BORUSSIA DORTMUND 2014/2015 - Rückschritt, Stagnation oder Fortschritt...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
@nbatibo
Kaufst du echt jedes Jahr ein neues Trikot? Ich hab neben einem namensfreien Trikot aus 2011 noch mein Amoroso-Trikot aus 2001 - that's it.

Dede 06/07 :love: Lieblingstrikot.
Dazu gesellen sich Kehl 01/02 (eingerahmt im BVB-Zimmerchen. da Original getragen) und eben die Trikots der vergangenen Jahre:
(Subotic 09/10 Heim, Kagawa 10/11 Heim, 11/12 Heim + CL 12/13 ohne Flock, Sahin 13/14 Heim und Hummels 13/14 CL...)
Geh halt auch jeden Samstag kicken, da muss man ausgerüstet sein...
:)

ABER um zu deiner Frage zurückzukommen - ich bin absoluter Anti-Fan von irgendwelchen kreativen Geburtstags./Weihnachtsgeschenken etc - deswegen wünsche ich mir eigentlich seit ein paar Jahren jedes Jahr einfach nur das BVB-Trikot, egal ob von Freunden, Familie oder meiner Freundin und egal zu welchem Anlass - oder sonstige Spielereien (z.B Trainingsanzug) - ich glaube, dass einzige Trikot, welches ich mir selbst angeschafft habe, war das CL Trikot 12/13 - aber auch nur weil es relativ günstig vom LKW gefallen ist...

Mal was ganz spannendes zum Thema "Zorc und Watzke verpflichten immer die Falschen, obwohl es doch so viele naheliegende Lösungen gäbe":
Schade, wäre natürlich unter den heutigen Erkenntnissen ein Traum gewesen. Mir persönlich wäre Rodriguez aber im letzten Sommer überhaupt nicht in den Sinn gekommen, vielleicht weil ich die portugiesische Liga nicht so verfolge. Aber das ist ein gutes Beispiel dafür, in welcher Liga wir mittlerweile nach Verstärkungen suchen (müssen) und mit welchen Vereinen wir konkurrieren.

:thumb:

Isco und wahrscheinlich auch Diego Costa dürften weitere Namen gewesen sein... Ich denke wir würde uns ziemlich wundern, wenn wir tatsächlich eine Liste hätten, mit allen "angefragten" Spieler der letzten Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Dede 06/07 :love: Lieblingstrikot.

:thumb:

ABER um zu deiner Frage zurückzukommen - ich bin absoluter Anti-Fan von irgendwelchen kreativen Geburtstagsgeschenken - deswegen wünsche ich mir eigentlich seit ein paar Jahren jedes Jahr einfach nur das BVB-Trikot, egal ob von Freunden, Familie oder meiner Freundin - oder sonstige Spielereinen (z.B Trainingsanzug).

Gute Idee, muss ich mir mal merken. Aber zuerst bekommt dieses Jahr meine Freundin ein Kuba-Trikot zu Weihnachten - schließlich fiebert sie durch unseren "Kraftwürfel" jetzt auch mit dem BVB mit. :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
ISt das deren Ernst???
Puma ist der größte Loser-Ausstatter der Welt. Kleidung von kik sieht besser aus. Die zahlen viel zu wenig und verspotten uns zudem mit solchen hässlichen Trikots.


Ich fand das Heimtrikot von der letzten Saison, nach ner gewissen Eingewöhnungsphase, eigentlich sehr gelungen! Habs mir auch geholt und muss sagen es ist vielleicht mit das beste Trikot, dass der BVB jemals hatte. Hat wohl auch irgendwelche Design-Awards als das schönste Bundesliga-Trikot gewonnen, auch wenn mir das egal ist.


Das von dir gepostete sieht aber ziemlich einfallslos aus. glaube auch nicht, dass da Eingewöhnungsphase besonders hilft..
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
EDIT:
Mal was ganz spannendes zum Thema "Zorc und Watzke verpflichten immer die Falschen, obwohl es doch so viele naheliegende Lösungen gäbe":


Schade, wäre natürlich unter den heutigen Erkenntnissen ein Traum gewesen. Mir persönlich wäre Rodriguez aber im letzten Sommer überhaupt nicht in den Sinn gekommen, vielleicht weil ich die portugiesische Liga nicht so verfolge. Aber das ist ein gutes Beispiel dafür, in welcher Liga wir mittlerweile nach Verstärkungen suchen (müssen) und mit welchen Vereinen wir konkurrieren.


Das stimmt so nicht. Ich habe einen Porto-Kollegen, der sich sehr gut auskennt und die Geschichte war wohl so:
James hatte eine AK von etwas über 20 Mio, Moutinho über 45. Beim Zweiten gab es aber eine Gewinnbeteiligung von Sporting Lissabon, die ziemlich heftig war. Porto hat deswegen den Preis für Beide etwas gesenkt, dafür wurden die 45 Mio dann für James verrechnet und die ~20 für Moutinho.
Fazit: James wäre für eine niedrigere Ablöse als Micky zu haben gewesen. Das ist natürlich wirklich extrem ärgerlich.

Warum hat anscheinend jeder WM-Stürmer bessere Anlagen als Immobile?
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Fazit: James wäre für eine niedrigere Ablöse als Micky zu haben gewesen. Das ist natürlich wirklich extrem ärgerlich.

Komisch, dass Du ihn im letzten Sommer nicht gefordert hast. Wo war denn der Kollege, wenn man ihn braucht...?

Warum hat anscheinend jeder WM-Stürmer bessere Anlagen als Immobile?

Na dann mal los, ich bin gespannt. Erleuchte mich und den Rest des Forum. Hier nur mal die Stammstürmer der Viertelfinalisten:
Fred
Jackson Martinez
van Persie
Campbell
Benzema
Müller
Higuain
Origi (Lukaku)

Bei 6 von den 9 würde ich mal behaupten, dass die einfach auch mal 10-30 Mio. mehr kosten als Immobile. Origi halte ich immer noch für gehypt, da kann man aber sicher über die Anlagen streiten. Und bei Fred und Campbell sehe ich nicht, wo die bessere Anlagen als der Italiener haben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was hat das mit meinem Punkt zu tun? Ich wollte euch Nicht-Premium-USer informieren, dass die 45 nicht der "echte" Preis für James waren.
Campbell hat für mich bessere Anlagen als Immobile. Er kann den Ball festmachen und ist technisch wesentlich besser. 20 Mio hätte er sicherlich nicht gekostet.
Origi ist natürlich jetzt auch gehyped, aber auch sehr talentiert.
Mir geht es nicht um konkrete Namen, sondern darum dass es auf dem Stürmermarkt immer genug sehr talentierte Spieler gibt, die wir nicht kennen. Ich kannte Barrios, Lewandowski, Kagawa... auch nicht bevor sie zum BvB kamen. Für solche Anlagen, wie sie Immobile besitzt, muss man keine 20 Mio zahlen. So einfach ist das.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.325
Punkte
113
na ja Dortmund ist ja nicht der einzige verein der spieler scoutet.

natürlich kann man hinterher immer schlau sein, aber warum haben Bayern, chelsea, barca und real nicht James verpflichtet?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Fazit: James wäre für eine niedrigere Ablöse als Micky zu haben gewesen.

Aber, lieber Tony, nicht für den BVB. ;) So, wie du das beschreibst, war das ein Paket. Beide hätte der BVB nicht bezahlen können. :)

Mal ganz davon abgesehen, dass Monaco sportlich zwar nichts, aber $$ schon so einiges zu bieten hat, was der BVB nicht bieten kann.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Aber, lieber Tony, nicht für den BVB. ;) So, wie du das beschreibst, war das ein Paket. Beide hätte der BVB nicht bezahlen können. :)

Mal ganz davon abgesehen, dass Monaco sportlich zwar nichts, aber $$ schon so einiges zu bieten hat, was der BVB nicht bieten kann.

Danke, das spart mir einen Teil meiner Antwort! :thumb:

Wir reden hier nämlich tatsächlich nicht von 20 Mio. für Rodriguez, sondern von 70 Mio. (Moutinho wechselte für 25 Mio.) für beide Spieler. Und ebenso wie liberalmente bin ich mir relativ sicher, dass das Gehalt, was Monaco bezahlt, "minimal" über dem liegt, was der BVB angeboten hat.

@ Tony
Entschuldige, wenn ich in die Aussage "Fazit: James wäre für eine niedrigere Ablöse als Micky zu haben gewesen. Das ist natürlich wirklich extrem ärgerlich." einen Vorwurf an unsere Verantwortlichen hineininterpretiert habe, ist wohl eine Art Pawlow'scher Reflex.

Wie schon festgestellt, kann man die Ablösesumme für Immobile zu hoch finden und kritisieren, aber andersrum hätte ich nicht die Reaktion sehen wollen, wenn Zorc/Watzke zwei unbekannte Talente für jeweils 3 Mio. als Ersatz für Lewandowski geholt hätten. Auf die Zeile "Aus Lewandowski/Barrios in 2012 wurden .../... (hier die Namen unbekannter Talente einsetzen) in 2014 - wie unfähig sind Watze und Zorc eigentlich?" hätte man wohl Wetten abschließen können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Ach was, Tony hätte sich sicherlich gefreut wie ein kleines Kind, wenn Dortmund nach dem Achtelfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Algerien, die Verpflichtung von Islam Slimani bekannt gegeben hätte. Der hat schließlich die Abwehr eines WM-Mitfavoriten schwindelig gespielt und deutlich bessere Anlagen als Immobile gezeigt...
;)

btw: Ich warte immernoch auf die >20 Mio "perfect-fit" Stürmerschnäppchen von dir, Tony!?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie schon festgestellt, kann man die Ablösesumme für Immobile zu hoch finden und kritisieren, aber andersrum hätte ich nicht die Reaktion sehen wollen, wenn Zorc/Watzke zwei unbekannte Talente für jeweils 3 Mio. als Ersatz für Lewandowski geholt hätten. Auf die Zeile "Aus Lewandowski/Barrios in 2012 wurden .../... (hier die Namen unbekannter Talente einsetzen) in 2014 - wie unfähig sind Watze und Zorc eigentlich?" hätte man wohl Wetten abschließen können.

Dabei wird aber vergessen, dass man das Talent (nennen wir es Immobile) für 3 Mio schon letzte Saison hätte holen können und schauen, wie man ihn entwickelt. ;) Klar, captain hindsight, alles richtig, aber man hat das Jahr, in dem man wusste, dass Lewa geht, nicht genutzt. Das muss man so klar sagen. Denn das Schieber nicht die Lösung ist, das wusste man schon vor einem Jahr. Hätte man da jetzt ein Talent für seinen Kaderplatz geholt hätte man Schieber sicher auch losbekommen. Das ist ja kein unvernünftiger Typ, der hätte schon gesehen, dass seine Stunde geschlagen hat. Und wenn nicht - wäre ja auch nicht sooo teuer gewesen. Und Geld war ja ohne Ende da, nach der Götze Geschichte und dem CL Finale, das wäre finanziell ganz sicher machbar gewesen.

Wenn Kloppo dann im Training sieht: boah, also das Talent (Immobile) rockt im Training ja so richtig, ich kann ihn nur nicht so oft bringen, weil Lewa nie verletzt ist - dann hätte man einen Stürmer wie Ramos als Back-up holen können und das freigewordene Geld in die Kreativabteilung stecken.

Die Fans hätten dann zwar durchgedreht, weil für sie ja dann der "Back-up" der Lewa Nachfolger wäre, sie kennen die Entwicklung des Talents ja nicht, aber die Chancen auf eine erfolgreiche Saison 2014/2015 wären trotzdem eher dagewesen. ;)

Nochmal, captain hindsight, aber was man auf jeden Fall hätte tun müssen, ist, sich ein Talent herauspicken, an den BVB gewöhnen und schauen, wie er sich entwickelt. Man musste jetzt den kompletten Sturm austauschen - und hat das mit Ansage getan. Denn es war im Juni 2013 klar, dass weder Lewa noch Schieber im August 2014 im BVB Trikot zu sehen sein werden.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Dabei wird aber vergessen, dass man das Talent (nennen wir es Immobile) für 3 Mio schon letzte Saison hätte holen können und schauen, wie man ihn entwickelt. ;) Klar, captain hindsight, alles richtig, aber man hat das Jahr, in dem man wusste, dass Lewa geht, nicht genutzt. Das muss man so klar sagen.

Ich denke, da werden Dir hier nicht viele widersprechen, wir hatten das Thema ja schon im alten Thread. Aber m.E. haben die Verantwortlichen genau das mit Duksch gemacht, von dem man sich wohl mehr erhofft hat. Dass sich dann nach einem Jahr herausstellt, dass es zunächst nicht für die Backup- oder sogar die Starterrolle reicht, hätte uns genauso mit einem eingekauften Talent passieren können.

Mir geht's halt vor allem immer um das Gemecker an Immobile, obwohl der noch nicht eine Minute für den BVB gespielt hat. Ich sehe schon wieder den Post von Tony am Ende der Saison vor mir: "Gut, Immobile hat 18 Tore und 8 Vorlagen in der Bundesliga gebracht, der BVB ist Zweiter, im CL-Viertelfinale und Pokalsieger, aber auf seine technischen Defizite und die Probleme, den Ball festzumachen, habe ich bereits vor der Saison hingewiesen. Alles in allem haben wir uns klar verschlechtert." :rolleyes:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Premium-User gebannt? Da wird die Qualität für eine Woche oder so massiv einbrechen.:saint:


06/07 ist wirklich ein geiles Trikot.:thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hier ist nicht der Ort, um das zu besprechen, aber mich überraschen die Bans zur Zeit, vielleicht lese ich aber auch nie die entsprechenden Posts. :D Mir kommt es so vor, als würde schon mehr nach Provokationen (ohne Beleidigungen) gebannt, um kein Feuer ausbrechen zu lassen. Habe ich mir schon bei vaselos gedacht und bei Tony sieht das, für mich, auch so aus. Bei Cybeth und unser aller russischem Premium-User freut mich das natürlich, denn die Jungs gehen wohl 90 % total auf den Sack.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.279
Punkte
113
Ort
Country House
n2fhh1.jpg


ISt das deren Ernst???
Puma ist der größte Loser-Ausstatter der Welt. Kleidung von kik sieht besser aus. Die zahlen viel zu wenig und verspotten uns zudem mit solchen hässlichen Trikots.

Oh Gott. Was ist das? Ein halber Tiger? Ein Verkehrsschild?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.756
Punkte
113
Gar nicht gut dieser Ban, gar nicht gut...

Das Trikot find ich gar nicht so schlimm dagegen. Ist kein Knaller, aber ich hab lieber sowas Eigenes als son Standarddesign.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Dabei wird aber vergessen, dass man das Talent (nennen wir es Immobile) für 3 Mio schon letzte Saison hätte holen können und schauen, wie man ihn entwickelt. ;) Klar, captain hindsight, alles richtig, aber man hat das Jahr, in dem man wusste, dass Lewa geht, nicht genutzt. Das muss man so klar sagen. Denn das Schieber nicht die Lösung ist, das wusste man schon vor einem Jahr. Hätte man da jetzt ein Talent für seinen Kaderplatz geholt hätte man Schieber sicher auch losbekommen. Das ist ja kein unvernünftiger Typ, der hätte schon gesehen, dass seine Stunde geschlagen hat. Und wenn nicht - wäre ja auch nicht sooo teuer gewesen. Und Geld war ja ohne Ende da, nach der Götze Geschichte und dem CL Finale, das wäre finanziell ganz sicher machbar gewesen.

Wenn Kloppo dann im Training sieht: boah, also das Talent (Immobile) rockt im Training ja so richtig, ich kann ihn nur nicht so oft bringen, weil Lewa nie verletzt ist - dann hätte man einen Stürmer wie Ramos als Back-up holen können und das freigewordene Geld in die Kreativabteilung stecken.

Die Fans hätten dann zwar durchgedreht, weil für sie ja dann der "Back-up" der Lewa Nachfolger wäre, sie kennen die Entwicklung des Talents ja nicht, aber die Chancen auf eine erfolgreiche Saison 2014/2015 wären trotzdem eher dagewesen. ;)

Nochmal, captain hindsight, aber was man auf jeden Fall hätte tun müssen, ist, sich ein Talent herauspicken, an den BVB gewöhnen und schauen, wie er sich entwickelt. Man musste jetzt den kompletten Sturm austauschen - und hat das mit Ansage getan. Denn es war im Juni 2013 klar, dass weder Lewa noch Schieber im August 2014 im BVB Trikot zu sehen sein werden.


Immobile hatte vor 1 Jahr seine erste richtige Serie-A Saison hinter sich und hat dort als 22-23-jähriger in 33 Spielen 5 Tore erzielt. Ihn damals zu dem Zeitpunkt als Talent zu holen entspricht etwa Ji zu holen zu dem Zeitpunkt als wir es getan haben. Nur würdest du jetzt niemals Ji mit Immobile vergleichen, weil der eine seinen Durchbruch geschafft hat und der andere eher stagniert als max. durchschnitt. Talent. Beim Ji-Transfer haben dann auch alle gespottet, so wie sie es vor 1 Jahr mit Immobile getan hätten. Immobile hätte sich beim BVB auch sehr wahrscheinlich nicht so entwickeln können, weil der Typ kaum Spielzeit gesehen hätte (wie auch, wenn du JEDES Spiel gewinnen musst). Es ist daher höchst spekulativ so zu tun. Da war die Wahrscheinlichkeit, dass Ji in dem halben Jahr in Ausgburg 10+ Tore erzielt und jetzt als quasi fertiger Stürmer zum BVB kommt womöglich sogar größer. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie lastsamurai, die Verantwortlichen haben eben auf die Entwicklung von Duksch gesetzt, der in der 3. Liga wohl sehr gute Leistungen gezeigt hat, aber in der Bundesliga noch Probleme hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Immobile hatte vor 1 Jahr seine erste richtige Serie-A Saison hinter sich und hat dort als 22-23-jähriger in 33 Spielen 5 Tore erzielt. Ihn damals zu dem Zeitpunkt als Talent zu holen entspricht etwa Ji zu holen zu dem Zeitpunkt als wir es getan haben. Nur würdest du jetzt niemals Ji mit Immobile vergleichen, weil der eine seinen Durchbruch geschafft hat und der andere eher stagniert als max. durchschnitt. Talent. Beim Ji-Transfer haben dann auch alle gespottet, so wie sie es vor 1 Jahr mit Immobile getan hätten. Immobile hätte sich beim BVB auch sehr wahrscheinlich nicht so entwickeln können, weil der Typ kaum Spielzeit gesehen hätte (wie auch, wenn du JEDES Spiel gewinnen musst). Es ist daher höchst spekulativ so zu tun. Da war die Wahrscheinlichkeit, dass Ji in dem halben Jahr in Ausgburg 10+ Tore erzielt und jetzt als quasi fertiger Stürmer zum BVB kommt womöglich sogar größer. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie lastsamurai, die Verantwortlichen haben eben auf die Entwicklung von Duksch gesetzt, der in der 3. Liga wohl sehr gute Leistungen gezeigt hat, aber in der Bundesliga noch Probleme hat.


+1 :thumb:

Letztes Jahr hätte man sicherlich Schieber verscherbeln können um es mit einem etwas "unter dem Radar" fliegenden Stürmer hinter Lewandowski zu versuchen. Kritik in diese Richtung kann ich vollkommen nachvollziehen, die Verantwortlichen haben sich jedoch anders entschieden. Jetzt aber ständig mit "James, Immobile und Co. hätten vor der Saison XY nur Summe XY" gekostet, um die Ecke zu kommen - ist für mich völliger Schwachsinn.
Diego Costa hätte man vor weniger als 2 Jahren für eine goldene Ananas bekommen, jetzt wechselt er für 38 Mio zu Chelsea, obwohl auch er "erst" in der vergangenen Saison richtig steil gegangen ist. Die Saison 2012/2013 war solide, davor war quasi nichts anderes als ein "Leihspieler"...
Benatia kannte vor der vergangenen Saison auch kein Schwein . jetzt wechselt er wohl für eine ähnliche Summe wie Costa zu City. Also scheinen nicht nur "unsere" Verantwortlichen so blind und unfähig zu sein....

Man kann es sich halt in die eine oder die andere Richtung zurecht legen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es geht halt wieder mal um das Phänomen, das man im Fußball so oft antrifft: Es ist super leicht, eine Situation im Nachhinein zu bewerten. Mit dem Wissen von heute hätte auch Bayern z.B. einen Hummels nie abgegeben. Haben alle keine Ahnung, man sieht doch seit vier Jahren, was er leistet, das hätte man wissen müssen! ;) Zurückschauen ist halt so viel leichter als in die Zukunft zu blicken. Hinzu kommt, dass doch niemand von uns die internen Arbeitsvorgänge in den Vereinen, beim DFB oder wo auch immer beurteilen kann. Trotzdem sind wir sehr schnell mit "der tut nichts" oder "der tut das nur, weil..." zur Stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben