Den Aussagen von Watzke kann man doch nicht wirklich glauben. Er lügt doch bei solchen Sachen, selbst wenn der Vorteil daraus noch so klein ist.
Man kann sich mal anschauen, wie viel die EL gegenüber der CL weniger einbringt, und dies dann mit 30 Mio addieren. Dann würde man quasi auf die CL-Einnahmen kommen, ohne Sponsoring etc zu beachten. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. EL oder nicht, juckt mich ehrlich gesagt 0. Wichtig ist es jetzt diese grandiose Ära mit guten Ergebnissen abzuschließen, und mit Kloppo noch einmal die Arroganz Arena zu stürmen. Das Gefühl ist sowieso wichtiger als die Frage ob Platz 7 oder 10.
Was ich bisher lese, stimmt mich im Bezug auf die Zukunftsplanung nicht optimistisch. Tuchel halte ich für den perfekten Transfer, allerdings ist das Bild, was man aufgrund von Gerüchten malt, ein ziemlich Düsteres. Ich habe den Eindruck, dass beide Seiten (Kloppo und Management) am Ende nicht mehr für eine gemeinsame Zukunft gekämpft haben. Klopp, weil er richtigerweise feststellte, dass es ein Weiter-So nicht geben darf und Watzke, weil er mit einem anderen Trainer so weitermachen kann. Die Mannschaft wusste übrigens schon seit Wochen, dass Klopp mit dem Rücktritt hadert. Dazu noch die Aussagen von Hummels, die nun auch in einem anderen Licht stehen.
Für mich ist das alles schwer nachzuvollziehen, warum Watzke so denkt wie er denkt. Ich habe akzeptiert, dass er die Bedeutung des Wortes Investition nicht verstanden hat, aber ein "Umbruch" wäre doch auch ohne nennenswerte Nettoinvestitionen möglich. Ich habe dazu eine Premium-Kaderschmiede verfasst, die man Wort für Wort umsetzen sollte. Unabhängig davon wie man die individuelle Klasse einzelner Spieler beurteilt, wird doch keiner leugnen können, dass der Kader völlig unausgewogen zusammengestellt ist und quasi 0 perspektivische Entwicklungsmöglichkeit bietet.
Tuchel ist ein Tüftler, der bei 5 Mio Transfers eine Erektion bekam. Ich habe die Befürchtung, dass er auch einfache Dinge im Bezug auf die Kaderplanung unnötig verkompliziert, und wir am Ende mit Hofman, Leitner, GK, Ramos und Co weitermachen. Kloppo hat die Lektionen, die der Premium-User lehrt, dieses Jahr leider auf die harte Tour lernen müssen. Bitter wäre es, wenn dies alles für die Katz war. Zudem muss man auch bedenken, dass, auch wenn dies von den Medien fälschlicherweise anders dargestellt wurde, Watzke bei den Verhandlungen die ganze Macht hatte. Tuchel hatte neben Dortmund die Optionen RB, Stuttgart und HSV. Das sagt doch schon alles aus.
Kurzum: Super Trainer, aber die Skepsis bleibt. Wenn ich sehe, dass Spieler wie Sami gehandelt werden, unabhängig von den Vertragsmodalitäten, wird mir schlecht.
Zu Tuchel allgemein: Im neuen Spiegel ist ein wirklich lesenswerter Artikel zur Personalie. Es ist sehr interessant, was er so alles gemacht hat, und wie er dies aufarbeitet. Ich habe selten einen Fußballer so fundiert über "Glück" und "Pech" sprechen hören. Ich glaube, dass er in der taktischen Arbeit die von Klopp getätigten Grundlagen weiter verfeinern kann. Ich finde den Vergleich zur Transition vGaal/Jupp ganz passend (kommt ja auch von mir). Micky würde ich gerne unter TT sehen, weil ich ihn zutraue für Micky ein Muster zu kreieren, welches dem Armenier erlauben könnte nicht zu 95% die falsche Entscheidung zu treffen.
Insgesamt sehe ich wenig Parallelen zu Klopp, eher zu Guardiola. Da kommt mMn auch das größte Aber. Tuche ist wirklich unglaublich anstrengend und hat dabei leider nicht diese charismatische Weisheit eines Klopps. Klopp zuzuhören ist wie die Mondscheinsonate, bei Tuchel entstehen bei mir wirklich sehr schnell kognitive Dissonanzen. Da werden sich die Spieler gehörig umstellen müssen. Ich glaube, dass Spieler wie Hummels von der taktischen Arbeit mit ihm sehr fasziniert sein werden, aber das zwischenmenschlich sehr schnell zu Reibereien führt.