bei anderen Verantwortlichen einzufordern. Wirklich ernsthafte Kritik von oben wird Sonnenkönig Kloppo sich sowieso nicht anhören müssen, dazu ist seine Reputation als BVB-Legende nach historischen Erfolgen einfach zu groß. Und da ich Klopp ähnlich wie von TJ beschrieben einschätze, wird da auch von seiner Seite wenig Veränderung kommen, sowohl was ihn und seine Arbeitsweise als auch die taktische Ausrichtung betrifft. Richtige Impulse für die Mannschaft können da wohl nur von Neuzugängen kommen.
 
G

gosy

Guest
Schön das ich vom ex Premiumuser zitiert werden. Hummels spielt schon das ganze jahr nicht sehr gut und wenn man dann die klappe aufmacht registrieren das die spieler würde udo lattek jetzt sagen ;) klopp hab ich nie für den übertrainer gehalten er kann das ja nächste saison zeigen. ich bin skeptisch. kampl und auba habe ich ja bereits mehrfach die klasse abgesprochen .
es geht nicht darum viel geld rauszugeben sondern klug investieren . die "fertigen" spieler sind da zu teuer in der oberklasse.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Letztes Jahr .....

Ich würde ihm zwar ein weiteres Jahr zugestehen, habe aber schon Zweifel, ob er an alte Erfolge anknüpfen können wird. Er ist sein sehr extrovertierter Typ, einer der sich gerne reden hört und gerne den Unterhalter spielt. Klopp findet sich auf jeden Fall mal so richtig super und ich bin nicht sicher, ob er nicht überall nach Gründen und Fehlern sucht, nur nicht bei sich selbst. In der Vergangenheit hatte ich manchmal das Gefühl er fasst die Kritik an der Situation beim BVB als Majestätsbeleidigung auf. Kann mich aber auch täuschen.

...............

Bis auf den vorletzten Absatz , wo du meinst Klopp stehe über den Dingen, find ich den Beitrag echt :thumb::thumb::thumb:

Edith sagt: Übrigens sind Realists Beiträge auch sehr gut - zumindest die letzten 2-3 die ich gelesen hb
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Die Frage ob man Klopp noch ein Jahr zugestehen will ist halt auch eine Frage nach möglichen Alternativen. Welcher Trainer ohne Job würde denn aus dieser Truppe deutlich mehr rausholen? Der Kader ist ja auch speziell für Klopps Art Fußball zu spielen zusammengestellt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Frage ob man Klopp noch ein Jahr zugestehen will ist halt auch eine Frage nach möglichen Alternativen. Welcher Trainer ohne Job würde denn aus dieser Truppe deutlich mehr rausholen? Der Kader ist ja auch speziell für Klopps Art Fußball zu spielen zusammengestellt.
Man könnte ja Tuchel sagen, aber der wird derzeit ja derart hoch gehandelt, dass er eigentlich nur ganz tief fallen kann bei seiner nächsten Station. Die Frage ist halt auch, wie groß die Rolle eines Trainers überhaupt wirklich ist. Wenn man einen Philosophie-Wechsel will, kommt es auf die Philosophie des Trainers an, nicht so sehr auf den Weltruf. Außerdem ist es oft so, dass der Trainer, der auf einen etablierten mit langer Amtszeit folgt, sich nicht recht lange hält. Könnte also auch ein älterer sein, der das ein bis zwei Jahre macht, um einen Philosophiewechsel rein zu bringen. Natürlich muss der Verein es auch wollen. Mir fällt als Beispiel nur Heynckes ein, aber da gibt es sicher auch andere Namen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
thomas-tuchel-klasnic-514.jpg


Ich fand die Beiträge von Malte und Realist auch lesenswert.
Für mich ergeben viele Details ein großes Bild, und ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keine Änderung bei Klopp. Ich sehe auch keine Indizien, die mich an einen echten Richtungswechsel glauben lassen. Er stellt genauso auf, wechselt genauso... Sollte Klopp bleiben, MUSS ein Radikalschnitt her, und ich sehe ihn überhaupt nicht als den Typen, der hinter sowas steht. Ich sehe Klopp nicht entgegen seines Naturells arbeiten.
Ich finde die RR auch bestenfalls geringfügig besser als die Hinserie. Und mal ganz ehrlich, das kann ja wohl keine Daseinsberichtigung für einen Trainer sein, der 5-6 Mio pro Jahr verdient. Die Hinrunde war lange Zeit auch nicht so desaströs wie es die Ergebnisse suggerieren. In der RR hat sich die Verletztensituation etwas entschärft und wir haben zwischenzeitlich eine Serie gestartet. Defensiv steht man auch etwas sicherer, ansonsten hat sich die spielerische Armut mMn nur verfestigt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Erwartungswert-Analyse dies auch bestätigen würden.
Die Bilanz in der BuLi ist 5-3-3. Dazu kommen die beiden chancenlosen Auftritte in der CL. Ich sehe einfach keinen positiven Trend. Und diejenigen, die mehr Zeit für Klopp einfordern, übersehen doch, dass er schon die RR zugebilligt bekommen hat hat. So eine Hinrunde hätte kein Trainer dieser Welt überlebt.
Die Ergebnisse sind nicht das Hauptproblem, sondern vielmehr der Eindruck, dass es da draußen einen Trainer gibt, der der Mannschaft wesentlich mehr mitgeben könnte.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Muss dir da zustimmen Tony. Es sieht momentan danach aus, als würde Klopp seinen Stiefel in der neuen Saison mit teilweise neuem Material wiederholen. Tuchel an seiner Stelle wäre sehr interessant, aber wir werden es nicht sehen. Mich wundert es halt nur, dass man beim BVB die Sache so sieht, als wäre diese Saison exogen so herbeigeführt und von viel Pech gezeichnet und man selbst hat kaum Fehler gemacht. Zumindest suggeriert Watzke das immer nach außen. Ich finde es müsste der Radikalumbau her, den Watzke ja ausschließt, sollte Klopp bleiben.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
thomas-tuchel-klasnic-514.jpg


Ich fand die Beiträge von Malte und Realist auch lesenswert.
Für mich ergeben viele Details ein großes Bild, und ich sehe ehrlich gesagt überhaupt keine Änderung bei Klopp. Ich sehe auch keine Indizien, die mich an einen echten Richtungswechsel glauben lassen. Er stellt genauso auf, wechselt genauso... Sollte Klopp bleiben, MUSS ein Radikalschnitt her, und ich sehe ihn überhaupt nicht als den Typen, der hinter sowas steht. Ich sehe Klopp nicht entgegen seines Naturells arbeiten.
Ich finde die RR auch bestenfalls geringfügig besser als die Hinserie. Und mal ganz ehrlich, das kann ja wohl keine Daseinsberichtigung für einen Trainer sein, der 5-6 Mio pro Jahr verdient. Die Hinrunde war lange Zeit auch nicht so desaströs wie es die Ergebnisse suggerieren. In der RR hat sich die Verletztensituation etwas entschärft und wir haben zwischenzeitlich eine Serie gestartet. Defensiv steht man auch etwas sicherer, ansonsten hat sich die spielerische Armut mMn nur verfestigt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Erwartungswert-Analyse dies auch bestätigen würden.
Die Bilanz in der BuLi ist 5-3-3. Dazu kommen die beiden chancenlosen Auftritte in der CL. Ich sehe einfach keinen positiven Trend. Und diejenigen, die mehr Zeit für Klopp einfordern, übersehen doch, dass er schon die RR zugebilligt bekommen hat hat. So eine Hinrunde hätte kein Trainer dieser Welt überlebt.
Die Ergebnisse sind nicht das Hauptproblem, sondern vielmehr der Eindruck, dass es da draußen einen Trainer gibt, der der Mannschaft wesentlich mehr mitgeben könnte.

Muss dem als großer Klopp-Anhänger auch zustimmen. Mittlerweile ist die große Verunsicherung weg, aber eine Spielidee ist weiter kaum vorhanden. Das Spielerpersonal hat seine Schwächen, kann dennoch nur von wenigen Vereinen in der Qualität vorgewiesen werden, was man aber selten auf dem Platz auch sieht.

Im Management sind keine Topleute am Werk, aber auch Klopp müsste man zwangsläufig in Frage stellen.
Dazu kann der BVB mit Tuchel noch kurze Zeit einen sehr starken Nachfolger bekommen. Trainer von dem Format sind nur selten auf dem Markt.

Ist letztlich aber auch die Frage, ob Klopp von sich aus diese Einsicht auch hat oder man überlegen muss einem solchen Topmann 15 Mio an Abfindung zu zahlen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.392
Punkte
113
Ort
Country House
Ich sehe Probleme bei Klopp, insbesondere

1. Das Konzept Pressingmaschine vom Sommer 2013. Ich glaube, es stammt aus seiner Feder und ist leider nur CL-tauglich. Für die Bundesliga war es Selbstmord. 2013/2014 hat schwache Konkurrenz, erfolgreiche Standards und Lewandowski/Reus in Sahneform die Öffentlichkeit getäuscht. Mit der Verpflichtung von Kagawa wurde mehr als ein Jahr später auch endlich mal ins Spielerische investiert.

2. Das fehlende Bewusstsein, dass unsere Mannschaft keine Verletzungen in dem Ausmaß der letzten neun Monate kompensieren kann. Klopp hat die Jungs weiterhin als Favorit spielen lassen, obwohl man nur noch Mittelklasse auf dem Platz hat. Es ist besser geworden, aber fehlende Integration von Kampl und Ciro und ein Mikky, der wohl nur beim Sportpsychologen aufblüht erzeugen ebenfalls die Illusion von Qualität auf dem Platz. Klopp bedient einen gewissen Ehrenkodex und versäumt es, seine Jungs angemessen schwach zu reden und die Verletzungen ausreichend zu thematisieren. Ein mehr wegen der Gesamtsituation rumheulen und die Jungs als Außenseiter aufzubauen, hätte in den letzten 9 Monaten gut getan.

Aber was bedeutet das für die aktuelle Situation?

Das man eine mittelmäßige Mannschaft hat, in der nicht viel zusammenpasst und man dementsprechend spielt. Ich sehe derzeit nicht groß Klopp in der Schuld. Seit Augsburg holen wir ungefähr so viele Punkte, wie wir angesichts der auf dem Platz stehenden Klasse verdient haben (vielleicht das HSV-Spiel ausgenommen, aber daran war auch eher der Schiri schuld). Heutzutage wird etwas in den Medien erst dann thematisiert, wenn es für alle sichtbar ist. D.h. aber nicht immer, das in demselben Moment auch Grundsatzkritik angebracht ist.

Die nächsten Spiele heißt es für mich:

1. Keiner darf sich verletzen
2. Mannschaftskonzept für nächstes Jahr entwickeln. Wir können nicht jeden rausschmeißen, d.h. es sollte eine Mannschaft eingespielt werden, die nächstes Jahr auf dem Platz steht. Die Mikky-Braut wird man jetzt auch nicht mehr aufhübschen können.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ja, es gibt Teams die mit unterschiedlicher Taktik (Ich denke nicht dass du Systeme meinst) erfolgreich sein können. Viele Teams sind aber auch auf einen gewissen Stil spezialisiert... Das ist ja grundsätzlich auch in Ordnung nur ist die bevorzugte Spielweise der Dortmunder in der Liga nicht umsetzbar weil die Gegner eben oft keine Räume anbieten.

Insgesamt ist die Spielweise auch nicht primär eine Frage der individuellen Qualität. Ich schaue gerade Celta Vigo gegen Rayo Vallecano. Die haben nicht jeweils 11 Weltklassefussballer im Kader und sind dennoch extrem stark bei eigenem Ballbesitz und finden Lösungen gegen mauernd Teams. Und der BVB dürfte mit dem Kader auch nicht so total einfallslos sein wenn man mal selbst das Spiel gestalten muss. Dass die Form nicht stimmt ist klar, aber man hat auch nicht den Eindruck, dass Klopp der Mannschaft einen funktionierenden taktischen Plan für solche Szenarien mitgegeben hat.

Der Vergleich Celta Vigo und Vallecano hinkt aber auch gewaltig. Gegen den BVB mauert selbst Gladbach, die haben etwas mehr Qualität in ihren Reihen als die "mauernden" Gegner der beiden Spanier.
Fehler in der Analyse (nicht unbedingt von dir) ist meiner Meinung nach, daß so getan wird als ob die Gegner der Dortmunder erst seit gestern mauern. Diese Annahme ist falsch. Ich habe in den letzten Jahren wirklich fast jedes BVB Spiel gesehen und wüßte keine Mannschaft (CL vielleicht ausgenommen), die offensiv in Dortmund aufgestellt hat. Der Unterschied zu dieser Saison ist, daß man damals noch Götze und Lewa hatte. Bzw. Kuba, Kagawa und Reus in besserer Form, die oft den Dosenöffner gegeben haben.

Meiner Meinung nach muß der Hebel beim Management angesetzt werden. Klopp ist mit Sicherheit nicht der Schuldige an der Todsparpolitik, die Tantrum völlig richtig ausgeführt hat. Auch wenn es nicht so kommen wird, ich wäre für Reuter als Manager. Es war ein Fehler, daß er damals nach seiner Zeit als Assistent der Geschäftsführung keinen Posten im Verein bekommen hat.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
Immobile (18 Mio): 3 Saisontore.
Ramos (10 Mio) : 2 Saisontore.
Ginczek (hätte man umsonst haben können): 4 Saisontore.
So Vergleiche sind natürlich sinnlos und auch etwas unfair, da man nicht sagen kann ob Ginczek hier funktioniert hätte. Aber deprimierend ist es schon.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Tja, was soll man dazu sagen - Ich bin ja nicht gerade mit den dicksten Eiern nach Gladbach gereist, aber hatte halt bisher bei meinen diversen Stadionbesuchen immer das Glück (egal ob zuhause oder auswärts, selbst in der Pre-Klopp Ära) eine relativ enge Partie sehen zu dürfen, also war das am Samstag quasi die erste richtige Abfuhr, die ich live begutachten "durfte".... Autsch...

Im Stadion kam die spielerische Verzweiflung in er Offensive tatsächlich noch heftiger rüber, als in den letzten Wochen/Monaten vor den Fernsehgräten. Wahnsinn... Gladbach musste das nicht einmal großartig intensiv und/oder clever verteidigen - wie beim Handball den 16er zugestellt und Dortmund machen lassen - die Fohlen musste nicht wirklich anspruchsvoll verschieben oder Gegenspieler fließend übernehmen/zustellen, normalerweise wäre da mit einem anständigen Doppelpass oder Flügelwechsel und einer anschließend einigermaßen guten Flanke, was drin gewesen - aber selbst wenn doch mal ein guter Ball/Seitenwechsel von Shinji oder Gündogan kam, würde permanent der Ball verdaddelt oder blind ich den Sechzehner geschoben - Fernschüsse aus dem besten Position werden in dieser Saison ja ohnehin komplett vermieden, maximal Gündogan nimmt mal einen Versuch, dann allerdings in den exakt falschen Situationen, wenn 5 Mann vor ihm stehen.
Defensiv stimmt die Abstimmung zu 0,0% - Gladbach konnte sich so einfach durchkombinieren und umschalten, meist mit 2,3 Pässen oder einem simplen Doppelpass und schon waren Herrmann und Co. durchgebrochen - vor allem in der ersten Halbzeit ging das viel zu einfach. Das 2:0 war dafür das beste Beispiel, für mich auch völlig falsch, Hummels dieses Gegentor in die Schuhe zu schieben - er rückt raus, aber dahinter stehen noch 3 Mann, die es nicht schaffen 2 durchbrechende Gladbacher zu stoppen. Da passte einfach gar nichts.
Zweite Halbzeit lief dann etwas besser, die Umstellungen waren sinnvoll - allerdings hat Gladbach auch ein paar Gänge runtergeschaltet und hätte trotzdem noch die Chancen auf das 4:0. Bittere Vorstellung...

Offensiv war Mkhitayran mal wieder erschreckend, zu seinen "Glanzeiten" hat er sich wenigstens relativ einfach und permanent bis zum 16er durchgedribbelt/-gesetzt und dann lag eben die Chance bei 50:50, dass er vielleicht doch die richtige Entscheidung (Pass oder Abschluss) trifft - mittlerweile funktioniert bei ihm gar nichts mehr und er schafft es kaum noch sich in irgendeiner Form gegen den Gegenspieler durchzusetzen. Kuba auf der anderen Seite ähnlich schwach, vor allem in Sachen Passspiel bzw. Flanken - da kam ganz wenig, selbst wenn er mal den nötigen Platz hatte. Kagawa bekommt mal wieder das "stets bemüht", zwar noch einer der besseren - aber trotzdem wenig Substanz. Gündogan starb mal wieder oft in Schönheit, Kehl hatte einige Fehler drin und passte sich der gesamten Defensivleistung an - gleiches gilt für Schmelzer und Sokratis. Auba keine Bindung zum Spiel, zu oft auf den Außen unterwegs.

Bin wirklich gespannt was im Sommer passiert, das ganze live zu sehen, war nochmal ne Ecke "schlimmer" - mit 2,3 Transfers und Verkauf von Kaderleichen, wird man nicht viel ändern. Auch die Vollands und Co. bringen die Mannschaft nicht wirklich weiter - hoffentlich verstehen das auch endlich alle Verantwortlichen...
:(.

Das positivste an diesem Spiel war neben dem Stadion/Stimmung (siehe unten), war Dudziak, der hat wirklich Spaß gemacht - hoffentlich nutzt man die letzten Spiele um ihm mehr Minuten zu geben. Vor allem technisch und fußballerisch scheint da deutlich mehr in den Füßen zu stecken als bei Schmelzer und Grosskreutz zusammen...

Zum Stadion: Anfahrt war etwas stressig, über die Autobahn ging relativ wenig - somit ging es dann quasi quer durch Mönchengladbach, der anschließende Fußmarsch von 10-15min vom Parkplatz zum Stadion war dagegen halb so wild. Stadion hat was, vor allem die Lage - quasi irgendwo im nirgendwo, mitten im Ackerland. Die Stimmung ist allerdings erste Sahne, dazu tolle Sicht, selbst vom Oberrang - da gibt es deutlich schlechtere Bedingungen (teilweise auch in Dortmund), auch zwischen den Fans war es sehr harmonisch - hat mir gefallen. Auffällig: keine Einlasskontrollen, keine Ahnung ob das mit der Verkehrssituation zusammenhing - es kamen etliche Fans erst kurz vor dem Anpfiff - aber es scheint ja funktioniert zu haben. Kann man auf jeden Fall weiterempfehlen, in meiner persönlichen Rangliste schiebt sich Gladbach sogar auf Platz 2, vor Frankfurt und hinter Dortmund. Abgeschlagen dahinter, dann München, Berlin und Sinsheim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
@nbatibo
War Schmelle vom Eindruck her im Stadion wirklich so schwach? Im Fernsehen wirkte er wie der beste Mann des BVB, immer unterwegs, immer mit Offensivdrang - defensiv halt wie die komplette Viererkette mit Herrmann überfordert, aber ansonsten solide.

Hat jemand den Zoff zwischen Klopp und Kehl mitbekommen?
http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article139430113/Klopps-heftiger-Streit-mit-Kehl-laesst-tief-blicken.html

Kann mich an die Szene nicht erinnern, ehrlich gesagt. Allerdings habe ich etwa ab der 70. Minute auch nebenbei mit einem Auge aufs Tablet geschaut, da kann mir das schon entgangen sein.
Insgesamt sollte man es sicher nicht überbewerten, wie es die Springer-Presse hier wieder tut, aber dass öffentlich über eine Auszeit von Klopp spekuliert wird, finde ich dann doch nicht uninteressant. Vielleicht ist das (neben der Abstiegsgefahr des HSV) der Grund, warum Tuchel mit seiner Unterschrift noch zögert und RB abgesagt hat. So sehr ich Klopp mag, so sehr könnte ich mittlerweile verstehen, wenn man sich im Sommer im Guten von ihm trennt. Tuchel würde der Mannschaft einen Schub geben und hoffentlich die ganzen alten Zöpfe abschneiden und mal wieder nach Leistung aufstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben